• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Warum sind meine Fps in Anno 1800 so niedrig?

Rick123321

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe große Probleme mit Anno. Es ruckelt, stürzt ab und läuft mit sehr wenig fps (ca. 30-50 durchschnittlich. Und das obwohl ich eigentlich einen ganz guten PC habe:
Rx 5700xt
Amd Ryzen 7 3700x
Msi b550 gaming plus
Gskill Aegis 32gb Ram
1tb m2 ssd von crucial

Mein Freund hat genau die gleichen Bauteile und er hat keine Problem bei Anno.
Allerdings habe ich auch in anderen Spielen vie AC oder Farcry Probleme. Bei Battlefield V funktioniert alles komischerweise. Ich habe meinen PC auch bestimmt 5 mal komplett neu installiert (also Windows neu aufgesetzt). Bitte helft mir, ich bin wirklich verzweifelt. 🤔

Spielt ihr denn mit den gleichen Einstellungen (besonders Auflösung des Monitors und Detaileinstellungen im Spiel)?
Falls du mit beispielsweise mit einem WQHD-Monitor spielst und dein Freund nur mit FullHD, ist der Unterschied klar...

kartoffelpü schrieb:
Spielt ihr denn mit den gleichen Einstellungen (besonders Auflösung des Monitors und Detaileinstellungen im Spiel)?
Falls du mit beispielsweise mit einem WQHD-Monitor spielst und dein Freund nur mit FullHD, ist der Unterschied klar...

Wie spielen beide auf FHD. Selbst auf den niedrigsten Einstellungen hat er fast doppelt so viele Fps wie ich.

Gerade aus raus, tippt meine Glaskugel auf den RAM.
Mit einer 5700xt und dem 3700x solltest du in Anno mit WQHD so auf 60-80fps bei Ultra Einstellungen kommen.

Ich selbst hab bei UWQHD mit der 2070s, 3900x und 3600 CL 16-18-18-36 immer so zwischen 70-110. Einstellungen auf Default "Sehr hoch"
Je nachdem wo du dich im Spiel bewegst.
Ergänzung ()

Schreib Mal bitte deine RAM Einstellungen rein.
Du könntest auch ein paar Mal den Cinebench und den Suspension Benchmark Mal laufen lassen, um zu sehen, ob die CPU bzw die GPU irgendwie ein Problem hat.

Weiter würde ich Afterburner empfehlen, da kannst dir ein OSD Menü anzeigen, da kann man ein bisschen ableiten, wo das Problem liegt.

G.Skill Aegis gelesen und daaann...
Der Aegis ist oft der Punkt an dem es hapert. Läuft der auf 3200MHZ mit CL16?
Falls nicht, begrenzt der die Prozessorleistung bereits massiv.

Es macht bei Anno einen absolut erheblichen Unterschied, wie viel Bevölkerung man hat. So ab 40k Einwohner ist das bei mir mit 3900x auch eine halbe Ruckelorgie wegen CPU-Limit.
Das aber nur so als Einwurf. Aufgrund der Abstürze gehe ich hier auch eher von einem technischen Problem aus.

michi_z1981 schrieb:
überlanges Zitat entfernt
Also das Dings ist, mein PC wird halt nochmal nicht mal voll ausgelastet. Und zum RAM, sorry für das Bild, ich kenne mich echt nicht so gut aus.

Anhänge

• 16121937377321888713166395415735.jpg
    16121937377321888713166395415735.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 410
  • 16121937998272725299259725494503.jpg
    16121937998272725299259725494503.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DX11 oder DX12? Mit DX11 wird das so oder so nix ab einer bestimmten Bevölkerungsstufe und auch unter DX12 frisst das Spiel CPUs zum Frühstück.

BTW: Ja der RAM muss definitv getaktet werden. Der hat doch bestimmt XMP. Welcher ist das?

Auf dem ersten Bild steht, dein RAM wäre nur mit 2133 MHz getaktet.
Sollte das stimmen, hast du dein Problem gefunden.

Geh ins BIOS und lade das Profil bei DOCP oder XMP, je nachdem welches MB du hast.
Wie das genau bei dir geht, kann ich nicht sagen.

Hallo, danke. Wie macht man das? Ich kenne mich damit nicht gut aus. Können Sie mir vielleicht ein Youtube Video empfehlen?

Rick123321 schrieb:
Also das Dings ist, mein PC wird halt nochmal nicht mal voll ausgelastet. Und zum RAM, sorry für das Bild, ich kenne mich echt nicht so gut aus.
Für den RAM, wie schon gesagt, bitte einen Screenshot von CPU-Z bereitstellen.
Zur CPU: Wie hast du die Auslastung der CPU ausgelesen? Per Task-Manager? Dort musst du dir nämlich die Kerne im einzelnen anschauen und nicht das Gesamtbild, das er standardmäßig anzeigt.
Wenn du feststellen willst, ob deine CPU limitert, kannst du ganz einfach alle Grafikeinstellungen auf das Minimum einstellen. Wenn du dann immer noch die gleichen FPS hast => CPU-Limit.

Kurz noch zu CPU-Z, das kannst du hier laden: https://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/cpu-z_1.95-en.exe
Bitte starten und dann von de Reiter "Memory" einen Screenshot hier reinstellen.

Dai6oro schrieb:
DX11 oder DX12? Mit DX11 wird das so oder so nix ab einer bestimmten Bevölkerungsstufe und auch unter DX12 frisst das Spiel CPUs zum Frühstück.
Stimmt leider, andererseits gibt es viel zu viele bei denen Anno 1800 in DX12 die reine Crash-Orgie ist. Das ist leider auch nach Jahren nicht viel besser geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Wenn du beim Rechnerstart ENTF oder F2 drückst, kommst du ins BIOS.
Auf Memory zeigt er dann deine aktuelle Frequenz des Speichers an.

Schau mal hier bei 5:40, da ist der richtige Bereich. So ähnlich wird es bei dir auch aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
Man sieht es auch in dem Vorschaubild mittig oben schon direkt stehen.
@Rick123321 Links daneben siehst du dann auch den XMP-Schalter "A-XMP", mit dem du deinen RAM übertaktest.

burglar225 schrieb:
überlanges Zitat entfernt
Ich habe den userbenchmark oder wie er heißt gemacht, falls sie das meinen. Im Spiel habe ich bei der Taskleiste geschaut. Ich habe habe in den Spielen auch die Grafikeinstellungen von niedrig auf ultra gemacht, nichts hat sich an den fps wirklich geändert.

Anhänge

• Anmerkung 2021-02-01 165159.png
    Anmerkung 2021-02-01 165159.png
    20,9 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist definitiv Mal das erste große Problem. 2133 CL15.
Ist ja wie 2001...
Mit angezogener Handbremse

Im CPU-Z wird die echte Frequenz angezeigt, da aber zweimal pro Takt Daten übertragen werden, spricht man hier von 2133.

Bei korrekter Einstellung von XMP/DOCP stehen dann da 1500/1600. Was dann 3000/3200 entspricht

Dein RAM ist eindeutig zu niedrig getaktet. Bitte im BIOS XMP aktivieren. Siehe dazu mein letzter Beitrag und das Video von michi.

burglar225 schrieb:
Man sieht es auch in dem Vorschaubild mittig oben schon direkt stehen.
@Rick123321 Links daneben siehst du dann auch den XMP-Schalter "A-XMP", mit dem du deinen RAM übertaktest.
Ok und was bedeutet das dann? Was muss ich da machen?

Zurück
Oben