Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

• Ersteller Ersteller hrafnagaldr
  • Erstellt am Erstellt am
abcddcba schrieb:
der Einbau kostet 400 Euro? Oder inkl. der Beleuchtung, die ja allein schon eine UVP von 300 Euro hat?
Ansonsten, brauchst du ueberhaupt so viel mehr Licht? ...
Ich meine natürlich mit "der Spaß" die Lampe + Montage = 400 Taler. Die Montagekosten kann ich nachvollziehen, es ist das Zusammenspiel von UVP + Montagekosten, die ich als drüber empfinde und mich deswegen abhalten. Die Lampe bekommt man ja schon ab 230€, sprich "machen lassen" kostet 170€ obendrauf und dann sind wir beim erwähnten "drüber".

Da ich meistens Nachts mit dem Rad unterwegs bin, ist gutes Licht schon eigentlich ein Pflichtpunkt. Die Vormontierte 40 Lux Funzel reicht so gerade für den sehr Nahbereich. Deswegen ergänze ich die mit der Sigma Aura 100 für mittlere Entfernung. Tja, es fehlt einfach das Fernlicht und das laden der Zusatzbeleuchtung ist nervig :heul:

Naja auch wenn ich manchmal gerne mehr sehen würde, immerhin sieht man mich wohl ganz gut :daumen:
IMG_20250118_012522.jpg

IMG_20250118_012545.jpg

Der Umbau auf die Magura hat sich gelohnt! Die dicke Kuh kommt ne Ecke besser zum stehen und lässt sich auch noch besser dosieren. Nachdem ich die montiert habe, habe ich sogar eines der wenigen Tageslichtfotos gemacht, weil ich denke, die passen Optisch und allgemein gut zum SUV Konzept...

wtq.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Marcus . R schrieb:
Tja, es fehlt einfach das Fernlicht und das laden der Zusatzbeleuchtung ist nervig :heul:

Ein guter Grund für gute fest verbaute Beleuchtung.

Eine Möglichkeit wäre noch zu fragen, ob sie die "Materialkosten" verringern können.

Da hast du vollkommen Recht @Banger! In meinem Freundeskreis sagen auch alle "machen bzw. machen lassen", ich denke es ja auch, nur konnte ich mich "noch" nicht überwinden. 2024 war sehr teuer für mich und das Sparschwein sieht noch wie ein Windhund aus 😂

Banger schrieb:
Eine Möglichkeit wäre noch zu fragen, ob sie die "Materialkosten" verringern können.

Wie darf ich das verstehen? Was für Materialkosten sollen die denn verringern, halber Mechaniker oder so? :freaky:

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die einem irgendwie entgegenkommen (der Laden ist hier seit 30 Jahren ein Synonym für teuer). Aber ich bin froh, dass ich eine Werkstatt gefunden habe, die überhaupt an ein Rad von Canyon drangehen. Die meisten Werkstätten sind nämlich gleich ganz schnell raus, wenn die Canyon hören.

Deswegen ist das auch mein erstes und letztes Canyon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Marcus . R schrieb:
Wie darf ich das verstehen? Was für Materialkosten sollen die denn verringern, halber Mechaniker oder so? :freaky:

Die sollen dir die Lampe im Preis reduzieren. :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcus . R
Marcus . R schrieb:
Aber ich bin froh, dass ich eine Werkstatt gefunden habe, die überhaupt an ein Rad von Canyon drangehen. Die meisten Werkstätten sind nämlich gleich ganz schnell raus, wenn die Canyon hören.
Erstens listet Canyon selbst Werkstätten die Arbeiten an denen Rädern durchführen und zweitens lässt sich eine Werkstatt selten einen Auftrag entgehen wenn man die Teile bei ihnen kauft. Zugegeben ist hab in Köln mit den vielen Radläden sowieso eine sehr komfortable Situation, aber das mal außen vor.

Ich verstehe jetzt an dieser Stelle nur nicht so richtig wo hier das eigentliche Problem sein soll. Du hast ein Ebike, scheinbar hast du schon Beleuchtung dran, du hast ein Bosch Antrieb, wo ist denn hier jetzt ein Problem eine Lampe anzuschrauben und anzuschließen?
1737232049396.png

Banger schrieb:
Die sollen dir die Lampe im Preis reduzieren. :-D

Das wird die auch nur Schmunzeln bringen, da kann ich gleich mit "letzte Preis?" ankommen, bewirkt vermutlich das selbe :D

xexex schrieb:
Erstens listet Canyon selbst Werkstätten die Arbeiten an denen Rädern durchführen und zweitens lässt sich eine Werkstatt selten einen Auftrag entgehen wenn man die Teile bei ihnen kauft. Zugegeben ist hab in Köln mit den vielen Radläden sowieso eine sehr komfortable Situation, aber das mal außen vor.

Erstens: Der nächste "echte" offizielle Canyon Service-Partner ist von mir aus 60km entfernt und hat nicht selten Wartezeiten von 4 Wochen.

Zweitens: Bei uns ist das anders :lol: selbst der angebliche Service-Partner Vorort sagte zu mir... Zitat vom Angeblichen: "WIR nehmen alle Räder an, was haben sie denn für eins?" Ich: "Ein Canyon..." der Angebliche: "Oh... wir nehmen alle Räder außer Canyon! Wenn man da mal was braucht, stehen die Räder Wochenlang rum und man wartet auf Teile."

Ich könnte dir jetzt von locker 10+ weiteren Absagen erzählen, dient dann aber auch nur zur Unterhaltung :volllol:

Ich verstehe jetzt an dieser Stelle nur nicht so richtig wo hier das eigentliche Problem sein soll. Du hast ein Ebike, scheinbar hast du schon Beleuchtung dran, du hast ein Bosch Antrieb, wo ist denn hier jetzt ein Problem eine Lampe anzuschrauben und anzuschließen?

Wenn das mal alles so einfach wäre 😅

Wie schon erwähnt, habe ich die Bremsen selber getauscht und das war eine mittlere Katastrophe, weil es nicht so einfach war, wie zb. bei meinem alten Fully, wo die Bremsleitung noch außen verlegt wurde. Noch so eine Nummer tue ich mir nicht an, zu mal ich als Frührentner auch meine Einschränkungen habe, in dem was ich tun kann. Allein durch meine Dysthymie hat es vom Kauf bis zum Einbau ca. 6 Monate gedauert, bis ich drangehen "konnte" und das war eine Aufgabe, die ich abgesehen von den innenverlegten Bremsleitung & Kabel, schon mal gemacht habe. 😩

Ich will jetzt nicht meine ganze Krankenakte vorlegen, aber unterm Strich: meine Physische & Psychische Verfassung ist nicht gut (GDB 80!), der Schock vom Bremsenumbau sitzt noch tief, deswegen würde ich es gerne vom Fachmann machen lassen, aber die Kosten haben für mich einen Überwindungspunkt.

Hätte ich ein zweites E-Bike, würde ich es vermutlich an einem guten Tag versuchen, aber da ich nur die dicke Kuh habe und drauf angewiesen bin, kommt das nicht in Frage.

Da kommt eins zum anderen, aber ich hoffe es ist jetzt irgendwie nachvollziehbar 🤔

• Gefällt mir
Marcus . R schrieb:
Das wird die auch nur Schmunzeln bringen, da kann ich gleich mit "letzte Preis?" ankommen, bewirkt vermutlich das selbe :D

Wenn das nicht mit Rabatt auf die Lampe klappt, ggf. eine Lampe wählen, die auch noch gut genug ist, aber dann weniger kostet, sodass mit Montage dann nur 250-300 sind und keine 400.

Gute Testseite für Fahrradbeleuchtung zum Stöbern: https://fahrradbeleuchtung-info.de/

Bei meinen Fahrrädern habe ich auch mal bessere Beleuchtung eingebaut, weil ursprünglich auch nur diese Funzeln dran waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcus . R
@Banger Danke für den Link und die Hilfsbereitschaft 😊

Mhmm die Supernova ist schon das "günstigere" Model, was ich mir rausgesucht habe.
Erst wollte man mich zu einer Lupine überreden, das war mir aber von Anfang an zu viel des Guten und da ich auch hinten ein Supernova Lämpchen habe, würde das (für mich) einfach gut zusammenpassen.

Die noch günstigeren in der Liste von der HP, überzeugen jetzt auf dem ersten Blick nicht. Da sind zwar 1-2 ( B&M IQ-XL & Herrmans Nordic Xtreme) die keinen schlechten Eindruck machen, aber von den Werten etwas hinter der Supernova bleiben, dafür aber teurer sind 😅
Wenn ich meinen eigenen Text beim schreiben lese, fällt mir auf, dass ich mich eh schon entschieden habe. Dh. Sparschwein füttern und machen lassen.

• Gefällt mir

SIGMA Fahrradlicht Set Aura 100 kommt heute bei mir an, ich kaufe natürlich nie ein Fahrrad wo strassen tauglich ist wenn ich aus dem Geschäft fahre damit😂, hatte mal die Wahl das selbe mb in vollausstattung oder minimal. 780 Euro oder nur 350 Euro also klar oder, für den Rest gebe ich den 100 Euro aus und hab es den auch so wie das für 780😂

Und nein ich kaufe nie ein E Fahrrad wie ich auch nie ein E Auto kaufen würde.
Ich habe Muskeln die wollen belastet werden und wenn es 80% hoch geht mir sowas von egal.

Gerade Freitag ein neues Gekauft Focus Whistler 7.5 510 euro im Amazon 650 Euro der Händler vor Ort über 800 und ein Rabat von 40% immer noch billiger als amazon, und fachhäuser den meistens nicht das Rad reparieren wenn den wirklich mehr ist als was zu wechseln sagen die den hast es nicht von uns und tschüss. 🤣
20250131_144546.jpg

• Gefällt mir