Warum wird der Noctua NH-U12A überhaupt empfohlen?

Q

q0p

Gast
Abend,

da ich an keine Grafikkarte komme, "spiele" ich am Rest des Systems herum.

Jetzt bin ich am Punkt Kühler gelangt und völlig lost.
Bis jetzt habe ich immer per AIO gekühlt aber irgendwie will ich in Zukunft per Luft kühlen. Da mein Gehäuse geschlossen ist, spielt die Optik keine Rolle.

Der 12A soll das non plus ultra sein, wenn es um Luftkühlung geht. Klein, richtig Power und oft nicht einmal schlechter als eine AIO, was mich doch schon sehr verwundert hat.
Wenn ich mir jetzt die Testberichte anschaue, dann spricht im Grunde, bis auf den Support, nichts für den Noctua. Mal ist dieser 2-3 kühler oder im Vergleich zur AIO 2-3 wärmer aber im Grunde kaum besser, dafür mit 100€ fast doppelt so teuer wie ein SCYTHE Fuma 2.

In erster Linie soll es leise sein. Wenn ich eine CPU verbaue, dann ist OC kein Thema, eher 10% weniger Leistung dafür leise. Ich habe noch nicht einmal ein Problem 100€ für den Kühler zu investieren aber wenn ich mir die Tests anschaue und dann "leiser ist er nicht aber 2° kühler" lese, stelle ich mir die Frage, wieso dieser überhaupt empfohlen wird.

Das soll echt kein Hate sein, nur könnte ich hier 50€ sparen und diese wo anders investieren. Für mich ergibt das überhaupt keinen Sinn.

Könnte mir das jemand hier näher bringen?


Gruß und schon einmal vielen Dank!
 
Im Vergleich zu einer AIO ist er ja auch potentiell leiser (im idle und Office/Video/Browser lautlos) und nicht so fehleranfällig.

Warum der 12U und nicht ein Fuma2 oder NH-D15?
 
Wo soll der Cpu kühler denn empfohlen werden? Das der so teuer ist liegt auch teils an den beiden jeweils 25€ teuren Lüfter die auf Druck Ausgelegt sind.
 
Ich denke das mit Noctua ist, neben den objektiv messbaren Werten, oft auch eine Frage des Feelings.

Noctua ist halt noch Mal einen Tick hochwertiger verarbeitet als bspw. Scythe, die Lüfter sind noch etwas besser und laufruhiger als die meiner Meinung nach bereits sehr sehr guten Scythe..

Ich würde nicht sagen das Noctua zu teuer, oder nicht gut genug ist. - Eher sind die Mitbewerber immer besser geworden.

Ich nutze übrigens einen Fuma 2 und bin damit mega zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p und ergibt Sinn
Und wer empfiehlt den 12U denn? Hier im Forum kaum jemand... der CB-Test attestiert dem 12U, ein Nischenprodukt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139, IstDasDingAn?, NeuerJunge und 9 andere
q0p schrieb:
Der 12A soll das non plus ultra sein, wenn es um Luftkühlung geht.

Also das Nonplusultra in Noctuas Portfolio (und auch so ziemlich allgemein) ist wohl eher der NH-D15. Was noch für Noctua spricht ist die sehr hohe Verarbeitungsqualität (wie viel einem das Wert ist, wenn die Temperaturen auch woanders stimmen muss jeder selbst wissen), die extrem guten Lüfter und der von dir angesprochene Support über viele Plattformen hinweg, auch was zukünftige Sockel angeht.

Es wird eigentlich auch immer darauf verwiesen, dass Noctua ziemlich teuer ist und es Konkurrenzprodukte gibt, die für deutlich weniger Geld oft sehr nahe an die Leistung von Noctua Kühlern herankommen. Es handelt sich einfach in jeder Hinsicht um Premiumprodukte, seine CPU kann man aber natürlich auch deutlich günstiger vernünftig kühlen. AiO Wasserkühlungen fallen für mich übrigens in die selbe Kategorie, diese kosten für ähnliche Kühlleistungen gerne nochmal doppelt so viel wie ein Noctua Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky und species_0001
Das was hier eher empfohlen wird ist der Arctic freezer 34 esports duo
 
Ich habe den U12A im E-Schrott in der Uni gefunden. So vor 2 Jahren. Suuper Teil.

Normalerweise empfehle ich eher dden Fuma 2 :)

Nnoctua Produkte sind ganz Nett, aber man zahlt halt viel an der Marke
 
Nur aus Neugier, wie sieht eigentlich Deine Konfiguration aus?

Ausgangslage ist ein funktionierendes System mit AIO? Dieses willst Du aus "Spieltrieb" auf Luftkühlung umstellen, weil Du keine GraKa bekommst und bist bereit dafür 100€ auszugeben?

Nicht falsch verstehen, ich respektiere natürlich auch Technikbegeisterung, aber frag doch mal die Spezialisten hier (ich bin keiner!) was Du mit den 100 € an anderer Stelle eventuell mehr rausholen könntest bzw. ob die Investition tatsächlich Sinn macht.
 
Ich hab mich bewusst für Noctua entschieden.
  • absolut top Verarbeitungsqualität
  • sehr gute Lüfter
  • einfacher Einbau
  • sehr guter Support
  • Kits für viele Plattformen (auch zukünftige) kostenlos erhältlich

Der sehr hohe Preis ist dadurch allerdings nur bedingt gerechtfertigt.
Wenn man die Mücken über hat und ein wenig Enthusiasmus verspürt, kann man gerne zugreifen.
Ansonsten sind die Empfehlungen andere. Scythe Fuma 2, Arctic Freezer 34 eSports Duo etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Femigaming
q0p schrieb:
Für mich ergibt das überhaupt keinen Sinn.

Könnte mir das jemand hier näher bringen?
Der hat doch 2 dieser Wunder Lüftern Noctua NF-A12x25 die 30€ pro Stück kosten weil sie 10% mehr Luft
fördern und 1 db leiser sind als Andere ... die letzten paar Prozent sind immer die Teuersten ... quasi Luxus.
Mein Oylmp kam 25€ auf Ebay KA und Gehäuselüfter sind 5€ Dinger aber 10900K und RTX3080 leben noch.
 
Der U12 (allerdings DX) ist einer der wenigen, die auch narrow-ILM-brackets unterstützen.
 
Wenn man den Platz hat, greift man zum NH-D15. K.A. wo die Empfehlung herkommt.
 
Beim Platz für einen Tower-Kühler geht es auch um die Höhe. Ein Noctua 15er ist mitunter so hoch, daß man den Deckel vom Gehäuse nicht mehr schließen kann.
Ich bin OC-Fan, aber auch ein Anhänger der Top-Blower. Die 12er reichen beim OC oft nicht aus, aber die blasen die Luft über die Komponenten um die CPU herum: Spannungswandler, RAM, SSD.
 
q0p schrieb:
Der 12A soll das non plus ultra sein, wenn es um Luftkühlung geht.
Das erfahre ich - zumindest hier im Forum - nicht. Es existiert eine Käufergruppe, die zwingend meint, RGB und eine AIO kaufen zu müssen. Nicht selten ist das motiviert von Hörensagen, oder sogar "Gruppenzwang". An einer ähnlichen Stelle operiert Noctua ebenfalls. Mit dem Nimbus des "Best in Slot", oder der über alles erhabenen Gewährleistungs- und Verarbeitungsqualität, kann man punkten.

Die Grenzen des physikalisch machbaren sind unterdessen bereits lange erreicht. Nicht zuletzt deshalb, weil ein immer höherer Verbrauch auf einen fortlaufend reduzierten Raum konzentriert wird. Selbstverständlich leisten Kühler zum halben Preis respektable Ergebnisse, allerdings mit einem weniger beeindruckenden haptischen und optischen Gesamteindruck.

Das Konzept kann dich überzeugen, du kannst ihm erliegen, oder nicht. Letztlich kann man gut und gerne 10 Jahre Unterstützung und einwandfreien Betrieb erhalten. Manchen fasziniert das bereits durch den vorgeschobenen Gedanken der Nachhaltigkeit. Rein rechnerisch und rational gibt es fast immer einen, der es "billiger" macht. Aber nicht jeder möchte "billig". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Andy4 schrieb:
Er ist leider wirklich sehr laut.

Er ist höchstens dann laut, wenn man der Mainboardregelung erlaubt, die Lüfter auf 100% (2000 U/min) aufzudrehen. Bei sinnvollen Drehzahlen ist er sehr leise.
 
Zurück
Oben