Dann schreib ich meine alten Sachen auch noch hier rein
Front: 2 Stück Magnat Vintage 550 (damaliger Neupreis ca. 1400€ das Paar)
Center: Magnat Vintage Center 5 (damaliger preis ca. 300 €)
Rear: Magnat Vintage Dipol 5 (ca. 900€ Paarpreis)
Front II: 2 Stück Magnat Quantum 903 (Paarpreis war 1000€ noch nich lange her
)
Subwoofer: Magnat Omega 380 (ca. 800€)
Verstärker: Sony STR-DB 940 QS, 5.1 Reciever (damals knapp 800€)
Neuer Receiver steht schon an, Denon AVR 3806, werd ich mir mal holen, wenn ich Lust habe (Preis in Österreich 1400€, Unverschämtheit -.-)
Sind also zumindest über 5000€ bis jetzt, und zu kaufen gäb es immer wieder was neues, aber solange meine Boxen nicht schlappmachen oder Alterserscheinungen zeigen, sehe ich noch keinen Grund neue Lautsprecher anzuschaffen
Zum Klang gibts nicht allzu viel zu sagen, meine Anlage hängt an meinem PC, dass ich Kompromisse eingehe steht ausser Frage, allerdings will ich auch Spiele in ernünftiger Soundqualität zocken, deswegen war das für mich die beste Lösung
Serviert man den Standboxen gutes Tonmaterial können sie dich auch schon sehr schön fesseln, besonders was emotionale Musikwiedergabe betrifft.
Die größten Vorteile der 550 liegen in der sehr guten Mittenwiedergabe, die sehr glaubhaft und körperhaft wirkt, dazu eine sehr gute "Kickbasswiedergabe" aber auch tiefste Tonlagen stellen kein Problem dar. Bass klingt sauber und trocken, die Höhen bei höheren lautstärken meines Erachtens etwas überbetont, allerdings hab ich schon Lautsprecher gehört die das x-fache meiner Vintage gekostet haben, und da fiel mir das auch auf, vlt bin ich da auch nur überempfindlich
Sehr hohe Lautstärken sind ebenso möglich wie leises Musikhören, wenngleich ich eher den Eindruck habe das Musikgeniessen liegt ihr besser als die "Discobeschallung"
Der Rest wird etwas kürzer gefasst..
Der Center besticht durch eine sehr gute Basswiedergabe und gibt Stimmen auch glaubhaft wieder, reicht auch aus um mittlere Zimmer allein mit Musik zu beschallen
Die Rears gehen bei entsprechender Musik extrem laut, fast schon etwas zu laut.
Großes Manko bei Musikwiedergabe, der fehlende Bass, allerdings fühlen sie sich in ihrem Element sobald eine DVD abgespielt wird, sind ja schließlich Effektlautsprecher
Der Subwoofer ist sehr kraftvoll und überzeugt auch, speziell dann wenn der Raum nicht zu klein bemessen ist.
Verzerrte Bässe? Gibt es nicht, egal welche Frequenz und in welcher Lautstärke er grade wiedergeben muss
Quantum 903: Für eine kleine Regalbox geht der Frequenzbereich erstaunlich tief, ansosnten gute Stimmwiedergabe.
Manko der 903 ist, bei höheren Pegeln sind Luftverwirbelungen bzw Luftkompressionen wahrzunehmen, bedingt in erster Linie durch das eher kompakte Gehäuse.
Allerdings sind diese Störgeräusche nur in den seltensten Fällen und bei Musik die ich sowieso nicht höre wahrnehmbar.
Ansosnten eine sehr gute Box, die auch höheren Pegeln nicht abgeneigt ist.
So, ich hoffe euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben