Was austauschen: Phenom II X4 965 oder HD 7850?

Grimschlag

Ensign
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach dem sinnvollsten Upgrade in meinem PC. Bin kein Hardcore Gamer, aber würde gerne aktuelle Titel wie Witcher 3 und MGS5 spielen.
Aktuell sitze ich am Witcher und merke, dass mein Rechner an seine Grenzen kommt. Es läuft nur mit mittleren Details auf 720p eingermaßen flüssig. Schöner wären aber 1080p, da ich an einem großen Fernseher spiele.

Eigentlich will ich gar kein Geld dafür ausgeben, habe aber zufällig einen Gutschein in einem Hardwareshop bekommen und würde so 150-200€ ausgeben.

Jetzt schwanke ich zwischen neuer CPU und neuer Grafikkarte für mein System:

Phenom II X4 965 @ 3,7Ghz
8 GB RAM
Sapphire HD 7850 2 GB
SSD Festplatte
530W Netzteil Thermaltake

Zur Auswahl stünden in meinem Preissegment (hab den Gutschein ja nur in einem speziellen Shop):

FX-8350 8x4 GHz

oder

Gigabyte Geforce GTX 960 Windforce 2X OC mit 4 GB

Was hilft mir mehr?

Vielen Dank :)

Wenn dann ganz klar die Grafikkarte. Selbst für aktuelle Titel ist die CPU noch ok.

Hallo Grimschlag!

Ich habe ebenfalls die 965 Black Edition auf 4GHz übertaktet zusammen mit 10GB RAM und einer R9 290. Ich kann alles auf maximalen Details spielen... Auch Witcher 3. Investiere lieber in eine aktuellere Graka.

LG

Wenn ein Spiel auf minimalsten Grafikeinstellungen so schlecht läuft wie mit den gewünschten, limitiert die CPU. Ansonsten die GPU.

Für den Witcher braucht es keine sonderlich starke CPU , anders siehts bei der GPU aus .

Würde das von dir vorgeschlagene Modell gtx 960 nehmen passt gut zu deinem Prozessor

bräuchtest dann auch kein neues Netzteil wenn das alte die 7850 stemmt

Alternativ :

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-11221-20-40g-a1126377.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/msi-r9-290-gaming-4g-v308-002r-a1054251.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Deathangel008 an, erst einmal z.B. mit dem MSI Afterburner messen, was in den Spielen den überhaupt limitiert.

Die von dir angedachte GTX960 ist übrigens nur minimal schneller als deine aktuelle HD7850 (= R9 270), von daher kein wirkliches Upgrade für dich. Sollte tatsächlich die Graka das Limit sein würde ich nichts unter einer R9 290 nehmen, die ist etwa doppelt so schnell wie deine aktuelle Karte, vielleicht langt ja das Geld wenn du die Alte verkaufst.

MARV-89 schrieb:
Würde das von dir vorgeschlagene Modell gtx 960 nehmen passt gut zu deinem Prozessor
Das stimmt zwar, wenn man aber bereits eine 7850 hat nicht wirklich schneller (nur so etwa 45%) und nur Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
MARV-89 schrieb:
"Passt gut zum Prozessor" ist eigentlich auch ein blödes Argument, immer. Da irgendwas immer limitiert und ob es dann die Grafikkarte oder CPU ist, kommt einfach aufs Spiel an. Ich würde mir jedenfalls keine kleine GPU neu kaufen, wenn die GPU bei meinem Spiel X der limitierende Faktor ist nur weil ich eine alte CPU habe, dann ist es doch umso schneller schon wieder die GPU die mich limitiert.

Die 960 könnte man empfehlen wenn's Geld knapp ist, aber das ist eher eine neukauf Sache, wenn man schon eine "Low-Budget" Karte drin hat und die (vorgeschlagene) neue auch nicht merklich mehr Leistung bietet kann man es jedenfalls gleich lassen, Pest oder Cholera wäre das.

ragnarok666 schrieb:
Die von dir angedachte GTX960 ist übrigens nur minimal schneller als deine aktuelle HD7850 (= R9 270), von daher kein wirkliches Upgrade für dich.
eine 270X war damals gut 30% schneller als eine 7850, und eine GTX960 ist nochmal gut 15% schneller als eine 270X. das ist in meinen augen deutlich mehr als "minimal schneller".

Reine Geldverschwendung wäre sie nicht , wie Deathangel008 aufzeigt ist sie spürbar schneller als die alte 7850 ,
hat den doppelten vram und liegt innerhalb seines Budgets .

Eine 290 wäre hier natürlich das bessere Upgrade , aber auch mindestens 70 Euro über seinem Budget .;)

Ihr habt recht, die GTX960 ist 33% schneller als die R9 370, welche dann noch mal so 13% mehr Takt hat als eine 7850, Summa sumarum also so 45% Mehrleistung.

Ist schon mal was - ich persönlich würde für so einen kleinen Leistungssprung kein Geld ausgeben. (mein Kredo: es muß mindestens eine Verdoppelung sein damit manns wirklich merkt, mein letztes Upgrade war sogar eine Verdreifachung).

Von daher bleibe ich bei meiner Kernaussage, daß alles unter einer R9 290 sich nicht lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Obs nun 30, 40, 50, 100 oder 200% Mehrleistung sind, ist in diesem Fall relativ egal. Es ist ja nicht so, dass er aus jux und dollerei mal upgradet, nur weil was neues verfügbar ist. Er will jetzt bessere Leistung und hat das beschränkte budget. Daher passt das upgrade so schon.

Wobei eben die 280X in der Preisklasse zwar nur 3GB hat, was aber für FHD völlig i.O. ist und von der Leistung die 960/380 hinter sich lässt.

Guten Tag,
im Anbetracht des derzeit statt findenden Abverkauf der R 200er Serie von AMD sollten sie nach Möglichkeit bei dieser Serie nach einem "guten" Preis Leistungsverhältnis Ausschau halten.
Von der absoluten Leistung im "unteren" Gaming Bereich gesehen stellt nach wie vor die R9 280X von AMD ein erwähnenswertes Produkt dar,
für The Witcher 3 jedoch kann es mitunter bei hohen Detail Settings bei Full HD da schon recht knapp werden wirklich konstant über 40 FpS zu kommen, gerade dieser Titel liegt der R9 280 X (Tonga) nicht so gut.

Gegeben falls wäre hier nach Möglichkeit zu einem guten Preis eine R9 290 oder 290X interessant, da diese über mehr Speicher und merklich höhere Leistung verfügen.
Die R9 280er Serie wird mit 3 Gibyte Speicher ausgeliefert während die R9 290er Serie mit mindestens 4 Gibyte Speicher angeboten wird.

Eine GTX 960 kann ich in diesem Fall nicht ohne schlechtes Gewissen empfehlen da hierbei die nominelle Leistung gerade in Hinblick auf die Zukunft mitunter als sehr "eng" bezeichnet werden kann.
Einzig wenn man auf ein energieeffizientes Gamingsystem im mittleren Preisbereich Wert legt stellt dieses Modell für mich eine Option dar.

Meine persönliche Empfehlung:
Versuchen sie ein wenig mehr monetäre Mittel auf zu treiben und zu investieren und erhalten sie dafür ein für sie besser geeignetes Produkt mit "kleinem" Zukunftsbonus.

Zuletzt bearbeitet:
Bl4cke4gle schrieb:
Obs nun 30, 40, 50, 100 oder 200% Mehrleistung sind, ist in diesem Fall relativ egal. Es ist ja nicht so, dass er aus jux und dollerei mal upgradet, nur weil was neues verfügbar ist. Er will jetzt bessere Leistung und hat das beschränkte budget. Daher passt das upgrade so schon.

Zu einer guten Beratung gehört meines Erachtens auch dazu klar zu sagen, wenn es aktuell zum Verfügbaren Budget nur etwas Eingeschränktes gibt. Wenn das Geld Knapp ist ist hinterher die Reue um so größer. Und mit einer GTX 960 läuft Witcher 3 in 1080P genau so bescheiden wie beim OP aktuell in 720P.
Wenn dem OP 45% Mehrleistung die 200Eur Wert sind kann er ja zugreifen, ich rate dennoch zu warten, bis er sich 100% Mehrleistung für 300Eur in Form einer R9 290 hohlen kann. Ich hoffe mein Standpunkt ist jetzt verständlich.

Zurück
Oben