TheK schrieb:
und der zusätzliche Stromverbrauch
Welcher zusätzliche Stromverbrauch? der X4 810 ist sparsamer im Test.
(Der X4 940 ist eine 125W CPU, es gibt aber auch schon einen X4 945 mit 95W.)
TheK schrieb:
für Gamerkiddies, deren PC+Stromkosten Papa und Mamma bezahlen.
Bla bla Strom, siehe oben!
Der Phenom II X3 ist auch nicht teurer als dieser Athlon X4, dafür bietet der phenom für die meisten mehr Performance, da drei schnelle Kerne für die meiste Software wichtiger ist, als vier langsame. Wenn man dagegen irgend ein Video convertieren will, kann man auch mal die CPU ein paar Minuten länger rechnen lassen. Wer sitzt schon davor und wartet bis das Video fertig ist?
Der Phenom II X4 ist zwar teurer, bietet dafür sowohl in Schwach-Threaded als auch in Stark-Threaded-Anwendungen mehr Leistung.
wamp schrieb:
bei einem X3 710 haettest du aber in den anderen bereichen (z. b. encoden) die schlechtere wahl getroffen!
und weiterhin ging ich von einem festen buget aus.
Wenn ich encodiere, dann sitze ich nicht vor dem PC und warte bis alles fertig ist, sondern mache etwas anderes, da sind mir ein paar Minuten nicht so wichtig. Wenn ich aber Spiele und Framedropes habe, weil der Cache der CPU grad mal zu klein ist, dann ist das eher störend.
Bei einem festen Budget muss es außerdem nicht zwangsweise richtig sein, eine starke GPU zu kaufen und die dann mit einem langsamen Prozi zu betreiben. Wenn man zum Beispiel aufrüsten will, so wäre ein X4 945 95W + schwächere DX10.1-GPU und später aufrüsten auf eine stärkere DX11-Graka die bessere Alternative, als eine DX10.1-HD4890 mit einer schwachen CPU und späteres Aufrüsten auf einen X4 945.
Nitschi66 schrieb:
Ich finde immernoch das circa. 12% mehr stromverbrauch des GESAMTEN systems zu viel für nen l3 cache ist
IlDuce88 schrieb:
ja also der 900er rechnet sich wohl garnicht. 2Mb mehr Cache und keine Verbesserung beim Spielen und dazu noch Stromverbrauch en masse!
Ihr habt wohl die Beiträge vorher nicht gelesen? X4 940 ist eine 125 W-CPU auf einer komplett anderen Plattform mit DDR2 und langsamen HT-Takt und langsam Taktktendem L3-Cache. Der X4 945 95W wäre schneller und sparsamer