Was bringt eigentlich Vista?

jodd schrieb:
uac
bitlocker
dx10
fotogalerie
dvd maker
win update
defender
snipping tool
aero
sidebar
suche
indizierung
jugendschutz

u.s.w.

Das meiste davon sind "Verbesserungen", die ich unter XP auch mit Tools erreichen könnte. OK, ich habe dann z. B. nicht die ORIGINAL-Sidebar, aber immerhin deren Funktion. Das hätte sogar den Vorteil,daß ich mir die Tools aussuchen kann, die ich brauche und nicht alles auf einmal nehmen muß.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich einige über die Frage von Cpt.Morgenstern aufregen! Was ist daran schlimm, nach den Vorteilen zu fragen? Gerade wenn dies Vorteile in der Usability sind, wie z. B. die von 1668MIB erwähnten Dateiendungen, erschließen die sich ja nun nicht auf den ersten Blick.

Ich kann die Frage von Cpt.Morgenstern und auch den Kommentar von Zathras von heute, 07:22 Uhr ehrlich gesagt gut verstehen, denn ich habe mir diese Fragen auch schon gestellt. Und dann können die Praxiserfahrungen von anderen schon weiterhelfen, wie z. B. die Meinung, von Möcky, Vista sei performanter, was ja putzigerweise von etlichen Tests bestritten wird. Selbst der aktuelle Grafiktreibervergliech auf Computerbase sagt ja aus, daß die Spiele FAST so schnell laufen wie unter XP, und das mit 2 GB RAM, während unter XP meistens 1 GB reichte.

- DX10: Ist für mich der hauptsächliche Vorteil, allerdings sieht es für mich als programmiertechnischen Laien so aus, als wäre die Bindung von DX10 an Vista nicht technisch zwingend notwendig, sondern hauptsächlich marketingtechnisch. Dieser Vorteil kommt allerdings erst zum Tragen, wenn man DX10-taugliche Hardware und passende Spiele hat.

- Benutzerkontensteuerung: Vorteil, aber für mich nicht ausschlaggebend, da mein Rechner nur von einer Person genutzt wird und ich auch mit der jetzigen Regelung leben kann.

- optische Verbesserungen und Tools wie Sidebar etc.: Ich betreibe mein XP optisch ziemlich abgespeckt, optische Spielereien reizen mich daher nicht. Wenn man es doch haben will, kann man es meines Wissens unter XP durch Tools und Skins erreichen.

- Tools wie DVD-Maker, Fotogalerie, Defender: Wie gesagt: Tools, kann man also in ähnlicher Form auch unter XP einrichten.

- Jugendschutz: zum einen bin ich volljährig, Jugendliche nutzen meinen Rechner nicht, zum anderen anderen sehe ich den Abgleich lokaler Daten mit Datenbanken aus dem Internet immer etwas skeptisch.

- "Vista ist zu Beginn ausgereifter als XP zu Beginn": Unbestritten! Ich benutze XP aber in der aktuellen Version mit allen Updates, daher interessiert mich der Urzustand von XP nicht.

Ich will Vista nicht verdammen, werde garantiert unsteigen, wenn ich ich eine DX10-Graka habe und es die dazu passenden DX10-Spiele gibt oder wenn ich für andere Hardware oder Software Vista brauche. Bis dahin sehe ich für mich persönlich allerdings keinen Grund zu wechseln, es sei denn, jemand hat noch das von Zathras gewünschte KO-Kriterium oder zumindest handfeste Vorteile.

NeoXpert schrieb:
Das Epson da mal nachbessern müsste kommt dir natürlich nicht in den Sinn gell.. ist das böse Vista ; )...

An wem es nun konkret liegt, ist doch letztendlich egal: Er kann seinen Drucker unter Vista nicht nutzen, also hat Vista für ihn einen Nachteil. Daß den Epson zu verantworten hat, nicht MS, ist klar, aber es ist ein Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
zittrig schrieb:
... und ja, der Unterschied zwischen DX10 und DX9 wird deutlich werden ...! ... und die Aussage kannst Du bewerten wie Du willst ;)

Genauso deutlich wie die "Mogelpackung" des XP64 Patches für Farcry? Aber wir werden sehen, ich lasse mich gerne Überraschen. Auf jeden Fall würde ich mir auf keinen Fall nur für einen Shooter, der in maximal drei Tagen durchgezockt ist, neue Hardware und ein neues BS zulegen, aber jedem das Seine...

Da ich mit dem PC hauptsächlich spiele und Crysis nicht das einzige Game bleiben wird in naher Zukunft, hat das für mich schon einen Sinn. Aber ich warte damit bis kurz vor knapp. Meinst, ich bin sonst so scharf drauf, mich wieder mit einem neuen OS auseinanderzusetzen? ;)

Wenn man es nicht nur oberflächlich betrachtet, entdeckt man auch andere Verbesserungen von Vista gegenüber XP, z.B.:

- neue Speicherverwaltung, die laut ct'-Artikel um einiges besser als die von XP ist.
- neuer IP-Stack

weiss nicht ob diese Punkte in dem Thread schon erwähnt wurden:

- schnelles Umschalten mit ALT+TAB
- Echtzeitinhalt in kleinem Fenster, wenn man mit Mauszeiger über Taskleisteneintrag fährt.

Warum Acer und andere Hersteller über Vista schimpfen, liegt für mich auf der Hand, nämlich, weil Vista nicht so resourcenfressend ist, wie sie gehofft hatten. Wie sonst könnte ein BS auch die Hardwareverkäufe ankurbeln?

Aber in Schimpftiraden einzustimmen ist in unserer Gesellschaft leider immer noch schick, wie die Wortwahl des Threaderstellers zeigt. Wozu sich mit Fakten aufhalten und kritisch denken.

Leider wurde Vista von vielen Herstellern von Hard- und Software bewusst verschlafen. Als ich während der Beta-Phase von Vista vorschlug, unsere Software sollte auch unter Vista laufen, wurde abgewunken: "Ach wozu, so schnell wird sich das eh keiner holen." Nun haben wir Zeitdruck unsere Software für Vista anzupassen.

Cpt.Morgenstern schrieb:
Also mal ehrlich, ich brauch echt überzeugende Argumente um mich von Vista anheizen zu lassen.
Such dir welche aus: Oberflächliche Vista Features
Und beachte auch die Technical Features, Security Features, IO Features, Networking Features und Management Features

Wenn für dich davon nichts relevant ist, dann brauchst du nicht umsteigen. Für mich sind dort allerdings einige Dinge, die mich zum Umstieg bewegt haben, aber es sind hauptsächlich die kleinen Sachen, die Vista so attraktiv machen.

Zum Beispiel, dass man jetzt endlich Dateien "skippen" kann, die nicht kopiert oder gelöscht werden können. Bisher war es ja immer so, dass der komplette Kopier- oder Löschvorgang deswegen abgebrochen ist. Endlich kann ich die temporären Dateien wieder perfekt löschen.
Ich frage mich, warum das nicht schon seit Windows 3.1 ging. Selbst der Norton Commander konnte das unter DOS. Naja. Egal. Jetzt ist dieses Feature endlich enthalten.

Eine weitere "Kleinigkeit", die für mich sehr wichtig geworden ist, dass ist das neue Startmenü. Endlich kann ich mich von dieser dämlichen Sucherei in der Programmliste verabschieden. Einfacher als über die Suchbox im Startmenü geht es nun wirklich nicht mehr. Das ist wirklich sehr praktisch. Ich merke immer wieder, wie mir das unter XP fehlt. Es sind halt alles solche Kleinigkeiten, die mir gefallen.

Man sollte zudem noch bedenken, dass in Zukunft immer mehr Wert auf Vista gelegt wird und Treiber irgendwann nur noch für Vista weiterentwickelt und verbessert werden. Ein gutes Beispiel ist die Leistung der Grakatreiber. Am Anfang war Vista noch deutlich langsamer als XP, aber mittlerweile erreicht man im 3D-Mark06 unter Vista schon mehr Punkte als unter XP.
Noch werden die Treiber für beide Systeme weiter entwickelt, aber das Hauptaugenmerk wird mittlerweile sicherlich schon auf Vista gerichtet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso musste wieder einmal jemand einen Vista vs. XP Thread aufmachen.

Das ist ja schlimmer als Benzin vs. Diesel oder Canon vs. Nikon oder ATI vs. NVidia oder ...
( da könnte ich noch lange weitermachen)

Es gibt wie überall Leute die Vista für toll halten und welche die keine große Verbesserung finden. ( Ich gehöre zur 2ten Gruppe ;) )

Ich muss dazu sagen das ich es produktiv im Einsatz hatte in einer Domain als Admin. Verwendet wurde die Business Version

Ein paar Sachen sind wirklich besser geworden z.B.:

- Die Suche ist deffinitiv besser
- Der Bildbetrachter
- bitlocker hatte die Version nicht ( würde aber bei Unternehmen-Notebooks sinn machen )
- Windows Updates
- beim Umbenennen von Dateien bleibt die Endung stehen. Das find ich sehr toll.

Das konnte mich nicht überzeugen:

- AERO, mir gefällt es nicht. Das war mir dann alles zu nervös. Alles bewegt sich und wirkt verspielt und lenkt vom Arbeiten ab. Ist natürlich meine persönliche Meinung.
- uac ist ein Schritt in die richtige Richtung aber die ständige Abfrage nervt gewaltig. Einige Programme müssen bei jedem Start bestätigt werden. Das kann es nicht sein. Es muss doch möglich sein mittels Checksumme den Zugriff dauerhaft zu erlauben. Wichtiger Punkt für SP1. Ja, man kann es ausschalten aber wozu habe ich es dann.
- Ein paar Microsoft eigene Tools funktionierten nicht z.B. im Adminpack das DHCP snap-in.
Hat sich da schon was geändert?
- Sidebar, naja wems gefällt. Vor 3 Monaten gab es nur verspielte Plug-ins. Ich hoffe da kommen ein paar Professionellere hinzu. Ist wieder eine persönliche Meinung
- snipping tool, da muss es dich was besseres geben
- DX10, wer nicht daddelt oder 3D Animation betreibt wird es kaum benötigen.
- Jugendschutz, braucht man im Business nicht.
- Speicherfresser ohne 2GB ist es langweilig.
- Die Versionsvielfalt. Die Ultimate und die Home Premium Version würden reichen.
- Viele Einstellungen sind versteckt
- keine SB Version mehr. Jede Installation muss aktiviert werden. wäh!
Gerade da die Aktivierung eines normalen User-PCs nicht an unserer der Firewall vorbei kommt. Naja, wieder mal umkonfigurieren. *grrr*

* mir ist klar das einige Punkte umgestellt werden können, aber ich will doch nicht bei jeden Rechner ein 1/2 Stunde aufwenden bis die Einstellungen passen.

FAZIT: Im Heimbereich geht Vista durchaus ok und wurde intelligent erweitert.
Im Business-Bereich wurde es verschlimmbessert. Da kann es mich (noch) nicht überzeugen. Eventuell ändert das SP1 viele Kritikpunkte. Im Business Einsatz IMHO derzeit noch nicht brauchbar.

lg,
test

Plyfix schrieb:
Das meiste davon sind "Verbesserungen", die ich unter XP auch mit Tools erreichen könnte...

Man "könnte" sich viele Sachen zusammensuchen, aber wer gibt denn die Garantie, dass die Programme auch fehlerfrei in das System eigebunden werden?
Es ist mir schon klar, dass auf der Oberfläche gesehen die Neuerungen nicht überwältigend ist. Man muss aber auch selber mal Google und Wikipedia benutzen und sich die ganzen Neuerung sich durchlesen, welche sich "nicht" einfach für XP nachrüsten lassen.

Ich halte Vista für eigentlich gar nicht so schlecht.Klar es hat anlaufschwierigkeiten.Die sich aber inzwischen gelegt haben.
Ich halte Vista für sehr Stabil und ausgereift.Alles fonktioniert sehr gut und aktueller Hardware vorrausgesetzt recht zügig.Man sollte nicht vergessen das Vista ein paar Jahre halten muss und deshalb sind die Hardwareanforderungen auch gerechtfertigt.
Vista hat viele neue Funktionen die ich persöhnlich kaum nutze aber mit sicherheit wird es welche geben die eine Verwendung dafür finden.

Was DX10 angeht..das ist so eine sache.Ich glaube kaum das es momentan möglich wäre DX10 auf XP laufen zu lassen.Dafür sind die Betriebssysteme einfach zu unterschiedlich aufgebaut.
Im moment Spielt DX10 auch keine große Rolle.Es giebt eh keine Spiele die das Potenzial von DX10 nutzen.Abgesehen von paar neuen Effekten die mit Patches nachgeschoben werden.
Spiele die rein auf DX10 basieren werden sicher noch 1-2 Jahre dauern bis sie fertig sind.
Und bis dahin werden eh die meisten DX10 Kompitable Hardware besitzen.
Und selbst wenn es DX10 auf XP gäbe.Wäre die Hardware von den PC zu schwach um Spiele die in den kommenden 1-2 Jahren rauskommen flüssig zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
@48 es gibt auch Leute die meinen unbedingt XP benutzen zu müssen mitm Quad/Dual Core...
:-D :-D :-D
Was für eine Verschwendung :-/

NachoMan schrieb:
Man "könnte" sich viele Sachen zusammensuchen, aber wer gibt denn die Garantie, dass die Programme auch fehlerfrei in das System eigebunden werden?

Niemand! Nichtmal Microsoft wird Dir GARANTIEREN, daß die Routinen fehlerfrei eingebunden sind! ;)

Und Tools wie Bildbetrachter, Brennsoftware etc. zu implementieren, kann nicht sooo schwierig sein.

Es ist mir schon klar, dass auf der Oberfläche gesehen die Neuerungen nicht überwältigend ist. Man muss aber auch selber mal Google und Wikipedia benutzen und sich die ganzen Neuerung sich durchlesen, welche sich "nicht" einfach für XP nachrüsten lassen.

Wikipedia kann aber keine Auskunft geben, ob diese Neuerungen für den User sinnig sind und ihm auch wirklich Vorteile bringen. Und ob diese Vorteile den Preis und den Arbeitsaufwand für die Umstellung wert sind.

Da find ich solch eine Diskussion schon sinniger.

Also, kommentare wie: "Die funktionen kann ich auch mit Tools erreichen" ....

SUPER...

Dann kauf dir nen VW-Polo und tune den auf, dann haste nen Ferrari... -.-

Ich finde Vista auch sehr gelungen. Kinderkrankheiten, ja, hat es, hat XP bis heute ;) (Wird Vista auch immer haben) aber es lief auf anhieb sehr rund... man muss sich an manche Änderungen gewöhnen (Hat ca nen Tag gebraucht die IP zu ändern, war so auf 98,200,XP etc eingeschworen ^^).

Heuler, Flamer und Vista hasser..... Bleibt bei XP, nervt alle anderen net damit UND UM GOTTES WILLEN!!! Sprecht Probleme an dir IHR erlebt net gelesen habt... danke.

Ich kann Vista empfelen. Das MediaCenter funktioniert echt gut. Ultimate war damals schon für 150€ zu haben! (Preiswerter ging kaum ... deswegen hab ichs mir auch gekauft....). FotoExplorer... nunja, da besteht verbesserungsbedarf (Ausschließen von Unterordnern leider nicht möglich). DVD-Maker.... schlicht, aber trotzdem gut =)

Es spricht vieles für Vista, am besten man besorg sich von nem bekannten ne Vista DVD und testet 90(!) Tage lang.. gefällt es einem, Key kaufen, eingeben und gut is.... Wenn nicht.. XP wieder drüber.... der Test war kostenlos :)

Katatunga1982 schrieb:
- musste ICQ 5.1 aufspielen da das 6er und Trillian nicht funzen

Laufen bei mir wunderbar

Zu Bluescreens in Spielen und Vista kann ich nur sagen, dass es bei mir an den ersten Nvidia Treibern lag, also hab ich mir andere besorgt und mit denen waren die Bluescreens weg ; ).

@test: Auch meine XP System Builder wollte schon immer Aktiviert werden, nach einer Neuinstallation, ich glaube was du meinst sind OEM Versionen, das XP von meinem NB braucht nämlich keine Aktivierung.. ebenfalls kann ich nicht nachvollziehen warum dich Aero von der Arbeit ablenkt.. immerhin sind das nur durchsichtige Fensterrahmen ^^. (Sarkasmus: Wie soll man denn dann mit MacOS Arbeiten? :> )

Viele (egal ob pro oder Kontra) vergessen, dass es Vista prinzipiell schwerer hat als Xp. der Schritt --> win 98 auf XP war allein was die stabilität anging gewaltig. Das konnte Vista so einfach nicht wiederholen, weil XP schlicht schon sehr stabil lief. Vista ist stabiler, aber eben nicht so gravierend da XP schon relativ stabil läuft.

Das gleiche bei der Sicherheit. auch hier ein riesenschrit von win98 auf XP. Vista ist noch sicherer. aber der schritt ist kleiner weil XP schona uf einem recht hohen niveau war.

Xp ist insbesondere nach nach SP 2 ein sehr gutes Betriebssystem. Da etwas großartiges, absolut neues aufzusetzen ist verdammt schwer, wenn nicht gar unmöglich, will man noch kombatibel sein. Vista war also von vorne herein dazu verdammt Kosmetik zu betreiben. und genau das schafft es meiner meinung nach. es ist runder als XP, läuft vom Start weg stabil und die größten Kritikpunkte aus XP wurden grade im Homeuser bereich behoben.

Bei dem UAC muss man sich eben entscheiden. etwas öfter PW tippen oder sicherheitslücke. glaubt nicht das es auf dem beliebtesten, da verbreitestem HAckerziel anders gehen wird. es wird ein ewiges katz und maus spiel bleiben und die maus wird immer schneller sein als die katze. Ein Hacker wird immer einen Weg finden, das system auszuhebenln und wenn er dazu das grösste sicherheitsrisiko des rechners nutzt das vor ihm sitzt.
die angenehmsten Verbesserungen von vista sind in der tat klein und sind einzeln betrachtet kaum der rede wert. aber in ihrer gesamtheit möchte ich sie nicht mehr missen.

ich bin Besitzer einer 64bit Ultimate Version. Ich würd unter keinen Umständen wieder auf XP wechseln.

Ach und zur DX10 Problematik. entgegen der weitläufigen Meinung ist es auf Xp nicht übertragbar. Allein der fehlenden Soundschnittstelle Directx Sound wegen. man könnte durchaus XP anpassen wenn Zeit, Ressourcen und Geld keine Rolle spielen. Da es aber genau darauf ankommt und dadurch das Kosten/Nutzen verhältnis nicht mehr stimmt, wird Microsoft dies nicht tun. jaja microsoft is ja so furchtbar böse und denkt ökonomisch. wie kann man nur. richtig eklig ist sowas. Oo (vorsicht. bissige Ironie)

PS: Habt ihr mal die neuen Vista games gezockt? Also Schach und Mahjong sind echte Zeitkiller. ^^ und für die Ultimate besitzer gesellt sich noch Poker dazu. ICh weiß, das ist nun wirklich kein Kaufgrund aber ich hab schon viel Zeit mit diesen Games totgeschlagen. =D Das Schachprogramm ist übrigens knalle hart. (okay ich bin Schachnub aber selbst auf stufe 2 denkt das Prog echt weit vorraus)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@realityg:

Das daran ist so falsch einen Dual Core mit XP zu nutzen?
Warum sollte dies Verschwendung sein?
Es funktionierte schon mit good old Win2k ganz brauchbar ( um bei den Desktop-Systemen zu bleiben)

Das musst du mir genauer erklären.

lg,
test

XP ist kein echtes "Dual-Core" System.
Erst Vista nutzt es voll aus. Genau so mit 64Bit...

Hi ich bin überzeugt von Vista, weil es mich zum einen optisch anspricht, zum anderen durch das geänderte Sicherheitskonzept wesentlich mehr angesprochen hat. Desweiteren habe ich seit veröffentlichung und Installation des BS keine nennentswerte Bluescreens oder Fehler entdecken. Natürlich gab es da mal einen Grafikfehler oder so etwas, aber das hat nach kurzer Analyse nichts mit Vista sondern z.B. mit Nvidia Treibern oder Mainboard Treibern zu tun gehabt.

Das eigentliche Kaufargument für Vista hat MS ja noch nicht fertig bekommen, dabei handelt es sich ja um das neue Dateisystem. Zudem wird es wie bei allen anderen Windows Versionen sein, jetzt heulen alle noch rum und spätestens beim neuen Rechner ist ein Vista drauf, da es einfach Vorraussetzung wird dasfür wird MS und seine Partner schon sorgen.;)

Es soll auch nicht Ihr Schaden sein, ich hatte nun seit Anfang 2001 Windows XP drauf, davor einige Zeit Windows 98, fast 2 Jahre Win95 und nochmal ca. 2 Jahre Windows 3.11, daher kann auch sagen ja ich kann einen Unterschied erkennen.;)

Für unsere Firmenkunden verkaufen wir imo noch hauptsächlich Windows XP, das hat aber nur mit der kompabilität unserer Spezialprogramme zu tun, ansonsten wird sich zum Jahresende das automatisch durch unseren zulieferer auf MS umstellen, da man dann kaum noch Windows Xp außer als OEM bekommen kann.

Eine der wichtigsten Neuerungen wurde ja noch garnicht genannt, Superfetch . Und hier meint man das könnte man runterladen und einfach ins XP packen ?
Mich mit den Leuten auf solche eine Diskussion einzulassen finde ich schon deshalb total nutzlos , wenn der andere Null Wissen und Kenntnisse über Vista besitzt und versucht mir seine Meinung aufzuzwingen.

realityg: von wo hast du die Weisheit?

Kann ich nicht nachvollziehen.
Vista kann wie XP auch nur Threads zuweisen. Möglicherweise etwas effektiver, aber Multithreading muss so und so vom Programm genutzt werden, oder es laufen eben mehr Programme. Beim OS ist es eher zweitrangig ob es mit mehreren CPUs arbeitet, beim Programm ist es wichtig.

Bezüglich 64bit, das ist klar das ein 32-Bit OS keinen mehr nutzen aus einer 64-Bit CPU zieht. Deswegen gibt es doch ein 64-Bit XP. Das allerdings eher Schlecht als Recht mit Treibern versorgt wird.

lg,
test

Also mal Vista aus meiner Sicht!

Vorteile:

- Die Nutzung von 3D Hardware zur Darestellung der Oberfläche war imo überfällig, und ich finde einfache funktionen wie das Durchscrollen von Fenstern ( Windows Taste + Tab ) sehr gut! Weiterhin gefällt mir die optik!
- Sidebar will ich nicht mehr missen!
- Es wird zwar Anfangs viel Speicher belegt, dafür geht aber auch einiges fürs Preefetch drauf. Daher starten vielen Anwendungen merklich schneller! Und wozu hat man denn 2 GB RAM ? Nur belegter RAM ist guter RAM! Außerdem wird der Speicher der von der Preefetch funktion genutzt wird, bei Bedarf in Null komma Nix freigegeben!
- Das Treiber updaten über das Internet klappt sehr gut, zwar noch nicht optimal, aber im gegensatz zu XP ein Traum
- Man ist nicht permanent als Admin angemeldet!
- In der Tat scheint der Thread-Scheduler verbessert worden zu sein! Die meisten Multithreating Benches, welche nur Prozessor Power brauchen, sind unter Vista Performanter!

Nachteile:
- Ist wirklich etwas Ressourcen hungriger!
- Die Graka Treiber sind noch nicht komplett ausgereift!

Zurück
Oben