Was bringt mir eine Wasserkühlung?

Was halt auch geil bei ner Wakü ist, man kann, wenn man denn will, mit einmal Kühlungskomponenten kaufen
Jahrzehnte lang alles locka flockig leise kühlen.
Mein aktueller CPU Block, Pumpe, Radi, AGB etc. sind um die 15-16 Jahre alt und kühlt immer
noch jede Luftkühlung gegen die Wand.
Unter Umständen muss man mal andere Halterungen für neue Sockel kaufen,
oder mal Flüssigkeiten erneuern, aber sonst, läuft!
So von wegen Noctua und lange Betriebszeiten mit Lukü!
 
jahrzente, natürlich. somit auch jede neue graka ohne neuen kühlblock zu kaufen..

eine wakü ist P/L technisch ein massives minus geschäft.

wer es aber unter load leise haben möchte und damit meine ich wirklich leise bis lautlos kommt an einer guten custom nicht vorbei.

das weiß der jenige aber.
Ergänzung ()

Skywalker1992 schrieb:
Ich habe jetzt mal ein paar Videos über High-End Systeme auf Youtube gesehen.

iTRaid z.B.

Die bauen ja dann überall eine Wasserkühlung ein.
wer sind die? itraid? der typ kriegt das zeug gesponsert und baut den haufen vermutlich wieder ab.

das dient nur zu werbung und somit seinen videos mit denen er geld über klicks und werbung verdient

genau wie "kreativecke". der geht mir sowas von auf den sack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Also mir hat die Wakü einen Haufen Spaß beim bauen gebracht und im Nachhinein ein flüsterleises System in allen Leistungslagen. :daumen:

Das reicht für mich und war ein lang gehegter Wunsch den ich mir selbst zum Geburtstag geschenkt habe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII, Gimli2k und [ChAoZ]
modena.ch schrieb:
So von wegen Noctua und lange Betriebszeiten mit Lukü!
Jetzt bin ich aber gespannt, was man denn bei einem hier als Beispiel genannten Noctua ständig neu kaufen muss. Das is'n großes Stück Metall mit 1-2 Lüftern. Die Lüfter kosten nicht viel, gehen aber auch nicht jedes Jahr kaputt. Das Stück Metall, nun... Wayne? Und Halterungen für neue Sockel bekommt man ggf. auch. Unabhängig davon, dass ein kompletter Satz einen Bruchteil eines Custom Loop Setups kostet.

Ich möchte das mal klarstellen: Ich habe nichts gegen WaKü, aber hier ernsthaft den Vergleich mit Einsatzjahren zu ziehen, wo die Custom Loop weit mehr Komponenten beinhaltet, die kaputtgehen können, ist schlicht Blödsinn. Ich stimme dir zu, so ein Setup kühlt (richtig geplant) jeden LuKü an die Wand. Aber hier mit Betriebszeiten zu kommen ist absoluter Kokolores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII, immortuos, Baal Netbeck und 3 andere
Wieso meine Betriebszeiten sind Fakt, die Halterung auf der CPU ist die im Lieferumfang, GPU kühl ich nicht mit Wasser, weil es nicht nötig ist.
Das Einzige was ich seit 2003-2006 ersetzt habe war eine Welle der Pumpe für 5€ und ein paar Meter Schlauch den ich noch hatte..

Wer von euch hat noch nen Noctua von 2003 im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um deine Betriebszeit, es geht darum, dass ein großer Block Metall halt nicht kaputt geht, wenn du ihn nicht gerade einschmilzt. Das hat noch nichtmal was mit dem Hersteller zu tun. Sowas würde sogar passiv noch brauchbar funktionieren, wenn man nicht gerade im Hochsommer unter Volllast fährt. Darüber muss man nun wirklich nicht diskutieren, egal, wie lange deine Loop läuft.

Keine beweglichen Teile außer die Lüfter. Keine Schläuche, keine Dichtungen, kein Wasser. Wenn du dir ne Halterung für irgend einen Uralt-Kühler aus den 90ern dängelst, kannst du auf ne CPU im Prinzip jeden Blockkühler draufschrauben, solange der die entsprechende Kühlleistung in Watt schaffen kann (Z.B. die legendäre Zalman CNPS Reihe, und ja, einen davon hab ich noch auf ner Uralt Kiste im Einsatz). Es ist ein Stück Metall, mehrere 100g davon. Das muss dir doch einleuchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Man braucht keine WaKü und auch keine Noctua Kühler... Es gibt da draußen zig-Tausend PCs die mit boxed oder OEM Kühlern seit mehr als 10 Jahren laufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Scrush schrieb:
[…]
eine wakü ist P/L technisch ein massives minus geschäft.
[…]

Ist eine Frage des Standpunktes und der Betrachtungsweise ...
 
Skywalker1992 schrieb:
Macht dann eine Wasserkühlung überhaupt Sinn?
Eine Wasserkühlung macht nur Sinn, wenn mindestens einer der folgenden Punkte greift:
  • Man möchte einen Rechner, der unter Last unhörbar leise bleibt
  • Man möchte bis an die Kotzgrenze übertakten
  • Man möchte seinen Basteldrang befrieden
  • Man ist scharf auf die Optik
Außerdem sollte man sich des erhöhten Aufwands bei zukünftigen Umbauten bewusst sein.
Child schrieb:
Ist eine Frage des Standpunktes und der Betrachtungsweise ...
Nicht wenn man unter Leistung Rechenleistung versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und Baal Netbeck
Guten Morgen Skywalker,

ich habe sehr viel Geld und viel Zeit in mein Projekt gesteckt, viele nette Unterhaltungen mit sehr hilfsbereiten Usern geführt und wahnsinnig viel Spaß an der Planung und Ausführung gehabt.
Wirtschaftlich indiskutabel. Zufriedenheit und Spaß -> unbezahlbar.

Über Sinn oder Unsinn lässt sich da, meiner Meinung nach, gar nicht diskutieren. Wie beim PCTüftler, ist für mich "Sinn" genug, Spaß daran zu haben. Jemand anders wird dir sagen, es wäre "Unsinn" und seine Begründung dazu äußern.

Die Situation erinnert mich ein wenig an eine Folge von The Big Bang Theory.
In einem Comicbuchladen stellst du nicht die Frage, wer der beste Superheld ist.

Auch wenn du nicht nach der besten WaKü gefragt hast, wäre meine Antwort hier aber die selbe:
Die Entscheidung liegt bei dir.

Liebe Grüße
gravity
 
0-8-15 User schrieb:
Nicht wenn man unter Leistung Rechenleistung versteht.

Wer ist "man"? Der DIN-Mensch? P/L bedeutet für mich zuerst Preis/Leistung wobei Leistung das ist, was ich für mein System ins Lastenheft "geschrieben" habe. Da ist Rechenleistung ein Teil davon aber nicht alles. Geht es um Preis/Rechenleistung dann wird in den meisten Fällen die 0815-Boxed-Kühllösung am besten abschneiden.
 
es ist ja so, ein gamer hat in der regel seinen kopfhörer drauf, den intressiert die geräuschkulisse nicht die bohne, ein officer, der stundenlang vor dem rechner sitzt , der hat schon schwierigkeiten, wenn seine tastatur zuviel krach macht, meine papstlüfter, die zu ihrer zeit ein schweinegeld gekostet haben, fangen nun auch an, etwas lauter zu werden, , und lüfter muß der, und der, wechseln, hat mit dem alu, oder kupferklotz nix zu tun
 
Eine Wasserkühlung muss man ja auch in Selbstbau und AiO aufteilen.

Die AiO sind nicht mehr so teuer wie früher..... Kühlen mit 360er Radi auch gut....aber für mich wären die nix....wenn da das Wasser verdunstet ist oder Algen bildet....oder die Pumpe kaputt geht, ist das ganze Ding hinüber.

Grafikkarten bekommt man heute auch mit dicken Luftkühler, die leise kühlen, jedoch ist hier eine Wasserkühlung nochmal eine andere Liga.

Aus meiner Sicht sollte man entweder einen brauchbaren Luftkühler nehmen....Geld gespart und die CPU wird trotzdem besser gekühlt als vom Hersteller vorgesehen.

Oder einen dicken Luftkühler.... Der kann auch überrtakte mitmachen und ist unkompliziert.

Oder eben richtig Geld investieren und entweder für Optik oder für Leistung oder für Lautstärke eine eigene Wasserkühlung zusammenstellen.
.....oder weil es als Hobby bastelprojekt Spaß macht.

Das sind sehr unterschiedliche Richtungen.....da fällt die Wahl eigentlich nicht schwer......nur muss man die selbst treffen und kann sie nicht von anderen treffen lassen.
 
Baal Netbeck schrieb:
.....oder weil es als Hobby bastelprojekt Spaß macht.
Das ist in meinen Augen am ehesten der Grund für einen Custom Loop, da bewegt man sich ja selbst mit gebrauchten und/oder günstigen Teilen schnell bei mehreren hundert Euro für einen kompletten Loop mit 2-3 Radiatoren.
Natürlich spielen auch Lautstärke und ggf. Kühlleistung eine Rolle, aber OC lässt sich, wie du ja bereits sagtest, auch ohne Probleme mit einem dicken Luftkühler oder eine AiO realisieren.

Ich habe schon immer gerne leise Systeme gehabt, ich trage in der Regel keine Kopfhörer, dementsprechend keine Abschirmung von den Lüftern.
Ich habe aber auch einen 3930K samt OC mit einem Brocken 2 PCGH und eine R9 390 mit einem Prolimatech MK-26 Kühler leise bekommen.
So ein Custom Loop ist dann aber nochmal das Tüpfelchen auf dem i, ein Prestigeobjekt, in dem Preis und Leistung in keinem sinnvollen Verhältnis stehen.

Aber Spaß machts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111 und Baal Netbeck
Mein Einstieg war vor über 10 Jahren wirklich der Lautstärke geschuldet. Die Ati X1800XT war dermaßen laut... 🤪

Kurze Zeit später erschien der Core2Duo, welche sich extrem übertakten ließ. So bekam ich meine erste Wakü mit zwei 240mm Radiatoren.

Heute ist es eine Mischung. Ich genieße das flüsterleise System und befriedige gleichzeitig meinen Basteldrang mit der Wakü. Ein Mora 3 420 wäre eigentlich ausreichend. Aber ich habe vor einigen Monaten noch 4 Stück Phobya Xtreme 400 erstanden, welche gerne noch verbaut werden wollen. Dafür dürfen der interne 480er + 280er dann gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Wakü? Weil es Spaß macht :) Weil man das letzte Stück aus der Hardware kitzeln kann und weil es gut aussieht (naja wenn man die riesen Radiatoren weglässt)!
Meine Wakü ist übertrieben und war eigentlich nur als Experiment gedacht:

1x 360 Radiator mit 3x 120mm Lüftern
1x 240 Radiator mit 3x 120mm Lüftern
1x Phobya Monster Radiator mit 8x 200mm Lüftern
1x Mora mit 9x 120mm Lüftern
1x Mora mit 4x 160mm Lüftern

Die meißten Lüfter drehen sich eh nicht und wenn dann ganz leise Durchfluss mit 3x Laing DDC Plus Pumpen auf 12 Volt ca. 120 Liter Die Stunde. Wassertemperatur 23 Grad im Idle 27 Grad unter Last.

Meistens laufen nur zwei Laings der Durchfluss dann mit 94 Liter pro Stunde ist auch ausreichend.


Für was? Nur für AMD 3700X übertaktet auf 4200 Mhz allcore mit 1,35 V-Core, die Temperatur unter Prime so ca. 81 Grad, im Cinbench 20 ca 65 Grad, Ohne Prime 29 bis 35 Grad im Idle und ca 50 bis 60 Grad in Spielen. (Echter Hitzekopf der Ryzen in 7nm halt)
1080TI auf GPU 2075MHz ohne V-core Erhöhung Memory + 550Mhz übertaktet auf max 40 Grad bei Vollast in Benchmarks!

Was habe ich davon? PC ist extrem leise, man kann alles aus der Hardware rausholen beim übertakten!. Den einen Mora baue ich dann in einen zweit PC natürlich auch mit Wakü an der Temperatur sollte sich nichts verändern den die Wasserkühlung ist so OP haha :D, krank, übertrieben, unötig, Geldverschwendung aber LEIDER GEIL genauso wie RGB!!!!!!
 

Anhänge

  • unnamed (1).jpg
    unnamed (1).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 247
  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Schönes Setup, nen Mora hatte ich mal zu Zeiten einer 8800 Ultra (oder kurz danach).
Übertakten ist bei unseren Ryzens aber eher kontraproduktiv, dafür brauch es dann auch keine Wakü ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikarius2020
Ja, danke Snickers303! Ja OC und unser Ryzen, das ist nichts, da bringt einem auch ne Monster Wakü nichts wenn das Ding eh schon am Limit läuft. OC geht mit der Wakü zwar besser und stabiler :D aber 4300Mhz bis 4400Mhz Allcore bei 1.48 bis 1.5 V-Core sind es nicht Wert genauso wie der unnötige Stromverbrauch!
Mein neues Projekt auch etwas Old skool. Habe mir das Cosmos S Gehäuse wieder gekauft welches ich mal vor 12 Jahren hatte :D <3 ich liebe es groß und sieht geil aus hat jede Menge Platz! zwei 360mm Radiatoren sind bestellt ein 120mm Radiator ist schon verbaut und an die Seitentür kommt der eine Mora mit 9x 120mm Lüftern dran!
Dann kommt nen Intel 9700k oder 9900k und die werden dann gebraten geröstet :D mit Wasser geflutet! 5200Mhz bis 5500Mhz geköpft mal sehen was dann geht den Kühler habe ich schon!


Und ja holt euch nen Cosmos S Gehäuse! Die kriegt man heute überall nach geworfen! Für Wakü habt ihr da viel Platz!


Und kauf dir nen Mora again es lohnt sich :D Vor 10 Jahren hatte ich auch mal nen Mora 2 Pro :)! Geht nichts über Kühlfläche!

Bei Ebaykleinanzeigen habe ich ein echtes Schnäpchen gemacht, Waküteile geholt im Wert von 550 Euro für nur 160 Euro :D! Immer schön die Augen offen halten und nichts neu kaufen besser gebraucht besonders Waküteile! Schön runterhandeln und fragen ob die noch was anderes zum anbieten haben!
 

Anhänge

  • cm2.jpg
    cm2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 222
  • cm3.jpg
    cm3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 224
  • cm4.jpg
    cm4.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
Krank, aber geil, Kollege :D

Habe mich die Tage bei Ali mit Fittings eingedeckt (etwa 65 Cent/Stück) und direkt noch ne "Freezemod" Pumpe als Ersatz mitbestellt (https://de.aliexpress.com/item/32839860628.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.273c4c4dHVMy4e).
Nein, ich verteufel Alphacool nicht generell wie einige andere, aber ich habe mich bezüglich der Pumpe vorher nicht ausreichend informiert (auch wenn ich bis jetzt keine Probleme habe).

Und zu Weihnachten schenke ich mir das Phanteks Enthoo 719 - dann startet der Umbau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikarius2020
Waküteile aus Fernost sind TOP! Nur die Lieferzeit dauert etwas lange! CPU und GPU Kühler gibt es auch zum lächerlichen Preis bei Ebaykleinanzeigen :D!



Ich habe vor 2 Monaten angefangen mit nem G12 mit 120mm Aio für meine 1080TI!!

War nicht zufrieden habe dann zu einer OCOOL GPX-N 1080 PRO M20 gewechselt mit 120mm war auch nicht zufrieden!

Dann wieder der Kraken G12 aber zu dem 120mm Radiator noch einen 240mm Radiator dazu gebaut, natürlich noch eine zweite Pumpe eingebaut mit Ausgleichbehälter! Die Temperatur der GPU war geil, SPAWAS waren auch ausreichend kühl durch den Luftstrom des Lüfters aber der OC des Memorys war nicht ideal! Die zwei Pumpen liefen gut zusammen, alles war dicht und die Temperatur vom Chip war einfach nur geil! Theoretisch hätte man noch ne CPU an den Kreislauf anschließen können aber hatte schon eine 360 Aio für die CPU alleine. Man darf nur nicht vergessen ein Innovatek Protect Pro oder vergleichbare Zusätze zu benutzen weil der Kreislauf dann aus Kupfer und Alu besteht!
Dann einen Fernost GPU Wasserblock in Deutschland erworben von Bykski und die Wakü ausgetauscht verbessert! Und jetzt bin ich total glücklich kann die 1080Ti bis aufs maximum übertakten, den Memory und den Chip!

Bei Ebay habe ich auch eine 1080GTX mit nem G12 und 120mm Kühler gekauft! Da ging auch der Ram gut OC und der Chiptakt ging auch auf 2200 Mhz- ohne V-Core zu erhöhen bei guten Temps!
Aber geht halt nichts über ne gute Custom Wakü mit einem echten Wasserblock!





Ali mit Fittings eingedeckt (etwa 65 Cent/Stück) <<<<<<<<<<<< Gut gemacht :D


Also alleine wegen dem Spaß am Basteln ist eine Wakü geil!
 

Anhänge

  • wakü1.jpg
    wakü1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 218
  • s-l1600 (6).jpg
    s-l1600 (6).jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 212
  • sdk.jpg
    sdk.jpg
    985,8 KB · Aufrufe: 213
  • w1.png
    w1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 209
  • wk3.png
    wk3.png
    1,3 MB · Aufrufe: 217
  • wk4.png
    wk4.png
    1,3 MB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
Zurück
Oben