Test Was bringt L3-Cache bei AMD? II: Sechs Megabyte als Zünglein an der Waage

Da ging es nur um den Vergleich der beiden Zwei-Kerner die wir letztes Mal untersucht haben. Da es keinen Zweikerner mit 2,6 GHz gibt und ein vergleich zu den Modellen mit vier Kernen wirklich sinnlos wäre, zählt nur der Vergleich zwischen zwei Kernen mit/ohne Cache. Die wurden deshalb quasi nur mitgeschleift, der Fokus liegt auf den Vierkernern.
Was die richtigen CPUs alle leisten haben wir im letzten großen Test gezeigt: https://www.computerbase.de/artikel...420.1081/seite-29#abschnitt_performancerating

So, nu geh ich "stolz" ins Bett und dann in den Urlaub!

Ich finde das Fazit ein wenig seltsam. Es wird generell empfohlen, dass die Phenoms genutzt werden, da der Aufpreis und die Leistungsaufnahme nur gering seien. Wenn man aber nicht spielt sind die Unterschiede zwischen den Prozessoren so gering, dass sich meiner Meinung nach der Aufpreis nicht rechnet...

@Smash Freak und Volker, irgendwie habt ihr beide recht. also bitte nicht streiten und die jeweiligen punkte des anderen akzeptieren!

der vergleich zeigt doch eines sehr deutlich, dass mal abgesehen von unteren einstelligen zuwaechsen in multimedia und synthetischen benchmarks nur die spiele vom cache profitieren. also, ein bereich der noch einen weiteren wichtigen aspekt beinhaltet: die grafikkarte.. was waehre hier also besser? ein PII X4 810 + 4870 oder ein AII x4 620 + 4890, beides also in etwa 225 €..

Ich finds toll dass solche Testreihen fortgesetzt werden und schade dass es immer soviel Gemecker gibt wegen winzigen Unterschieden bei den Testsystemen die man echt einfach vernachlässigen kann.

wamp schrieb:
ein PII X4 810 + 4870 oder ein AII x4 620 + 4890, beides also in etwa 225 €..

Du hast den gleichteuren und schnelleren X3 vergessen. Was ist besser X3 710 + 4890 oder ein langsamerer AII x4 620 + 4890 ;)

Davon mal abgesehen, würde ich bei einer über 100 Watt GPU nicht an der CPU-Performance sparen, da kann man ruhig einen Phenom II X4 945 95W nehmen, damit man ein ausgeglichenes System bekommt.

Das der L3 Cache heutzutage so wenig ausmacht liegt vll. auch daran das der Hauptspeicher breit und schnell angebunden ist , das fehlt in solchen Artikeln.

Es geht in dem Artikel aber nur um den L3 Cache. Warum der schneller ist, interessiert mich......
china-rice-bag-fallen-over-58239.jpg

Wichtig war: Um wie viel beschleunigt der die CPU? Und das wurde hier geklärt...

MixMasterMike schrieb:
Ich finds toll dass solche Testreihen fortgesetzt werden und schade dass es immer soviel Gemecker gibt wegen winzigen Unterschieden bei den Testsystemen die man echt einfach vernachlässigen kann.
Es ging aber ausschließlich um die Auswirkungen des L3 Cache und da ist es alles andere als zu vernachlässigen mal ebend auf eine andere Plattform mit anderen Speicher zu setzen.
Der L3 Cache mildert zwar die Auswirkungen aber das ist nicht der Sinn des Tests.
Will man solch spezielle Unterschiede untersuchen, dann muss man die Abweichungen des Systems auch minimal halten und das bietet sich bei der AM3 Plattform mit ihren BE Modellen ja fast schon ein Kinderspiel.

Bei einem Kurztest um die ungefähren Auswirkungen abzuschätzen kann man das vielleicht verschmerzen, bei einem detailierten Test hätte man allerdings das Thema so ziemlich verfehlt.

Voyager10 schrieb:
Das der L3 Cache heutzutage so wenig ausmacht liegt vll. auch daran das der Hauptspeicher breit und schnell angebunden ist , das fehlt in solchen Artikeln.
Wäre dies der Fall, dann würde sich die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers beim Athlon II nicht deutlicher als beim Phenom II niederschlagen.

sehr merkwürdig das genau so ein Kurztest vor 2 Tagen von Tom's Hardware gemacht wurde
Wenn du damit anspielen willst das CB pro Intel ist, dann hier nochmal für dich der Nehalem Test in dem CB das richtige Fazit zieht und die neue Intel CPU nicht in höchsten Tönen lobt!
https://www.computerbase.de/artikel...-i7-920-940-und-965-extreme-edition-test.895/
Turbo mit Fehlzündungen

Kann aber auch sein das ich das gerade falsch interpretiere, dein Satz ergibt irgendwie keinen Sinn.:freak:

Das Ergebnis ist sicherlich richtig: Der Einfluss des L3-Cache ist relativ gering.

Es stimmt aber auch, dass der Test nicht wissenschaftlichen Standards entspricht.

Die Vorgehensweise stimmt schon, wird nur nicht konsequent beibehalten. Wenn man die Auswirkung einer Variablen X auf die Leistung herausfinden möchte, muss man alle anderen Variablen, die die Leistung beeinflussen, konstant halten. Je nach dem, wie akribisch man das macht, je genauer wird das Ergebnis.

Aber wie schon gesagt. Das Ergebnis ist hinreichend genau und es ändert sich auch nicht sehr, wenn man HT-Tank usw. gleichsetzt.

Volker schrieb:
Was regt ihr euch darüber eigentlich auf? Sind es die 0,3%, die der Phenom II X4 dann noch besser gegenüber dem Athlon II X4 dastehen würde?
Naja, laut euren Tests liegt ein 945 1,7% vor dem 940.

Was soll der vergleich,wen man für den "schnellsten" proz. den langsamsten speicher nimmt?
Alle DDR3 1333 nur der 940er bekommt DDR2 1066. Warum?

Zuletzt bearbeitet:
silent-efficiency schrieb:
Du hast den gleichteuren und schnelleren X3 vergessen. Was ist besser X3 710 + 4890 oder ein langsamerer AII x4 620 + 4890 ;)

Davon mal abgesehen, würde ich bei einer über 100 Watt GPU nicht an der CPU-Performance sparen, da kann man ruhig einen Phenom II X4 945 95W nehmen, damit man ein ausgeglichenes System bekommt.

bei einem X3 710 haettest du aber in den anderen bereichen (z. b. encoden) die schlechtere wahl getroffen!
und weiterhin ging ich von einem festen buget aus. aus welchem grund (ehefrau, ferienjob, steuerrueckzahlung...) ist erstmal egal. und da sind 55,-€ mehr nunmal ausgeschlossen. also beibts beim AII X4 620 + 4890 gegen einen PII X4 810 + 4870.

Solche Test finde ich immer gut!Weiter so!

Ich finde den Test auch sehr gut. Aus meiner Sicht würde es für bestimmte Simulationen mehr bringen wenn der L2-Cache größer währe. Gerade wenn man mit großen Matrizen arbeitet ist der schnelle L2 Cache viel mehr Wert als der (relativ) langsamere L3 Cache. Da kann Intel für manche Probleme einen großen Geschwindigkeitsvorteil ziehen.

ja also der 900er rechnet sich wohl garnicht. 2Mb mehr Cache und keine Verbesserung beim Spielen und dazu noch Stromverbrauch en masse!

Ich glaube ein paar Leute sind hier anscheinend nicht in der Lage einen Nutzen aus diesem Test zu ziehen.
Traurig aber war.
Werte unter 1% könne genausogut Messungenauigkeiten sein, die unweigerlich auftreten.
Die Kritik an dem Test ist erbärmlich.@ Blutschlumpf
Es ging um den Vergleich no l3 Cache gegen l3 Chache und das Ergebnis kann man sich sowohl an den balken, wie ich im test erschließen bzw lesen.
Die Diskussion ob DDR2 vs. DDR3, besonders DDR3, bei der geringen Taktung, zieht so gut wie nie keinen Nutzen im vergleich zu1066 DDR2.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Ähm hast du gelesen um was es in dem Test geht? Den 940 BE haben wir x mal in normaler Form getestet, hier geht es nur (!!!) um die Auswirkungen des L3-Cache.
Und wie soll man das bitte bei 400 MHz Taktunterschied ermitteln? Genau, geht nicht! Deshalb normiert man den takt auf den gleichen Wert.

Naja, beim Test des X4 620 wurde der X4 940 BE auch auf 2,6 Ghz untertaktet?
https://www.computerbase.de/artikel...420.1081/seite-29#abschnitt_performancerating

Keine Ahnung warum CB manche AMD CPU´s gern mit angezogener Handbremse laufen läßt.

Zurück
Oben