Warum so enorm wenig FPS ?

Fayun

Cadet 2nd Year
Ich Habe in League of Legends im Durchschnitt 55-60fps und es dropt manchmal auf 35-40fps
habe folgende Komponenten
GPU: RX6600
CPU: Ryzen 5 1400
1x8 GB RAM & 1x4GB RAM
mainboard: asus Prime b350 plus
eine ssd und eind hdd
Bequiet 600watt Netzteil
frage mich echt wieso es so wenig fps sind irgendwas stimmt nicht nur weiß nicht was.. hatte vorher eine 1050ti verbaut und da hatte ich nahezu identische fps weswegen ich mir auch die rx6600 geholt habe hatte bereits in einem anderen Forum mal gefragt aber nicht wirklich eine passende hilfreiche Antwort dies bezüglich bekommen.

Der pc wurde gestern von mir neu aufgesetzt alle nötigen Treiber heruntergeladen und auch Einstellungen im Bios vorgenommen.
Weiß nicht mehr weiter.. vorher mit ner 1050ti bei League of Legends auf mittleren bis niedrigen Einstellungen 55fps gehabt die sind gedroppt auf 35 manchmal und jetzt mit der rx6600 sind es ca 15fps mehr und droppt auf 45 manchmal.

Für die, denen League of Legends nichts sagt, das Spiel hat enorm wenig Anforderung und sollte eigentlich mit viel viel mehr fps laufen..
hier mal die Anforderungen: https://www.leagueoflegends.com/de-...pdated-min-and-recommended-specs-for-lol-tft/

Hoffe mir kann jemand helfen gerne auch per Discord o.ä um besser und schneller zu kommunizieren.

Mit welchem Takt läuft dein Ram?

Ryzen 1400 + evt 2133Mhz Ram ist ein Bremsklotz.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hast du testweise mal den 3DMark TimeSpy laufen lassen, um generelle zu prüfen, ob die GPU richtig läuft? So Mulitplayerspiele sind da immer problematisch.

Generell fällt die vergleichsweise schwache CPU auf, die auch nur mit 4+4 GB RAM im Dual Channel läuft (4 GB laufen im Single Channel), bei dem ggf. auch XMP / DOCP nicht aktiv ist, falls das überhaupt vom Speicher unterstützt wird.

Poste mal besten mal ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter CPU, Memory und SPD)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Eine RX 6600 ist auf dem Board mit PCIe 3.0 dank der nur acht PCIe-Lanes eh nicht die beste Wahl.
Ansonsten aktiviere das OSD, dass der AMD-Treiber mitbringt und schau dir Auslastung von GPU, CPU, RAM und VRAM an.
Potentiell würde ich aber mal auf deine CPU+RAM Kombi tippen.

Restart001 schrieb:
nochnichtmal DUAL-Channel...
Doch, aber nur zum Teil. 4+4 GB laufen im Asynchronous Dual Channel und 4 GB im Single Channel, vorausgesetzt er ist überhaupt richtig gesteckt.

Das ungerade Speicherbestückungen im reinen Single Channel laufen ist seit 20 Jahren nicht mehr.

Fighter1993 schrieb:
Mit welchem Takt läuft dein Ram?

Ryzen 1400 + evt 2133Mhz Ram ist ein Bremsklotz.
Hatte den Takt vorhin im Bios von ca 2300Mhz aufs Maximum umgestellt glaub auf 4000Mhz knapp, noch nicht getestet gehabt jetzt ob es was geändert hat aber um ehrlich zu sein

@Fayun:
der RAM läuft garantiert nicht mit 4000.

bitte mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" mit beiden riegeln machen und die hier posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und cvzone
Deathangel008 schrieb:
@Fayun:
der RAM läuft garantiert nicht mit 4000.

bitte mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" mit beiden riegeln machen und die hier posten.
War mal eben im bios aber ja lade ich eben runter Moment

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 250
Fayun schrieb:
Völlig sinnlose Einstellung. Das läuft nicht. Der versucht 3 mal erfolglos zu starten und geht dann als Fail-Safe auf 2133 zurück, obwohl DOCP 3000 eingestellt ist. Sieht man ja auch schon rechts im Bild (2133)

Das wäre eine typische "schlimmer machen als es war"-Einstellung, weil man nicht so recht Ahnung hat.

Stell es auf AUTO.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 237
  • image.jpg
    image.jpg
    4 MB · Aufrufe: 231
@Fayun:
und der 4GB-riegel?

immerhin dualchannel, aber nur 2133.

im BIOS einstellen kann man viel, was davon auch übernommen wird bzw funktioniert ist dann ne ganz andere frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Deathangel008 schrieb:
Liegt an den 4200 Mhz. Er hat DOCP 3000 aktiv, aber das setzt das Systen wegen den 4200 zurück, weil das nicht startet. Ob es danach dann mit 3000 läuft, ist natürlich eine weitere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Deathangel008 schrieb:
@Fayun:
und der 4GB-riegel?

immerhin dualchannel, aber nur 2133.

im BIOS einstellen kann man viel, was davon auch übernommen wird bzw funktioniert ist dann ne ganz andere frage.
Soll ich von dem auch noch ein Bild schicken ?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 156
Stell Memory Frequency im Bios auf Auto und schau danach, ob CPU-Z Memory dann 1500 Mhz anzeigt. DOCP 3000 muss weiterhin aktiv bleiben, das ist es ja laut Screenshot auch schon.

Taktet die CPU den richtig hoch (mehr als 3200 Mhz)? Der OC Tuner ist ja aktiv im Bios und der hat bei meinem Asus B350 nie so recht funktioniert.

Zurück
Oben