Warum nicht einfach ein Autokühler

Das ist ein gebrauchter Klimakühler aus dem Auto. Keine Ahnung wie alt. Aber darauf kommt es ja nicht an. Auch die Schrammen und die abgeplatzte Farbe beeinträchtigen die Leistung nicht. Da man den nicht sieht, ist mir das auch egal. Hauptsache dicht und kühlt.
Tja ich hab den Eindruck, dass Dauerbetrieb bei Last gaaanz langsam die Temperatur hoch treibt. So ca. 1Grad pro Stunde. Hab das jetzt nicht länger als 3 Stunden beobachtet. Naja aber dafür hab ich ja noch den Lüfter.

die Wassertemperatur steigt bis zu dem Grad an, wie viel Abwärme der Radiator wegbringen kann. Aber 1° pro Stunde ist unnormal. Lass mal den PC bisschen auf vollast laufen. Da reicht 1e Stunde und dann wird das Wasser über 40° haben. Kann nur meine Lüfter empfehlen. leise mit gutem Durchsatz und natürlich schön groß.

Tagchen,

wollt mal den Radiator von meinem Kumpel vorstellen. Ist ein original Klimakühler von BMW Model E32 (alte 7er Reihe)

Die Größe ist gigantisch und die Kühlleistung ist enorm!! Der Punkt ist aber der, das die Anschlüsse schon so sind, das 10/8 Schlauch draufpasst ohne "Modifikation" kleine Schlauchschelle drüber, fertig !!

Ist aber aus Aluminium das Dingens, funktioniert aber ohne Probleme schon eine halbe Ewigkeit.

Die Größe kann man erahnen wenn man sich das Gehäuse da drüber ansieht :cool_alt:

achso, passiver Betrieb ist auch bei der Größe nicht möglich, aber ein 30cm Lüfter auf wenig Umdrehungen kühlt absolut genial ...leise

MfG

loool einen wasserkühler vom auto.... mich würden ein paar sachen interessieren

1 wiviel strom braucht so ein teil 2 kann dies das NT bringen 3 is sowas nicht etwas laut? ( falls man das so einstellen kann das er dann kühlt wenns der pc braucht ) 4 wohin mit dem fetten kühlkörper??

nimm doch einen hochleistungslüfter zb den von meinen evo9 :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hi all,
ich stell mal eine Frage hier in diesen Thread "der großen Kühler" ;) rein:
Angenommen, man kühlt ALLE Komponenten seines PCs mit Wasser, wieviel Fläche müsste dann ein (oder mehrere zusammen..) solcher Kühlkörper haben, um das ganze System PASSIV auf guten Wassertemperaturen zu bringen ? (welche Wassertemps sind eigentlich unter Idle/Last bei 26°C Lufttemp ok ? Idle 33; Last 40 ? Sind die Wassertemps im guten Bereich ?)
Also wieviel Fläche bräuchte man (ca.) um alles gut (auch auf längere Zeit, also mehrere Stungen unter Last) Passiv zu kühlen ?

Die Frage würde mich mal rein theoretisch interessieren. Danke für Antworten !!

Also Passiv brauchst du extrem viel kühler. Kommt auch darauf an, welche Kühler du genau nehmen willst. Die ganz normalen also die hier?:http://www.caseking.de/shop/catalog.../Cape-CORA-142-Konvekt-Single-gold::2847.html oder sowas?: http://www.caseking.de/shop/catalog...iatoren/Watercool-Radiator-MO-RA-2::2879.html . Unter allen Komponenten verstehe ich. CPU+GPU+NB+SB+Spawa+HDDs+NT :D

da währ ein ganz großer Heizkörper geil:D Fläche weiß ich nicht, wie man das berechnen soll. Also Lasttemps von 40° Wassertemp finde ich schon enorm. IDLE habe ich gerade 25,7 bei ca. 26° Raum Temp. Ja ich weiß, dass das nicht so genau stimmt. (Kühle auch nur CPU und GPU momentan)

Hi,
Danke Tobi für deine schnelle Antwort !
Prinzipiell ist mir eigentlich egal, welcher Kühler. Aber gehen wird mal vom 2ten Exemplar (also einem "normalen" Radiator (Fläche)) aus. Da ich ja hier auch über einen Autokühler nachdenke, ist das 2te Exemplar besser als vergleich.

Genau die komponenten (wenn ich die Abkürzungen richtig verstehe):
CPU (is klar)+GPU(ebenfalls; evt. 2 @ sli)+NB (=Northbridge (Mainboard) ?)+SB (=southbridge (Mainboard) ?)+Spawa (Spannungswandler Mainboard ?)+ HDDs (=Festplatten)+NT (Netzteil) + der Ram (danke an kuehnel91)
Wenn das so stimmt bin ich mit einverstanden :)

Da fällt mir noch ein: nehmen wir mal an, ich mach das System dann so "dicht", dass kein Staub mehr rein kann, also es wird gar keinen Lüfter/Luftstrom geben. Muss ich dann eigentlich die Laufwerke (CD/DVD) bzw. DVD-Brenner(LightScribe) auch Kühlen ? Die CDs sind ja beim rausnehmen recht warm durch die Drehzahl.... ? ;)

Was wären denn "gute" Werte bei einer Wasserkühlung (Idle/Last) ? Also Idle hast du gesagt (mit mehr Komponenten in dem Kreislauf dann..) unter 30°.
Wäre dann unter Last so eine WasserTemp zwischen 30-35° ok ?

Und nu das wichtigste: wer kann einen Ratschlag geben, welche Fläche man für einen totalen passiven Betrieb ungefähr bräuchte, um auch nach mehreren Stunden unter hoher Auslastung mit neuer Hardware noch im guten WasserTemp bereich zu sein ? (ungefähr halt..) ;)

Ich nehme mal als vergleich diesen hier von Tobi. Einer von dem hat eine Fläche von 1,5 m2. Wieviele von denen bräuchte man für einen passiven Betrieb ungefähr ?

Danke schon einmal für weitere Antworten !

PS: so ein Autokühler + Anschlüsse is für mich (Handwerklich) kein prob ;) Nur bin ich mir nicht sicher ob ich nun voll auf Autokühler+Passiv (daher die Frage nach der Fläche) oder auf "normaler Radi" und Lüfter setzen soll. Kommt eben drauf an, welche Fläche ich bräuchte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr nicht den RAM vergessen?

Der Autokühler ist länger aber nicht so dick MO-RA2.

Meiner hat: Netzmaße (BxHxT): 720-377-34 http://cgi.ebay.de/WASSERKUHLER-KUH...ryZ61214QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Beim Autokühler hast du den Vorteil, dass man mehr Luft durchbringt, als bei dem Mora. Ich würde an deiner Stelle auf jeden fall Lüfter draufsetzen. Passiv kannst du das fast nicht kühlen. Da must ja die ganze Wand voller Kühler machen. Dann warscheinlich noch ne zweite Pumpe mal rein. Komplett passiv würde ich schon 10 Kühler reinmachen.(unrentabel) Würde die empfehlen: http://www.caseking.de/shop/catalog...SM-CB-220mm-Blue-LED-Crystal-Clear::7392.html. Habe zwei Stück davon. Sind leise und blasen ordendlich was durch.

Danke kuehnel91 Habe ich vergessen. Die RAMs sollten dann natürlich nicht fehlen.

Die Laufwerke brauchst du nicht Kühlen.

Ich würde das Case auf keinen Fall Luftdicht abschließen. Da es auch noch andere Komponenten gibt, die frische bzw kühle Luft brauchen. Am Mainboard einige Chips. Würde trotzdem vorne und hinten einen Lüfter reinmachen. Das Netzteil würde ich auch Luftgekühlt lassen.

Zur Kühlergröße. Ich würde auf jeden fall zwei MO-RA2 bzw. zwei große Autokühler zusammen in Reihe hängen. Ein starke Pumpe natürlich auch. Schätze mal, dass man da fast mit 1000€ rechnen kann/muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke nochmal für deine Antwort Tobi+ kuehnel.

Ok, also da ich die Wakü eh erst in den Sommerferien brauche, werde ich jetzt eh noch nichts kaufen.

Aber ich denke, du hast mich überzeugt, dass die komplette passive Lösung ohne jegliche Lüfter nicht (oder nur schwer...) realisierbar und im vergleich sehr teuer wäre....

Habe mir halt gedacht, die Autokühler sind ja billiger, mit denen wäre es machbar. Aber sobald ich eben einen Lüfter irgendwo (Gehäuse für Mobo, wie du meinst) reinmache, kann ich gleich auch noch welche für die Wakü nehmen..... und dann brauch auch keine so große Fläche mehr. Und gute (leise) Lüfter gibt es ja auch (+ Lüftersteuerung :) ). Nur vollpassiv wäre leiser, aber sobal eben 1 einziger lüfter irgendwo summt, kann man auch gleich mehrere nehmen, und die auf gleicher drehzahl laufen lassen :)

Ich werde mich mal jetzt genauer informieren und bis zu den Sommerferien dann noch mal Fragen ;)
Danke für eure wie immer super Hilfe hier bei CB !!!

Zuletzt bearbeitet:
Man kann beim Kühler nicht allein nach der Fläche gehen. Wichtig sind außerdem die Relationen der Kühlrippen und die Anzahl der Windungen, bzw. die Länge des Weges den das Wasser zurücklegt. Letztendlich müßte man das berechnen können, wenn man aus dem Innendurchmesser, der Länge des Weges und der durchschnittlichen Wärmeleitfähigkeit des Rohr-Kühlrippenverbundes einen Kennwert ermitteln könnte. Sowas wird sicherlich bei der Konstruktion von Kühlern gemacht. Aber an solche Daten kommt man nicht ran. Für eine komplette Passiv Kühlung müßte man entweder auf extreme Kühlkörper-Dimensionen ausweichen (wenn im Hochsommer 40° sind, soll das ganze ja auch noch funktionieren), oder eine aktive Kühlung im Sinne eines Kältekompressors verbauen. Ich denke bei den zu erwartenden Wärmeverlustleistungen künftiger Generationen von Pc-Komponenten wird es unumgänglich sein, diesbezüglich professionelle Lösungen zu erzeugen. (Ich weiß, dass Firmen aus der Kühlbranche bereits an solchen Systemen arbeiten.)

Hi Leute, also ich habe diesen Beitrag hier auch gelesen und finde ihn echt interessant.
Zum einen ist der Hinweis auf Klimakühler schonmal das beste überhaupt, denn nur so kann man mega Geld sparen und hat ne spitzen Kühlleistung ohne große Bastelei, wegen der bereits kleinen Anschlußdurchmesser.

Ich habe bei Ebay einige Tage das ganze verfolgt und im Prinzip ist es ja fast wurscht, welchen Kühler von welchem Auto man verwendet (ok, bis auf wenige Ausnahmen, die entweder optisch einfach "verbaut" aussehen, oder dann im Vgl. zu den meisten anderen doch recht dicke Anschlüsse haben).

Bei der Recherche ist mir aber auch aufgefallen, daß die Klimakondensatoren aus dem Golf4 tatsächlich super geeignet sind.
Was auch noch nicht zu riesig ist und von den Anschlüssen her sympathisch aussah, war der von einem Mercedes SLK der ersten Serie und von einem Mini (BMW gebaut) R50 Modell, hier sahen auch beide Anschlußleitungen gleich dick aus, bei den meisten ist eine Leitung etwas dicker als die andere.

Und auch wenn man bestimmte Maße braucht, ist man auch recht flexibel. Wer Stellplatz in die Breite hat, abernicht viel in der Höhe schaut sich am besten nach nem Transporterkondensator um (VW T4/T5....ca. 70Bx40H), wer mehr die fast quadratische Form mag, bei Mittelklasse und Oberklasse-Fahrzeugen (ca. 45*55) und wer es nicht viel Platz hat, bleibt in der Arosa/Polo Klasse (ca. 35*45).

Und im Prinzip muß man ja nichtmal irgendwelche Gewinde schneiden oder einkleben.
Es genügt völlig den Schlauch drüberzustülpen (gut vorher soweit absägen, daß es optisch paßt) und mit ner Schlauchschelle zu sichern.

Und ein stabiles Gestell, was auch noch optisch was hermacht aus Holz zu bauen, wie das Ballistix mit seinem 4er Golf Kühler gemacht hat, dürfte auch den meisten kein großes Problem machen (http://www.nethands.de/pys/show_pic.php?cat=alldat&id=74109&uid=44793&sysno=1&skin=-2&lang=de) (Echt spitzen Arbeit!!!)

Also ich kann nur jedem empfehlen, sich das bei Ebay ne Weile anzuschauen, so kann man echt super Geld sparen und vor allem nur nach neuen Kühlern Ausschau halten.
Denn Kühler die bereits mit Frigen betrieben wurden und dann die Reinigung....weiß nicht das möchte ich keinem PC-Kreislauf antun....und auch der ganze Dreck in den Rippen vom Fahrtwind...nein danke!

Ich hab jetzt den Klimakondensator von einem 7er BMW ersteigern können (E38) für gerade mal 6 Euro+ Der Kühler ist neu und hat nur eine kleine Delle in den Rippen, aber welche gebrauchte Kühler hat die nicht? Hauptsache dicht....

Manche Modelle der Fahrzeugindustrie sind halt recht beliebt und gängig, wie der Golf, hier ist es schwer einen billig zu bekommen. Also am besten konzentriert man sich auf Fahrzeuge die es nicht so oft gibt, dementsprechtnd ist die NAchfrage kleiner und man kann günstiger drankommen, gut 7er gibts genug, ich hab wohl einfach nur Glück gehabt. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110267465132

Was halt gut wäre, wenn man hier in den Beitrag Abmessungen von diversen Klimakühlern notieren würde und auch die Außendurchmesser der Anschlußrohre, denn es gibt durchaus auch welche bei denen die Rohre gut 16 mm haben und das ist natürlich mit 8/10er Schlauch unmöglich.

Also für mich das ganze die Beste und günstigste Alternative zu MO-RA2 pro und Konsorten.

Ich hab jetzt für meine komplette Wasserkühlung echt kein Vermögen ausgegeben:
HPPS+ inkl. AGB und Sockel gebraucht 45 Euro
Nexxxos XP gebraucht 23 Euro
GPU Kühler gebraucht ca. 40 Euro (wenn ich den Wert der daran befestigten Grka mal nicht rechne)
Auto-Klimaradi neu 16,05 Euro
Gut plus Schlauch, Anschlußverschraubungen, also Kleinteile und halt auch die Kosten für den Bau einer Radi-Halterung, die sich aber auch minimal halten.

=145 Euro mit Kleinkram sagen wir mal 160 Euro. Also günstiger wassergekühlt geht kaum.
Und es ist echt ne Investition für die Zukunft.

NAtürlich kann man den Kühler auch aktiv betreiben und braucht so eben noch Lüfter, auch auch hier kann man aufs Geld schauen, Ich bin bis jetzt mit Yate Loon gut gefahren, ein D12SL ist einfach ein super Lüfter, der aber auch um die 5-7 Euro kostet, wenn man dann für so eine große Kühlfläche zwischen 6-9 Stück braucht geht das auch ins Geld.
Hier bieten sich die 120er (ca. 1300 UPM) Lüfter von EKL an, diese gibts es bereits für 2,50 Stück und auch in Tests sind die garnicht mal übel.

Also danke für alle die zum "Alternative: Klimakühler aus dem Auto" Thema begetragen haben!!!

Melde mich wieder mit Bildern und Kühlergebnissen (E6400@3,52GHz/8800GTS512) vom fertigen Aufbau.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde fast sagen, dass du da fast keien Chance hast, mit einem Wasserkühler den Passiv zu betreiben. Das sehe ich bei mir. Hab mir jetzt nen 3. 220mm Lüfter gekauft. Sieht super aus und ist für meinen Umbau jetzt gerüstet. Nehme neue Graka, Mobo und Ram mit in den Kreislauf. Wird zwar noch ca. nen Monat dauern aber ich bin am arbeiten. Kannst ja mal bei mir reinschaun. Bilder sind Qualitativ nicht so hochwertig aber ich glaube, man kann sehen, was ich da gebaut habe.

Zurück
Oben