jodd schrieb:uac
bitlocker
dx10
fotogalerie
dvd maker
win update
defender
snipping tool
aero
sidebar
suche
indizierung
jugendschutz
u.s.w.
Das meiste davon sind "Verbesserungen", die ich unter XP auch mit Tools erreichen könnte. OK, ich habe dann z. B. nicht die ORIGINAL-Sidebar, aber immerhin deren Funktion. Das hätte sogar den Vorteil,daß ich mir die Tools aussuchen kann, die ich brauche und nicht alles auf einmal nehmen muß.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich einige über die Frage von Cpt.Morgenstern aufregen! Was ist daran schlimm, nach den Vorteilen zu fragen? Gerade wenn dies Vorteile in der Usability sind, wie z. B. die von 1668MIB erwähnten Dateiendungen, erschließen die sich ja nun nicht auf den ersten Blick.
Ich kann die Frage von Cpt.Morgenstern und auch den Kommentar von Zathras von heute, 07:22 Uhr ehrlich gesagt gut verstehen, denn ich habe mir diese Fragen auch schon gestellt. Und dann können die Praxiserfahrungen von anderen schon weiterhelfen, wie z. B. die Meinung, von Möcky, Vista sei performanter, was ja putzigerweise von etlichen Tests bestritten wird. Selbst der aktuelle Grafiktreibervergliech auf Computerbase sagt ja aus, daß die Spiele FAST so schnell laufen wie unter XP, und das mit 2 GB RAM, während unter XP meistens 1 GB reichte.
- DX10: Ist für mich der hauptsächliche Vorteil, allerdings sieht es für mich als programmiertechnischen Laien so aus, als wäre die Bindung von DX10 an Vista nicht technisch zwingend notwendig, sondern hauptsächlich marketingtechnisch. Dieser Vorteil kommt allerdings erst zum Tragen, wenn man DX10-taugliche Hardware und passende Spiele hat.
- Benutzerkontensteuerung: Vorteil, aber für mich nicht ausschlaggebend, da mein Rechner nur von einer Person genutzt wird und ich auch mit der jetzigen Regelung leben kann.
- optische Verbesserungen und Tools wie Sidebar etc.: Ich betreibe mein XP optisch ziemlich abgespeckt, optische Spielereien reizen mich daher nicht. Wenn man es doch haben will, kann man es meines Wissens unter XP durch Tools und Skins erreichen.
- Tools wie DVD-Maker, Fotogalerie, Defender: Wie gesagt: Tools, kann man also in ähnlicher Form auch unter XP einrichten.
- Jugendschutz: zum einen bin ich volljährig, Jugendliche nutzen meinen Rechner nicht, zum anderen anderen sehe ich den Abgleich lokaler Daten mit Datenbanken aus dem Internet immer etwas skeptisch.
- "Vista ist zu Beginn ausgereifter als XP zu Beginn": Unbestritten! Ich benutze XP aber in der aktuellen Version mit allen Updates, daher interessiert mich der Urzustand von XP nicht.
Ich will Vista nicht verdammen, werde garantiert unsteigen, wenn ich ich eine DX10-Graka habe und es die dazu passenden DX10-Spiele gibt oder wenn ich für andere Hardware oder Software Vista brauche. Bis dahin sehe ich für mich persönlich allerdings keinen Grund zu wechseln, es sei denn, jemand hat noch das von Zathras gewünschte KO-Kriterium oder zumindest handfeste Vorteile.
NeoXpert schrieb:Das Epson da mal nachbessern müsste kommt dir natürlich nicht in den Sinn gell.. ist das böse Vista ; )...
An wem es nun konkret liegt, ist doch letztendlich egal: Er kann seinen Drucker unter Vista nicht nutzen, also hat Vista für ihn einen Nachteil. Daß den Epson zu verantworten hat, nicht MS, ist klar, aber es ist ein Nachteil.
Zuletzt bearbeitet: