Was bringt ein RAM upgrade?

Missor

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
450
Hi,

ich habe einen 3570k auf einem Gigabyte z77x-ud3h und wollte mal wissen ob es Leistungstechnisch sinn macht meine 8GB (2x4GB Dual Channel) in ein 4x4GB Quad Channel aufzurüsten. So weit ich weis kann der 3570k nur Dual Channel und dann müsste ich ja theoretisch 2x8GB einbauen oder?
 
das aufrüsten auf mehr ram macht nur sinn, wenn man es auch benötigt. und in deinem falle kann man da einfach 2x 4gb dazu stecken.
 
Leistungstechnisch bringt es absolut garnix wenn deine Programme oder deine Software nicht mehr als 8GB belegt oder nutzen kann. Und wie du schon selber gemerkt hast kann deine Kiste kein Quad Channel. Kaufen kannst du jedes Dual Kit was du willst. Die Größe spielt keine Rolle. Nur jeder Kanal sollte mit gleich großen Riegeln bestückt werden damit Dual Channel auch erhalten bleibt.
 
Slot 1+3 und Slot 2+4

laufen dann im Dual Channel
du könntest also einfach die freien slots bestücken

ansonsten hast du natürlich gerade bei speicherfordernden Anforderungen (EBV sowie Videobearbeitung) Vorteile
 
Kommt drauf an was Du machst. Für Games reicht 4-8 GB völlig aus, für Videobearbeitung und ähnliches dann natürlich auch 8-16 oder sogar mehr, wenn Du z.B. Virtualisierung mit vielen VMs machst.
 
Ne Dual Channel ist auch 4x4 RAM sind halt 2x Dual Channel ...

Es sagt nur aus das man 2 Module braucht um ihn zu aktivieren ... Quad Channel würde bedeuten man braucht 4 um es aktiv zu haben.

Bringen ... kommt drauf an was man macht ... aber mehr CPU / GPU Geschwindigkeit gibts nicht ... nur dann wenn Daten aus dem Speicher gebraucht werden und nicht von Festplatte geladen werden müssen ... also werden Nachladeruckler vermieden ... mehr aber auch nicht.

Läuft es jetzt rund wird es auch mit 16 GB nicht runder laufen.
 
@greutz4
Ja meine RAM-Auslastung ist zurzeit immer so gerade am Limit. Meistens bin ich so um die 80%+ Auslastung kommt immer auf die Anwendungen/Spiel an.
 
Kauf 2x4GB, steck die dazu und gut ist.
RAM aufrüsten tut man nur, wenn man feststellt, dass der RAM volläuft aus irgendeinem Grund und man deswegen mehr braucht. 8GB können auch bei dem ein oder anderen Spiel sehr knapp werden.
 
Galaxy9000 schrieb:
Kommt drauf an was Du machst. Für Games reicht 4-8 GB völlig aus,

Kommt drauf an.
Es gibt schon diverse Games, die sich mit deutlich mehr als 8 GB sehr wohl fühlen.
 
Na ja, aber dennoch beim gamen eher selten!
Videobearbeitung, da ist es von nöten!

Und es soll ja auch Leute geben, die neben dem gamen drölfhundert Tabs im Browser offen haben - das kostet auch RAM.....
 
Wenn Du es brauchst dann mach es. Bei häufig auftretender 80%iger Auslastung kann man darüber nachdenken. Interessant wäre eben welche Software du nutzt. Meine 8 GB werden nur bei FEM-Simulationen voll ausgereizt. Ich stelle dann einfach die Settings etwas zurück und dann geht es auch mit dem vorhandenen RAM. Ein Upgrade kommt bei mir erst mit einem neuen Rechner infrage.
 
Ich hasse es das es keine Zwischenschritt a la 12 GB zwischen 8 GB und 16 GB gibt. Bei mir ist 8 zu wenig, 16 aber zu viel :S
 
Wenn jetzt 2*4GB verbaut sind, kann man auch 1*8GB verbauen. Wenn diese Kombination richtig gesteckt wird, bleibt es bei Dual-Channel. Wie z.B. die 2*4GB in Kanal A bzw. 1 und die 1*8GB in Kanal B bzw. 2. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel da wird es auch noch gezeigt/ erklärt.

Welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind, siehe Handbuch vom Motherboard.
 
Also ich find 16gb mittlerweile sehr nett, auch wenn man nur daddelt und nebenbei ein wenig surft ist der Puffer gegenüber 8gb schon spürbar. Games wie R6 Siege oder BF4 belegen schon mal gerne 3.5gb und wenn man dann noch mehrere Tabs auf hat, vielleicht noch ein E-mail Programm, Steam, Origin, Uplay, etc. - das summiert sich. Ich hab dann auch noch 1-2 kleine VMs laufen und dann hatte ich es mit 8gb häufig, dass Spiele an die Grenzen stießen und auslagern oder umschaufeln mussten. Dann half nur Programme schließen.

Bin zwar hauptsächlich wegen Video- und Bildbearbeitung auf 16gb umgestiegen, aber im Alltag macht es sich auch positiv bemerkbar.
 
Es geht nur Dual Channel bei dir, welcher ja bereits mit 2 x 4 GB aktiv ist. Es ist nicht wie mit einer neuen Grafikkarte, aber mehr als 8 GB Dual Channel RAM bringt in einigen Spielen schon ein paar FPS. Benchmarks finden sich über google und auf youtube. An deiner Stelle würde ich nochmal die gleiche RAMs nachkaufen, so dass du dann 4 x 4 GB im Dual Channel laufen hast.
 
Freezehead schrieb:
Ich hasse es das es keine Zwischenschritt a la 12 GB zwischen 8 GB und 16 GB gibt. Bei mir ist 8 zu wenig, 16 aber zu viel :S

ist doch möglich muss man nur einbauen so ...
 
Triple Channel und 6GB RAM ist das Problem.
 
Zurück
Oben