• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Warum sind meine Fps in Anno 1800 so niedrig?

Bitte einfach den Schalter "A-XMP" drücken. Das übertaktet deinen Arbeitsspeicher und er läuft deutlich schneller.

Hast du einen Freund, der Ahnung davon hat?
Rechner neu starten, sobald die Tastatur leuchtet, drückt man F2/Entf je nachdem welcher Hersteller. Dann solltest du so ein Bild sehen, wie im Video.
Vielleicht lädst du zuerst Mal die Manual von MSI. Da ist das BIOS ein Stück weit erklärt.
Ergänzung ()

burglar225 schrieb:
Bitte einfach den Schalter "A-XMP" drücken. Das übertaktet deinen Arbeitsspeicher und er läuft deutlich schneller.
Dann solltest im Hauptmenü schon die 2133 sehen.
Dann klickst, wie in dem Video erst auf F7 um den Advanced Mode zu erreichen, dann sollte links was von Memory, DOCP stehen. Und da klickst dann und wählst ein Profil, falls es mehr als eins gibt.

burglar225 schrieb:
Bitte einfach den Schalter "A-XMP" drücken. Das übertaktet deinen Arbeitsspeicher und er läuft deutlich schneller
Welchen Fläche soll ich jetzt genau drücken? Ich weiß, das muss sich für Sie wirklich dämlich anhören... 😅

Anhänge

• 16121954417024830209711992949263.jpg
    16121954417024830209711992949263.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 317
Testen. Dann sollte sich die 2133 oben drüber sofort verändern.

Auf allen zwei Flächen?
Dann wähle Mal Profil 1 und Speicher dann mit F10.
Dann startest normal ins Windows und schaust bei CPU-Z -> Memory was sich verändert hat

michi_z1981 schrieb:
Auf allen zwei Flächen?
Dann wähle Mal Profil 1 und Speicher dann mit F10.
Dann startest normal ins Windows und schaust bei CPU-Z -> Memory was sich verändert hat
Profil 1

Anhänge

• 16121959400848981928151080581077.jpg
    16121959400848981928151080581077.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 352
Perfekt. 3200 CL16-18-18-38.

Du solltest jetzt mehr FPS haben.
Installieren dir aber bitte noch MSI Afterburner. Und lass dir das OSD einblenden. Ist immer nie falsch, die wichtigsten Daten im Blick zu haben.

michi_z1981 schrieb:
Perfekt. 3200 CL16-18-18-38.

Du solltest jetzt mehr FPS haben.
Installieren dir aber bitte noch MSI Afterburner. Und lass dir das OSD einblenden. Ist immer nie falsch, die wichtigsten Daten im Blick zu haben.
Aber steht da nicht was von 1599?

Das DDR in RAM steht für Double Data Rate, also doppelte Datenrate. Du musst die Frequenz in CPU-Z daher mit zwei multiplizieren (=3200MHz).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rick123321
burglar225 schrieb:
Das DDR in RAM steht für Double Data Rate, also doppelte Datenrate. Du musst die Frequenz in CPU-Z daher mit zwei multiplizieren (=3200MHz).
Okay, also ich habe Anno jetzt gestartet und die fps sind genauso wenn nicht sogar noch schlechter. Das Spiel flackert manchmal komisch und der Bildschirm wird schwarz. Außerdem ist es jetzt total unscharf.

Anhänge

• 16121969312126799464685570829147.jpg
    16121969312126799464685570829147.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 321
Dann mach Mal einen Screenshot oder Bild von einem CPU Benchmark (Cinebench R20/23) Klick

und Lad dir Mal den Suspension Benchmark.
Klick

Sollten beide hier auf Computerbase unter Downloads/ Benchmark verfügbar sein.

Welche Einstellungen hast du im Anno 1800 aktuell drin?
Wie schon @snaapsnaap erwähnt hat, hast du den Energiesparplan auf Höchstleistung?

Und dann nochmal:
Lad dir Afterburner und lass dir das OSD einblenden.

Steht auch im Link unter Post #1 von @|Moppel| , dessen Fragen du auch nicht beantwortet hast.

Zum Thema unscharf, würde ich Mal den Monitortreiber bzw den AMD Treiber prüfen. Ob da nicht HDMi fürs Heimkino eingestellt ist.

Wie ist dein Monitor angeschlossen? Displayport oder HDMi, welche Hertz Zahl?

Zuletzt bearbeitet:
Rick123321 schrieb:
Also das Dings ist, mein PC wird halt nochmal nicht mal voll ausgelastet. Und zum RAM, sorry für das Bild, ich kenne mich echt nicht so gut aus.

Im CPU-Limit sieht das nur so aus.
Die Graka langweilt sich, weil sie auf Daten von der CPU wartet.
Das Game nutzt nicht alle Kerne von Deiner CPU (was nicht so selten vorkommt, es ist kein Windows-Automatismus das alle Kerne im PC genutzt werden, ,sondern der Programmierer muss das leisten. Je mehr Kerne, desto mehr langweilt sich die CPU "scheinbar").

Die Kerne, die nix zu tun haben, die langweilen sich. Alle anderen ackern wie verrück. Du siehst es nur nicht, weil Windows die Arbeit zwischen den Kernen hin und her schiebt. Das macht es seit 20 Jahren, und erst jetzt fällt es den Usern langsam auf^^

Das ist alles. Mein 3960x geht auch gerne mal unter 20 FPS auf "Wuselig".
Das halte ich für völlig normal.

Wie und woran man was sieht, wurde Dir ja in #2 schon angebracht, Du müsstest Dich nur mal damit beschäftigen.

michi_z1981 schrieb:
überlanges Zitat entfernt
Hier sind erstmal die Screenshots. Ich habe den PC nicht im Energiesparmodus laufen.

Aber die anderen Spiele funktionieren jetzt wie sie sollten. Ich habe auch eine neue Anno Welt erstellt, die auch gut funktioniert. Nur bei der, auf der ich und mein Freund spielen, ist sehr schlecht. (wenig FPS, Abstürze, blackscreen). Auch wenn ich bei Anno reingehe, stürzt es manchmal zuerst ab und funktioniert dann aber doch. Es ist wirklich komisch.

Ich möchte mich noch bei euch allen bedanken. Das hätte ich nie allein geschafft.
Ergänzung ()

Und die Treiber habe ich auch alle geprüft. Anno habe ich gestern nochmal deinstalliert und heute wieder installiert. Es hat immer noch Startprobleme. Und die Welt mit meinem Freund speichere ich über die Cloud, vielleicht liegt es ja daran.

Anhänge

• Anmerkung 2021-02-02 163302.png
    Anmerkung 2021-02-02 163302.png
    54,1 KB · Aufrufe: 298
  • Anmerkung 2021-02-02 164435.png
    Anmerkung 2021-02-02 164435.png
    48,8 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konntest du das Problem mittlerweile finden? Ich habe mit meinem System nämlich ebenfalls massive fps Probleme durch ein vermeintliches CPU-Limit. XMP ist an, der Wuselfaktor Ultrahoch -> niedrig macht keinen Unterschied bei den fps.

Edit: Ich teste mal eine andere Karte - das wäre ja echt merkwürdig wenn es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ab einer gewissen Bevölkerungszahl macht der Wuselfaktor auch keinen Unterschied mehr. Im aktuellen Spielstand bin ich bei 90k Einwohner und im Schnitt liegen die FPS auch nur bei 19 (R9 3900x und 2080ti). Mehr ist einfach nicht drinne.

Als Update von meiner Seite noch

Seit zwei Tagen ruckelt es bei mir, wenn ich mir die Übersicht der Welten (Leertaste) aufmache, die GPU ist des öfteren auf 99%, FPS sind aber trotzdem so bei 70-100 auf 3440*1440.
Einstellungen nur auf Sehr hoch.

Ist alles seit dem ich den Season Pass 3 gekauft hab. Kam da noch ein Update oder so gleich mit?

Einwohner in 5 Welten um die 230.000

Ansonsten lief das eigentlich immer OK.
Nur das es sich auch gerne Mal 28GB RAM reserviert oder benutzt.

Sehr merkwürdig alles.

Naja, da Windows gerne mal ab 80% verstärkt auslagert, können es auch deutlich mehr werden, wäre da noch mehr vorhanden. Nur um den Wert von 28GB auch von der anderen Seite aus zu betrachten.

Ich habe mal ein wenig recherchiert, und mein konkretes Problem soll wohl am Nvidia Treiber liegen:

Meine Frameeinbrüche treten immer dann auf, wenn ich scrolle (nach ca. 1 Sekunde am neuen Ort steigen die fps dann wieder an), mit der Maus über einem Gebäude hovere, oder aber den Cursor mittels Änderung der Kameraposition ändere (also Mittlere/Rechte Maustaste und bewegen). Die GPU Last sinkt dabei massiv, ebenso sinkt die CPU-Last von ca. 16% auf 10% ab.
Ich teste mal einen älteren Treiber und werde berichten.
Ein Freund von mir, hat mit dem aktuellen NV-Treiber und einem 5900X das gleiche Problem.

Edit: Keine drops mehr mit dem 457.51, es ist also definitiv der Nvidia Treiber gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
Edit: Keine drops mehr mit dem 457.51, es ist also definitiv der Nvidia Treiber gewesen.
Welche Version war denn bei dir drauf?

Zurück
Oben