Sultanrush schrieb:
War bei mir beides aut Auto gestellt. Habe es deaktiviert und in Warzone getestet. Habe vielleicht 10 FPS mehr. Ich kanns aber nicht ganz beurteilen da ich sowieso durchgehend 180-250 FPS habe im Spiel. Vielleicht kann wer noch erklären was die Funktion genau bedeutet.
Cppc teilt dem Betriebssystem die Qualität der Kerne mit.. wie hoch diese boosten können.. welcher energiesparender ist ect. Das Betriebssystem Entscheidungen treffen was auf welchen Kern läuft..
Hierbei werden die stärksten Kerne primär belastet.. Windows versucht soviel wie möglich auf die stärksten Kerne zu legen.. allerdings ist die Auslastung in spielen nicht gleichmäßig.. also ist Windows beim spielen ständig im Hintergrund beschäftigt einzelne Anwendungen und Threads Zwischen den Kernen hin und her zu schieben anstatt sie Last gleichmäßig über alle Kerne zu verteilen.
Dies ist im gröbsten Sinne eine Energiesparmassname weil so weniger Kerne genutzt werden und die anderen Strom sparen können.. und andererseits verspricht man sich davon ein schnelleres abarbeiten von singlethread Anwendungen.
Stell dir einfach vor das Spiel ist Programmiert zb 8 Threads zu benutzen.. jeder dieser threads würde einen Kern zu ca 20% nutzen.
Durch cppc versucht Windows nun die Auslastung auf 2 Kerne zu legen damit die anderen Energiesparen können.. in dem Gedanken das die 2 stärksten Kerne das genauso schnell abarbeiten können wie 8 Kerne die nur teilweise ausgelastet sind.
Das funktioniert solange bis du in einer zene im Spiel (Explosionen.. neuer Bereich.. irgentwas wird im Hintergrund dazu berechnet) die Auslastung auf 30-40% pro Thread steigt für ein paar Sekunden.
Jetzt fängt Windows an so schnell wie möglich alles hin und her zu werfen.. auf andere Kerne auszuweichen die Daten teilweise neu berechnen müssen.
Das sorgt für Microruckler und geringere Minimum FPS.
Schaltest du cppc aus wird Windows versuchen die Threads gleichmäßig über alle Kerne verteilen.
Nun hat jeder Threads Luft sich zu entfalten und innruhe zu arbeiten ohne hin und her geswitcht zu werden.
Bei warzone habe ich zwar nicht mehr Durchschnitts FPS.. aber dafür bedeutend höhere Minimum FPS was das Spiel und Feuergefechte bedeutend flüssiger macht (Minimum FPS sind um 50fps bei mir gestiegen)
Das merkt man dementsprechend auch an hitdetection ect