Warum nur 500GB im Gaming PC?

lmBfenQK

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

in den Empfehlungen der FAQ fuer einen Gaming PC ist mir aufgefallen, dass die Festplatten Western Digital Caviar Black 500GB oder alternativ die Samsung F3 500GB angegeben sind.
Warum wird eigentlich explizit die doch deutlich teurere der beiden Festplatten empfohlen? Daraus kann ich nur folgern, dass die Samsung eben doch keine gleichwertige Alternative ist, sondern sozusagen nur zweite Wahl. Und das trotz der Tatsache, das sie eben um einiges guenstiger ist, muesste ja heissen, das sie tatsaechlich weit weniger empfehlenswert ist.

Die zweite Frage ist, warum generell keine groesseren Festplatten empfohlen werden? Vor dem Hintergrund, dass Speicher ja bekanntlich sehr guenstig ist und immer guenstiger wird, glaube ich nicht, dass es Kostengruende sind, sondern vermute eher, dass groessere Platten (also 1 TB oder mehr) im Vergleich zu den empfohlenen 500 GB weniger geeignet sind fuer einen gaming PC?

Also nochmal kurz und knapp:

1: Warum wird nicht die guenstigere Samsung als erste Wahl empfohlen?
2: Warum keine Empfehlung fuer groessere als 500 GB Platten?

Vielen Dank!

Eventuell nicht aufn aktuellen Stand oder Leute brauchen einfach nicht so viel Speicherplatz.

Warum schreibste das net im zur FAQ gehörigen Thread?

Weil die Black die schnellste Platte ist.
Und wenn wer mehr Platz braucht, dann soll er doch bitte eine größere Platte nehmen.
Wo ist da jetzt irgendein Problem?

Höhere Kapazität = Mehr Platter = Langsamer / höhere Latenzen / höhere Ausfallrate

Bei der Samsung Platte hat man z.B. genau einen Platter. Zwei TB Platten sind halt groß und lahm und werden deswegen oft als Datengrab bezeichnet.

Meiner Meinung nach taugt die Samsung genau so viel wie die Black von WD. Einen realen Unterschied wird man nicht merken. Das kommt erst bei einer SSD.

Das hab ich in der Tat in dem zugehoerigen Thread geschrieben, allerdings wurde es da bisher ignoriert, deshalb hab ich angefangen zu zweifeln, ob ich es vllt im falschen Thread geschrieben habe und mich nach einem anderen auf die Suche gemacht. Der hier erschien mir als ideal :)!

Ich denke auch, dass die Festplatten einfach nicht auf dem aktuellen Stand sind. Die 500GB F3 gibts sowieso kaum mehr zu kaufen.
Und selbst wenn die größere Platte ein scheinbar besseres €/GB-Verhältnis hat, so geht es letztendlich darum bestimmte Budgets einzuhalten und wenn man das Spiel be jeder Komponente treibt, so liegt man letztendlich doch wieder 150€ darüber, was möglich wäre oder das Geld hätte für eine Komponente verwendet werden können, die fürs Spielen relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wohlgemerkt kommen ja auch viele Leute mit 500GB problemlos aus. Kommt ja immer auf den Nutzungszweck an. Die WD Black hat wohl auch eine längere Garantie wenn ich mich nicht täusche.

Wenns um die Gamingperformance ankommt bringt mir 1TB mehr Festplattenspeicher nicht wirklich was, nen besserer Prozessor oder aber ne dickere Grafikkarte dann schon eher.

Vielen Dank fuer eure vielen und super schnellen Antworten bisher!

Ja das stimmt natuerlich schon, muss ich euch recht geben, wozu 1TB wenn ich es nicht wirklich brauche. Gerade dieser Logik folgend habe ich mich aber eben gewundert, warum dann nicht die guenstigere der beiden 500GB nehmen, wenn sie eh vergleichbar sind. Dachte mir, da muss doch ein Haken oder besser ein Grund sein, warum gerad die teurere WD empfohlen wird. Laut http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatten--index/detail/id/262/ sind sie zumindest vergleichbar.

Also waere es auch in Ordnung, wenn ich eben einfach eine 1TB nehme anstatt einer 500GB?
Weil jemand bereits im Zusammenhang mit 1 TB Platten Woerter wie "lahm" und "höhere Ausfallraten" benutzt hat, das ist es mir natuerlich dann nicht wert! Dann wuerde ich schon bei einer 500 GB bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die fallen nicht schneller aus...

Eine Festplatte kann IMMER ausfallen. Daher sollte man auch immer eine Datensicherung machen. Die beiden 500er sind wahrscheinlich wegen der höheren Datenraten bzw. niedrigeren Zugriffszeit als beste Platten einsetzbar.

Das macht man aber mit Short-Stroke sicherlich locker wett und wird schneller als die Pendanten sein. Und Geld sparen wird man auch nicht. Immerhin kostet die 500er Black ca. 44€, dafür bekommt man eine 1TB von anderen Herstellern zum selben Preis. Benutzt man hier also Short-Stroke kommt man locker auf bessere Werte als die 500er Black.

So sehe ich das eigentlich auch, bin eh einer der regelmaessig backups auf eine externe hdd macht.
Ich weiss ja nicht in wie weit der Vergleich bei chip (der link, den ich etwas weiter oben gepostet hatte) der Wahrheit entspricht. Demnach sind die 1TB zwar schon ein paar Millisekunden langsamer bei den Zugriffszeiten als die 500er. Aber zwischen den beiden 500ern sind es wirklich nur 1-2 ms (die WD ist die schnellere), und da bezweifle ich echt, ob man das im Alltag merkt (?). Dazu kommt, das die WD lauter, waermer und wie gesagt teurer ist. Also wuerde da meine Wahl denk ich auf die 500er Samsung F3 fallen.
Es sei denn, jemand hat begruendete Erfahrungen, dass selbst die paar ms zu den 1TB Pedants, die die langsamer sind, im Alltag irrelevant sind? Dann koennte man ja das guenstigere MB/cent Verhaeltnis nutzen. (Das Argument, das die schneller ausfallen, ist ja nun schon aus dem Weg geraeumt.)

Das kann dir keiner sagen ob es was bringt oder nicht. Das musst du selber entscheiden. Ist es dir wichtig wenn ein Spiel anstatt in 30 Sek. in 33 Sek. lädt? Denn FPS wirst du nicht mehr haben, nur die Ladezeiten werden besser werden.

Ah, vielen Dank Onkelhitman, dass du es auf einen so konkreten Anwendungsfall bringst!
Da kann ich mir in der Tat ueberlegen, ob mir die paar Sekunden Ladezeit es wert sind, eine nur halb so grosse Platte zu nehmen. Ich tendiere gerade zu eher nicht. Aber davon mal abgesehen:
Es wird schon hauptsaechlich ein gaming pc, gibt es noch andere Beispiele, wo sich die Entscheidung fuer eine 500 GB oder 1 TB HDD merklich auswirkt? Also nicht im Millisekundenbereich, das brauch mir keiner erzaehlen.
Die Ladezeit von Spielen finde ich wirklich sehr interessant als Anhaltspunkt, das ist ja dann sogar schon erstaunlich viel, mehrere Sekunden, ausgehend von den ms-Unterschieden.
Das Wichtigste ist natuerlich, dass die eigentliche Spieleleistung unbeeintraechtigt bleibt, aber das hat Onkelhitman ja schon bestaetigt.
Ansonsten vermute ich, dass man das sicher auf andere Ladezeiten uebertragen kann, dass OpenOffice nen Moment eher startet, richtig?
Gibt es sonst noch relevante Bereiche, wo man wirklich ueberlegen sollte, weil es eben schon Unterschiede macht?

Danke euch fuer eure Hilfe!

Jetzt dachte ich gerade, ich habe mich entschieden fuer die 1 TB Samsung F3, da stosse ich auf verschiedene Threads, die Kompatibilitaetsprobleme mit Gigabyte Mainboards, speziell der Soutbridge 850 diskutieren.
Also bevor ich das Firmware Update dann selbst durchfuehren muss, was ja laut vieler Berichte nicht ganz einfach ist, wuerde ich dann doch auf einen anderen Hersteller umschwenken.

Gibt es denn jetzt definitiv nur noch neue F3s zu kaufen (also mit aktualisierter Firmware), oder laufe ich Gefahr, ein inkompatibles Modell zu kriegen? (Ich erkenne bei geizhals doch eh nicht, welche Firmware drauf ist).

http://geizhals.at/deutschland/a567146.html
2TB Samsung F4 mit 667GB/Platter und ~140MB/sec im Außenbereich...
Zugriffszeiten durch die 5400RPM nicht berauschend, aber egal...
Leise, stromspanrend, schnell genug, guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Macht aber nur Sinn, wenn Windows Vista oder 7 im Einsatz ist, weil XP mit den 4K Sektoren nicht wiklich klarkommt ;)

Zurück
Oben