Was für einen Sinn hat eine WaKü?

HuggyBearlin schrieb:
Für mich ergeben sich bei einer WaKü doch noch einige weitgere Nachteile die ich hier auch gerne zur Ansprache bringen möchte.

  • Wie bereits erwähnt NT schwer zu kühlen
  • für wirklich lautlosen Einsatz exorbitant hohe Kosten
  • eine Pumpe emittiert zwangsweise Geräusche
  • Kondenswasserbildung und somit zusätzliche Gefahrenquelle
  • falls CPU und GPU sowie MB gekühlt werden sollen fällt der Radi usw sehr groß aus somit ist ein PC mit WaKü NICHT zu Transportieren (LAN-Party etc.)

Eine gute Wasserkühlung kostet nach wie vor nicht "ein bisschen mehr" als eine Luftkühlung sondern sie Kostet schon ein Vielfaches mehr. Gute leise Luftkühlung oder gar Passivkühlungen bekommt man für unter 100€ eine Wakü zur Komplettkühlung sollte schon min 300€ kommen - sofern sie etwas taugt. Hinzu kommt ein doch etwas komplexerer Ein- und Zusammenbau als bei der Luftkühlung.

Könnte man zum Punkt kommen - für Jemanden der das aller letzte Quäntchen an Leistung aus seinem PC holen möchte, keine Lust hat mit Stickstoff zu experimentieren und natürlich noch einen gut gefüllten Geldbeutel für sein Hobby hat, sich ein WaKü zulegen kann. Für alle anderen ist es imho nicht Ratsam so viel Geld für die geringe Zusatzleistung auszugeben. Ist für mich so als ob man sich statt der "normalo" CPU für sagen wir mal 250€ die Extreme CPU für 1k€ holt - ist sicher schneller aber der Aufpreis ist die Mehrleistung für den auf dem Boden gebliebenen Enthusiasten nicht wert.

Sag mal, hattest du bisher je eine (gute) Wakü oder ist das purer Schall und Rauch, den du von dir gibst?
Das NT brauchst du nicht mit Wasser kühlen. Marken-NT und Marken-Lüfter gedrosselt und du hörtst es nicht. Nur weil es Wakü heißt, bedeutet es nicht, zwanghaft jedes Teil dann auch mit Wasser kühlen zu müssen.
Eine Pumpe macht Geräusche. Jo,absolut jedes bewegliche Teil im PC macht Geräusche. Da gibt es keine Ausnahme. Die Frage ist nur, bis zu welcher Entfernung du das warnimmst. Da kommt es a) auf das Individiuum selbst an und b) auf die Komponenten und deren Einstellungen. Meine Laing Ultra @7V stehend auf einem Shoggy-Sandwich, ~60cm auf nem Backbrett entfernt, höre ich nicht. Aber hauptsache mal was gesagt.
Kondenswasserbildung bei ner Wakü, die in nem normalen Raum in der Wohnung steht? Öh, nein. Ich habe ne Wakü seit es den Pentium4 gab und in der ganzen Zeit weder etwas davon in Foren lesen können, noch hatte ich sowas selbst mal. Auch werden Schläuche nicht einfach mal so brüchig und undicht. Kauft ihr 2Cent-Schläuche aus China?

Der letzte Punkt in deiner Liste ist der lächerlichste überhaupt. Hast du dir je mal die Cases mit Wakü von Leuten hier, in der awardfabrik oder ausm deluxx angeschaut? Scheint mir nicht so, so wie ich selbst habe ich einige gesehen, die ihre Wakü in ein mATX-Gehäuse gepackt haben, sogar komplett intern, wie ich auch. Ich kühle MB, E8400@4ghz und ne HD4870 1GB mit nem TFC Xchanger 240 mit zwei auf 5V drehenden Lüftern. Temps allesamt weit im grünen Bereich mit Luft nach oben. Achja, der PC ist weitaus mehr lanfähig als so manches Towergehäuse mit 6 Festplatten und was weiß ich noch alles.

Edit: Achja niemand bestreitet, dass ne Wakü mehr kostet. Dafür kann man mit ihr ja auch mehr machen. Z.Bsp. ein insgesamt kleineres Gehäuse benutzen, höher übertakten, den PC insgesamt noch leiser machen.
 
Also zum einen ist da ganz klar die Temperatur und die Lautstärke. Silent muß sein, da bei mir der Rechner im Wohnzimmer steht und ich kein Gebläse dort haben möchte.
Übertakten geht ja göttlich mit ner WaKü, so spar ich mir eine teure CPU. Und die Komponenten bleiben auch länger am Leben wenn sie erheblich kühler als ihre luftgekühlten Brüder und Schwestern sind.

Und nicht zuletzt, der Bastelspaß. Den hat hier noch niemand erwähnt. Ich bastel gerne an meinem Rechner rum und mit der WaKü hab ich noch mehr zu basteln.
Auch sieht es ganz schmuck aus, wenn der Rechner nen Window hat. Diese klopigen CPU und GraKakühler möchte ich nicht mehr verbauen und anschauen müssen.

Der Preis ist erst mal in der Anschaffung hoch, natürlich. Aber warum baut man ALUfelgen an seinem Auto? Oder Spoiler? Aber durch die oben erwähnte Langlebigkeit spart man im Endeffeckt vielleicht sogar etwas.
 
Stelle mir derzeit mein künftiges ITX Gehäuse zusammen, und tendiere stark zu einer Wakü für CPU, GPU ; wäre allerdings auch meine erste Wakü, ansonsten sind nur 2 2.5 Festplatten (1 SSD, 1 HDD) verbaut, den Arbeitsspeicher werd ich dann wohl passiv kühlen.

Als Netzteil habe ich eine pico PSU aus den Staaten, bei mir stellt sich beispielsweise nur die Frage, in welches ITX Gehäuse ich alle Wakü-Komponenten nun intern verbauen könnte.
Schliesslich würde nur das Sinn machen bei einem mobilen Gehäuse, wenn die Kühlung auch ständig mit dabei ist...

Hab bisher nur von Projekten, Berichten gelesen, bei denen eine Wakü in ein mATX Gehäuse gezwängt wurde, ist das im ITX Bereich momentan noch nicht möglich?
 
Doch, nur mit dem Radi wird es uU. etwas schwierig...
 
Meiner Ansicht nach ist eine Wakü für absolute spezialfälle sehr empfehlenswert.
Wenn man z.B. wie ich ein MicroITX mit High-End Hardware bauen möchte und dies kühl hallten möchte, ist eine Wakü ideal, da sie die wäre gut abtransportiert. Zudem ist der Kühlkörper auf der CPU/GPU sehr klein und platzsparend, im vergleich zu Luftkühlern mit der selben Leistung
 
Klar, ein schönes MicroITX Gehäuse mit Wakü auf dem Schreibtisch und ein Mora an der Seite davon ist was feines - leise und schick.
 
@Drullo321

Meine Laing Ultra @7V stehend auf einem Shoggy-Sandwich, ~60cm auf nem Backbrett entfernt
und
die ihre Wakü in ein mATX-Gehäuse gepackt haben, sogar komplett intern, wie ich auch. Ich kühle MB, E8400@4ghz und ne HD4870 1GB mit nem TFC Xchanger 240 mit zwei auf 5V drehenden Lüftern.

...schliesst sich wohl schon gegenseitig aus oder. Es gibt sicher Menschen die 400€ oder mehr in eine gute Wasserkühlung stecken bei der so etwas möglich wäre. Beim großteil allerdings sieht das anders aus - vor allem wenn die Pumpe 60cm weit weg auf einem Backblech steht :lol:.

MIR ist klar das man ein NT nicht mit Wasser kühlen muss - aber das schien hier bei manch anderem nicht so zu sein - da gab es Wünsche auch dieses mit Wasser zu kühlen.

Für den geneigten Gamer mit wenig Bastelerfahrung ist eine WaKü meiner ansicht nach nur rausgeschmissenes Geld und ein zusätzliches Risiko. Eine gute LuKü ist bei gleicher Leistung wesentlich Günstiger und auch leise zu bewerkstelligen ... und sieht um Welten besser aus als solch ein Aquarium mit Schlauchgewirr im Rechner. Unfälle sowie unzureichende Kühlung kommt bei einer WaKü in meiner Hörreichweite wesentlich öfter vor als bei LüKü - und die sind bekanntlich wesentlich weiter verbreitet. Also erstmal nachdenken bevor man hier jedem eine WaKü empfiehlt die in solch einer annehmbaren Variante wie du Sie hier vorstellst über 300 tacken kommt.
 
Warum einen Wasserkühlung?
Zeig mir bitte einen Luftkühlung, die passiv bei 4,3 GHz die CPU auf idle 25° C und Load auf max 43° C hält??
Es kostet halt etwas mehr, doch Leistung war noch nie billig.
Ich weiß, man braucht keine 4,3 GHz, doch das ist eine endlose Diskussion!
Man benötigt doch auch keine 150 PS aufwärts oder??

@HuggyBearlin

Ich denke mein Radiator ist einer der größten hier im Forum und ich fahre auch auf Lan- Partys.
Probleme beim Transport hatte ich noch nie, es gibt nämlich Schnelltrennkupplungen, die wunderbar funktionieren.

Hier kannst du dir selber ein Bild davon machen, was ich mit groß meine.

 
Zuletzt bearbeitet:
HuggyBearlin schrieb:
@Hugo:

Nö schließt sich nicht aus, wenn man etwas nachdenkt. Atm steht er eben auf zwei Backbrettern aufgrund eines Hardwaretauschs, Tests, und Warten auf einen Umbau des Gehäuses. Achja und das Backbrett ist 60cm entfernt, nicht die Pumpe (die auch, steht ja drauf).

Schlauchgewirr und Unfälle und schlechter aussehen. Öhm nur weil eine Wakü verwendet wird, das ist absolut kein Argument. Das ist alles eine Sache des Verlegens der Schläuche und ob du überhaupt darauf wert legst UND ob du ein Seitenfenster hast. Die selben Probleme ergeben sich bei Luftkühlung mit den Kabeln auch. Wenn jemand in der Lage ist die normalen PC Kabel ansehnlich zu verstecken, dann wird er das auch.

Ansonsten kann ich mich da Devilinside nur anschließen. Sommer, 30°C draußen. Normales Haus ohne Klimaanlage, Prozessor auf >=4ghz, vielleicht noch eins mit viel Vcore. Zusätzlich noch ein hellhöriger sensibel auf Störgeräusche reagierender Mensch. MMh und dann Luftkühlung, ich glaube das wird nicht so ganz klappen
 
Nehmen wir mal eine mITX Konstruktion,und vergleichen wir die Preise der Kühllösung mittels Luft und mittels Wasser.

Luft:
CPU Kühler 75€ (Noctua)
spezielle passiv, semi-passiv, silent Graka - Preisdifferenz 60€

Gehäuse Lüfter:
3 x 18€ (im Schnitt, Noctua, Be quiet, Noiseblocker,...) = gerundet 55€

Total= 190€ - und das ist dann top Material, das auch Leistung bringen kann.
Evt noch eine Lüftersteuerung dazu,...?

Bei einer Wasserkühlung würde mich das doch spielend, 300€ und mehr kosten oder nicht?


Wie manche vermuten werden, hatte ich noch nie eine Wasserkühlung, einen wirklich leisen PC, bis auf meinen aktuellen, portablen Rechner hatte ich aber auch noch nie.

Stehe halt, wie viele, vor dieser Entscheidung bei meinem anstehenden ITX Projekt, auf Basis des neuen Intel Chipsatzes "Jet Chasyer", Vorstellung am 1. Januar 2010.

Hoffe, auf brauchbares Feedback !
 
Bei einer Graka kommst du auch auf ~250€. Welche Graka willst du einsetzen?
 
Bin mir noch nicht schlüssig, braucht man bei dem neuen Chipsatz von Intel, der erst kürzlich vorgestellt wurde, denn überhaupt eine Grafikkarte oder gibt es eine onBoard Lösung?

Mir ist vor allem ein leises System wichtig, bin kein Gamer, nutze aber eine Multi-Screen-Lösung, mit 2 Displays, von 24"-30". Muss die Grafik-Lösung da schon etwas potenter sein?

Kann mir nicht vorstellen, dass es für einen Neuling auf dem Gebiet ratsam ist, eine Wasserkühlung auf eine GPU zu schnallen.

Zumal ich das Budget nicht auf 1000€ begrenzen kann, wenn zusätzlich noch eine Wasserkühlung verbaut werden soll...
 
Wenn du keine Grafiklastigen Anwendungen einsetzt, reicht eine einfache Grafikkarte. Diese kann man problemlos mit einem 20-30€ Kühler in Schach halten.
 
@Drollo

Devilinside war so nett und hat schon geschrieben das man es nicht unbedingt braucht und daher nochmal der Aufruf:

Es geht hier um eine Beratung für "normale" PC begeisterte Menschen keine Enthusiasten die wegen ein paar fps ihre CPU oder GraKa hochquälen oder Leute die haufenweise Geld für ihr Hobby übrig haben. Dazu kommt noch eine technische Begabung die man bei einem Einbau einer Wasserkühlung haben sollte, um späteren Problemen aus dem Weg zu gehen.

Es ist eine Frage der Verhältnissmäßigkeit!

Wasserkühler kaufen sich ein Gehäuse und reissen alle Lüfter erstmal raus was dann nochmal Kostet (es sei denn ihr könnt die noch jmd. verticken - aber wohl kaum zum neupreis) - soetwas kann man einem normal tickenden Menschen einfach nicht verkaufen. Es macht ja Spass - aber bitte nehmt Rücksicht auf die Leute die Ihr hier beraten wollt.

Achja und wenn Ihr jetzt ankommt ala "dann nehmt eine Fertige" - dann schaut mal wie das bei den Predator Rechnern lief :P.

Ich persönlich setze auf LuKü ... wer hätte es gedacht. Mein core i7 den ich leicht undervoltet und leicht übertaktet betreibe wird von einem Xigmatek Achilles gekühlt - kühl und leise und auch im Sommer nicht über 45°C unter Last. Die Gtx280 (auch undervolted) hat ihren 0815 Kühler drauf der im Idle leise ist und unter last bollert eh ein THX zertifiziertes 5.1 System. Das Ganze ist in einem Silverstone Fortress FT01 Verpackt.

An zusätzlichne Kühlkomponenten habe ich also nur den Achilles verbaut .... und der kostet 39€ - ein zehntel einer vernünftigen WaKü also.

Alle Games und Anwendungen inklusive solcher wie VS und Crysis laufen auf meinem 27" Dell in nativer Auflösung butterweich. Es gibt absolut keinen Grund meine CPU auf 4Ghz zu bringen - und ich habe auch nicht anderweitig etwas zu kompensieren :P. Turboboost für den PC ist derzeit eine SSD (hmm und die ist sogar billiger als ne WaKü ;). Übertakten ist ein Witz der zwar spass macht aber letztendlich nur auf die Stromrechnung geht.

Und wo wir schon da sind, Dauerübertackter + Wasserkühler stellen dann ja eine doppelte Gefährdung für die Umwelt dar - erhöhter Strombedarf und chemische Zusätze um die Wärmeaufnahme von Wasser zu erhöhen und die Gefahr von Kondenswasserbildung herabzusetzen oder auch um es noch Bunt zu machen (und die ganzen Zusätze sollten auch noch isolierend wirken). <-- achtung Ironie - es gibt schlimmeres um was man sich Sorgen machen sollte - will damit keinen angreifen sondern eher zum nachdenken bringen.

Ich gebe zu, dass ich meinen q66 den ich vor dem i7 hatte auch übertaktet habe - nach dem ich mal eine Verbrauchsmessung durchgeführt habe ist mir schon schwarz vor Augen geworden. Das i7 System verbrauchte dann im normalzustand schon 45W weniger im Idle und durch Untervolting aller Komponenten ging das dann sogar um zusätzliche 60W zurück (ich war selbst überrascht). Das hat die Kiste wesentlich Kühler gemacht und ich habe trotz Leistungssteigerung weniger Stromverbrauch (und das ganze nur durch Undervolten und leichtes OC - kostet Zeit, lohnt sich aber und ist auch nix für den einfachen PC User).

Und ja ich weiss um den Umstand, dass noch kühlere Komponenten durchaus noch weniger Strom verbrauchen (Halbleiter eben) und sich da eine WaKü besser macht ... aber wegen 5W 400€ ausgeben - da stimmt dann was nicht in der ökonomischen Sichtweise ;)
 
HuggyBearlin schrieb:
...

Es geht hier um eine Beratung für "normale" PC begeisterte Menschen..


Nein, geht es nicht, sondern es geht da drum "welchen Sinn hat eine Wakü"

Worum es hier nicht geht ist: "Wie toll ist deine Lüftkühlung"
 
Eine Wakü ist nur was für Enthusiasten die gleichzeitig ein leises und hoch übertaktetes System mit VCore Erhöhung wollen.

Mit Lukü lässt sich auch ein leicht übertaktetes System realisieren, das leise ist.

Andere erfreuen sich, wenn ihre CPU unter Last nicht 60°C sondern 40°C hat- für mich völlig unverständlich da 60°C auch noch im dunkelgrünen Bereich ist.

Wenn die eine qualitativ hochwertige Wakü nicht so teuer wäre, würde ich mir aber auch eine zulegen ;)

mfg
 
Hat eine WaKü denn wirklich noch eine Daseinsberechtigung, zu Zeiten in denen die TDP bei jeder neuen Prozessorgeneration kleiner ausfällt, PC Nutzer der Stromrechnung und der neuen Grünen-Welle wegen eher untervolten, als übertakten...?

Die technische Entwicklung, sowohl bei Lüftkühlexperten wie Noiseblocker, als auch bei Wasserkühlexperten wie Watercool stagniert doch so gut wie?

Sind die Kühllösungen, ob Wasser oder Luft nicht längst zu Material'schlachten' geworden?
High-End-CPU Kühler (luft) haben mittlerweile ja auch schon ein stattliches Gewicht...

In seltenen Fällen, wegen Platzmangel im Gehäuse, kritischen Anwendungen,... ist vielleicht sowohl Luft als auch Wasser zu empfehlen.

Kann man denn eine generelle Empfehlung abgeben?


Würde ja gerne wieder auf mein ITX System zurückkommen, aber das ist hier nicht erwünscht oder?
 
@verbali

"welchen Sinn hat eine Wakü"
... für "normale" PC begeisterte Menschen!

also bitte.

Nicht nur Verbal(i) sondern vor der Verbalen Äusserung Hirn benutzen. Und wenn man eine WaKü betrachtet, MUSS das Konkurrenzprodukt aka LuKü mit in Betracht gezogen werden um die eventuellen Vorteile einer WaKü überhaupt darstellen zu können - die Vorteile unterleigen meiner Meinung nach zu vielen Nachteilen weshalb dir das vllt. nicht passt.

Edit: ich schließe mich meinem Vorredner an - eine WaKü+OC ist im Großen und Ganzen nicht sinnvoll und es lohnt sich zu Warten was es an neuen Lösungen geben wird. Peltier und Ionen"sturm" aber naja das iat dann in richtung Stromverbracuh und Umweltbelastung auch nicht das Wahre ;).

@CedBE ITX für HTPC? Dann Passiv wie du es schon vorgeschlagen hast die Zusammenstellung klang soch gut - solange du kein OC vorhast :P. Alles nach dem persönlichen Gusto würde ich sagen - wennn dir eine WaKü unter den Fingern brennt du das Geld hast und Spass am Basteln - dann wieso nicht? Passiv langt aber auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Threadersteller hat gefragt warum wir die eine Wakü habe eine verbaut haben, und ob wir nicht Angst wegen der Risiken haben.

Und da ist die Aussage ganz klar (bei mir)

-Angst , nein, denn wenn man das richtig baut, dann ist das sicherer als eine Lukü ( mir ist das egal wenn mal ein Lüfter ausfällt, ich ab genug davon)
-Warum? weil ich das System Leise haben will, bei ein wenig Leistung
-Und weil ich Spass am Basteln habe.


Keiner der eine Wasserkühlung hat wird abstreiten das sie teurer ist als eine Luftkühlung, selbst das Preis/Leistungsverhältnis ist nicht gut. es wird sogar immer schlechter je besser die Wakü wird.

Aber mit einem Golf kann man auch Autofahren, mit einem Porsche macht es mehr Spass obwohl das Preis/Leistungsverhältnis beim Golf besser ist
 
@verbali:

Wiso kauft ihr alle eine WaKü?
da steht alle - ich gehöre zur Gruppe "alle" und ich habe keine WaKü eingebaut und habe hier auch kund getan warum. Wenn er ein einseitiges Loblied auf die WaKü hören wollte hätte er sicherlich nicht so Provokant "alle" angesprochen.
 
Zurück
Oben