Warum reduziert sich der Stromverbrauch nicht bei deaktivierter iGPU ?

Wurzel

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.354
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): … R5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB
  • Mainboard: … Asus B650E-I . ITX
  • Netzteil: … Asus 750W
  • Grafikkarte: … 4070tiS
  • SSD: … WD SN850X
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ... AiO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Idle Verbrauch ist zu hoch ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... iGPU deaktiviert


Moin zusammen:

Ich habe gerade gesehen das mein System ( ohne Monitor ) in idle ca. 68 - 73 Watt verbraucht ... finde ich deutlich zu viel ...

Höchste Werte laut HardwareInfo im Idle:

24,8 Watt . CPU gesamt
31 Watt . GPU Radeon
10 Watt . 4070tiS

zzgl. AiO , SSD , Lüfter , Netzteil ... das kommt dann schon hin ...

Meine Idee war jetzt , vielleicht etwas naiv , das ich im BIOS einfach die iGPU deaktiviere , die ja mit 31 Watt den größten Wert darstellt.
Natürlich habe ich das gleich umgesetzt und war in freudiger Erwartung , dass sich mein Idle-Wert deutlich reduziert , da die iGPU ja jetzt wegfällt ...

... aber nix da , alles unverändert ... lediglich im HardwareInfo taucht der Wert natürlich nicht mehr auf ...

Wo liegt mein Denkfehler und warum ist der Idle- Verbrauch überhaupt so hoch?

Liegt es daran , dass die iGPU zusätzlich zur CPU gerechnet wird und die Werte nur separat angegeben werden ?

Was kann ich ändern um den Verbrauch zu senken ?

Energieeinstellung Windows auf ausbalanciert.
.
 
Wo kommt der behauptete Verbrauch von 68-73 W her? Stromverbrauch misst man an der Steckdose.

Macht die iGPU denn tatsächlich was? Gibt sie ein Bild aus? Kodiert sie was um? Nein? Im Idle sollte sie nichts machen.

Wenn die iGPU nichts macht, dann verbraucht sie praktisch nichts. Ob sie aktiviert ist und nichts macht oder deaktiviert ist bedeutet keinen Unterschied.

Vielleicht sollte man den Titel ändern in "HardwareInfo zeigt falschen Wert an"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, djducky, TouchGameplay und 3 andere
Wie ausgelesen? Ich bezweifle, dass die iGPU 30 Watt verbraucht, insbesondere, wenn gar kein Display am Mainboard angeschlossen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, H3llF15H, Bully49 und 4 andere
Ich würde ja mein Strommessgerät rausholen und schauen was das System in etwa real aus der Dose zieht. Ich vertraue da Software eher wenig.
30 Watt für die iGPU kommen mir zu viel vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Baal Netbeck, dms und eine weitere Person
Wurzel schrieb:
31 Watt . GPU Radeon
würde ich stark anzweifeln. die drei genannten werte sind zusammen 66W; der rest inklusive wandlungsverlust im NT macht deutlich mehr als 2-7W aus.

der leerlaufverbrauch bei Zen4 ist (leider) grundsätzlich nicht sonderlich niedrig. CB hatte da auch werte im bereich ~70W fürs gesamte system an der steckdose ermittelt. zugegeben, mit nem X670E-MB.
 
Die iGPU wird, solange sie nichts machen muss, nichts an Leistung ziehen.

Und reden wir hier vom richtigen idle? Also auch das nichts aufm Desktop angezeigt wird, bzw zumindest alles statisch ist?

Sobald ein Video läuft, oder nur die Maus bewegst, ist das an sich kein richtiges idle mehr...

Wenn überhaupt, zeigen die Sensoren einfach etwas falsches weil noch nicht umbenannt etc, wird mit Sicherheit eher der gesamte SOC sein.

Gerade wenn der RAM mit mehr als 5200Mhz arbeitet, zieht der Soc deutlich mehr Strom, nur damit der RAM zB mit 6000 arbeiten kann, den zum Test mal auf 5200 runter und sehen wie hoch der Unterschied ist.

Oder du nimmst mal die 4070 raus und stecks alles an die iGPU, um zu sehen wie viel die wirklich nimmt.

Und ganz wichtig!

Wenn an der Steckdose selbst ~70w hast, dann verbraucht dein PC effektiv eigentlich nur ~55w wegen der Verlustleistung bzw Effizienz.

Selbst die besseren Netzteile sind irgendwo bei 85% im niedrig Last Bereich, und je größer das Netzteil, desto später startet der, meist bei ~10%, und das sind eben auch paar Watt die da flöten gehen wenn man ein 750W Netzteil hat
 
Bully49 schrieb:
Und wie hast du ohne Monitor festgestellt? Nur mit Strommessgerät?

Ja, der PC geht direkt an ein Strommessgerät und von da über die Netztleiste an die Steckdose.

Aktuell siehe Bild
 

Anhänge

  • 20240826_194652.jpg
    20240826_194652.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 141
  • 20240826_183121.jpg
    20240826_183121.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 137
  • 20240826_183111.jpg
    20240826_183111.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 126
  • 20240826_183103.jpg
    20240826_183103.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 130
Keine Ahnung wieso, aber AMDs interne iGPU Verbrauchswerte sind seit Ewigkeiten Schwachsinn. Ich erwarte da fast, dass Tools wie HWInfo einfach die falschen Sachen zusammen werfen.

Allgemein ist mein letzter Stand, dass AMD diese Werte auch für die CPU nicht misst sondern nur grob überschlägt, und sie deshalb allgemein wesentlich weniger belastbar sind als die Werte die man von Intel CPUs bekommt.

Und iGPUs, sollten aufgrund von Bauweise quasi 0W brauchen wenn sie nichts tun. Selbst mehrere Monitore Desktop idlen kostet eine iGPU deutlich unter 1 W.

Edit: ja, also alles was VDD irgendwas genannt wird in HWInfo ist ja schon mal keine Leistung eigentlich. Da ist also schon irgendwas hochgradig unzuverlässig nur in dem wie HWInfo das angibt. Und so glatte Werte kommen garantiert auch nicht aus der Hardware. Das muss man also leider alles ignorieren.
 
Aus der Hüfte würde ich sagen dass 70W an der Steckdose relativ normal ist für diese Generation. Mein 9700K (mit 4060 ti) am Schreibtisch verbraucht ohne Monitor 39W im Idle.

Edit: Screenshots machst du am besten nicht mit dem Handy, sondern mit WIN+SHIFT+S einen Rahmen ziehen und dann mit CTRL+V einfach hier ins Textfenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und LuxSkywalker
Ray519 schrieb:
Keine Ahnung wieso, aber AMDs interne iGPU Verbrauchswerte sind seit Ewigkeiten Schwachsinn. Ich erwarte da fast, dass Tools wie HWInfo einfach die falschen Sachen zusammen werfen
...
Und so glatte Werte kommen garantiert auch nicht aus der Hardware. Das muss man also leider alles ignorieren.
Also bei mir stimmen HWInfo "GPU ASIC Leistung" sowie die Angabe im AMD Treiber Monitoring "GPU PWR" überein. Ich denke, AMD weiss, was sie tun und wie es ausgelesen werden soll. In beiden wird es auch glatt einstellig angezeigt.

@Wurzel
Unterstützt Zen 5 nicht das Durchschleifen des GPU Signals von iGPU zu dGPU ähnlich wie bei Laptops? Also Hybrid-Betrieb. Das Monitorkabel wird in diesem Fall glaube ich an die iGPU bzw. Mainboard angeschlossen.
 
Ok. Dann sind es vllt Boards die das kaputt machen. Aber bei Op in den HWInfo Shots kannst du ja sehen, dass das vermutlich Schwachsinn ist. Und mein letztes AMD System (A8, uralt) hat auch so MIst gemacht einfach permanent 30W GPU Verbrauch anzuzeigen, selbst wenn gar nichts genutzt wurde und im Widerspruch zu allem anderen wie Temperatur etc.

Die glatten 5W, 12W, 31W sind vllt Maxima, aber garantiert keine realen, Echtzeit Werte in den Screenshots.
Ergänzung ()

NguyenV3 schrieb:
Unterstützt Zen 5 nicht das Durchschleifen des GPU Signals von iGPU zu dGPU ähnlich wie bei Laptops? Also Hybrid-Betrieb. Das Monitorkabel wird in diesem Fall glaube ich an die iGPU bzw. Mainboard angeschlossen.
Das braucht keinen speziellen Support. Das geht mit jeder GPU aus den letzten Jahrzehnten, wenn das OS es nur kann.

Und ja, man kann Hybridgrafik am Desktop genauso nutzen wie an Notebooks. Mache ich sogar, weil meine Nvidia GPU unverhältnismäßig viel Strom säuft. Auch wenn es leider die dGPU nicht vollständig abschalten kann wie in Notebooks.
 
Das bei einer CPU mit 65 W TDP die iGPU > 30 W zieht und das im Leerlauf ist aber auch unrealistisch.

Aber normalerweise ist die iGPU doch eh deaktiviert über die Default-Bios Einstellungen, sobald eine dGPU verbaut ist. Oder bedeutet Automatisch mittlerweile "beide aktiv"? Habe aktuell keine iGPU und vor vielen vielen Jahren war die aus bei vorhandener dGPU.
 
das Problem ist nicht die igpu. sondern der speichercontroller der ab 6000mhz höhere spannungen anlegt. Dazu dein chipsatz vom board. Du könntest versuchen aspm zu aktivieren und den speicher auf jedec spec laufen zu lassen. windows dann im Energiesparmodus laufen lassen. Aber weniger als 45watt idle ist einfach nicht drin. Ich habe es versucht mit einem B650 mainboard 😉
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Aber normalerweise ist die iGPU doch eh deaktiviert über die Default-Bios Einstellungen, sobald eine dGPU verbaut ist.
in default ist sie aktiv. Und wenn gewollt kannst du sie auch benutzen, musst es nur im Windows einstellen. Aber sie verbraucht keine Energie. Erst wenn sie benutzt wird. Das manuelle deaktivieren im bios deaktiviert sie dann komplett und es werden dann auch keine treiber mehr installiert. Aber es soart keinen strom.

ich benutze die Igpu in hybrid grafik mit einer dgpu. funktioniert für mich richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
So, der PC hat sich jetzt bei ca. 59 Watt eingependelt ... das finde ich in Ordnung ... wahrscheinlich lief da immer noch irgendwas in Hintergrund, was nicht ersichtlich war ... unter 50 Watt wären ideal, aber wohl nicht machbar ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Hoffentlich mit einem Strommessgerät...

Die iGPU zieht vielleicht 1W wenn sie nichts tut, das wird kein Messgerät zuverlässig anzeigen können da dazwischen noch ein Netzteil mit eigenem Wirkungsgrad hängt.
Wenn die CPU Gesamtstromaufnahme bei <25W liegt, dann kann die iGPU nicht bei >30W liegen da sie Teil der CPU ist...

Davon abgesehen, X650E ist meistens schon wegen der Zusatzausstattung kein Kostverächter.
Deine AIO, womöglich RGB usw. funktionieren auch nicht mit Liebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule schrieb:
Edit: Screenshots machst du am besten nicht mit dem Handy, sondern mit WIN+SHIFT+S einen Rahmen ziehen und dann mit CTRL+V einfach hier ins Textfenster.
LOL
Kurze Anekdote:
Ich hatte den ganzen Sommer über einen tollen Nierenstein, die Hölle!!! Ich war dann nachdem der Katheter gezogen wurde doch noch mal in der Notaufnahme. Der Arzt dort, sehr jung, ca. 25-27 Jahre, machte Bilder mit dem Ultraschallgerät und sah, dass die Niere doch leicht staute(=richtig scheiße). Ein erfahrener Arzt sollte auch noch kommen. Für den wollte der junge Arzt ein Bild machen. Check ich schon nicht, weil die Stauung ja dauerhaft sichtbar ist, da braucht es kein Foto, aber egal. Und was macht der? Er macht mit seinem Smartphone ein Bild vom Bildschirm des Sonographiegeräts!!! Son Ultraschallgerät ist Hightech, da kann man natürlich Screenshots machen. Das Display hat locker 14 Zoll Diagonale, eher mehr. Sein Kack-Iphone dagegen 6 Zoll.

Meine Schüler genauso, alles abfotografieren, scheiß auf die Qualität.:lol:
 
Ich war jetzt neugierig.

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 32GB
  • Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold 550 Watt
  • Grafikkarte: ASUS Phoenix GeForce RTX 3050 8GB
  • SSD: Lexar NM800PRO 2TB

Endorfy Fortis 5 und 2 be quiet Gehäuse Lüfter

Win: Energiesparplan Ausbalanciert
Bios: iGPU deaktiviert und Curve Optimizer All Cores Negative 20

einmal mit aktiven EXPO 6000 und deaktivierten 4800
 

Anhänge

  • EXPO 4800.jpg
    EXPO 4800.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 78
  • EXPO 6000.jpg
    EXPO 6000.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 80

Ähnliche Themen

Zurück
Oben