Warum wird immer Samsung empfohlen?

Anne Linsner

Lt. Junior Grade
Hallo

Wenn ich mir so diverse Kaufberatungen anschaue, dann wird eigentlich wirklich von fast allen immer die Samsung SSD empfohlen. z.B die 980 PRO.
Wie kommt das eigentlich das fast immer nur die? In den Empfehlungen im Forum zum Gaming PC steht beispielsweise die Kingston KC3000. Und wenn ich mir die so anschaue ist die für den gleichen Preis schneller als die Samsung.
Habe ich da was falsch gelesen? Hat die Samsung andere Vorteile die ich nicht beachtet habe?

Liebe Grüße, eure Anne

Keine Ahnung wo du das gesehen hast, aber hier wird generell die SSD empfohlen, die sich an diesem Tage im Preisvergleich am attraktivsten gestaltet und dem Einsatzzweck angemessen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, wolve666, TheManneken und 4 andere
Weil man mit einer Samsung SSD nichts falsch machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und schmadde
Anne Linsner schrieb:
Wenn ich mir so diverse Kaufberatungen anschaue,
Du meinst wohl die Kaufberatungen von den Forenteilnehmern. Das wird schlicht und ergreifend mit dem Marktanteil Samsungs zusammenhängen. Dieser Marktanteil wird sich hier auch bei den Forenteilnehmern niederschlagen.

Anne Linsner schrieb:
Wie kommt das eigentlich das fast immer nur die? In den Empfehlungen im Forum zum Gaming PC steht beispielsweise die Kingston KC3000. Und wenn ich mir die so anschaue ist die für den gleichen Preis schneller als die Samsung.
Habe ich da was falsch gelesen? Hat die Samsung andere Vorteile die ich nicht beachtet habe?
Was du in den Angaben nicht siehst, ist auf welche Auslastung die SSD die Geschwindigkeit hält. Dafür musst du Tests lesen. Und Samsung hat mit den Evos, Pros, 970, 980 etc immer abgeliefert, was Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit angeht. Sprich, das ist fast so wie bei Apple, nimmst eins aus der Modellreihe und es taugt.

Während andere Hersteller wie Kingston z.B. auch mal schlechtere Modelle mit ungenügendem Cache etc rausgebracht haben. Nicht weil die es nicht können, sondern weil die auch mal bewusst Low-End bedienen wollten.

Das heißt nicht dass Samsung SSDs immer die besten sind, oder andere unbedingt schlechter sein müssen, aber wenn der Preis und die Leistungsdaten ähnlich sind, macht man mit Samsung eben nichts falsch, weil es nicht wirklich Low-End SSDs von Samsung gab. Anders z.B. bei Fernsehern, hier würde ich nicht sagen "kauf einen Samsung und es passt", hier bietet man nämlich auch Low-End mit schlechter Qualität an.

Aber man muss auch sagen, das Samsung der größte Hersteller für Speicherchips mit eigenen Fabs ist, und überall vorne mit dabei spielt (GDDR6X etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Pummeluff, TheManneken und 2 andere
|SoulReaver| schrieb:

Mit einer QVO kann man auch ins Klo greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, niteaholic, Sebbi und eine weitere Person
|SoulReaver| schrieb:

#
Samsung SSDs haben einfach einen guten Ruf (mit ganz wenigen Ausnahmen) und viel Erfahrung. Die erste SSD habe ich schon 2011 von Samsung erworben. Entsprechend ist da das Vertrauen bei vielen höher, als bei kleineren Herstellern. Da ein SSD-Ausfall schon ziemlich dumm ist, geben dann auch manche gerne 20-30€ mehr aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und |SoulReaver|
Ich empfehl auch eine. Sn850 oder Corsair MP600 Pro (XT), wenn der Preis aktuell passt.

Anne Linsner schrieb:
die sollte man niemandem empfehlen, der nicht 500k IOPS oder mehr braucht.
Warum sollte man etwas empfehlen, was teurer als andere PRodukte ist, aber jemandem keinen Mehrwert bringt?
Das ding hat eine Performance, die es erlaubt webanwendungen mit zehntausenden simlutan aktiven Usern inklusive datenbank zu betreiben.
Infrastruktur fuer sowas zu bauen kostete vor ca 10 jahren noch sehr schnell 7 Stellig.
KEIN Gaming PC kann diese Performance auch nur zu 5% abrufen.
Gleiches Gilt bei der SN850 & Co
Man kauft das mit dem besten Preis-Leistungs Verhaeltniss. Nicht das teuerste mit den meisten Buzzwords

Anne Linsner schrieb:
Hat die Samsung andere Vorteile die ich nicht beachtet habe?

Samsung und Western Digital stellen die Controller und den Flash-Speicher (NAND) für die meisten Modelle selber her. Damit sollte sichergestellt sein, dass für ein Modell immer dieselben Komponenten verwendet werden. Aber da gab es auch schon Änderungen:

WD Blue SN550: Hinweise auf neue Versionen mit geringerer TLC-Schreibrate
Auch Samsung tauscht SSD-Komponenten aus

Wobei bisher die "Laufwerke für extreme Einsatzszenarien (NVMe)", wie es ComputerBase schreibt, nicht betroffen waren.

Würde eine SSD eines Hersteller von Flash-Speicher (NAND), wenn vom P/L in Ordnung, vorziehen - Intel, Kioxia (zuvor Toshiba Memory), Micron (Crucial), SK Hynix, Samsung, Toshiba, Western Digital (SanDisk, HGST). Danach einen Markenherstellers wie Corsair, Gigabyte, usw., alles andere kann wie bei der Sabrent Rocket NVMe M.2 SSD ausgehen.

Frage Sabrent Rocket 1 TB NVMe M.2 SSD im Test - Wundertüte oder Schnäppchen? | Stresstest und Vollbelegung | Igor'sLab Beitrag #33

Normalerweise reicht eine PCIe 3.0 SSD, siehe Beitrag #13.595, alles andere ist für die meisten ein Extra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
IICARUS schrieb:
Gibt es aber mit anderen Hersteller auch und ist nicht Samsung spezifisch.
Hat ja auch niemand gesagt.
Aber diese Tatsache widerlegt die Aussage, dass man mit Samsung nichts falsch machen könne. Doch, kann man.

Nichts spricht gegen qlc, wenn man ein datengrab braucht

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome und schmadde
|SoulReaver| schrieb:
auch mit ner SSD von Samsung kann man was falsch machen. und sei es nur dass man zu viel bzw unnötig viel ausgibt.

stumpf nach marken gehen ist in den seltensten fällen sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Anne Linsner
Dann hast du bei deiner Stichprobe wahrscheinlich genau die falschen Beiträge gefunden.
Im allgemeinen werden hier sehr viele unterschiedliche Modelle empfohlen, je nach Anwendungszweck aber auch nach der Erfahrung der User. Ich würde nicht direkt eine KC3000 empfehlen, da ich noch NIE damit was gebaut habe oder eine in der Hand hatte.
Samsung ist weit verbreitet das wird auch ein Grund sein.
Vielleicht sind die Sticky Threads auch nicht tagesaktuell, dass da die ein oder andere Empfehlung mal länger online ist, aber im Großen und Ganzen wird hier doch sehr breit empfohlen.

Anne Linsner schrieb:
Also für normales Gamen ist die übertrieben? Welche empfiehlst du dann so?
Schau dir auf Youtube sata ssd vs hdd vs nvme Videos an.
Wenn jemand eine nvme ssd will, ist dagegen nichts einzuwenden. Kosten ja nicht unbedingt mehr.
Nur high end ist eher nicht nötig. Wenn es die ersten Spiele mit direct storage gibt und man die Anforderungen weiß, kann mehr Sinn machen. Aber vorgreifende Anschaffungen sind in der Branche wenig sinnvoll.

Neodar schrieb:
Hat ja auch niemand gesagt.
Aber diese Tatsache widerlegt die Aussage, dass man mit Samsung nichts falsch machen könne. Doch, kann man.
Aber dann kaufst du bewusst mit QLC Speicher oder kennst dich damit nicht aus. Ein Bekannter wollte sich letztens eine neue SSD (PCIe) kaufen und suchte sich die Crucial P2 aus. Diese SSD ist sowohl mit QLC-, als auch mit TLC-Speicher im Umlauf. Daher ist, was du letztendlich bekommst eine Wundertüte.

Mit Samsung kannst du QLC aus dem Kauf ausschließen und den Rest bedenkenlos kaufen. Habe auch noch gute Erfahrungen mit solche SSD gemacht und auch mit dem Support davon. Weshalb ich persönlich Samsung bevorzuge.

Wobei mir letztens auch die WD Black SN850 NVMe sehr gefallen hat und ich mir auch kaufen würde.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
die sollte man niemandem empfehlen, der nicht 500k IOPS oder mehr braucht.

Würde ich dir ja Recht geben, wenn man viel sparen könnte, aber die 980 Pro ist auch nicht viel teurer als andere SSDs mit ähnlicher Technik und Größe. Ist einfach eine sehr solide SSD, die sicherlich 10 Jahre halten wird. Dazu profitiert man eventuell auch, wenn Spiele mit Direct Storage kommen.

Ich gebe dir aber Recht, brauchen tut man es nicht. Schaden tut es aber auch nicht und wie gesagt, lieber 10-20€ mehr ausgeben und ein gutes Gefühl bei der Datensicherheit als irgendeiine Spiele-Hersteller-SSD mit Namen drauf und Problemen bei Firmware oder ähnliches irgendwann.

• Gefällt mir
Zurück
Oben