Hallo,
ich habe immer auf einem 60Hz 1080p TV gespielt und in jedem Spiel Vsync verwendet, um Tearing zu verhindern.
In manchen Szenarien in Spielen, wo die FPS unter 60 fielen (also ab 59), entstanden dann starke Ruckler.
Ich hab es immer so verstanden, dass die FPS mit Vsync, wenn sie unter 60FPS fallen, halbiert werden, was dann scheinbar genau zu diesem starke Ruckeln zwecks niedriger FPS führen soll.
Um dem entgegenzuwirken habe ich mir jetzt ein 4K 60Hz TV (mit ALLM, VRR) zugelegt.
Ich habe Gsync (Voll- und Fenstermodus) im Nvidia-Treiber aktiviert und festgestellt, dass es ohne Vsync trotzdem zu starkem Tearing kommt.
Ich habe dann noch mal nachgelesen, dass man trotzdem Vsync aktivieren muss, da es Tearing 'überhalb' der Wiederholrate verhindert. Gsync dagegen soll Tearing 'unterhalb' der Wiederholrate verhindern.
Aber wie genau lassen sich dann die Ruckler durch Vsync unter 60FPS vermeiden oder greift da Gsync und vermeidet genau dieses Problem was Vsync verursacht und stimmt es, dass man im Nvidia-Treiber Vsync aktivieren (in Spielen deaktivieren) und die FPS unter 3 der Wiederholrate (also von 60Hz) begrenzen muss?
Vielen Dank vorab!
ich habe immer auf einem 60Hz 1080p TV gespielt und in jedem Spiel Vsync verwendet, um Tearing zu verhindern.
In manchen Szenarien in Spielen, wo die FPS unter 60 fielen (also ab 59), entstanden dann starke Ruckler.
Ich hab es immer so verstanden, dass die FPS mit Vsync, wenn sie unter 60FPS fallen, halbiert werden, was dann scheinbar genau zu diesem starke Ruckeln zwecks niedriger FPS führen soll.
Um dem entgegenzuwirken habe ich mir jetzt ein 4K 60Hz TV (mit ALLM, VRR) zugelegt.
Ich habe Gsync (Voll- und Fenstermodus) im Nvidia-Treiber aktiviert und festgestellt, dass es ohne Vsync trotzdem zu starkem Tearing kommt.
Ich habe dann noch mal nachgelesen, dass man trotzdem Vsync aktivieren muss, da es Tearing 'überhalb' der Wiederholrate verhindert. Gsync dagegen soll Tearing 'unterhalb' der Wiederholrate verhindern.
Aber wie genau lassen sich dann die Ruckler durch Vsync unter 60FPS vermeiden oder greift da Gsync und vermeidet genau dieses Problem was Vsync verursacht und stimmt es, dass man im Nvidia-Treiber Vsync aktivieren (in Spielen deaktivieren) und die FPS unter 3 der Wiederholrate (also von 60Hz) begrenzen muss?
Vielen Dank vorab!