Was bringt OC meinem System noch ?

Danke für die Antwort.

Ich denke, ich bin nun am maximalen FSB angekommen (mit den obigen Bios-Einstellungen).
Und zwar schaffe ich es mit x6 Multi und 1:1 Teiler auf 393 Mhz. Bei 403 Mhz bootet der PC von alleine neu. Mit 393 Mhz läuft er stabil in Prime und die Temperatur überschreitet 54°C nicht.

Ich habe diesen FSB einmal mit variablen Latenzen getestet, welche folgendermaßen aussehen: 5/6/6/18/24.
Dann habe ich den FSB nochmal mit den Standardlatenzen getestet: 5/5/5/15/20, funktioniert ebenfalls.

Wenn Du die Grenze ausgelotest hast, erhöhen wir mal sanft die Latenzen und die Spannung des RAMs und schauen, ob wir noch etwas weiter kommen.

Erhöhen sich die Latenzen denn nicht von selbst? Die momentanen variablen Latenzen liegen ja auch über dem Standardwert.

Was ist eigentlich der Nachteil, wenn ich FSB und RAM-Frequenz unabhängig voneinander einstelle? Das kann ich machen, wenn ich als Modus "Manuell" eingebe anstatt "Verknüpft" (im BIOS). Das wäre doch eigentlich die beste Methode, oder nicht?

PS: Was ist mit Benchmarks? Hast Du darüber mal nachgedacht?

Sorry, hatte vergessen darauf einzugehen. Ich hatte schon 3D Mark06, 11 (Basic Version) und PassMark laufen lassen. :-)

Achja, kann eigentlich was passieren, wenn ich RAM zu hoch takte? Oder bootet der PC dann bloß nicht mehr?

Danke schon mal ;-)

Das ist schon kein schlechtes Ergebnis. Ich würde noch einmal die Latenzen 6|6|6|30|24 bei 2,0 V manuell einstellen und schauen, ob der FSB noch weiter erhöht werden kann. Der erste Wert in der Reihe ist die CAS-Latency. wikipedia Das ist aus Sicht der Stabilität der empfindlichste Wert. Daher wirst Du zwischen 5|6|6|18|24 und 5|5|5|15|20 keine großen Unterschiede beobachten können. Die Spannung von 2,0 V für den RAM ist noch im Rahmen. Höher würde ich aber nicht gehen.

Wenn das alles keine Verbesserung bringt, können wir uns auch mit 393 MHz FSB zufrieden geben oder aber wir versuchen noch einmal, per Hand einen RAM-Teiler einzustellen, der nicht 1:1 ist. Dadurch können wir erreichen, daß der RAM mit max. 393 MHz läuft, obwohl wir einen noch höheren FSB-Takt einstellen. Damit sollte auch Deine Frage oben beantwortet sein. Es gibt per se erst einmal keinen Nachteil, wenn FSB und RAM nicht synchron laufen.

Die andere Frage war, ob sich die Latenzen nicht automatisch erhöhen? Nein das tun sie nicht. Wir stellen alles per Hand ein, damit wir Einstellungen ausloten können, die außerhalb der Spezifikation laufen, die aber dennoch stabil laufen. RAM-Latenzen und RAM-Takt stehen in einem direkt proportionalen Zusammenhang. Typischer DDR2 800 MHz RAM läuft mit 5|5|5|18, typischer DDR3 1333 MHz RAM mit 9|9|9|27. Ganz grob gesagt, wenn der Takt steigt, steigt die Durchsatzleistung des RAMs. Gleichzeitig steigt aber auch die Wartezeit, bis eine Speicherzelle adressiert und gelesen oder geschrieben werden kann (Latenz).

Um die letzte Frage zu beantworten. Die Folge eines zu hohen RAM-, CPU- oder FSB-Taktes ist ein instabiler Rechner. Das kann sich darin äußern, daß der Rechner nicht mehr ordentlich startet oder irgendwann im Betrieb aus nicht erklärbaren Gründen abstürzt. Daher ist das ausgiebige Testen der Einstellungen so wichtig. Wenn man das am Anfang ordentlich macht, hat man später keine Probleme. Prime95 ist ein erster einfacher Test. Später solltest Du noch ganz viel und lange 3 oder 4 Lieblingsspielen testen. Jede Anwendung hat unterschiedliche Anforderungen an das System. Es kann also sein, daß der Rechner unter Prime95 und einen Shooter stabil läuft. In einem Strategiespiel wie Anno stürzt der Rechner aber ab. Die Lösung ist dann meist, den Takt leicht zu reduzieren oder eine bestimmte Spannung leicht zu erhöhen. Das ist Feintuning und kommt später.

Noch mal eine Frage für mich. Du hast bis jetzt den CPU-Multi auf 6 fixiert und damit Prime95 laufen lassen? Das heißt, der Rechner lief jetzt mit 6 x 393 = 2358 MHz stabil?

Wenn Du den FSB trotz der oben beschriebenen Maßnahmen nicht mehr höher bekommst, könnten wir uns nun an das Übertakten der CPU machen. Dafür den CPU-Multi auf 8 fixieren und den FSB ausgehend von 333 MHz bis max. 393 MHz schrittweise wieder erhöhen und auf Stabilität testen. Siehe Anleitung aus Post 12! Die Ergebnisse mußt Du mir bitte wieder schreiben.

Jetzt ist es besonders wichtig, die Temperatur im Auge zu behalten. Die von Dir genannten 54° C sind bei leichter Untertaktung der CPU ermittelt worden. Die werden jetzt weiter ansteigen. Unter Prime95 sollten wir nicht wesentlich über 65° C bis max. 70° C kommen. Im Alltag, z.B. in Spielen, werden die maximalen Temperaturen wesentlich geringer sein, so daß keine Gefahr für die Hardware besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal dankeschön für den ausführlichen Beitrag. :-)

Das ist schon kein schlechtes Ergebnis. Ich würde noch einmal die Latenzen 6|6|6|30|24 bei 2,0 V manuell einstellen und schauen, ob der FSB noch weiter erhöht werden kann. Der erste Wert in der Reihe ist die CAS-Latency. wikipedia Das ist aus Sicht der Stabilität der empfindlichste Wert. Daher wirst Du zwischen 5|6|6|18|24 und 5|5|5|15|20 keine großen Unterschiede beobachten können. Die Spannung von 2,0 V für den RAM ist noch im Rahmen. Höher würde ich aber nicht gehen.

Hab ich gemacht, bin momentan bei 423 Mhz FSB, habe da aber mal aufgehört, da ich mir bei den Temperaturen etwas unsicher bin.

Hier mal ein Screenshot der Temps in AIDAx64 (Temperaturen nach 5 Min Prime95 im Blend Test):

8vqd7p.png

Und die aktuellen Taktraten in CPU-Z:

1570u4w.png

Nun, was hat es mit der SPP Temperatur auf sich? Darf die so hoch sein? Und wie weit darf ich bei der MCP Temp gehen? Ich habe momentan noch den Boxed Kühler drauf, wollte den erst austauschen, wenn deutlich wird, dass er die CPU nicht mehr kühl genug halten kann, bzw. wenn meine OC-Einstellungen festgelegt wurden und ich diese dann im Dauerbetrieb benutze.

Außerdem bin ich mir beim RAM etwas unsicher, der taktet momentan ja auch schon mit 423 Mhz, also 826 Mhz bei ursprünglich nur 667 Mhz, ist das noch im Rahmen? Solange ich keine Fehler bekomme, ist es ungefährlich, wenn ich den noch weiter erhöhe?

Ich warte lieber mal die nächste Antwort ab, bevor ich weiter gehe. :p

sieht doch ganz gut aus bis auf die Temperatur des Chipsatz vom Mainboard das ist aber bekannt das der sehr heiß wird. Kaputt gehen wird nix eher wird der rechner abstürzen. Solange die CPU nicht über 75 °C erreicht ist alles ok. Gegen den heißen Chipsatz hilft nur gehäuseseitenteil öffnen oder einen Lüfter auf der Kühlung des Mainboards mit Kabelbindern fixieren ;)
Ich denke mal 3600 Mhz sollten mit etwas mehr spannung und nem besseren Kühler möglich sein. Dafür muss du einen FSB von 450 erreichen.

Nebenbei im Hardwareluxx wurden 4Ghz und mehr mit dem E6750 erreicht allerdings mit sehr guter Lüfterkühlung und alles weitere ging nur mit wasserkühlung

Ein FSB-Takt von 423 MHz ist mehr, als ich zu hoffen gewagt habe. Wir könnten das noch weiter austesten. Ich schlage aber vor, daß wir die 423 MHz erst einmal als max. FSB stehen lassen und uns dem Übertakten der CPU widmen, damit Du endlich ein paar Erfolge siehst.

Kurzfristig kannst Du die Kühlung im Gehäuse verbessern, indem Du einfach die Seitenwand offen läßt. Zusätzlich könntest Du auch einen Gehäuselüfter auf den Chipsatzkühler und das RAM pusten lassen. Über ein passendes Kühlkonzept unterhalten wir uns dann später.

Jetzt geht es also an die CPU. CPU-Multi auf 8, FSB auf 333 MHz und dann langsam erhöhen. Am Anfang kannst Du den FSB auch gerne in 30 MHz Schritten erhöhen. Wenn Du Dich der 400 näherst würde ich wieder 10 MHz-Schritte wählen.

Wenn alles paßt, dann hast Du heute am Ende des Tages 3384 MHz für die CPU. Das sind 718 MHz über dem Standardtakt.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, daß die VCore relativ gering ist. Hast Du SpeedStep und EIST ausgeschaltet und die VCore manuell auf 1,25 V fixiert?

Ich danke euch.

Ich bin jetzt bei 413 Mhz FSB angekommen, allerdings hat Prime95 mir nun beim Torture Test Small FFT ein Error angezeigt.

Hier der Screenshot:
2pytk4y.png

Das Error erscheint jedes Mal, direkt wenn ich in Prime95 den Test starte. Gleiches passiert beim Blend-Test. Die maximale Temperatur, die ich bis jetzt hatte, war 62°C (CPU).

Dazu kommt, dass ich gerade eine Meldung bekommen habe, dass meine Firewall "Comodo" nicht mehr richtig ausgeführt wird. Ob das was damit zu tun hat?

Ergänzung vom 03.05.2012 20:05 Uhr: Ich sehe gerade, daß die VCore relativ gering ist. Hast Du SpeedStep und EIST ausgeschaltet und die VCore manuell auf 1,25 V fixiert?

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe die vCore auf 1,25 V gesetzt und SpeedStep ist auch ausgeschaltet. (Kann es sein, dass SpeedStep und EIST das gleiche ist?)
In AIDAx64 wird mir als Spannung für den CPU Kern 1,216 V angezeigt. Kann es sein, dass CPU-Z das nicht richtig ausliest?

Ich hoffe, dass dieser Error nicht schon die Grenze fürs Übertakten bedeutet. :/

Hast Du die neueste Version von CPU-Z? Vergleiche mal, welche VCore CPU-Z anzeigt, wenn der Rechner im Leerlauf ist und welche Spannung angezeigt wird, wenn Du Prime95 startest. Unter Last gibt es den sogenannten VDrop. Das heißt, die reale Spannung ist niedriger als die eingestellte Spannung.

Das Ende vom Übertakten ist noch nicht erreicht. Schaue mal, ob es im BIOS eine Einstellung namens "Load Line Calibration" oder ähnlich gibt. Vielleicht hilft auch das Handbuch des Mainboards. Diese Funktion soll den VDrop verhindern.

Falls es das nicht geben sollte, ist es auch nicht schlimm. Dann stellen wir im BIOS einfach 0,5 V mehr für die CPU-Spannung ein. Dann sollten die Fehler in Prime95 verschwinden. Über 1,3 V VCore sollten wir aber erst einmal nicht gehen.

Mehr Spannung bedeutet aber leider auch mehr Verlustleistung, also mehr Abwärme und somit wahrscheinlich auch einen schneller drehenden CPU-Lüfter.

Falls Du einen neuen CPU-Kühler in Erwägung ziehen solltest, würde ich den Arctic Cooling Freezer 13 für ca. 20 Euro oder Highend den Thermalright HR-02 Macho für ca. 33 Euro empfehlen.
Ergänzung ()

Hier sind noch mal 2 Artikel zu Deiner CPU:

http://techgage.com/article/intel_core_2_duo_e6750_preview/7

http://www.hardwareoverclock.com/Intel Core2Duo_E6550_E6750_E6850_Performance_Preview-6.htm

Auf Hardwareoverclock.com wurde aber eine sehr hohe VCore eingestellt. Ich selber würde Dir aus der Ferne nur zu max. 1,3 V bei guter Kühlung raten. Alles darüber hinaus ist Dein eigenes Risiko.

Die Werte aus den Artikeln kannst Du nicht einfach übernehmen. Jede CPU, jedes Board und jeder Speicher ist anders. Es ist aber interessant zu sehen, was möglich sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die neueste Version von CPU-Z?

Ja, habe die neuste.

Vergleiche mal, welche VCore CPU-Z anzeigt, wenn der Rechner im Leerlauf ist und welche Spannung angezeigt wird, wenn Du Prime95 startest. Unter Last gibt es den sogenannten VDrop. Das heißt, die reale Spannung ist niedriger als die eingestellte Spannung.

Bei eingestellten 1,25 V im BIOS habe ich in CPU-Z 1,136 V bei Last und 1,152 V im Idle.

Schaue mal, ob es im BIOS eine Einstellung namens "Load Line Calibration" oder ähnlich gibt. Vielleicht hilft auch das Handbuch des Mainboards. Diese Funktion soll den VDrop verhindern.

Habe leider dazu bisher nichts gefunden, auch nicht im Handbuch.

Falls es das nicht geben sollte, ist es auch nicht schlimm. Dann stellen wir im BIOS einfach 0,5 V mehr für die CPU-Spannung ein. Dann sollten die Fehler in Prime95 verschwinden. Über 1,3 V VCore sollten wir aber erst einmal nicht gehen.

Ich denke, du meinst 0,05 V ? Habe die Spannung im BIOS jetzt mal auf 1,3 V erhöht und habe nun folgende Werte in CPU-Z: Idle: 2,0 V, Last: 1,184 V.

Diese 0,05 V haben die Temperaturen schon deutlich nach oben geschraubt:

(Unter Last in Prime95, 403 FSB)
1zyd195.png

Falls Du einen neuen CPU-Kühler in Erwägung ziehen solltest, würde ich den Arctic Cooling Freezer 13 für ca. 20 Euro oder Highend den Thermalright HR-02 Macho für ca. 33 Euro empfehlen.

Danke, es wird wohl eher der Macho werden. ;)

Ergänzung vom 04.05.2012 10:08 Uhr: Hier sind noch mal 2 Artikel zu Deiner CPU:

http://techgage.com/article/intel_co...6750_preview/7

http://www.hardwareoverclock.com/Int..._Preview-6.htm

Auf Hardwareoverclock.com wurde aber eine sehr hohe VCore eingestellt. Ich selber würde Dir aus der Ferne nur zu max. 1,3 V bei guter Kühlung raten. Alles darüber hinaus ist Dein eigenes Risiko.

Die Werte aus den Artikeln kannst Du nicht einfach übernehmen. Jede CPU, jedes Board und jeder Speicher ist anders. Es ist aber interessant zu sehen, was möglich sein könnte.

Danke, sehr informative Berichte.

Ich habe hier auch noch etwas interessantes gefunden: http://www.tomshardware.de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Aufgrund der hohen Temperaturen bei eingestellen 1,3 V bin ich mir nicht sicher, ob ich den FSB mit meinem Boxed-Kühler noch erhöhen soll. :/

Achja, hilft es etwas, wenn ich die Spannungen von Northbridge und Southbridge festlege, um den im BIOS eingestellten Vcore auch in real zu haben ?

PS: Die aktuellen 3,223 GHz haben mir in 3D Mark 06 schon einen Plus von 2463 Punkten gebracht. :)

Edit:

Hm, Core Temp gibt mir als VID (=Vcore?) jetzt ca 1,3 V an:

30nag3n.png

Welcher Software soll ich jetzt glauben ?

Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengefügt)
Im Zweifelsfall, würde ich immer CPU-Z glauben. Das ist seit Jahren ein bewährtes Tool.

Ich würde vorschlagen, daß Du Dich mit dem aktuellen Takt erst einmal zufrieden gibst und weiteres Übertakten dann mit dem neuen Kühler in Erwägung ziehst.

Die bisher ausgeloteten 423 MHz für den FSB würde ich aber noch mal austesten. Die Temperaturen unter Prime95 sind auch mit dem Boxed Kühler gut 10° C höher als im Spielebetrieb.

Alles klar. Ich werde den Kühler erst in einigen Woche bestellen, da ich bald für 'ne Zeit lang abreise.

Ich danke dir hiermit vielmals für die ausführliche Hilfe und werde mich zurückmelden, wenn ich wieder anwesend bin.

:) :)

Gern geschehen.

Zurück
Oben