Drewkev schrieb:
Wobei, vielleicht verkackt Activison einfach nur die Umsetzung und SBMM ist per se gar nicht das Problem.
Ich glaube, dass SBMM an sich eine gute Idee ist.
Allerdings ist die Umsetzung tatsächlich meist das Problem.
Die Idee von SBMM finde ich als Ansatz völlig OK.
Das Prinzip als solches wird seit Jahrzehnten (oder sind es schon Jahrhunderte?) im Sport angewandt.
Für eine Liga oder ein Turnier muss man sich über Spiele mit etwa gleichstarken Gegner qualifizieren. Die Ausnahmen im Sport bilden hier meist die Pokalwettbewerbe, die ihren Reiz aus der Ungleichheit (David gegen Goliath) beziehen.
Das Problem fängt mMn an, wenn Bewertungssysteme nicht mehr einfach nur auf Gewinn/Verlust basieren, sondern eine Spielstärke mathematisch berechnet wird (z.B. ELO-System), um Spielstärken einzelner Spieler noch feiner unterteilen zu können.
Das System ist für normale Spieler noch halbwegs geeignet, aber je näher man der Spitze kommt, desto absurder wird das System teilweise.
Wenn Top-Spieler z.B. in PUBG für das Erreichen des 2. Platzes in einem Match soviel Minuspunkte bekommen, dass sie für den Ausgleich 4 bis 5 Chicken Dinner brauchen, dann stimmt da mMn etwas nicht.
Also ist wirklich eher die Umsetzung Mist.
Edit:
Und dann gibt es noch die "guten" Spieler, die nur solange gut sind, wie sie gegen schwächere spielen.
Die mögen das SBMM halt nun mal gar nicht.
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