Hi Leute, also ich habe diesen Beitrag hier auch gelesen und finde ihn echt interessant.
Zum einen ist der Hinweis auf Klimakühler schonmal das beste überhaupt, denn nur so kann man mega Geld sparen und hat ne spitzen Kühlleistung ohne große Bastelei, wegen der bereits kleinen Anschlußdurchmesser.
Ich habe bei Ebay einige Tage das ganze verfolgt und im Prinzip ist es ja fast wurscht, welchen Kühler von welchem Auto man verwendet (ok, bis auf wenige Ausnahmen, die entweder optisch einfach "verbaut" aussehen, oder dann im Vgl. zu den meisten anderen doch recht dicke Anschlüsse haben).
Bei der Recherche ist mir aber auch aufgefallen, daß die Klimakondensatoren aus dem Golf4 tatsächlich super geeignet sind.
Was auch noch nicht zu riesig ist und von den Anschlüssen her sympathisch aussah, war der von einem Mercedes SLK der ersten Serie und von einem Mini (BMW gebaut) R50 Modell, hier sahen auch beide Anschlußleitungen gleich dick aus, bei den meisten ist eine Leitung etwas dicker als die andere.
Und auch wenn man bestimmte Maße braucht, ist man auch recht flexibel. Wer Stellplatz in die Breite hat, abernicht viel in der Höhe schaut sich am besten nach nem Transporterkondensator um (VW T4/T5....ca. 70Bx40H), wer mehr die fast quadratische Form mag, bei Mittelklasse und Oberklasse-Fahrzeugen (ca. 45*55) und wer es nicht viel Platz hat, bleibt in der Arosa/Polo Klasse (ca. 35*45).
Und im Prinzip muß man ja nichtmal irgendwelche Gewinde schneiden oder einkleben.
Es genügt völlig den Schlauch drüberzustülpen (gut vorher soweit absägen, daß es optisch paßt) und mit ner Schlauchschelle zu sichern.
Und ein stabiles Gestell, was auch noch optisch was hermacht aus Holz zu bauen, wie das Ballistix mit seinem 4er Golf Kühler gemacht hat, dürfte auch den meisten kein großes Problem machen (
http://www.nethands.de/pys/show_pic.php?cat=alldat&id=74109&uid=44793&sysno=1&skin=-2&lang=de) (Echt spitzen Arbeit!!!)
Also ich kann nur jedem empfehlen, sich das bei Ebay ne Weile anzuschauen, so kann man echt super Geld sparen und vor allem nur nach
neuen Kühlern Ausschau halten.
Denn Kühler die bereits mit Frigen betrieben wurden und dann die Reinigung....weiß nicht das möchte ich keinem PC-Kreislauf antun....und auch der ganze Dreck in den Rippen vom Fahrtwind...nein danke!
Ich hab jetzt den Klimakondensator von einem 7er BMW ersteigern können (E38) für gerade mal 6 Euro+ Der Kühler ist neu und hat nur eine kleine Delle in den Rippen, aber welche gebrauchte Kühler hat die nicht? Hauptsache dicht....
Manche Modelle der Fahrzeugindustrie sind halt recht beliebt und gängig, wie der Golf, hier ist es schwer einen billig zu bekommen. Also am besten konzentriert man sich auf Fahrzeuge die es nicht so oft gibt, dementsprechtnd ist die NAchfrage kleiner und man kann günstiger drankommen, gut 7er gibts genug, ich hab wohl einfach nur Glück gehabt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110267465132
Was halt gut wäre, wenn man hier in den Beitrag Abmessungen von diversen Klimakühlern notieren würde und auch die Außendurchmesser der Anschlußrohre, denn es gibt durchaus auch welche bei denen die Rohre gut 16 mm haben und das ist natürlich mit 8/10er Schlauch unmöglich.
Also für mich das ganze die Beste und günstigste Alternative zu MO-RA2 pro und Konsorten.
Ich hab jetzt für meine komplette Wasserkühlung echt kein Vermögen ausgegeben:
HPPS+ inkl. AGB und Sockel gebraucht 45 Euro
Nexxxos XP gebraucht 23 Euro
GPU Kühler gebraucht ca. 40 Euro (wenn ich den Wert der daran befestigten Grka mal nicht rechne)
Auto-Klimaradi neu 16,05 Euro
Gut plus Schlauch, Anschlußverschraubungen, also Kleinteile und halt auch die Kosten für den Bau einer Radi-Halterung, die sich aber auch minimal halten.
=145 Euro mit Kleinkram sagen wir mal 160 Euro. Also günstiger wassergekühlt geht kaum.
Und es ist echt ne Investition für die Zukunft.
NAtürlich kann man den Kühler auch aktiv betreiben und braucht so eben noch Lüfter, auch auch hier kann man aufs Geld schauen, Ich bin bis jetzt mit Yate Loon gut gefahren, ein D12SL ist einfach ein super Lüfter, der aber auch um die 5-7 Euro kostet, wenn man dann für so eine große Kühlfläche zwischen 6-9 Stück braucht geht das auch ins Geld.
Hier bieten sich die 120er (ca. 1300 UPM) Lüfter von EKL an, diese gibts es bereits für 2,50 Stück und auch in Tests sind die garnicht mal übel.
Also danke für alle die zum "Alternative: Klimakühler aus dem Auto" Thema begetragen haben!!!
Melde mich wieder mit Bildern und Kühlergebnissen (E6400@3,52GHz/8800GTS512) vom fertigen Aufbau.