Was für einen Sinn hat eine WaKü?

Registriert
Dez. 2009
Beiträge
163
Hey mal ganz im Ernst: Wiso kauft ihr alle eine WaKü? Was bringt euch das, wenn eure CPU 10°C kälter ist, als sonst??? JA gut ihr könnt einwenig übertakten doch wegen 200mhz mehr als mit LuKü gleich über 100Euro fürne WaKü ausgeben...?:rolleyes::freaky:

naja ich lass mich überraschen was ihr dazu meint.. vielleicht hat sie ja auch Vorteile.:p

ps. außerdem möchte ich nicht die ganze Zeit zittern, dass mein PC heile bleibt, da sich vielleicht ein Schlauch der WaKü lösen könnte:D:evillol:
 
also ich habe leider keine wakü, wakü´s haben halt den vorteil dass sie meistens besser kühlen, und gleichzeitig auch leiser als lukü´s sind ;)
 
es is eben auch eine lautstärkenfrage.

Wasserkühlung kann man besser silent halten.


und für die leute, die öfters mal einen "virtuellen schwanzvergleich" machen
 
die Dinger sind:
- leise
- bessere Kühlung
- man noch mehr als nur 200MHz takten kann bei einer guten Kühlung.
- es nicht jeder hat

Gegenfrage: Warum taktet man sein Rechner?
 
ASUS-DeluxeUser schrieb:
ps. außerdem möchte ich nicht die ganze Zeit zittern, dass mein PC heile bleibt, da sich vielleicht ein Schlauch der WaKü lösen könnte:D:evillol:

Da hätte ich eher Angst, dass sich ein 1 KG-Kühlkoloss löst und auf die Grafikkarte kracht, als dass ein Schlauch meiner Wakü abgeht. Mit den richtigen Verschlüssen sitzen die so fest, dass man ohne Aufschrauben der Verschlüsse selbst mit Gewalt kaum einen Schlauch abbekommen würde.
 
Ist ne gemischte Sache, sicher Prestige, 2 Overclocking bis der Arzt kommt oder einfach nur ein leises System haben wollen, wobei man bei den heutigen Kühlern nicht würklich ne Wakü braucht. Diese wird aber oft von Leuten im Gpu bereicht verwendet weil die Highendmodelle immer wie ein Staubsauger dröhnen, und ntürlich läßt sie sich auch bisschen besser ocen.
 
Für mich geht es primär um bedingslose Lautlosigkeit, bei gleichzeitig hoher Übertaktung. Und zwar in jeder Sitaution. Im Sommer vermag eine Luftkühlung dies nicht zu leisten. Eine Wasserkühlung schon, weil man die Kühlfläche beliebig erhöhen kann.
 
ist bei mir auch so. Es geht primär um die Lautstärke. Dass man noch das eine oder andere Grad Kühler ist, oder 100MHZ weiter takten kann ist ein angenehmer Nebeneffekt, aber hauptsächlich eben das eine gute Wakü leise ist.



axo, und das Basteln gehört auch irgendwie dazu.
 
Das stimmt schon, was Mad da sagt. Aber mir persönlich reicht es, wenn mein System unter Last "nur noch" leise ist und nicht mehr unhörbar. Einen unhörbaren Betrieb (idle & surfen) mit Luftkühlung bekommt man aber heute sehr einfach hin zumal die Teile immer sparsamer werden.

Der Knackpunkt ist: Wenn wir hier schon von leise reden, dann sollte man das Netzteil nicht vergessen. Das ist das in meinen Augen komplizierteste Teil, das am gefährlichsten und schwersten leise zu bekommen ist. Von daher halte ich eine Wakü für ein wirklich extrem unhörbar leises System für sinnlos.
Übrigens muss übertakten nicht immer etwas mit horrender Spannung zu tun haben. Man kann durchaus "kühl" übertakten. Z.B. einen Q9550 auf 3400 Mhz mit 1,1 Volt oder sowas.

https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-pc.375566/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große vorteil von Wakü´s ist wohl das sie kühler sind und als wirklich Silent zu bezeichnen sind.
Ich hab selber seit einem halben Jahr eine Wakü drin und möchte auf keinen fall mehr zu Luft zurück. Der Rechner ist für mich, nach meinem empfinden unhörbar.
Von der Kühlleistung her, bekommt man ne CPU mit sicherheit auch mit Luft auf solche Temps wie ich sie mit der Wakü habe. Bei der Grafik sieht das ganze aber schon wieder anderst aus. Mit Standartkühlung liegt diese im Idle bei gute 55°C und mit Wakü nur bei 28°C und unter Last wird sie mit der Wakü nicht mal wärmer als 40°C. Das große plus bei einer Wakü liegt für mich also bei der Lautstärke und beim Kühlen der Grafikkarte.
Nachteil sind eventuell die hohen Anschaffungskosten, mehr Zeitaufwand beim basteln und die pflege des Systems.
 
Naja, für Grafikkarten gibts immer noch den Accelero S1 für 15 Euro. :) Sicher gibt es dort Grenzen hinsichtlich der Kompatibiliät.
 
Nach Priorität geoordnet:

- Lautstärkereduzierung
- besser OC möglich
- stabile Temps zu jeder Jahreszeit auch bei OC
- GPU-Kühler kühlen die ganze Graka (auch Vram)
- bessere Platzeinteilung auf dem Board möglich*
- mal was neues ausprobieren


Achja btw. Gefahr von Auslaufen. Haha. Also normalerweise schließt man ne Wakü einzeln an und lässt sie erstmal ne Zeit laufen um Wasseraustritte sehen zu können, falls etwas nicht dicht ist. Ist se erst einmal dicht, bleibt sie das auch. Gebräuchliche 11/8 oder 10/8er Schläuche schraubt man meist fest und 16/10er Schläuche sitzen meistens auch so bombenfest. Mit meinem Wakü-PC war ich schon desöfteren auf einer LAN.

Und wie schon angesprochen, mit nem 1kg Luftkühler auf nem vertikal sitzenden Mainboard, da habe ich mehr, viel mehr Sorgen. Selbst wenn du nen Leck hast, die heutigen Komponenten halten einiges aus. Sprichwort Notabschaltung und Co






*1 Slot leistungsstarker Grakakühler möglich, wichtig für mATX, bei mir ist bis auf den alten PCI-Slot jeder belegt


Edit: @zwirbelkatz: Den Accelero hatte ich selber. Nettes Teil. Aber ich z.Bsp. habe nen LianLI V350b mit interner Wakü (nix extern) und ein mATX Board, auf dem Graka,Sound und TV-Karte platzfinden müssen. Mit Lukü wäre das nicht möglich
 
Zwirbelkatz schrieb:
Naja, für Grafikkarten gibts immer noch den Accelero S1 für 15 Euro. :) Sicher gibt es dort Grenzen hinsichtlich der Kompatibiliät.

dann kühl mal ne 5870 auf die gleichen temps mit dem Accelero S1
 
Aber ich z.Bsp. habe nen LianLI V350b mit interner Wakü (nix extern) und ein mATX Board, auf dem Graka,Sound und TV-Karte platzfinden müssen. Mit Lukü wäre das nicht möglich

Kann ich nicht bezeugen:
https://www.computerbase.de/forum/t...me-1-post-beachten.217908/page-6#post-4915800

Vor der GTX260² hatte ich ne 8800gt mit Accelero S1 im V350 :)
Selbst mein miniITX System ist unhörbar (idle / surfen), das ist nicht wirklich ne Frage der Größe wenn man eine Blechschere sein Eigen nennt.


dann kühl mal ne 5870 auf die gleichen temps mit dem Accelero S1
Wozu? Keiner hat behauptet, dass das geht. Bau mal ne Wakü für 15 Euro, kann ich auch sagen ;)
Klar geht im Highend nichts an einer Wakü vorbei, aber genauso gut geht sehr sehr vieles per Luft. Wir leben ja nicht mehr zu Zeiten von Intel Presskopf und Nvidia 6800gt Heizplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Wozu? Keiner hat behauptet, dass das geht. Bau mal ne Wakü für 15 Euro, kann ich auch sagen ;)
Klar geht im Highend nichts an einer Wakü vorbei, aber genauso gut geht sehr sehr vieles per Luft. Wir leben ja nicht mehr zu Zeiten von Intel Presskopf und Nvidia 6800gt Heizplatten.

Ich denke das kann man alles drehen wie man will, zum schluß gibts immer pro und kontra was für Luft/Wasser spricht.

Bleibt jedoch alles Ansichtssache und was man bereit ist, zu Investieren.
 
Bleibt jedoch alles Ansichtssache und was man bereit ist, zu Investieren.
Da gebe ich dir Recht. Aber viele haben einfach keine Ahnung was mit Lukü möglich ist und trauen sich nichts zu oder sind nicht bereit, zu probieren. Dann heißt es direkt wieder "das geht doch auf die Art ohnehin nicht" ;)

... und ich gestehe: Ich traue mir ne Wakü einfach nicht zu.
 
Da gebe ich dir Recht. Aber viele haben einfach keine Ahnung was mit Lukü möglich ist und trauen sich nichts zu oder sind nicht bereit, zu probieren.
Oder sind nicht bereit dazu viel Geld für eine gute Lukü auszugeben, wenn die Wakü nicht viel teurer ist.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Da gebe ich dir Recht. Aber viele haben einfach keine Ahnung was mit Lukü möglich ist und trauen sich nichts zu oder sind nicht bereit, zu probieren. Dann heißt es direkt wieder "das geht doch auf die Art ohnehin nicht" ;)

... und ich gestehe: Ich traue mir ne Wakü einfach nicht zu.

Mit Luft ist auch viel möglich, man muß halt nur die richtigen Kühler und Lüfter wählen und dann bekommt man auch damit eine gute Kühlung hin.

Ich hab vorher selber über 10Jahre meine Rechner mit Luft gekühlt. Es war aber auch die Herrausforderung es mal mit einer Wakü zu probieren. Neben dem Kühler und leiser sieht es halt noch gut aus...was noch ein positive nebeneffekt einer Wakü ist.
 
@ Zwirbelkatz

Woran liegt es?
 
@Mad

Ich habe seit ca. 6 Jahren extrem leise Rechner auf Basis von Luftkühlung und da wie o.g. eine Wakü mir kein leises Netzteil bescheren kann, halte ich es für grenzwertig, auf sowas auszuweichen.

Dazu kommt, dass ich von Elektronik keine Ahnung habe und somit halte ich das insgesamt für recht gefährlich, mit Wasser zu han(d)tieren.
Da ich jetzt auf komplett auf miniITX umgestiegen bin ist es ohnehin zu spät für eine umfangreiche Wakü. Seitdem die HD5x Generation da ist, braucht man finde ich persönlich über die Abwärme Gott sei Dank nicht mehr so viele Gedanken zu verlieren.
 
Zurück
Oben