Drullo321
Captain
HuggyBearlin schrieb:Für mich ergeben sich bei einer WaKü doch noch einige weitgere Nachteile die ich hier auch gerne zur Ansprache bringen möchte.
- Wie bereits erwähnt NT schwer zu kühlen
- für wirklich lautlosen Einsatz exorbitant hohe Kosten
- eine Pumpe emittiert zwangsweise Geräusche
- Kondenswasserbildung und somit zusätzliche Gefahrenquelle
- falls CPU und GPU sowie MB gekühlt werden sollen fällt der Radi usw sehr groß aus somit ist ein PC mit WaKü NICHT zu Transportieren (LAN-Party etc.)
Eine gute Wasserkühlung kostet nach wie vor nicht "ein bisschen mehr" als eine Luftkühlung sondern sie Kostet schon ein Vielfaches mehr. Gute leise Luftkühlung oder gar Passivkühlungen bekommt man für unter 100€ eine Wakü zur Komplettkühlung sollte schon min 300€ kommen - sofern sie etwas taugt. Hinzu kommt ein doch etwas komplexerer Ein- und Zusammenbau als bei der Luftkühlung.
Könnte man zum Punkt kommen - für Jemanden der das aller letzte Quäntchen an Leistung aus seinem PC holen möchte, keine Lust hat mit Stickstoff zu experimentieren und natürlich noch einen gut gefüllten Geldbeutel für sein Hobby hat, sich ein WaKü zulegen kann. Für alle anderen ist es imho nicht Ratsam so viel Geld für die geringe Zusatzleistung auszugeben. Ist für mich so als ob man sich statt der "normalo" CPU für sagen wir mal 250€ die Extreme CPU für 1k€ holt - ist sicher schneller aber der Aufpreis ist die Mehrleistung für den auf dem Boden gebliebenen Enthusiasten nicht wert.
Sag mal, hattest du bisher je eine (gute) Wakü oder ist das purer Schall und Rauch, den du von dir gibst?
Das NT brauchst du nicht mit Wasser kühlen. Marken-NT und Marken-Lüfter gedrosselt und du hörtst es nicht. Nur weil es Wakü heißt, bedeutet es nicht, zwanghaft jedes Teil dann auch mit Wasser kühlen zu müssen.
Eine Pumpe macht Geräusche. Jo,absolut jedes bewegliche Teil im PC macht Geräusche. Da gibt es keine Ausnahme. Die Frage ist nur, bis zu welcher Entfernung du das warnimmst. Da kommt es a) auf das Individiuum selbst an und b) auf die Komponenten und deren Einstellungen. Meine Laing Ultra @7V stehend auf einem Shoggy-Sandwich, ~60cm auf nem Backbrett entfernt, höre ich nicht. Aber hauptsache mal was gesagt.
Kondenswasserbildung bei ner Wakü, die in nem normalen Raum in der Wohnung steht? Öh, nein. Ich habe ne Wakü seit es den Pentium4 gab und in der ganzen Zeit weder etwas davon in Foren lesen können, noch hatte ich sowas selbst mal. Auch werden Schläuche nicht einfach mal so brüchig und undicht. Kauft ihr 2Cent-Schläuche aus China?
Der letzte Punkt in deiner Liste ist der lächerlichste überhaupt. Hast du dir je mal die Cases mit Wakü von Leuten hier, in der awardfabrik oder ausm deluxx angeschaut? Scheint mir nicht so, so wie ich selbst habe ich einige gesehen, die ihre Wakü in ein mATX-Gehäuse gepackt haben, sogar komplett intern, wie ich auch. Ich kühle MB, E8400@4ghz und ne HD4870 1GB mit nem TFC Xchanger 240 mit zwei auf 5V drehenden Lüftern. Temps allesamt weit im grünen Bereich mit Luft nach oben. Achja, der PC ist weitaus mehr lanfähig als so manches Towergehäuse mit 6 Festplatten und was weiß ich noch alles.
Edit: Achja niemand bestreitet, dass ne Wakü mehr kostet. Dafür kann man mit ihr ja auch mehr machen. Z.Bsp. ein insgesamt kleineres Gehäuse benutzen, höher übertakten, den PC insgesamt noch leiser machen.