Warum Windows 10 nicht Windows 9 heißt...

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.538
Klick mich
PS: Mods, könnt ihr diesen Link noch irgendwie hinter Text verpacken, so was wie 'klick mich' oder so, weiß nicht, wie das hier per Handyansicht geht. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Erledigt ;) PS: [URL=Link]Angezeigter Text [/URL])
Das ist insofern Schwachsinn, als dass MS den Namen einfach bei Win9 hätte belassen können, als internen, abgefragten Namen aber Win8.2, Win10 oder sonstwas verwendet, dazu kommt, dass ein anderer Grund laut offizieller Meldung der ist, dass Win10 so viel neues bietet, dass die 9 in Win9 zu wenig wäre.
 
Braucht man dafür einen eigenen Thread ?
Das frag ich mich auch.
Mir ist jedenfalls egal wie das neue Windows heißt, es zählen die inneren Werte :)
 
öh nein, wer fragt denn bitte so die windows version ab?
 
Vollkommen falsch bzw. auf Chemtrailniveau (wobei die im Gegensatz zur Verschwörungstheorie über sie ja ganz weit oben sind)! Nur wegen einer simplen Versionsabfrage wird keine Versionsnummer ausgelassen.

Vielmehr versucht Microsoft (mal wieder!) an Apples Erfolg anzuknüpfen. Nachdem bereits das allererste Windows erst entstand, als Gates als Praktikant bei Obstladen war und von Jobs wegen Spinoage hochkant rausgeworfen wurde, soll jetzt auch das Namenschema 10.x.x kopiert werden. Immerhin arbeiten die Macs ja nicht erst seit gestern recht erfolgreich mit der 10ten Iteration des Betriebssystems (beachte das OSX ausgesprochen wird als "OS-Ten" - nicht als "OS-X"...

Just my ten cents :evillol:
 
Selten so ein Quatsch gelesen...

1. Ist "Windows 10" nur der Name. Die Version ist 6.4 (siehe hier)
2. Kann ich mir nicht vorstellen, dass Microsoft/die Entwickler einen derart dummen Fehler machen und deshalb ihr gesamtes Namenskonzept umwerfen.
 
Blueeye_x schrieb:
Braucht man dafür einen eigenen Thread ?

Es handelt sich hierbei um eine Information (ob sie nun stimmt oder nicht sei der Diskussion überlassen) über das neue Betriebssystem im dafür passenden Sub-Thread. Wer meint, darüber nichts wissen zu wollen, der kann dieses Thema gerne ignorieren. Jedenfalls gibt's in diesem Forum noch wesentlich mehr Threads, auf die deine fürsorgliche Ökonomie-Haltung bezüglich Threadanzahl tausend mal eher zutreffen würde.
 
Auszug von TheVerge http://live.theverge.com/microsoft-windows-9-event-live-blog/

10:04:55 AM PDT
"Start with the name."
10:05:00 AM PDT
"What should the name of the new Windows be?"
10:05:24 AM PDT

10:05:33 AM PDT
"It wouldn't be right to call it Windows 9."
10:05:42 AM PDT
"Windows One"
10:05:55 AM PDT
"But unfortunately, Windows 1 has been done."
10:06:05 AM PDT
Myerson is trolling everyone here. Ha.
10:06:24 AM PDT

10:06:28 AM PDT
"That new Windows is Windows 10."
10:06:43 AM PDT

10:06:58 AM PDT
"It unlocks new experiences to allow customers to work play and connect."
10:07:05 AM PDT
It's Windows 10, no joke. Windows 10!
10:07:12 AM PDT
"Windows 10 will run on the broadest types of devices ever."
10:07:27 AM PDT

10:08:06 AM PDT
"We're delivering one application platform."
10:08:19 AM PDT
"One store, one way for applications to be discovered, purchased, and updated across all of these devices."
10:08:28 AM PDT
"Windows 10 will deliver the right experience... at the right time."
10:08:37 AM PDT
"Windows 10 will be our most comprehensive platform, ever."
10:08:54 AM PDT
"One of the most important customers for Windows is the enterprise."
10:09:01 AM PDT

10:09:16 AM PDT
I think I'm still in shock it's called Windows 10.
10:09:28 AM PDT
"Enterprises need to evaluate Windows early, and we're starting our dialogue with them today."
10:10:00 AM PDT

10:10:14 AM PDT
"Windows 10 will be familiar for these companies."
10:10:21 AM PDT
"They'll find all the tools they're used to finding."
10:10:50 AM PDT
"Windows 10 will be compatible with all the traditional management systems used today."
10:10:59 AM PDT
We're getting into the enterprise side of things now.
10:11:14 AM PDT

10:11:41 AM PDT
"With Windows 10 our enterprise customers will be able to customize the store."
10:12:12 AM PDT
"Windows 10 is a very novel approach of separating corporate and personal data across all devices."
10:12:22 AM PDT
Microsoft is really pitching Windows 10 at businesses here.
10:12:29 AM PDT
"Windows 10 is going to be our greatest enterprise platform, ever."
10:12:39 AM PDT
Joe Belfiore is coming up to demo Windows 10.



10:43:34 AM PDT
Q: Can you talk about the name? Seems weird going from Windows 8 to Windows 10.
10:43:57 AM PDT
A: This product, when you see the product in your fullness I think you'll agree with us that it's a more appropriate name.
 
Wer als Softwarehersteller die Windows Version so abfragt, wie es in dem Artikel steht, der sollte sich aus dem Geschäft zurück ziehen. Diese Software wird wohl überflüssig sein. Super gemacht, Stern.
 
Intern wird doch eh ganz was anderes abgefragt (NT-Version: Windows 7 = NT 6.1, Windows XP = 5.1, Windows 8 = 6.2 usw).
Und Programme, die für Windows 95 und 98 sind, dürfen auf 10 doch auch gerne laufen - obwohl sinnlos. Das Zeug ist dann 20 Jahre alt.

Der Stern-Bericht ist doch sicher Quark.

Gründe für den Namen können sein:
  • Marketing: "große Veränderung", möglichst weit weg von Windows 8
  • NT 6.4: 6+4=10.
  • wie im Scherz auf der Präsentation gesagt: "Windows One" gab's schon mal (und nein, Xbox One nicht, die erste hieß nur "Xbox").
  • Die 9 ist in gewissen Ländern als Unglückszahl bekannt
  • 7 8 9 ("Seven ate nine") - natürlich nur ein Spaß
 

Anhänge

  • win10.png
    win10.png
    15,6 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Intern wird doch eh ganz was anderes abgefragt (NT-Version: Windows 7 = NT 6.1, Windows XP = 5.1, Windows 8 = 6.2 usw).

95 und 98 ist allerdings kein NT System.

Es klingt nach eine plausiblen Begründung und ist sinnvoller als die ganzen anderen Vermutungen.

Es gibt viel schlechte Software. Webbrowser geben sich aus historischen Gründen auch alle als "Mozilla/5.0" gegenüber Webservern aus, selbst Chrome und IE.
 
Es gibt sicher nicht den einen Grund. Es gibt mehrere Gründe, von denen einer möglicherweise der o.g. ist.
 
Es ist Windows 9 und nicht 10.
Welche vorteile verbesserung hat Windows 9 vergleich zu Windows 7.
Ich denke Windows 9 ist nicht besser das sich wechsel lohnt von Win 7 auf Win 9.

Es heißt Windows 9 basta fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kein Rückkehr zur alten Nummerierung nach Jahreszahlen -> Win 95 -> Win 98 ..... -> Win 2015

War doch auch bei Office so. Viel Gelaber wg. eines Namens. Mich interessiert viel mehr was mich zum Umstieg von Win 7 auf die neueste Version bewegen soll. Davon lese ich schlichtweg zu wenig!
 
Davon liest du dann Mitte-Ende 2015 noch genug - wenn das Betriebssystem mal fertig ist und kurz vor dem Verkaufsstart steht. ;)
 
Zurück
Oben