Wurzel
Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Idle Verbrauch ist zu hoch ?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... iGPU deaktiviert
Moin zusammen:
Ich habe gerade gesehen das mein System ( ohne Monitor ) in idle ca. 68 - 73 Watt verbraucht ... finde ich deutlich zu viel ...
Höchste Werte laut HardwareInfo im Idle:
24,8 Watt . CPU gesamt
31 Watt . GPU Radeon
10 Watt . 4070tiS
zzgl. AiO , SSD , Lüfter , Netzteil ... das kommt dann schon hin ...
Meine Idee war jetzt , vielleicht etwas naiv , das ich im BIOS einfach die iGPU deaktiviere , die ja mit 31 Watt den größten Wert darstellt.
Natürlich habe ich das gleich umgesetzt und war in freudiger Erwartung , dass sich mein Idle-Wert deutlich reduziert , da die iGPU ja jetzt wegfällt ...
... aber nix da , alles unverändert ... lediglich im HardwareInfo taucht der Wert natürlich nicht mehr auf ...
Wo liegt mein Denkfehler und warum ist der Idle- Verbrauch überhaupt so hoch?
Liegt es daran , dass die iGPU zusätzlich zur CPU gerechnet wird und die Werte nur separat angegeben werden ?
Was kann ich ändern um den Verbrauch zu senken ?
Energieeinstellung Windows auf ausbalanciert.
.
- Prozessor (CPU): … R5 7600
- Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB
- Mainboard: … Asus B650E-I . ITX
- Netzteil: … Asus 750W
- Grafikkarte: … 4070tiS
- SSD: … WD SN850X
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ... AiO
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Idle Verbrauch ist zu hoch ?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... iGPU deaktiviert
Moin zusammen:
Ich habe gerade gesehen das mein System ( ohne Monitor ) in idle ca. 68 - 73 Watt verbraucht ... finde ich deutlich zu viel ...
Höchste Werte laut HardwareInfo im Idle:
24,8 Watt . CPU gesamt
31 Watt . GPU Radeon
10 Watt . 4070tiS
zzgl. AiO , SSD , Lüfter , Netzteil ... das kommt dann schon hin ...
Meine Idee war jetzt , vielleicht etwas naiv , das ich im BIOS einfach die iGPU deaktiviere , die ja mit 31 Watt den größten Wert darstellt.
Natürlich habe ich das gleich umgesetzt und war in freudiger Erwartung , dass sich mein Idle-Wert deutlich reduziert , da die iGPU ja jetzt wegfällt ...
... aber nix da , alles unverändert ... lediglich im HardwareInfo taucht der Wert natürlich nicht mehr auf ...
Wo liegt mein Denkfehler und warum ist der Idle- Verbrauch überhaupt so hoch?
Liegt es daran , dass die iGPU zusätzlich zur CPU gerechnet wird und die Werte nur separat angegeben werden ?
Was kann ich ändern um den Verbrauch zu senken ?
Energieeinstellung Windows auf ausbalanciert.
.