Was für ein RAID für diese Festplatten?

Serious Sam

Lt. Commander
Hallo zusammen,

meine derzeitige Daten-Festplatte scheint nicht mehr so funktionsfähig zu sein. Sie macht bei einem Zugriff erst ein "rrrrrrrr" und dann "Klack". Es ist eine Samsung HD103SJ mit 1 TB, ca. 16 Monate alt. Aus Datenschutzgründen will ich diese aber nicht einsenden.

Ich habe aber noch eine Seagate Barracude 750 GB. Da ich die alte HDD nicht unbedingt wegwerfen will - sie könnte ja vielleicht noch lange gehen - möchte ich somit ein RAID machen. Mein Gedanke war eben, falls die Alte dann abkratzt, sind die Daten auf der andern Platte und bis dahin habe ich ein (schnelles?) RAID. Aber welches nun? Und wie mache ich das?

Ich danke euch für eure Tipps und wünsche euch schöne Feiertage. :)

Also ich würde die Daten kopieren und die alte vermeintlich defekte HDD wipen (wipedisk) und danach -> RMA.
Was sagt den SMART?

Ich habe mal WD Data LifeGuard Diagnostics bemüht. Als Erstes war es mal nur der normale Schnelltest, in dem aber nichts zu finden war und bei SMART sind überall grüne Häkchen.

Grundlegend: Bei solcher Frage: Lass es.

Ansonsten geht bei 2 HDDs nur schneller (RAID0) oder 'sicher' (RAID1), wobei das auch wirklich nur gegen den Ausfall einer Platte hilft. Je nach Controller und Software geht sowas auch nicht unbedingt ohne die Platten direkt erstmal zu plätten.

Wenn die Platte noch leidlich läuft: Alle Daten herunterkopieren, einmal mit Nullen oder Datenmüll überschreiben, einschicken, ab dafür.

Würd auch erst kopieren und dann einschicken.

Deine Idee beruht ja auf einem Raid1 - Dazu müssen aber erstmal beide Platten gewhiped werden - Und die langsamste von beiden begrenzt dann die Geschwindigkeit. Nicht grad optimal die Methode - Gerade bei komplett unterschiedlichen Platten.

Ich vertraue aber dem Einschicken nicht, auch wenn ich nach der Gutmann-Methode löschen würde mit 35 Durchgängen. :freak:

RAID hat nichts mit Datensicherheit zu tun. Es ist dafür da, um die Verfügbarkeit zu erhöhen und außerhalb von Serverlandschaften eigentlich gar nicht zu gebrauchen.

Was du willst, ist ein Backup!

Denk gar nicht erst an RAID 1 oder so. Schau dich mal hier im Forum um, wie oft die Leute ihr RAID zerbröselt und alle Daten dabei verloren haben.

Serious Sam schrieb:
Ich vertraue aber dem Einschicken nicht, auch wenn ich nach der Gutmann-Methode löschen würde mit 35 Durchgängen. :freak:

Daten einmal überschreiben reicht komplett, man sollte nicht jedes Märchen von 1001 Nacht glauben :p

e-Laurin schrieb:
RAID hat nichts mit Datensicherheit zu tun. Es ist dafür da, um die Verfügbarkeit zu erhöhen und außerhalb von Serverlandschaften eigentlich gar nicht zu gebrauchen.
Ich rede doch auch vom Einschicken über die Garantie. ;)

Entilzha schrieb:
Daten einmal überschreiben reicht komplett, man sollte nicht jedes Märchen von 1001 Nacht glauben :p
Mag sein, aber ich bin da einfach zu misstrauisch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nehm einen dicken Hammer und hau so lange auf die Platte drauf bis sie Elektro oder Metallschrott ist. Jetzt die Platte in einem Raid-1 zu benutzen wäre sinnfrei, wenn Fehler auftauchen könntest du Pech haben und alles ist weg.

Also ohne Datensicherung geht sowieso nichts. Da hilft dir das Raid eben in keinster Weise weiter. Und schneller wird es mit einem Raid-1 auch nicht. Und wenn du so wichtige CIA Daten auf deinen Platten hast, dann verschlüssel sie. Dann kann dir selbst das formatieren egal sein wenn du sie einschickst da die das ohne Passwort nicht auslesen können. Oder sagen wir so, die können zwar deine Festplatte auseinander bauen, die Scheiben kopieren, und dann woanders lagern. Aber zugreifen auf die Daten können sie dann immer noch nicht.

Und um das Zusammenzufassen: Zu spät!
(zu spät für die Verschlüsselung, jetzt musst du erstmal erasern, vielleicht schon zu spät für eine Datensicherung, wenn die Platte komische Geräusche macht)

Ich würde an deiner Stelle jetzt mal die Daten sichern aber pssst: Verschlüssel direkt deine Zielfestplatte, dann brauchst du dir beim nächsten Einschicken keine Gedanken zu machen. ;)

Ich bin ja kein "Sauger" oder so, aber mir ist das halt trotzdem zu privat. ;)

Kannst du ein Verschlüsselungsprogramm für Einsteiger empfehlen? :)

Also, diese "neue", aber gebrauchte Festplatte (Seagate Barracuda 750 GB, ST3750630AS), die ich jetzt drin habe, "fährt" auch erstmal an, bevor ein Zugriff an sich stattfindet. Das hört sich bei der sehr viel altertümlicher an. Liegt das Problem doch woanders? Hat es was mit meinem BS (Win 7 Home Premium auf einer M4 Crucial SSD 64 GB) zu tun? Ich möchte meine vermutlich schnellere Samsung HD103SJ somit also nicht gleich verschrotten. :(

Ja, wobei ich mittlerweile sagen muss: die Barracuda ist zwar laut und fährt auf akustisch sehr nervige Weise hoch, aber das ohne Ladeverzögerung. Die Samsung tut das eher leise, dafür aber mit Wartezeit. ;)

Die Barracuda ist auch spürbar langsamer, beim Laden von BF3-Levels fällt mir das massiv auf. Also lange bin ich echt nicht zufrieden damit.

Welche 1 TB-Platte mit SATA2-Anschluss (besser 3, wenn es das gibt und bringt) ist denn zur Zeit das Non Plus Ultra mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis?

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung ist nicht ganz so laut beim Starten. Sie macht, wie schon beschrieben, ein "rrrrrrrr" und dann "Klack". Besser kann ich das nicht beschreiben. Ich meine, dass das Ganze anfing, als ich Ende September mein SSD-BS (Win 7 Home Premium auf einer M4 Crucial SSD 64 GB) eingeführt habe.

Ja gut, Geräusche sind vielleicht schon normal, aber eine Arbeitsverzögerung? Bei der Barracuda fiel mir das jetzt auch schon auf. Ich hatte 7 MB im Papierkorb und erst nach einer gewissen Anlaufzeit wurden diese gelöscht. Normalerweise passiert das doch sofort bei einer solchen kleinen Größe.

Ich habe übrigens 8 GB RAM und einen i5 2500K.

Kann auch an was anderem liegen z.B. Antivirenprogramm oder ähnlichem, hab ich auch teils das es Verzögerungen gibt und wenn es bei beiden HDDs so ist, würde ich mir da sowieso um die HDD weniger Sorgen machen, glaube nicht das beide genau den gleichen Defekt haben.

Zurück
Oben