Was für ein Auto fährt ein Forumbase'ler (1. Beitrag beachten!)

Was für ein Auto / Autos fahrt ihr?

  • Einen BMW!

    Stimmen: 391 12,0%
  • Einen Benz!

    Stimmen: 198 6,1%
  • Einen Opel!

    Stimmen: 352 10,8%
  • Einen Ford!

    Stimmen: 226 7,0%
  • Einen VW!

    Stimmen: 595 18,3%
  • Einen japanischen

    Stimmen: 327 10,1%
  • Einen ami-wagen

    Stimmen: 67 2,1%
  • Einen Renault

    Stimmen: 123 3,8%
  • Einen anderen

    Stimmen: 558 17,2%
  • ich laufe, wo ich hinwill ;-)

    Stimmen: 338 10,4%
  • Fahrrad

    Stimmen: 531 16,4%
  • Moped

    Stimmen: 146 4,5%

  • Umfrageteilnehmer
    3.245
Eventuell steigt er nur aus seinem Wagen wenn draußen Unwetter herrscht und der Regen so laut auf die Autos trommelt, dass man es tatsächlich überhören kann. Aber 10x? Mir völlig unverständlich.
 
Bei mir hat das mal jemand gemacht als ich noch auf einem Parkplatz im Auto saß, der hat so getan als wäre nichts passiert, war zwar keine Schramme zu sehen, aber ich habe ihn trotzdem aufgefordert sich zu entschuldigen was er dann auch gemacht hat.^^
 
1FUX schrieb:
Reichweite bei meinem Fahrstil (linke Spur). Akku 100% von München bis nach Lindau leer.
hmm, der Wagen hat eine 70kWh Batterie. Das sind 184km Fahrt. Dann musst dann also einen Verbrauch von knapp unter 40 KWh gehabt haben. Also joa, wahrscheinlich Vollstoff gegeben. Aber gut, die Fahrweise muss ja jeder selbst überdenken^^

1FUX schrieb:
Ladesäulen oft kaputt und/oder belegt (Zeitverlust)
kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Als E-Autofahrer im Ruhrgebiet bisher nur sehr selten die Erfahrung gemacht, dass eine Ladesäule defekt ist oder keine mehr frei ist, weil ich im Prinzip ja meine Anfahrpunkte kenne im Alltag und weiß, wo ich laden kann und wo nicht.

Musste bisher nie warten.
1FUX schrieb:
Auto bricht selbstständig öfter Ladevorgänge ab
Was sagt denn der Service dazu? Sollte ja dann ein Defekt sein und liegt nicht am Auto selbst.
1FUX schrieb:
gelogene Ladewerte, da Batterie sehr schnell heiß wird und max. Ladegeschwindigkeit nie gehalten werden kann
den Punkt verstehe ich nicht. was meinst du mit "gelogene Ladewerte"?

Dass Ladegeschwindigkeiten grad im Sommer oft nicht gehalten werden können aufgrund von Temperaturen sollte klar sein, da die Batterie nun mal auch ein Thermalmanagement hat und wenn du so ballerst, dass du in 184km Strecke deinen 70 kWh Akku leerlutscht, wird die Batterie dementsprechend warm und heiß sein.

Also sollte es klar sein, wo der Grund herkommt^^
 
Ich will hier Bilder sehen, und keine ideologisch geprägte Diskussion bezüglich Pro und Contra E-Auto vs. Verbrenner :D

Dafür gibt es ja den hier ;)
 
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Dann mal ein Update aus unserer Tiefgarage. Die Autos sind dieselben, sie haben sich aber verändert.

#1 - Der rote Mustang

PXL_20230713_193249158.jpg PXL_20221005_161726078.jpg

Nach und nach hinzu gekommen seit 2019:
  • Gewindefahrwerk KW1
  • Stabilisatoren-Kit
  • Distanzscheiben 9 mm
  • Heckspoiler
  • Scheibentönung
  • roter Schaltknauf
#2 - "Donner"

PXL_20230705_061105708.jpg USCC-2022_1.jpg

Seit 2020 bei uns und seitdem auch einige Änderungen bzw. nach und nach nötige Reparaturen erhalten:
  • Aufgrund Verschleißes durch hohe Laufleistung zeitgenössische Überholung des Motors und des Getriebes.
    • Aus der nötigen Bohrung aller Zylinder eine Tugend gemacht und direkt etwas größer gebohrt mit Hubraumvergrößerung (Stroking)
    • Ersatz quasi aller beweglichen Teile durch potentere Optionen
    • Ersatz des Wandlers durch eine zur neuen Leistung des Motors passende Alternative
    • Scharfe Nockenwelle für mehr Wumms und Klang (nicht zu verwechseln mit Lautstärke!)
  • Aluminium-Zylinderköpfe
  • Vergaser ersetzt nach mehreren fruchtlosen Versuchen, den alten zu reparieren
  • Fächerkrümmer
  • Alte 2" Abgasanlage mit Rostansätzen durch eine 2,5" Abgasanlage mit H-Pipe und leichter Reduzierung der Lautstärke ersetzt
  • Lichtmaschine ersetzt
  • Trommelbremsen rundum erneuert
  • Stoßdämpfer rundum erneuert
  • Rissiges Lenkrad ersetzt
  • Von Diagonalreifen auf Radialreifen gewechselt
  • Zusatzanzeigen installiert für Drehzahl, Öldruck, Spannung und Wassertemperatur
  • Kleinere Themen mit der Elektrik behoben
  • Kleinigkeiten, die ich hier vergessen habe ;-)
Motor vorher und nachher:

Camaro in FL-25.jpeg PXL_20230902_123904961.jpg

Innenraum:

PXL_20230609_114053654.jpg
 
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Mal ein Update zu meinem 500€ Corsa Schnäppchen. ( Unfallwagen )

Bin jetzt bei 112tkm, noch 7tkm dann erreiche ich die persönlichen 100tkm.

Der Tüv hätte die Bremsen vorne zwar noch nicht bemängelt aber da ich Urlaub/Zeit und Lust hatte, hatte ich sie schonmal erneuert.

Ansonsten gab es neue Fußmatten :D und einen Ölwechsel mit falschem Öl, riesen Diskussion bei Opel.

Also ungefähr ein Jahr = 100.000km = 0 Pannen

Reparaturen:
-Zündspule ( War eigentlich unnötig )
-Bremsen vorne
-Fußmatten
-Wischerblatt hinten

Mit Ölwechsel und Kleinkram liege ich bisher bei ungefähr 1500€ auf 100tkm.
Ergänzung ()

Er fuhr Ford und kam nie wieder :D ne in dem Fall nicht, der gute Volvo Motor läuft zuverlässig

Der Wagen hat ne recht gute Substanz und damit das noch etwas länger so bleibt, habe ich mich eine Woche unter dem Wagen begeben. Radhausschalen raus, Kotflügel ab, kleinere Roststellen entfernt, teilweise erstmal neu lackiert und dann etwas versiegelt.

Brauche nur nochmal neues Fluidfilm für ein paar Hohlräume.

Wird nicht ewig halten aber hauptsache er lebt ein paar Jahre länger
 

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WingX schrieb:
Ich fahre einen Toyota Corolla 1.3XLi mit grandiosen 75 PS...
Das ist nun schon ziemlich lange her. Danach hatte ich noch einen Corolla mit 84 PS, dann kam ein Renault Modus mit 65 PS. Aktuell ist ein Citroen Grand C4 Spacetourer mit 131 PS und viel Platz...
 
Nachdem mein letztes Update hier vor 22 (!) Jahren war - damals hatte ich einen weißen BMW - darf ich nun mal was ganz anderes präsentieren:

Einen weißen BMW! 😄

Ist inzwischen mein 5. Bimmer, ich komme einfach nicht weg vom Propeller. Eines ist geblieben: die Freude am Fahren. Mein erster hier präsentierter BMW (E36) 316i (EZ 1994) habe ich 1999 angeschafft. Seit damit 25 Jahren fahre ich also die Bayrischen.

Seit 2020 bin ich auf einem BMW (G21) M340i xDrive Touring unterwegs. Der macht schon ordentlich Laune, ich habe dem Fahrspaß auch aufgrund von sporadischen Teilnahmen an Trackdays ein wenig „upgegradet“:

Modifikationen (alles typisiert):

  • M-Performance Zierleisten Carbon offenporig/Alcantara, handarbeit (Art. 51952466891)
  • M-Performance Heck-/Dachkantenspoiler hochglanz schwarz + Lackierung in Wagenfarbe (Art. 51622473006)
  • M-Sportlenkrad MIT Lenkradheizung (wurde leider von mir bei der Bestellung vergessen)
  • Innenspiegel mit HomeLink Garagentoröffner (Art. 51162472237)
  • BMW Advanced Car Eye 2.0 Dashcam v/h
  • HJS Downpipe (Herst.Nr. 90 82 2050) mit EWG-Genehmigung
  • AC-Schnitzer Tieferlegungsfedern
  • Eibach Pro-Spacer Spurplatten S90-2-10-038-B schwarz vo.+hi. 20mm (nur auf den Trackdayrädern)
  • Keramikversiegelung
  • Steinschlagschutzfolie transparent Vorderwagen (Stoßstange, Motorhaube, Scheinwerfer, Kotflügel (partiell), A-Säule, Dach zwischen Windschutzscheibe und Pano-Schiebedach
  • Spiegler Stahlflexbremsleitungen
  • TTCR-II Domstreben Motorraum (Streben nach vorne lackiert in Wagenfarbe) & Strebe Unterboden Front
  • Millway Racing Street FCAB Querlenkerlager vorne(wurden wieder auf das Original rückgerüstet - aus Komfortgründen nur für Hartgesottene zu empfehlen!)
  • Wagner Tuning Wasserkühler-Kit B58.2
- Eibach Anti-Roll Kit E40-20-045-02-11 (Tipp: beim Einbau die Lager unbedingt mit Graphit-/Kupferpaste schmieren!)

Aktuell gibt es kaum noch offene Wünsche. Bin hochzufrieden mit dem Koffer. Er bleibt hoffentlich noch viele Jahre bei mir.
 

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Ich fahre seit mehr als vierzig Jahren immer nur 50ccm Roller. Mit Autos hab ich gelegentlich mal geliebäugelt, aber letztlich hatte ich nie Bock darauf ein Auto zu fahren. Zuviel Blech für eine Person und das war nie was für mich. Mit meinem Roller komme ich auch überall hin, in der Stadt sogar meist nicht grossartig langsamer als mit nem potenteren Fahrzeug.
 
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Seit April fahre ich einen Volvo XC40 Recharge T5. Hier mal im 1:1-Vergleich mit einem Fiat Topolino! :D

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Was für schöne Autos. Meine Fahrzeughistorie:
Golf 2 Baujahr 87
Hyundai Accent Baujahr 93
Lincoln Continental Baujahr 98
Audi A6 Baujahr 2011
Daihatsu Cuore Baujahr 2007 (?)
Aktuell Skoda Superb PHEV Baujahr 2020
+ ein kleiner schwarzer Zweitwagen 😉

Ich vermisse tatsächlich den Cuore. Das war ein geiles Auto. Sehr analog, unglaubliches Platzangebot für die Größe, sparsam in Versicherung, Steuer, Sprit.
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Gsonz schrieb:
Der 30d ist echt ein Traum, war bei mir leider finanziell nicht drin mit der Ausstattung die ich wollte.
Man braucht keine Ausstattung.
Ich hab nur das sein was der vorbesitzer angekreuzt hat.
Gefühlt gar nichts.
Der hat im Grunde nur die Sitze die Automatik und den Motor.
 
Bitte auf die Regeln in Post 1 wieder etwas achten, danke!
 
areiland schrieb:
Ich fahre seit mehr als vierzig Jahren immer nur 50ccm Roller.
Ich wusste gar nicht, dass es auf dieser Welt noch so einen "Sonderling" wie mich gibt.:daumen:
Ich fahre allerdings erst seit gut zehn Jahren ausschließlich nur noch Roller.
Aktuell einen TECHNO CLASSIC 2.0 RETRO ROLLER (Motor 45 Km/h).
 
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"Ein Koreaner" 🤪

Wir haben vor ziemlich genau 4 Jahren, von der Schwester meiner Frau, einen Hyndai i30 Kombi von 2015 bekommen, mit 75.000km (Diesel).

Sie selbst ist dann erst auf einen i30N, dann Tucson und letztlich auf einen Cupra umgestiegen.
 
LotusXXL schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass es auf dieser Welt noch so einen "Sonderling" wie mich gibt.
Ich bin in vielerlei Hinsicht ein Sonderling und der Roller ist für mich auch sowas wie ein Statement. Da ich zu 90% in der Stadt unterwegs bin, komme ich mit dem immer fast genauso schnell ans Ziel wie mit einem Auto. Selbst in unserer Metropolregion komme ich im 20 Km Radius mit dem Roller in der Regel schneller als mit dem ÖPNV in jede der uns umgebenden Städte. Ich hab nie Parkplatzsorgen und volltanken hat mich noch nie mehr als 7 Euro gekostet. Von daher hat sich der Roller für mich als die effizienteste und kostengünstigste Art der motorisierten Fortbewegung erwiesen - die mir auch noch richtig Spass macht. Da mein Roller ausserdem auf der Höhe der Zeit und ein Viertakter Einspritzer nach Euro 5 mit geregeltem Kat ist, muss ich mir auch da kein schlechtes Gewissen machen. Autofahren hat mich in den ganzen Jahrzehnten nie wirklich gereizt, weil man da eigentlich meist viel zu viel überflüssige Masse für eine einzige Person bewegt.

Übrigens haben einige aus meiner Umgebung, die mich deshalb durchaus eher mal belächelt haben, bemerkt, dass so ein Roller durchaus mehr Vor- als Nachteile haben kann und sind ebenfalls teilweise auf Roller umgestiegen. Sind aber auch alles Schönwetterfahrer, während ich das ganze Jahr fahre und den Roller höchstens dann stehen lasse, wenns schüttet oder Schnee und Eis ein zu grosses Risiko darstellen. Meine Devise: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unangepasste Kleidung.

Allerdings gilt das halt alles nur für mich, während meine Frau einen Peugeot 2008 fährt, bei dem alleine die Versicherung mehr kostet, als ich für den Roller im ganzen Jahr an Kosten habe. Ist aber unsere Familienkutsche, die auch unsere Wocheneinkäufe transportiert und vor allem die Aufgabe hat, meine Frau zu ihren Schichtzeiten sicher zu ihrem Arbeitsplatz und zurück zu bringen.
 
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ID5 GTX über Firma
Ab Dezember Opel Corsa, bin beruflich aufgestiegen

ID5 mit 50000 km gebraucht bekommen, grundsätzlich schon i.O., viele Softwarebugs.
 
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Mercedes C300e - Über die Firma :) Bereue ein wenig, nicht das AMG Paket genommen zu haben, aber ist natürlich meckern auf hohem Niveau - ist mein erstes Auto.

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Mein Corsa wollt nicht weiter, Zündkerzen waren wieder am Ende. Ist recht zickig und empfindlich was die Zündung betrifft. Hatte beim letzten mal ein Spezialfett für die Kontakte ausprobiert, kann man weiter empfehlen. Hatte sonst nach 30tkm+ Korrosion an den Kontaktstiften aber dem neuen Fett nicht.

Noch 1000km dann muss ich wieder bei Miraculix ( Rowe ) neuen Zaubertrank bestellen. Vielleicht mal wieder ne neue Luftfiltermatte aber ich glaube sonst pack ich erstmal nichts an, läuft ansonsten brav.

Die nächste Schei... wartet aber schon..

Wir haben ja noch einen Corsa E für schlechte Zeiten gebunkert, den fahren wir ganz selten mal bei schönem Wetter. Der wurde von Opel zum Service abgeholt und nach der Inspektion auf der Probefahrt ist die Wasserpumpe kaputt gegangen.
Konnte ich erstmal garnicht glauben und habe den Wagen zu uns bringen lassen, dann durchgeschaut und die Wasserpumpe hat sich wirklich verabschiedet.

Dann etwas mit dem Thema beschäftigt und jetzt kommt erstmal da eine verstärkte Wapu ohne Plastikgezumpel rein. Anschließend wird mein Corsa D die wohl auch bekommen, da ist auch noch die empfindliche Werks Pumpe drin.
 

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