• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Warzone FPS Probleme?

Weedlord schrieb:
Ich wollte damit nur zeigen das ich bereits mehr FPS als der TE habe obwohl meine CPU sogar schlechter ist, einfach weil ich mehr Ram habe.
Ja der TE sollte deutlich mehr FPS haben.

@TE hattest du above 4k decoding im Bios eingeschaltet gehabt?
 
Sultanrush schrieb:
War bei mir beides aut Auto gestellt. Habe es deaktiviert und in Warzone getestet. Habe vielleicht 10 FPS mehr. Ich kanns aber nicht ganz beurteilen da ich sowieso durchgehend 180-250 FPS habe im Spiel. Vielleicht kann wer noch erklären was die Funktion genau bedeutet.
Cppc teilt dem Betriebssystem die Qualität der Kerne mit.. wie hoch diese boosten können.. welcher energiesparender ist ect. Das Betriebssystem Entscheidungen treffen was auf welchen Kern läuft..

Hierbei werden die stärksten Kerne primär belastet.. Windows versucht soviel wie möglich auf die stärksten Kerne zu legen.. allerdings ist die Auslastung in spielen nicht gleichmäßig.. also ist Windows beim spielen ständig im Hintergrund beschäftigt einzelne Anwendungen und Threads Zwischen den Kernen hin und her zu schieben anstatt sie Last gleichmäßig über alle Kerne zu verteilen.

Dies ist im gröbsten Sinne eine Energiesparmassname weil so weniger Kerne genutzt werden und die anderen Strom sparen können.. und andererseits verspricht man sich davon ein schnelleres abarbeiten von singlethread Anwendungen.

Stell dir einfach vor das Spiel ist Programmiert zb 8 Threads zu benutzen.. jeder dieser threads würde einen Kern zu ca 20% nutzen.
Durch cppc versucht Windows nun die Auslastung auf 2 Kerne zu legen damit die anderen Energiesparen können.. in dem Gedanken das die 2 stärksten Kerne das genauso schnell abarbeiten können wie 8 Kerne die nur teilweise ausgelastet sind.

Das funktioniert solange bis du in einer zene im Spiel (Explosionen.. neuer Bereich.. irgentwas wird im Hintergrund dazu berechnet) die Auslastung auf 30-40% pro Thread steigt für ein paar Sekunden.
Jetzt fängt Windows an so schnell wie möglich alles hin und her zu werfen.. auf andere Kerne auszuweichen die Daten teilweise neu berechnen müssen.

Das sorgt für Microruckler und geringere Minimum FPS.
Schaltest du cppc aus wird Windows versuchen die Threads gleichmäßig über alle Kerne verteilen.

Nun hat jeder Threads Luft sich zu entfalten und innruhe zu arbeiten ohne hin und her geswitcht zu werden.


Bei warzone habe ich zwar nicht mehr Durchschnitts FPS.. aber dafür bedeutend höhere Minimum FPS was das Spiel und Feuergefechte bedeutend flüssiger macht (Minimum FPS sind um 50fps bei mir gestiegen)
Das merkt man dementsprechend auch an hitdetection ect
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Dann kann ich es direkt deaktiviert lassen :daumen:
 
Zuerst habe ich CPPC und CPPC preferred cores deaktiviert, das hat schon 20-30 fps gebracht.

Dann habe ich in einem Video von einem Programm gehört: "ISLC v1.0.2.4" das reinigt permanent den Arbeitsspeicher von überflüssigen Anwendungen. Als ich Warzone gestartet hatte ohne reinigung hatte ich 3-4MB freien Speicher(lt. dem Programm), dann habe ich die Werte eingestellt wie im Video und hatte dann 4-5GB freien Speicher und dadurch nochmal deutlich mehr FPS! habe nun 160-190FPS durchgehend. (lustigerweise in Häusern am wenigsten, also 160) Das Spiel läuft deeeeutlich flüssiger und macht wieder richtig Spaß zu Spielen. (Das Programm ist eine gute Lösung für Leute wie mich, die nur 16GB Arbeitsspeicher haben, denke bei leuten mit 32GB Ram ist es egal ob unnötige Anwendungen laufen oder nicht.)

Wollte dies nur nochmal Nachtragen und vielen Dank für die ganzen Tipps (besonders mit CPPC)! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush
Ordentlicher Anstieg, hast du auch above 4k decoding eingeschaltet?
 
Ja das hab ich auch aktiviert , brachte aber nicht soo viel wie die anderen beiden Sachen :)
 
Ja gut.. 16gb RAM sollten es mindestens für warzone sein..
32gb sollten es schon sein heutzutage.

Ich sags Mal so.. du hast da keine schlechte Mühle mit nem 5800x und ner rtx3070..
Schau Mal ob du bei Gelegenheit auf 32gb aufrüsten kannst und du wirst noch lange Freude dran haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant..werde das bei Zeit auch mal testen. Bei mir läuft das Spielnach dem Update auch bescheiden, vor allem springen die FPs extrem. Cpu 8700k, 16gb RAM und ne gtx1060, die ist natürlich auch nicht mehr ganz aktuell aber mit den entsprechenden Einstellen ist es eigentlich immer ordentlich gelaufen.
 
Ja Probier das mal aus, das wird dir mit Sicherheit helfen.
CPPC & das Programm für den Arbeitsspeicher.


Aus dem Video habe ich das, bei ca 13 Minuten wird es erklärt und gezeigt was man einstellen muss. Das hat bei mir enorm viel gebracht. (Neuen Arbeitsspeicher habe ich trotzdem bestellt :))
 
warum hat er die cores halbiert in der config datei?
und wenn man rivatuner als fps limiter benutzt haut man sich zusätzlichen lag rein!

also ich weiss nicht ....
 
Moin Nap, ich selber hab gar keine Ahnung was er da macht und was das bewirkt, ich kann nur sagen das es mir geholfen hat.
 
nap schrieb:
warum hat er die cores halbiert in der config datei?
und wenn man rivatuner als fps limiter benutzt haut man sich zusätzlichen lag rein!

also ich weiss nicht ....
Ganz simpel, je weniger Threads in der config angegeben werden desto weniger davon muss Windows hin und her schieben wenn CPPC angeschaltet ist. Das kann das ruckeln etwas minimieren .
Ob du jetzt 2 Threads a 20% CPU Last hast oder 1 Thread a 40% CPU Last ist Performance technisch eigentlich egal. Es kommt drauf an was der sheduler daraus macht.
es ist unwahrscheinlicher das er den 40% Last Thread hin und her schiebt als 2x20% auch ist es möglich das die Kerne durch die höhere Auslastung gleichmäßiger boosten.

Das ist für Intel CPUs die einzige Möglichkeit die Problematik mit CPPC und dem sheduler zu umgehen.

Wer einen AMD Prozessor hat stellt die threadanzahl in der config auf die Anzahl seiner CPU Cores und stellt Cppc und cppc pref Cores auf disabled wodurch die Last gleichmäßig über alle Kerne verteilt wird .

Ich kann bei meinem 5950x sehen das alle 16 Kerne vom Spiel gleichmäßig genutzt werden und die Threads in etwa auch gleichmäßig verteilt werden.

Die Halbierung der Threads in der config hilft zwar etwas ist aber bei weitem nicht so effektiv wie einfach cppc zu disablen

Auch würde ich nicht smt/ht im bios abschalten.
Das frisst nur extrem viel Performance und verkrüppelt die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Wer einen AMD Prozessor hat stellt die threadanzahl in der config auf die Anzahl seiner CPU Cores und stellt Cppc und cppc pref Cores auf disabled wodurch die Last gleichmäßig über alle Kerne verteilt wird .
Hallo an alle,
Hallo Blackfirehawk,

ich finde leider dieses "Cppc und cppc pref Cores" bei mir nicht.
Ich habe ein Ryzen 2800x & Mainboard Gigabyte B450 Aorus Pro AMD

kann mir jemand helfen?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Reales schrieb:
Hallo an alle,
Hallo Blackfirehawk,

ich finde leider dieses "Cppc und cppc pref Cores" bei mir nicht.
Ich habe ein Ryzen 2800x & Mainboard Gigabyte B450 Aorus Pro AMD

kann mir jemand helfen?


Grüße
Normalerweise unter OC.. im Bereich CBS.
 

auch sehr interresant, weil die Einstellungen mit Benchmarks getestet wurden.
Vielleicht hilft es einigen.
 
Ja scheint sich in der Tat geändert zu haben. Die Texturen hatten früher viel grössere FPS Unterschiede, aktuell scheinen sie nicht mehr soviel auszumachen. Das Video ist gut bis auf den Teil das man World Motion Blur eingeschaltet lassen soll, das ist Schwachsinn im Battle Royal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und nap
Also macht die Änderung der Cores keinen Unterschied bei AMDs wenn ich cppc deaktiviert habe?
 
Zurück
Oben