Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

• Ersteller Ersteller hrafnagaldr
  • Erstellt am Erstellt am
abcddcba schrieb:
der Einbau kostet 400 Euro? Oder inkl. der Beleuchtung, die ja allein schon eine UVP von 300 Euro hat?
Ansonsten, brauchst du ueberhaupt so viel mehr Licht? ...
Ich meine natürlich mit "der Spaß" die Lampe + Montage = 400 Taler. Die Montagekosten kann ich nachvollziehen, es ist das Zusammenspiel von UVP + Montagekosten, die ich als drüber empfinde und mich deswegen abhalten. Die Lampe bekommt man ja schon ab 230€, sprich "machen lassen" kostet 170€ obendrauf und dann sind wir beim erwähnten "drüber".

Da ich meistens Nachts mit dem Rad unterwegs bin, ist gutes Licht schon eigentlich ein Pflichtpunkt. Die Vormontierte 40 Lux Funzel reicht so gerade für den sehr Nahbereich. Deswegen ergänze ich die mit der Sigma Aura 100 für mittlere Entfernung. Tja, es fehlt einfach das Fernlicht und das laden der Zusatzbeleuchtung ist nervig :heul:

Naja auch wenn ich manchmal gerne mehr sehen würde, immerhin sieht man mich wohl ganz gut :daumen:
IMG_20250118_012522.jpg

IMG_20250118_012545.jpg

Der Umbau auf die Magura hat sich gelohnt! Die dicke Kuh kommt ne Ecke besser zum stehen und lässt sich auch noch besser dosieren. Nachdem ich die montiert habe, habe ich sogar eines der wenigen Tageslichtfotos gemacht, weil ich denke, die passen Optisch und allgemein gut zum SUV Konzept...

wtq.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Marcus . R schrieb:
Tja, es fehlt einfach das Fernlicht und das laden der Zusatzbeleuchtung ist nervig :heul:

Ein guter Grund für gute fest verbaute Beleuchtung.

Eine Möglichkeit wäre noch zu fragen, ob sie die "Materialkosten" verringern können.

Da hast du vollkommen Recht @Banger! In meinem Freundeskreis sagen auch alle "machen bzw. machen lassen", ich denke es ja auch, nur konnte ich mich "noch" nicht überwinden. 2024 war sehr teuer für mich und das Sparschwein sieht noch wie ein Windhund aus 😂

Banger schrieb:
Eine Möglichkeit wäre noch zu fragen, ob sie die "Materialkosten" verringern können.

Wie darf ich das verstehen? Was für Materialkosten sollen die denn verringern, halber Mechaniker oder so? :freaky:

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die einem irgendwie entgegenkommen (der Laden ist hier seit 30 Jahren ein Synonym für teuer). Aber ich bin froh, dass ich eine Werkstatt gefunden habe, die überhaupt an ein Rad von Canyon drangehen. Die meisten Werkstätten sind nämlich gleich ganz schnell raus, wenn die Canyon hören.

Deswegen ist das auch mein erstes und letztes Canyon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Marcus . R schrieb:
Wie darf ich das verstehen? Was für Materialkosten sollen die denn verringern, halber Mechaniker oder so? :freaky:

Die sollen dir die Lampe im Preis reduzieren. :-D

Marcus . R schrieb:
Aber ich bin froh, dass ich eine Werkstatt gefunden habe, die überhaupt an ein Rad von Canyon drangehen. Die meisten Werkstätten sind nämlich gleich ganz schnell raus, wenn die Canyon hören.
Erstens listet Canyon selbst Werkstätten die Arbeiten an denen Rädern durchführen und zweitens lässt sich eine Werkstatt selten einen Auftrag entgehen wenn man die Teile bei ihnen kauft. Zugegeben ist hab in Köln mit den vielen Radläden sowieso eine sehr komfortable Situation, aber das mal außen vor.

Ich verstehe jetzt an dieser Stelle nur nicht so richtig wo hier das eigentliche Problem sein soll. Du hast ein Ebike, scheinbar hast du schon Beleuchtung dran, du hast ein Bosch Antrieb, wo ist denn hier jetzt ein Problem eine Lampe anzuschrauben und anzuschließen?
1737232049396.png