Warzone 2.0 wenig fps mit rtx 3080 und ryzen 5 5600

Kerim96

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 3200
  • Mainboard: Nzxt n7 b550
  • Netzteil: be quiet pure power 11 750 watt
  • Gehäuse: Nzxt h510 Elite
  • Grafikkarte: rtx 3080 FE
  • HDD / SSD: 970 Evo 500gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): trotz das ich eine rtx 3080 habe läuft das Spiel nicht über 100 fps sondern immer drunter, obwohl Kollegen „schlechtere“ Hardware haben läuft es bei denen immer mit mehr fps

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

An den verschiedensten Einstellungen rum probiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zu 90% liegt das an Arbeitsspeicher, der nicht mit XMP Profil läuft. Prüfe das doch mal, zum Beispiel mit CPU-Z.

Wieviel Hz schafft dein Monitor?
Mit welcher Auflösung spielst du?
Die CPU hat welche Auslastung?

downloade dir mal bitte CPU-Z und lade hier Screenshots vom Reiter "SPD+Memory" hoch
Ergänzung ()

je nach Details sollten 120-130FPS mit deinem 5600 drinne sein

Ergänzung ()

wenn die Grafikkarte nicht zu über 95% ausgelastet und alles auf Anschlag bei den Details gestellt ist, in welcher Auflösung spielst du ?

Zuletzt bearbeitet:
Bruder_Joe schrieb:
Zu 90% liegt das an Arbeitsspeicher, der nicht mit XMP Profil läuft. Prüfe das doch mal, zum Beispiel mit CPU-Z.
Ich habe das XMP Profil an daran kann es nicht liegen
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Wieviel Hz schafft dein Monitor?
Mit welcher Auflösung spielst du?
Die CPU hat welche Auslastung?
Mein Monitor schafft 165 hz
Ich spiele mit 1440p
CPU ist immer unterschiedlich ausgelastet aber laut NZXT Cam immer deutlich weniger als die GPU

dann zeig es uns doch bitte, lade wie gesagt mal Screenshots vom Reiter SPD und Memory hoch, bevor wir mit der Fehleranalyse weiter machen, wie sieht die GPU Auslastung aus bei dir ? welche Auflösung spielst du ? beantworte mal die Fragen und mach das was man von dir verlangt

Verak Drezzt schrieb:
downloade dir mal bitte CPU-Z und lade hier Screenshots vom Reiter "SPD+Memory" hoch
Ergänzung ()

je nach Details sollten 120-130FPS mit deinem 5600 drinne sein

Ergänzung ()

wenn die Grafikkarte nicht zu über 95% ausgelastet und alles auf Anschlag bei den Details gestellt ist, in welcher Auflösung spielst du ?
Ich spiele mit 1440p

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 360
  • image.jpg
    image.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 358
wenn du dir das Video anschaust, im extreme Preset hat er unter 1440p auch nur 80-90FPS, in welchen Details spielst du ? wie sieht deine Auslastung der Grafikkarte beim spielen aus, gibt auch glaub nen Overlay bei Nvidia was die Daten anzeigt
Ergänzung ()

die CPU muss nicht auf 100% laufen das sie limitiert und am Limit läuft, deine CPU hat 6 Kerne und 12 Threads, da kann schon je nach Game bei 2 Kernen und 4 Threads die CPU limitieren und dümpelt irgendwo dann bei 30% Auslastung rum, kommt wie gesagt auf's Game an, aber am Beispiel vom Video sollten schon so um die 120FPS im CPU Limit drinne sein

bei Extreme Preset mit Quality DLSS Einstellung kommt er sogar über 140FPS raus

Ich habe alles auf das höchstmögliche gestellt und dlss auf Qualität und dlss Schärfe auf 80 gestellt. Da bin ich so im die 70-90 fps.

Das Sind die Werte In game:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 297
und wenn du DLSS ausstellst ?
Ergänzung ()

teste mal medium sowie high Settings ohne DLSS, DLSS brauchst du auch nur wenn deine Grafikkarte nativ am Anschlag läuft, dann holt DLSS mehr FPS raus

Also mit dlss änder sich nicht viel. Okay dann werde ich das mal morgen direkt mal testen und noch mal berichten
Ergänzung ()

Kerim96 schrieb:
Also mit dlss änder sich nicht viel. Okay dann werde ich das mal morgen direkt mal testen und noch mal berichten
Ich hab auch bei der einen Datei für das Game das umgeschrieben das das Spiel alle Kerne verwendet und nicht nur einen Teil. Aber ansonsten sollte die Hardeware das ja hinbekommen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Welche Datei denn und was hast du da rein geschrieben ich wüsste auch nich warum man das brauch Warzone kann auch von Haus aus 8 Kerne gut beschäftigen.

Dazu schick ich dir dann mal ein Bild, das Spiel hat vorher nur 4 Kerne statt 6 benutzt deshalb. Gibt auch Videos dazu, wenn man unter Performance Verbesserungen schaut.

Diese Videos sind humbug schreib da 6 in die Textdatei und hab 100 Fps mehr is einfach mal verarsche.

Hab mir den Murks mal hergesucht und probiert und das ändern hatte genau den gegenteiligen Effekt statt mehr wurden die Fps weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
ich habe, wenn ich via Discord streame, ebenso manchmal weniger fps sowie eine doppelte CPU- Zeit. Wenn ich nicht streame bleibt alles super smooth. Ein Neustart des Spiels behebt diesen Bug für mich.

Kerim96 schrieb:
[...], obwohl Kollegen „schlechtere“ Hardware haben läuft es bei denen immer mit mehr fps

die haben wahrscheinlich nicht an irgendwelchen dateien rumgefummelt und wahrscheinlich auch nicht alles auf anschlag.

deine cpu ist bei deinem setting/rumgefusche am limit, deine graka langweilt sich.

das schreit nach neuinstallation.

Es ist halt wie vermutet, am RAM ist etwas faul. Der läuft ja nicht mit 3200, sondern mit 3144 und da liegt natürlich die Frage nah was das soll. Da müsste der IF ja auch nen krummen Wert haben damit beide synchron laufen. Da ist doch was im Bios verstellt. Bring das mal in Ordnung.

Kerim96 schrieb:
Ich habe alles auf das höchstmögliche gestellt und dlss auf Qualität und dlss Schärfe auf 80 gestellt. Da bin ich so im die 70-90 fps.

Das Sind die Werte In game:

lass mal deine einstellungen so wie sie sind und stell die auflösung auf 720p, dann weiß du ob die CPU limitiert

Bruder_Joe schrieb:
Es ist halt wie vermutet, am RAM ist etwas faul. Der läuft ja nicht mit 3200, sondern mit 3144 und da liegt natürlich die Frage nah was das soll. Da müsste der IF ja auch nen krummen Wert haben damit beide synchron laufen. Da ist doch was im Bios verstellt. Bring das mal in Ordnung.
Könntest du mir da vllt mal im discord dabei helfen wenn es dir nichts aus macht ?

Nochmal als Nachtrag, das sind nun die Werte nachdem ich das Spiel komplett gelöscht hab und neu installiert habe. Trotzdem würde ich gerne wissen ob nun mein RAM normal läuft oder nicht, nach @Bruder_Joe seiner Aussage 🤔

Anhänge

• 6EC20717-59CE-44F6-81D9-09E369450320.jpeg
    6EC20717-59CE-44F6-81D9-09E369450320.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 255
  • image.jpg
    image.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 243
  • image.jpg
    image.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 249
Zurück
Oben