Warum wird die RX 7600 so wenig empfohlen?

Dankeschön für die ganzen Infos und Meinungen

Ich hab die 6650XT tatsächlich nicht auf dem Schirm gehabt.

Vielleicht fällt der Preis ja noch auf <250€ und die Karte damit attraktiver.
 
bei CB ist die 7600 etwa 10% schneller als der Vorgänger 6650XT bei leicht geringerem Stromverbrauch.
Die 8GB sind natürlich ein Pferdefuß aber in dieser Leistungsklasse um 250€ gerade noch angemessen.
Bei 300€ und mehr ist eine 8GB Karte aber lächerlich, deshalb wird da meist die 6700XT empfohlen
 
Unter 205e wird schwierig da ist es am besten geb zu kaufen. gu die was taugen wären
gtx 1080ti diese bekommt man für etwa 200-250€ in etwa der rx3060 ohne dxr
Nicht wundern die gpu gab es Hauptsächlich als nvidia ref modell.
Ne gebr rtx3060 12gb kostet um die 250€ gewerblich auf ebay + versandt die 30€ ersparnis fürn neue wären es mir nicht Wert.
Wenn 8gb vram dann eher ne alte wie
gtx1070 gebr ab 150€ gewerb. dies eist langsamer als die rtx3060 aber nah dran bis auf -30%
rtx2080 gebr ab 200€ allerdings alles privatleute
rx5700xt 8gb gewerb gebr ab 170€ (diese gpu entspricht der rtx3060 12gb)
rtx2060 super refurbish ab 230€ gewerblich (mögliche mining gpu) die entspricht der rtx3060
andere sku sind langsamer oder habe noch weniger vram.

bessern wird sich das ab q1 2024 ich rechne damit das die rtx3060 12gb auf 250€ fällt Hauptursache dafür ist amd rx8600 12gb die ab 299€ etwa 14,8tf also gut 50% schneller ist.
nvidia zu der zeit wird ne rtx4060 super 12gb bringen mit etwa 14tf bei 329€
Das wird die reste der rtx30 gen deutlich im preis senken
Aktuell rate ich entweder zum kauf der rtx3060 12gb für 280€ oder verzicht bis man ne sku unter 250e bekommt mit min 12gb vram
Die werden Bald essentiell werden.
auf 32gb ram empfiehlt sich immer insbesondere mit dual ranked mit 4sticks zu erreichen hilft enorm beim cpu limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
syfsyn schrieb:
rx5700xt 8gb gewerb gebr ab 170€ (diese gpu entspricht der rtx3060 12gb)
rtx2060 super refurbish ab 230€ gewerblich (mögliche mining gpu) die entspricht der rtx3060
Die Empfehlung gehe ich mit bei den „kleinen“ VRAM‘s. Eine 2060 non-Super wenn es mit 6GB reicht und wirklich Stromsparend und leise sein soll. 5700XT ist ca. 30% schneller und 2GB mehr, braucht mehr Leistung und mag Undervolt. Wird dafür aber im aktuellsten AMD-Treiber voll unterstützt inklusive des feinen Wattman.
Die 2060 Super liegt auf ähnlichem Niveau wie die 5700XT, kann aber auch schon etwas brauchbares Ray-tracing in niedriger Stufe.
Für alle Varianten gibt es gute Custom – Karten.
syfsyn schrieb:
bessern wird sich das ab q1 2024
...
oder verzicht bis man ne sku unter 250e bekommt mit min 12gb vram
Die werden Bald essentiell werden.
Ja neu sollten es auf jeden Fall mehr als 8GB sein. Warten hat allerdings in den letzten Monaten nicht wirklich geholfen, das Niveau von "vor-Corona" zu erreichen.
Wobei der TE ja nicht direkt geschrieben hat, dass er etwas kaufen möchte ;).
 
@Giggity
Weil es extrem viel günstigere Aternativen gibt, ohne schlagende Nachteile: Hab gestern eine gebrauchte 6600XT ür 160Euro geholt für einen Teenager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und Ja_Ge
frankyboy1967 schrieb:
und wie viele haben probleme, von denen wir wohl nie erfahren?
Hat aber immer noch nichts mit Einzelfall zu tun.
Oder willst Du behaupten, nur weil es solche Threads gibt, dass die Treiber nur in Einzelfällen keine Probleme machen?
https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-probleme-mit-amd.102/
https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-probleme-mit-nvidia.103/

....oder sind das, auf millionen Gamer gerechnetet, die Einzelfälle?
 
frankyboy1967 schrieb:
und wie viele haben probleme, von denen wir wohl nie erfahren?
Die Zahl der Käufer mit Problemen ist gegenüber der Zahl von zufriedenen Kunden die erneut von der Firma kaufen und Neukunden so klein, dass sich der Verkauf bisher langfristig gerechnet hat.
Hätten bei jeder neuen Generation ¾ der Käufer die Firma wegen Problemen gemieden, wäre sie schon nicht mehr existent.
Zumal bei einem Teil der Probleme die Ursache auch noch vor dem Bildschirm verortet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Zurück
Oben