Warum werden Beamte ständig als faul und unnütz diffamiert?

Das ist aber in diesem Fall auch echt eine Zwickmühle. Handelt ein Polizist stur nach Handbuch, wirft man ihm Sturheit und fehlende Menschlichkeit bzw. Flexibilität vor. Wird im Rahmen des Ermessensspielraums jeder Fall individuell behandelt, wirft man ihm Willkür und fehlende Gleichbehandlung vor. Hier stimme ich den Kritikern zu, die in den Situationen den schlechten Ruf von Beamten sehen. Mit der Polizei kommt man ja auch meist nur in unangenehmen Situationen zusammen.

"Wenn er n Arsch is läßt er Dich dann das Warndreieck aufbauen, die Warnweste und die Aludecke vorzeigen..."

Ich hoffe, ich deute das Smilie richtig.

Wenn ich mal einen Arschloch-Tag habe, lasse ich das Autoradio ausbauen, um die Seriennummer zu überprüfen. Könnte doch gestohlen sein. :D

Früher konnte man 3 DM für fehlendes Wischwasser nehmen, habe ich auch ständig gemacht.

Aber die Krönung war, wenn einem das Gesicht nicht gepasst hat, konnte man "die" auch für kleinere Verstöße als Erziehungsmaßnahme zum Verkehrsunterricht schicken. Das war dann teurer als das Verwarngeld.

LEIDER gibt es das nicht mehr. :evillol:

Das mit dem Radio is aber fies :D
Wobei ich hätte keine Ahnung wie man sowas ausbaut. Dass dürftest Du dann selber machen - also Eigentor ;)

Aber nehmen wir mal z.b Fahrräder
Wer hat tatsächlich den ganzen Klumpatsch dran den n verkehrssicheres Rad braucht?
Also ich hab weder Rücklampe, noch Reflektoren, Klingel ka was man sonst noch braucht.
Tagsüber bringts keinen Mehrwert - abends fahr ich halt auf dem Bürgersteig (Frontlampe is ja vorhanden).

Machts wirklich Sinn tagsüber jeden Radler anzuhalten, auf Lampen und Reflektoren zu checken?

Mit Polizisten hatte ich bisher keine schlechten Erfahrungen - bei Politessen und den Ordnungsamt-HiPos siehts anders aus.

Was soll man (ich) darauf antworten ? ;)

Rein nach dem Gesetz ? Mach alles dran und gut ist.
Zumindest die Bremse sollte gehen und ohne Licht wäre nachts ein, wie heisst das neudeutsch, NoGo.
Oder wirklich nur auf dem Gehweg, ich sehe nämlich nachts schlecht und ruckzuck...biste überrollt von mir. :D

Ansonsten kümmert es mich recht wenig. In diesem Land macht eh' jeder, was er will (ich inklusive, fahre niemals das, was auf den Schildern steht), es laufen Massenmörder mit Kettensägen rum und es gibt Wichtigeres als Autofahrer/Radfahrer etc. "anzuscheissen". Zumal wirklich personell alles ausgedünnt ist und Leute teilweise 2 Stunden bei einem Unfall warten (müssen) bis jemand erscheint. Und besser wird es nicht.

Und wenn ich heute (Radio/Fernsehen) höre, dass pensonierte Pol.-Beamte "reaktiviert" werden, damit man dem Flüchtlingsstrom Herr wird...muahahahahaha.

Und kurz zu einem anderen angesprochenen Aspekt: die "normalen" Beamten werden sich hüten, gross die Fresse aufzureissen. Kritik ist völlig (!) unerwünscht, du kannst dir dann aussuchen, ob du mal einfach so versetzt wirst (an den Popo der Welt), eine tolle Beurteilung bekommst (Beförderung: nie wieder) oder andere Nettigkeiten gesucht werden. Würde aber Bücher füllen.
So rosig, wie alle meinen...ist es nun wirklich nicht, wir können gerne mal tauschen und ihr sammelt die Leichenteile ein, rollt euch mit Vollgekotzten auf dem Boden herum, lasst euch anspucken usw. usw. usw.... und JA, ich bin ab und zu auch mal "faul", aber wen, wen interessierts ? Die 3 Leute, die hier schreiben ?

Lasst einfach die Kirche im Dorf und gut ists. Alternativ: wie man in den Wald hinein schreit....

Und speziell für dich: Ohhhh, du willst das Radio nicht ausbauen und stehst lachend daneben und ich soll es machen. Hmmm, vertieft ja den Anfangsverdacht, ich darf es gar nicht ausbauen und somit wird deine Karre beschlagnahmt. Ätsch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Verdacht des gestohlenen Radios begründet ist lässt Polizist es von einem Dritten auf Kosten des Fahrers ausbauen :p
Kannst dich ja im Nachhinein über beschweren oder Schicks an die Medien dafür leben wir ja in einer Demokratie.
Das man scheiße beurteilt wird ist ja für 70% Standard aber Assi-Aufträge bis zur Pension unter dem Spot der Kollegen bzw eine Versetzung um schön die Familie des Beamten zu zerreißen klingt nicht wirklich lohnenswert. Also dann währe ich lieber faul nach 08/15.

So rosig, wie alle meinen...ist es nun wirklich nicht, wir können gerne mal tauschen und ihr sammelt die Leichenteile ein, rollt euch mit Vollgekotzten auf dem Boden herum, lasst euch anspucken usw. usw. usw.

Bis auf das "rumrollen" erlebe ich sowas auch sehr oft, Feuwehr allerdings "nur" freiwillig.

Diejenigen die PVB und Feuerwehrbeamte als Faul und nunütz bezeichnen, haben einfach keine Ahnung.

Ich würde Polizei/Feuerwehr und "Verwaltungsbeamte" getrennt betrachen. I.d.R. sind die ersten auch hoch angesehen in der Bevölkerung, so zumindest mein Eindruck und afair die Statistiken der letzten Jahre.

Irgendjemand schrieb hier von den unfreundlichen Beamten im Arbeitsamt.
Ja nee...
Das sind zu über 95 % KEINE Beamten sondern Angestellte.
Selbst die dortigen Beamten haben teilweise ein lukratives Angestelltenverhältnis (lukrativ, da A11 Beamte das höhere Angestelltengehalt entsprechend A13/14 bekommen, wenn auch das Beamtenverhältnis ruht).
Nicht überall wo "Amt" draufsteht sind auch BEAMTE drin, Amtsträger sind in den meisten Fälle dann Angestellte.

Tja und wie es aussieht wenn erstmal alle Beamten raus sind sieht man ja bei Post und Bahn. Und hat sich da der Service verbessert?

@walkingdead
Das sind ja schöne Schauermärchen. Aber allein für die Autoradio Nummer hättest du dir so schnell ein Disziplinarverfahren eingehandelt, dass du nur mit den Ohren wackeln kannst.

Genau, wie war das nochmal mit "Verhältnismäßigkeit" der Mittel?
Klar, wenn der Kontrollierte schon einmal mit Diebesgut auffällig war, wird niemand dagegen was sagen.
Oder wie an der Grenze, das Leute, welche in der Datenbank als Schmuggler vermerkt sind, extremst gründlich überprüft werden.
"Wer einmal lügt dem glaubt man nimmer..."

Übrigens: Wenn ich einen schlechten Tag habe, überrede ich den Beschuldigten bei einer Durchsuchung doch mal Beschwerde vor Gericht einzulegen.
Ergebnis: Mehrere Wochen Ruhezustand der Ermittlungen, weil die Beweismittel - Beschlagnahme erst vom Richter bestätigt werden muss...
Aber das wissen nichtmal die meisten Anwälte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auch nur ein Schaumschläger im mittleren Dienst,,, - vermute ich mal.

Den Dienst angetreten, weil er Respekt haben wollte, "damals, als die Welt noch in Ordnung war". Kann sich kaum noch bewegen, aber will auch nicht kündigen. Für Frührente scheint es aber auch nicht zu reichen, was seine Verletzungen angeht. Bewertungen gehen ihm vorbei, also anerkannten Status mit Unkündbarkeit und einem sicheren Bürostuhl. Zeit hier zu antworten ist ja auch übrig. Insgesamt betrachtet was er hier für ein Bild zeichnet, der Paradepolizist wie man sich ihn als Kind immer vorstellt ist er nicht.

Und ja ich kann das so schreiben, mein Vater ist ebenfalls seit Anfang der 80er bei der Polizei. Hat auch einiges erlebt, aber nicht "ein Dutzend mal" vor einer geladenen Waffe gestanden.

Allein die 3 DM für Wischwasser zeigen doch, wie lange er scheinbar nichts mehr erlebt hat und wie sehr er den Faktor Macht ausgekostet hat.

Irgendwie kann er einem schon Leid tun, so verbittert in seinem Büro einer Polizebehörde zu sitzen. Aber warum solche Leute nicht befördert werden, erschließt sich dann auch gleich. Alter und Diensterfahrung sind nunmal in einer Leistungsorientierten Gesellschaft nicht die Werte, welche einem eine Beförderung zusichern. Was er verschweigt, es gibt auch nach Dienstjahren eine Stufenregelung.

Gruß aus dem gehobenen öffentlichen Dienst einer anderen Behörde

SeroEna schrieb:
Ist halt auch nur ein Schaumschläger im mittleren Dienst,,, - vermute ich mal.

[...]

Gruß aus dem gehobenen öffentlichen Dienst einer anderen Behörde

Rly?
Du flamest als gD Leute aus dem mD?

Die brauchen grad mal en Verwaltungslehrgang und sitzen dann neben dir im gD.
Komm mal von deinem ach so hohen gD Ross runter...

Klar, klingt das teilweise leicht behämmert was er schreibt, aber deswegen eine ganze Laufbahngruppe herabwürdigen?
Und nein ich bin nicht im mD.

Also das Geflame kann ich auch nicht gutheißen ... Wissen, Können, Teamfähigkeit, aber auch die entsprechenden Gegenteile sind nicht an die Laufbahngruppe gekoppelt. Sieht man jeden Tag bei uns ...

Und nein, bin auch nicht im mD...

SeroEna schrieb:
Irgendwie kann er einem schon Leid tun, so verbittert in seinem Büro einer Polizebehörde zu sitzen. Aber warum solche Leute nicht befördert werden, erschließt sich dann auch gleich. Alter und Diensterfahrung sind nunmal in einer Leistungsorientierten Gesellschaft nicht die Werte, welche einem eine Beförderung zusichern. Was er verschweigt, es gibt auch nach Dienstjahren eine Stufenregelung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip

Das Peter-Prinzip ist eine These von Laurence J. Peter, die besagt, dass „in einer Hierarchie [...] jeder Beschäftigte dazu [neigt], bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen“.

deathscythemk2 schrieb:
Ich würde Polizei/Feuerwehr und "Verwaltungsbeamte" getrennt betrachen. I.d.R. sind die ersten auch hoch angesehen in der Bevölkerung, so zumindest mein Eindruck und afair die Statistiken der letzten Jahre.

Aber das trifft ja den Kern der Diskussion. Deine Behauptung, erstere haben ein höheres Ansehen, relativiert ja die These, dass Beamte schlechthin als 'faul und unnütz diffamiert' werden. D.h. hier kann man herausfinden, wer hier eigentlich dem Mob als 'Beamter' gilt und wer nicht.

Und auf welche Statistiken spielst du an? Wenn dir schon welche geläufig sind, dann zitiere sie doch hier, um die Diskussion ein wenig zu versachlichen.

Die ganze Anekdoten, die alleine seit meinem letzten Post geschildert wurden, bestätigen diesen ja um so mehr. Man beschwert sich über das, was eigentlich nur die Exekutive staatlicher Autorität ist. Danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Seroena aus welcher Behörde kommste den, dass du so eine schlechte Meinung über den mittleren Dienst hast?

Also ich komme mit dem gD immer gut aus ich finde jeder mD sollte sein persönlichen gD haben.
Nee war nur Spaß bei uns herrscht Familie pur.

~H!ld3~ schrieb:
Rly? Du flamest als gD Leute aus dem mD?

Die brauchen grad mal en Verwaltungslehrgang und sitzen dann neben dir im gD.
Komm mal von deinem ach so hohen gD Ross runter...

Klar, klingt das teilweise leicht behämmert was er schreibt, aber deswegen eine ganze Laufbahngruppe herabwürdigen?
Und nein ich bin nicht im mD.

Maui2015 schrieb:
Seroena aus welcher Behörde kommste den, dass du so eine schlechte Meinung über den mittleren Dienst hast?

Bitte richtig im Kontext lesen! Ich habe keine schlechte Meinung im allgemeinen über den mD, habe selber auch dort angefangen. Die Aussage war personifiziert auf den Paradepolizisten kurz vor mir, welcher mir scheinbar sich zu höherem berufen führt. (Suchfunktion seiner Beiträge in diesem Thread ist sehr aufschlussreich)

Sorry, scheinbar war das nicht verständlich genug. Persönlich halte ich den mD für das Rückgrat, wobei es bei meinem AG sogar wohl noch mehr ist. Auf Grund der lieben Sparpolitik werden immer mehr Aufgaben des gD in den mD verlagert, sowie neue Stellen prinzipiell versucht mit EG6 zu bewerten. Auf Beamte, glaube es soll hier noch eine handvoll geben, wird seit Jahren verzichtet, nur das nötigste!

Wenn ich dem Wortlaut des Threads folge, gehöre ich ja auch nicht zum abgefragten Personenkreis. Die meisten dürften ja wohl Angestellte sein. Des Weiteren gehörten zu den Beamten auch Post, Eisenbahner, Lehrer... Spätestens bei letzter Kategorie komme ich auch ins grübeln, ob das nicht auf einige Le(e)hrkörper zutrifft, welche ich so kennengelernt habe. Andererseits schützt der Staat auch nicht den Lehrer vor Übergriffen, da kann man durchaus die Motivation verlieren.

Die Wohlverhaltenspflicht des Beamten, verpflichtet ihn aber auch das Ansehen des Staates nicht zu gefährden. Aber so ein Baumann & Claußen Verschnitt ist da jetzt nicht der beste Weg für, egal in welcher Berufsgruppe.

Schade. Zitate kann/muss ich ja mitlesen.

Mittleren Dienst gibt es in unserem Bundesland nicht mehr. A9 bin ich auch nicht. Ein komischer Mensch bin ich aber gerne. Hauptsache die anderen sind normal.

Und zur der Sache mit dem Autoradio: Schade, dass nur wenige Ironie/Sarkasmus und Smilies richtig deuten können. Ich schreib's dann in Zukunft dahinter.

Und 'n Diszi hatte ich in knapp 40 Dienstjahren, davon 30 auf der Straße, nicht. Vermutlich, weil ich so faul bin. :D (Achtung, Smilie)

Zurück
Oben