Ja_Ge schrieb:
Vielleicht noch Mal zum Verständnis: VRR (egal welches) entfernt nur Tearing, es zaubert bei FPS Drops keine Bilder dazu.
Schon klar. Ich ging nur davon aus, dass es unter 60 FPS dann greift und ein tearingfreies Bild erzeugt, während Vsync automatisch deaktiviert bleibt solang Gsync aktiv ist, wenn die Frames unter 60 sind und somit durch Vsync nicht halbiert werden.
Ja_Ge schrieb:
Je nach dem welches VSync du im Treiber aktivierst (welches nutzt du?)
Standard, Fast Sync habe ich nicht getestet.
Ja_Ge schrieb:
Im Range bleiben "Oben" durch Frame Limiter, "unten" durch ausreichend GPU Power und entsprechende Grafikeinstellungen Ingame.
0ssi schrieb:
Wenn dein Rechner keine 60FPS schafft dann musst du schauen was limitiert und entweder aufrüsten,
DLSS sowie Frame Generation nutzen oder Regler bedienen also Grafikeinstellungen verringern.
Ich habe die Einstellungen immer so, dass es eigentlich auf 60FPS läuft.
Nur gibt es eben auch mal besondere Szenarien wie bei FH5 mit den Custom-Maps, wo die FPS mal unter 60 gehen, aber in der Open World bei 400 Sachen die Frames nie unter 60 fallen oder bei Fortnite nur an wenigen, bestimmten Stellen droppen. eFootball läuft bei mir auch butterweich. Aber bei Eckstößen habe ich komischerweise dann Drops auf 56. Nur deswegen dann die Grafik runterschrauben lohnt da nicht und is meiner Meinung nach eher ein Optimierungsproblem der Entwickler.
Fifa 23 regelt es von sich aus. Das Spiel läuft auf 60, regelt aber Menü, Cutscenes und Replays auf 30 runter.
Der Unterschied von 60 auf 30 ist da gravierend.
Und wie
@Ja_Ge schrieb, halbiert Vsync ja die FPS. Würde es unter 60 FPS nicht direkt auf 30 droppen, würde es kaum auffallen ob es nun 60 oder mal 56 Frames sind.
Ich werde aber noch mal mit beiden Buffering Methoden testen und schauen und berichten, ob es was bringt.