Warum übertaktet Ihr?

Die Einen machen OC wie vor beschrieben. Es gibt viele Gründe um OC zu machen. Ausserdem macht es Spass u.s.w.

Aber jetzt mal "vernünftig": Man kauft z.B. einen I5 o. I7 und er läuft eigentlich schnell genug für die heutigen Anwendungen. ABER: Man hat noch Reserven (ca. 15 %), die man dann aktivieren könnte, falls erforderlich. Dann bräuchte man sich nicht sofort eine neue CPU kaufen.
Dies machen z.B. viele Leute, die noch den 775 Sockel haben mit E8400 oder noch besser den Q9550. Die takten die Kisten auf 3,6 Ghz oder höher und kommen damit wunderbar klar. Dazu noch ne gute Graka (hat man sowieso) und alles ist paletti.
Warum sollten die 775er Besitzer wieder einmal 170 - 250 € für ne neue CPU auf den Tisch legen. +Board + Ram etc.
Ich finde es unabhängig vom OC-Spaß, einfach toll wie Einige ihre CPU mit dem 775er Sockel hochpowern.
Vielleicht ein schlechtes Beispiel, weil es sich jetzt nur um den einen Sockel dreht, aber ich denke das es bei AMD nicht anders sein wird.
Wenn mein I5 irgendwann am Limit sein sollte, würde ich ihn auch höher takten. Aber derzeit ist es nicht notwendig. Das Teil bremst nix aus. In diesem Sinne.......
Gruß

ich bin im gleichen momment mit der spannung nach unten = spare strom.
und wenn man schon mal im BIOS ist darf man sich auch gleich einwenig austoben und dem i7 ein wenig in den arsch treten. vieleicht ist es der "kitzel" etwas "nicht so normales" oder "verbotenes" zu machen

und überhaupt!

Zuletzt bearbeitet:
Weil sich die heutigen Prozessoren eben gut übertakten lassen.

Jolly91 schrieb:
Relativ einfach die Lösung, weil es mit den nötigen mitteln (Board, Kühler) möglich ist, aus weniger Geld mehr Leistung heraus zu holen, als es auf standard zu lassen.

Dem kann ich nichts hinzufügen, ausser: Ich übertakte auch deswegen, weil es mir spaß macht, die Architektur (zumindest teilweise) zu verstehen lernen und es mir spaß macht, wenn das erlernte Wissen erfolgreich angewandt wird.

Dem kann ich nichts hinzufügen, ausser: Ich übertakte auch deswegen, weil es mir spaß macht, die Architektur (zumindest teilweise) zu verstehen lernen und es mir spaß macht, wenn das erlernte Wissen erfolgreich angewandt wird.

Ein wahres Wort.

Ich übertakte nur aus reinem Spieltrieb und nur temporär. Bei meiner momentanen CPU kann ich 600 MHz rausholen, wüsste aber nichts konkretes damit anzufangen. Nichts läuft mit 600 MHz mehr entscheident besser. Meine CPUs kaufe ich so, dass sie gut für mich reichen, übertakten muss ich nicht, vergleichen mit anderen muss ich mich auch nicht.

Undervolting ist da schon viel interessanter und das dann dauerhaft. Overclocking verbessert zwar auch die Effizienz, Undervolting aber noch mehr.

Ich übertakte weil:

1.Ich es kann.
2.Meine Hardware die dafür erforderlichen Optionen bietet.
3.Ich den Kram nur ungern " ungetuned " lasse.
4.Das Ego befriedigt werden möchte. :)
5.Ich die (bereits genannte) Gratis-Mehrleistung nicht ungenutzt lassen möchte.
6.Weil es mir Spaß macht.
7.Weil man je nach OC-Level durchaus einen unterschied bemerkt.Ob das Ding nun mit 2,8GHz rumeiert oder 4,25GHz (+) macht schon einen unterschied,also nicht nur im messbaren Bereich.
Wenn man ein Auto mit 6-Gang Getriebe hat,warum nur bis in den 3. Gang schalten?

Zuletzt bearbeitet:
weils kostenlos ist. egal wie vie fps man mehr bekommt. für umsonst nimmt man jede fps

Also ich,
1.Weils Spaß macht
2.Weil ich es kann :D

das epenis-barometer sagt folgendes:
vorher: c==3
nachher: c=======3

:)

Weil ich sonst keinen schnelleren Weg finde, meinen PC zum explodieren zu bringen ;)

Zuletzt bearbeitet:
[X] Nur zu Testzwecken, ansonsten Untervolting bei Standardtakt.

-Letzens erst aus CPU-Kühlertestzwecken.
-Mitte Januar dann mit meinem neuen gesponserten Kühler
-Ansonsten um die Skalierung meines geschriebenen Codes zu testen

Ehm zum 1#

weil, mir langweilig ist, weil ich gucken will was der Prozessor schafft und ihn wie fern die Leistung steig, weil ich für Sony Vegas eine Starke CPU brauche!

Achja, weil ichs kann.

damit ich weiß, wieviel Reserven ich noch habe, falls mir die Leistung bei Standardtakt mal nicht mehr ausreicht ;)
und halt für Benchmarks

Weil man sich freut wenn man Geld beim Kauf gespart hat und den Prozessor dann einfach selbst übertaktet und somit die selbe Leistung hat wie ein größeres Modell.

Parce que.

Weil man dann mit nem guten Gefühl vor seinem PC sitzt.

0815-TYP schrieb:
Wenn man ein Auto mit 6-Gang Getriebe hat,warum nur bis in den 3. Gang schalten?
Sehr komischer vergleich, da bei dem Auto der 6. Gang ja Standard schon da war, aber bei einer CPU die standard mit 3GHz läuft, sind die 4GHz nicht auch schon da. Der CPU wird halt ausserhalb seiner spezifikation betrieben.

Zurück
Oben