Was bringt Gsync bei Vsync?

ExXxitus

Ensign
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Hallo,

ich habe immer auf einem 60Hz 1080p TV gespielt und in jedem Spiel Vsync verwendet, um Tearing zu verhindern.
In manchen Szenarien in Spielen, wo die FPS unter 60 fielen (also ab 59), entstanden dann starke Ruckler.
Ich hab es immer so verstanden, dass die FPS mit Vsync, wenn sie unter 60FPS fallen, halbiert werden, was dann scheinbar genau zu diesem starke Ruckeln zwecks niedriger FPS führen soll.
Um dem entgegenzuwirken habe ich mir jetzt ein 4K 60Hz TV (mit ALLM, VRR) zugelegt.
Ich habe Gsync (Voll- und Fenstermodus) im Nvidia-Treiber aktiviert und festgestellt, dass es ohne Vsync trotzdem zu starkem Tearing kommt.
Ich habe dann noch mal nachgelesen, dass man trotzdem Vsync aktivieren muss, da es Tearing 'überhalb' der Wiederholrate verhindert. Gsync dagegen soll Tearing 'unterhalb' der Wiederholrate verhindern.
Aber wie genau lassen sich dann die Ruckler durch Vsync unter 60FPS vermeiden oder greift da Gsync und vermeidet genau dieses Problem was Vsync verursacht und stimmt es, dass man im Nvidia-Treiber Vsync aktivieren (in Spielen deaktivieren) und die FPS unter 3 der Wiederholrate (also von 60Hz) begrenzen muss?

Vielen Dank vorab!
 
Am besten spielst du mit einem Framelimiter, den du knapp unter die Hz deines Monitors einstellst.
Je nach Spiel gibt es die Ingame oder man nutz Tools wie Riva-Tuner dafür bzw. die Funktion im Treiber.

Wenn VSync, dann Tripple-Buffer VSync, das verhindert die Drops, wenn die FPS<Hz sind und man nur Dual-Buffer VSync hat. Tripple-Buffer erhöht aber etwas den Input-Lag.
Die Treiber bieten inzwischen aber auch erweiterte Sync Modie an, die dynamisch VSync anpassen um diese Nachteile zu umgehen.
 
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Kann der TV denn GSync?
Falls ja: Du musst die FPS auf den GSync kompatiblen Bereich limitieren, z. B. über die Geforce Experience (also z. B. max Fps 58 im Treiber, um nicht über die 60 zu kommen. Sobald das Spiel über 60 FPS hat, funktioniert GSync nämlich nicht mehr und du hast tearing.
 
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Hast du den neuen TV via Display-Port angeschlossen? HDMI kann kein GSync.
 
cryps5 schrieb:
Kann der TV denn GSync?
Ich habe gelesen, dass VRR-Support nur abhängig von der Grafikkarte ist und die RTX 3000er das unabhängig der Methoden (also Gsync oder Freesync) unterstützen sollen.

@Ja_Ge VRR soll nur mit aktiviertem Gsync funktionieren, zumindest berichten das anderen User.
 
ExXxitus schrieb:
Ich habe dann noch mal nachgelesen, dass man trotzdem Vsync aktivieren muss, da es Tearing 'überhalb' der Wiederholrate verhindert. Gsync dagegen soll Tearing 'unterhalb' der Wiederholrate verhindern.
Aber wie genau lassen sich dann die Ruckler durch Vsync unter 60FPS vermeiden oder greift da Gsync und vermeidet genau dieses Problem was Vsync verursacht und stimmt es, dass man im Nvidia-Treiber Vsync aktivieren (in Spielen deaktivieren) und die FPS unter 3 der Wiederholrate (also von 60Hz) begrenzen muss?
Die Einstellung Vsync fungiert sobald Gsync aktiviert wird, nur am oberen Ende der Range noch wie normales Vsync, innerhalb der Range verhindert sie dass mehr als ein Frame gleichzeitig im Monitor landen darf (aka Tearing). Wenn du Vsync zusammen mit Gsync aktivieren möchtest, dann ist es sehr wichtig dass du dazu einen Framelimiter etwas unterhalb der maximalen Refreshrate einstellst, weil du halt sonst den klassischen Vsync inputlag bekommst sobald du oben über die Range kommen würdest.

Ob du Vsync im Treiber anschaltest und im Spiel aus oder explizit erst im Spiel kommt drauf an, in der Regel funktioniert die erste Variante, manchmal ist die zweite notwendig um Tearing komplett zu unterbinden.
 
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Warum um denn einen 4k 60Hz Monitor ?
Mit eienr 3060Ti kommt allenfalls ein 2k (WQHD 144Hz ) in Frage.
Es gibt doch hier bei CB zu diesem Thema jede Menge Beratung!?
 
Ja_Ge schrieb:
Das ändert nichts am benötigten Kabel bzw. am benötigten Anschluss.
Soll aber trotzdem funktionieren, wie ein User berichtet:
KnolleJupp schrieb:
Wenn der LG Fernseher kein echtes G-Sync Modul verbaut hast, sondern nur G-Sync "kompatibel" ist,
braucht es für G-Sync (über HDMI) mindestens eine Grafikkarte aus der RTX 2000 Generation.
Und das habe ich auf verschiedenen Seiten so gelesen.
 
ExXxitus schrieb:
dass die FPS mit Vsync, wenn sie unter 60FPS fallen, halbiert werden
Nur ohne Triple Buffer, das ist heutzutage aber eigentlich immer aktiv. Damit fällt man nicht sofort bei 59 FPS auf 30 FPS. Ist Vsync mit Triple Buffer aktiv gibt es auch unterhalb von 60 Hz kein Tearing, sondern nur eine erhöhte Latenz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreifachpufferung

ExXxitus schrieb:
dass es ohne Vsync trotzdem zu starkem Tearing kommt.
Weil die Framerate vermutlich über 60 FPS liegt (bei einem 60 Hz Gerät) und somit gar keine Technik aktiv ist. Gsync ist nur innerhalb des Gsync Range des Gerätes aktiv. Welcher TV ist das genau? Bei einem 60 Hz Gerät wird die Gsync Range vermutlich bei 40-60 oder 48-60 Hz liegen. Vsync verhindert das überschreiten dieser Grenze (kann aber auch ein Frame Limiter).

Gsync hat innerhalb dieses Bereichs technisch vorrang, kannst Vsync also ohne Bedenken wieder zuschalten.

ExXxitus schrieb:
Aber wie genau lassen sich dann die Ruckler durch Vsync unter 60FPS vermeiden
Das kommt drauf an woher diese Ruckler kommen. Wenn es die 1% Lows wegen CPU, RAM oder sonstwas sind, dann kann weder Gsync noch Vsync da helfen, sondern nur den wahrnehmbaren Effekt etwas lindern.

Grundsätzlich verursacht Vsync mit Triple Buffer keine Ruckler, such also das Problem eher woanders.

Und bei Gsync + Vsync ist Vsync unter 60 FPS eh nicht aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
ExXxitus schrieb:
Soll aber trotzdem funktionieren, wie ein User berichtet:

Und das habe ich auf verschiedenen Seiten so gelesen.
Ich denke hier wird etwas verwechselt. GSync, Freesync (im Nvidia Treiber etwas unschön als GSync kompatibel bezeichnet), Freesync Premium und VRR nach HDMI 2.1 (bei z.B. Playstation 5) sind verwandte aber zu unterscheidende Technologien. Alle sind VRR (Variable Refresh Rate) Techniken und haben das Ziel Tearing zu verhindern. GSync ist NVidia, benötigt spezielle Technik im Display und funktioniert nur über Displayport. Freesync ist die „adaptive Sync“ Variante von AMD, welche über HDMI funktioniert und keine extra Hardware im Display benötigt. HDMI hat dann dieses „adaptive Sync“ als Clone von Freesync mit HDMI 2.1 in seinen Standard übernommen (Vesa Adaptive Sync).
Danach wiederum hat NVidia auf ihren GPUs „GSync Compatible“ eingeführt. Dies hat nichts mit der originalen GSync Technologie (nur Displayport) zu tun, sondern eben auf dem Freesync/adaptive Sync HDMI 2.1 basiert.

In deinem Fall benötigst du für „echtes“ GSync ein DP Kabel, für Adaptive Sync Eine GPU + Kabel + TV mit der Unterstützung von HDMI 2.1. Damit bekommst du aber kein Freesync Premium.

Daher würde ich zunächst mal checken ob der TV wirklich GSync unterstützt (dann DP) und wenn nicht ob du ein richtiges HDMI 2.1 Kabel hast.
 
Das der TV kein Gsyc mit Modul hat und kann, dürfte klar sein. Spielt aber doch keine Rolle.
Wenn er "Gsync" kann, dann ist das bei LG immer Gsync Compatible über HDMI VRR und das kann seine RTX 3060 Ti aus der Signatur.

PS: Keine Ahnung wie ich auf LG komme, habe ich wohl irgendwo hier vermeidlich gelesen. Ist aber wohl ein Hisense Gerät...
 
cvzone schrieb:
Grundsätzlich verursacht Vsync mit Triple Buffer keine Ruckler, such also das Problem eher woanders.
Also meine Erfahrung war bisher immer so (1080p und Vsync an):

Forza Horizon 5 - Läuft butterweich auf Preset Extrem. Manchmal gibt es aber Events von der Community erstellt, da droppen die FPS dann schon mal auf 54 FPS, aber gefühlt sind es 20 FPS. Selbst wenn es kurz mal Drops auf 58 FPS sind, ist der Unterschied zu 60 FPS gravierend.

Fortnite - Seit dem großen UE5 Grafik-Update des Öfteren in Bereichen wo viele Bäume bzw. Blätter und Lichtquellen sind FPS-Drops auf 57, fühlt sich aber an wie 20.

GTA 5 - Manche Areale mit viel Gras, Drops auf 56 FPS, fühlt sich an wie 20.

Kenia - Konnte ich mit der 1660S auf Hoch flüssig spielen, auf Ultra dann Drops auf 58 FPS, fühlt sich an wie 20.
CPU kann es nicht sein, da es mit der 3060 auf Ultra ohne Probleme läuft.
cvzone schrieb:
Welcher TV ist das genau?
Hisense 43A6BG (wurde mir hier im Forum empfohlen).
 
Also von "Gsync" oder "Gsync Compatible" sehe ich beim Hersteller dazu nichts. Aber er kann HDMI 2.0 + VRR auf allen Ports. (das muss aber ggf, erst noch eingeschaltet werden. Wenn er "Gsync" im Treiber erkennt, sollte es an sein.)

Da HDMI VRR aber Gsync Compatible im TV Bereich quasi ist, ist er einfach nur nicht zertifiziert, sollte aber trotzdem gehen.

Der Link zum Handbuch geht leider beim Hersteller nicht...:rolleyes:

ExXxitus schrieb:
Selbst wenn es kurz mal Drops auf 58 FPS sind, ist der Unterschied zu 60 FPS gravierend.
Dann prüfen, ob man Triple Buffering separat einstellen kann und ob das auch aktiv ist. Ansonsten können es halt 1% Lows sein, wenn die Framerate kurz mal massiv abstürzt kann das diese Hänger verursachen, liegt dann aber nicht an Vsync.

Ansonsten halt einfach Gsync an und Frame Limiter auf 57-58 FPS einstellen. Dann braucht es kein Vsync, weil man so auch nie über 60 FPS kommt und damit aus der VRR Range.
 
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cvzone schrieb:
Das der TV kein Gsyc mit Modul hat und kann, dürfte klar sein. Spielt aber doch keine Rolle.
Wenn er "Gsync" kann, dann ist das bei LG immer Gsync Compatible über HDMI VRR und das kann seine RTX 3060 Ti aus der Signatur.

PS: Keine Ahnung wie ich auf LG komme, habe ich wohl irgendwo hier vermeidlich gelesen. Ist aber wohl ein Hisense Gerät...
Mein LG oled kann 120hz mit gsync über hdmi 2.1 es gibt auch extra ein Einstellungsreiter der sich aktiviert wenn ich das Bild auf den TV über pc einstelle per Grafik Treiber
 
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klahlord schrieb:
Ja, inzwischen sind die LG Geräte aber auf "Gsync Compatible" offiziell runtergestuft worden und dahinter steckt technisch einfach nur HDMI VRR mit Nvidia Logo.
 
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die Schweine, habe mir den damals extra geholt weil der komplett gsync fähig sein soll. Is natürlich trotzdem ein geiler tv.
deswegen wird der mir nur als gsync kompatibel angezeigt und nicht wie mein Monitor als komplett gsync in den grafik settings.
 
Ich tippe immer noch auf das HDMI Kabel ;) . Ist es das "alte" was vorher am 1080p 60Hz auch genutzt wurde?
 
cvzone schrieb:
Dann prüfen, ob man Triple Buffering separat einstellen kann und ob das auch aktiv ist. Ansonsten können es halt 1% Lows sein, wenn die Framerate kurz mal massiv abstürzt kann das diese Hänger verursachen, liegt dann aber nicht an Vsync.
1% sind es nicht, sind anhaltende Drops in gewissen Zonen.

Ich habe jetzt im Nvidia Panel die Einstellungen zurückgesetzt, irgendwie waren da diverse Sachen eingestellt (z.B. FPS Limit auf 255) obwohl ich nichts verstellt habe und immer auf '3D Anwendung entscheiden lassen' eingestellt habe.
Triplebuffer ist zumindest im Treiber auf 'aus'.
Bei Monitor-Technologie ist automatisch auf Gsync eingestellt.

@Ja_Ge Ich habe mir bei Amazon extra ein 2.1 HDMi Kabel für 20€ bestellt das ich jetzt verwende.
 
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