Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

  • Ersteller Ersteller hrafnagaldr
  • Erstellt am Erstellt am
@Belerad: Warum fährst du keine Reifeninserts? Sind die im Vergleich so unkomfortabel das du so viele Reifenschäden in kauf nimmst?
 
Moin, ich fahre ein leicht angepasstes 2023 Canyon Pathlite:ON 5 750 SUV...

Sorry für das schräge Nachtfoto, bin leider ne alte Eule :n8:
IMG_20240425_005903.jpg


Mods

Lenker: SQlab 302 Sport 2.0
Vorbau: SQlab 80X
Sattel: SQlab 602 ERGOLUX active 2.0
Stütze: by,schulz G.2 LT
Pedale: Shimano PD-EF202 + SM-PD69
Tacho : Blackview BV5300 Pro in Impact ProMount 360
Spiegel: Busch + Müller Cycle Star E
Zusatzbeleuchtung: Sigma Aura 100 + Blaze

demnächst noch Umbau der Bremse auf vorne Magura MT5 und hinten MT4 FM #weg mit dem Promax-Müll.
 
Blende Up schrieb:
;-) Ich stell es rein, sobald die Temperaturen über 17 Grad liegen, dann ist's mir auch nicht mehr zu kalt zum Radeln ;-)
@sedot
So, nun ist es endlich mal draußen, und zumindest mal bis ins Nachbardorf, da ist der Bäcker, bewegt worden...

20240427_143353.jpg


Ich fahr (u.a.) seit etwa 1992 ein Kuwahara Pacer, und das Ding ist nicht tot zu bekommen. Läuft immer noch sauber, leicht und leise. Perfektes Fahrrad für mich, nur der Rahmen ist ne halbe Nummer zu klein für mich.

früher mit 22mm Reifen, seit dem ich für's "training" n Neues habe aber mit 40mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bye, sergejM und sedot
Mein altes Carver, keine Ahnung was für ein Modell das genau war neue Handgriffe, neuer Sattel, Rest noch original von anno tuk.
Müsste mittlerweile so 15 Jahre auf dem Buckel haben, aber erfüllt seinen Zweck.
IMG_20240428_104448.jpg

Gestern aus der Garage geholt, altes Kettenfett entfernt, Bremsen gereinigt, gewaschen, mit dem Hochdruckreiniger gesäubert und frisch geölt.
Läuft die Kette gleich viel leichter und die Bremsen ziehen deutlich besser an.

Nachher erste Runde 2024 mit Frau und Kindern drehen, der Große hat seit zwei Wochen ein 24" Mountainbike nach seinem 18" Puky Kinderrad.
Noch etwas zu groß, aber das 18er war definitiv zu klein.
Gebraucht für 70€ bekommen, kaum genutzt, war ein guter Deal, auch wenn noch Licht, Ständer und Schutzbleche dran müssen, beim Händler hatte mich vergleichbares 400+ gekostet.

Und meine Frau fährt mit ihrem neuen E-Bike und dem Anhänger mit dem Kleinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ist zwar schon einige Zeit her, aber ich hab kein Bild eingestellt. Habe mir das Rose Gravel gekauft kurz bevor Corona anfing. Möchte kein anderes mehr fahren, mein absolutes Lieblings-Rad. 😍
 

Anhänge

  • 20200409_115625.jpg
    20200409_115625.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 97
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lezek, floq0r und Pjack
Blende Up schrieb:
Ich fahr (u.a.) seit etwa 1992 ein Kuwahara Pacer, und das Ding ist nicht tot zu bekommen.
Die guten Stahl-Klassiker. Habe noch einen Sonderanfertigungsrahmen auf der
Rolle stehen und der tut seine Arbeit - nur der Lack blätter ab, vom Schweiss

Der Zymotic Hot Chilli Rahmen, weiss, nicht gelb, tut auch noch täglich seinen Dienst
 
Ich habe ein Time Skylon (Handmade Carbon Rahmen made in france)... mit Ultegra di2 und Carbon Laufrädern, dass ich einem Sammler (ungebraucht, stand nur 3 Jahre im Keller) für schlappe 1500.-- Euro abkaufen konnte.
time-skylon-rennvelo-2.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Pjack und sergejM
Aktuell:
YT Capra Core 3 für den Trailspaß bergab
Specialized Turbo Levo für Touren durch den Wald
Canyon Spectral:ON CF8 für Trails bergab und auf :D

jeweils mit angepassten SQLabs Sattel/Griffen und Crankbrothers Pedalen
 
flugbär schrieb:
Ich habe ein Time Skylon (Handmade Carbon Rahmen made in france)... mit Ultegra di2 und Carbon Laufrädern, dass ich einem Sammler (ungebraucht, stand nur 3 Jahre im Keller) für schlappe 1500.-- Euro abkaufen konnte.
Ui ein Time, nicht alt und mit so einer Ausstattung. Sieht super aus, auch bei den Preisen aktuell ein toller Schnapper. Lackierung gefällt auch. Wow.

Persönlich fahre ich mehrere Räder. Wie das nun mal so ist.
Stadtrad: 25-30J uraltes Gudereit C60 Stahlrahmen, extrem robust. Mit Anbauteilen und günstigen Rennrad-Laufrädern und Reifen umgebaut und mit leichteren Komponenten gut abgelastet auf ca. 10,x kg.
Quasi nur noch auf der Rolle: Rose Xeon Team GF 3000 von 2015 umgebaut auf Großteil Dura Ace 9000 aus Supersonderangebot (STI nicht)
2018er Cervelo S5 Felgenbremse mit Dura Ace 9000 + 70/80 Lambda-Racing Laufrädern. Alles aus Angeboten zusammengedängelt oder aus Bestand übernommen, wo alle Welt nur noch Disc-Räder haben wollte. Sonst hätte ich mir den Rahmen nie geholt, immer noch gut teuer gewesen.
2016er Cervelo P2 Felgenbremse mit Umbau mit P3-Gabel und Vision TFE/TFA-Lenker+SRAM Red Etap 11f zu immer noch wettbewerbswürdiger Aerodynamik in Zeitfahren und u.a. auch Duathlons / Triathlons. Entsprechend 80/80 oder 80/Scheibe und pipapo. Nerdlevel over 3000.

Durch mein Terrain & Co habe ich selbst als Radnerd noch keinen Bedarf verspürt auf Disc zu wechseln. Außer bei Regen, aber da fahre ich selten. Und entsprechende Räder wären auch viel, viel (!) zu teuer. Die Preise mögen sich wieder etwas normalisieren, aber den Aufpreis ist es mir nicht wert. Bin letztens auf Malle aber mal ein Disc-Rad gefahren und bei den hackigen Serpentinen macht sich die Disc natürlich schon ganz gut. Außer das Quietschen, naja ganz guter Klingelersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flugbär
Felix# schrieb:
Ui ein Time, nicht alt und mit so einer Ausstattung. Sieht super aus, auch bei den Preisen aktuell ein toller Schnapper. Lackierung gefällt auch. Wow.
Jap ich fand das auch ein tolles Angebot!

Die Rahmen alleine Kosten ja sonst schon viel mehr.

Einzig was ich mir noch gewünscht hätte wären Scheiben Bremsen gewesen.
Aber ja da ich eh meist nur beim schönen Wetter unterwegs bin, reichen mir die Felgen bremsen.

Und ein besseres Angebot in diesem Preissegment konnte ich echt nicht finden.

Ist auch mein erstes RR, und wollte keine 2000Euro ausgeben.

Als Einstiegsrad ist es sicherlich aber schon echt top... wiegt keine 7.5kg mit Pedalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
flugbär schrieb:
Und ein besseres Angebot in diesem Preissegment konnte ich echt nicht finden.

Ist auch mein erstes RR, und wollte keine 2000Euro ausgeben.

Als Einstiegsrad ist es sicherlich aber schon echt top... wiegt keine 7.5kg mit Pedalen.
Für 1500 kriegt man aktuell mitunter einfach nur uralten "Schrott". Oder jedenfalls uralte Räder, die vielleicht noch gut sind. Kaum gefahren und 3 Jahre ist ja nichts. Dazu noch Time, was idR als sehr wertig angesehen wird.
Das ist ein extrem guter Preis. Gewicht ist bei Rennrädern ohnehin so eine Sache - im Grunde juckt es nicht groß, sofern man keine superlangen Alpenpässe fährt. Ist eben leicht zu messen als Metrik, aber wenig Aussagekraft und Auswirkung. Viel Spass mit dem Gerät. Klar könnte man sagen: wenn man jetzt in den Markt einsteigt, dann gleich auf Disc. Durchaus was dran, denn der Markt hat sich ja nun klar dahin entwickelt. Aber hey, bei schlappen 1500 Euro für ein hoffentlich gut passendes Time, kaum gefahren mit Di2 mit anscheinend guten Laufrädern. Also ganz ehrlich. Das hätte ich mir vielleicht auch grade noch juste dazu gekauft :D.
Ergänzung ()

floq0r schrieb:
@Felix# Bin froh, dass ich keine Felgenbremse mehr fahren muss. Wo sind denn die Aufpreise so massiv? Wäre mir noch nicht aufgefallen.
Da ich ziemliche Top notch-Räder fahre, müsste ich im Grunde genommen in der 15.000 Euro oder wenigstens 10k+ Klasse einsteigen, was mir definitiv viel zu teuer ist. Und da wäre sowas wie Leistungsmessung noch nicht mal mit dabei. Klar habe ich insgesamt (!) für meine Räder auch einiges ausgegeben, selbst mit Angeboten. Aber ich habe auch noch genau die LRS dabei, die ich will und auch Leistungsmessung etc. Ja, die Leistungsmessung kostet nicht mehr so viel wie früher, aber das könnte man ja verrechnen. Auch klar ist: Luxus war schon immer teuer und ne Dura Ace oder so braucht im Grunde niemand. Aber gerade die gute ausgestattete Mittelklasse ist mir jedenfalls viel zu teuer. Ich komme aus der Zeit, wo man ein gutes Carbonrad + mechanische Ultegra für 1800-2500 kaufen konnte. Am Rennrad sehe ich eine elektronische Schaltung als wenig Fortschritt (im Gegensatz zur Verwendung am Zeitfahrrad) an, würde es also gleichsetzen. Und da sind wir bei ganz, ganz anderen Preisen. Je nach Hersteller natürlich. Einige knabbern da ja mittlerweile am Hungertuch und haben doch mal Rabatte.

Will da auch keinen Glaubenskrieg entfachen. Für meine Trainingsreviere, wo ich pro Ausfahrt vielleicht 5-10 bremsen muss, davon 2-3x härter, ist das für mich (!) unnötig. Sieht im richtig bergigen natürlich anders aus. Hätte ich nicht ungefähr 5-6 Laufradsätze zuhause neben den montierten hängen, würde ich als Neueinsteiger auch auf Disc setzen. Der Felgenmarkt ist ja leider tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap die grösse passt mir eben recht gut...

Der Sammler bei dem ichs gekauft habe, (der hatte ungefähr 400 Fahrräder im keller, unter anderem auch etwa 8 "Time" Räder, die meisten davon neu und ungebraucht, der kaufte einfach ein ganzen restposten sämtlicher Time Räder, als die Konkurs machten) der hätte damals auch noch eines mit Disc bremsen gehabt. Für 300Euro mehr... eigentlich wollte ich erst das. Aber das war rahmengrösse M und mir für meine 165cm einfach zu gross...

Am Ende entschied ich mich dann lieber für den passenden Rahmen, als für einen zu grossen Rahmen mit Disc bremsen xD.

Musste mich auch recht schnell entscheiden, denn während ich da war, kamen bereits 2 weitere interessenten!

aber ja ich bin happy damit. Mache Regelmässig 100km touren damit...

an Auffahrt will ich jetzt dann evtl. Mal die 200km in Angriff nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
@Felix# Verstehe, in der Oberklasse sind die Preissprünge schon ziemlich insane... Ich hab Ende 22 für mein Trek Domane SL5 mit Shimano 105 Gruppe ca. 2500€ bezahlt.
Bei der elektronischen Schaltung sehe ich am Rennrad wegen dem Umwerfer sogar mehr Sinn als am MTB. Angeblich schwenken aber auch im Roadbike Bereich viele Hersteller inzwischen zu 1x Schaltungen um.
 
Soo die 200Km wurden heute geknackt :) 201km, 1800Höhenmeter 7h und 40min Zeit auf dem Sattel, totale Zeit mit Pausen. ca. 9h. Das ist zwar nicht übermässig schnell, aber denke mit diesen Höhenmetern und für das erste mal durchaus Ok.

Zur Feier des Tage habe ich mir jetzt erstmal richtig Dick Pizza gegönnt (Ich Esse sonst nur sehr gesund, aber heute ist es mir jetzt einfach mal egal!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und baytheway
Ich habe vor meinem E Bike Kauf 2020 lange alles quergelesen. Am Ende wurde es ein NCM Munich, was ich noch heute fahre. Nervig ist eigentlich nur, dass man erst mal eine halbe Umdrehung treten muss, bevor der Bafang Motor anspringt. Hängt wohl mit Magnetsensoren zusammen.
Darüber darf man sich bei 979€ aber echt nicht beschweren. Vorne und hinten habe ich sogar Scheibenbremsen.
 
Zurück
Oben