Was für einen Sinn hat eine WaKü?

@verbali

guck mal wer deine Pumpen Baut und für was diese dann bekannt waren - ja für gute Aquariumspumpen.

1996 vllt. auch 97 waren WaKü für den Heim-PC-Einsatz weder verbreitet noch allgemein bekannt und da wurde nun mal mit Aquariumspumpe und PKW Radi gearbeitet - mir ist zu der Zeit keine andere untergekommen.

Auf den damals üblichen LAN-Partys haber ich jedenfalls keine gesehen die von diesem Schema abwich. Und da sich das so durchgesetzt hat (Aquariumspumpe+PKW-Radi) sehen die Dinger heute so aus wie sie nun mal aussehen. Dem technischen Fortschritt und eurer Geldbeutel sei Dank, sind die Teile heute etwas hübscher ;).

Es ist nun mal tatsache das eine Aquariumspumpe und ein kleiner PKW-Radi sich als ideale Kombination erwiesen haben. Jetzt wo sich das Ganze etwas verbreitet hat gibt es speziell angepasste Radis nur für den PC-Gebrauch aber der Ursprung bleibt Aquarium+PKW - was ist daran jetzt so Schlimm? - Ich fand das damals klasse.
 
nichts ist dadran schlimm.

Du stellst das doch die ganze Zeit als Argument "contra Wakü" dar.
 
@verbali

Was mir nur gegen den Strich lief waren die lobeshymnen auf die WaKü. Da sollte schon ein contra - Part her. Das Aquarium+PKW sollte in keinster Weise abwertend dastehen.

Vllt. fühle ich mich nur zu alt - ich hab vor kurzem schon wieder genullt :P und ich denke eben, das hier auch der ein oder andere unbedarfte mitliest und sich dann denkt "boh ey ich brauch unbedingt ne 400€ WaKü sonst löppt da gar nix mehr" ;).

Sämtliche Kühlungstechniken haben Vor- und Nachteile die immer gleichermaßen betrachtet werden sollten. Wenn ich sage "Top Kühlleistung" dann sollte man auch noch dazusagen wieviel € pro ° Kühlleistung aufgebracht werden müssen. Auch der kompliziertere Einbau, das kleinere Radis vllt. auch noch nen Lüfter benötigen usw. das sollte alles mit Aufgezeit werden - was wir an dieser Stelle ja schon oft genug betont haben...
 
Sonst kommen Leute wie ich, die ihren letzten Desktop Rechner auf Basis eines P3 mit 800Mhz hatten - und bald wieder in die Thematik einsteigen wollen, mit einem neuen Hardware Projekt - noch auf die Idee, dass sie so einiges verpasst haben und ihr Budget von +/- 1000€ nochmals erweitern müssen, nur um kühlungstechnisch auf dem neuesten Stand zu sein...
 
Lustige Diskussion hier, gefällt mir :D.

Zurzeit mache ich ein Auslandsstudium und habe deswegen meinen Rechner gegen ein Notebook eingetauscht, aber wenn ich zurück bin werde ich mit wieder einen PC mit...ja, mit Wasserkühlung zulegen. Freue mich jetzt schon drauf :).

Und die Frage nach dem Warum: wenn ich die Diskussion hier verfolge, haben im Grunde beide Seiten irgendwo recht: ja, eine WaKü ist teuer. Ja, rein theoretisch ist Wasser im System immer eine Gefahrenquelle. Ja, wenn man nicht gerade extrem übertaktet reicht auch eine gute Luftkühlung. Bzw.: Ja, eine Wakü ist schicker, leiser, stabiler. Ja, die Systeme sind inzwischen absolut ausgereift. Ja, für extremes Übertakten ist eine WaKü deutlich besser geeignet.

Aber wisst ihr was: Ist mir absolut egal! Mal ehrlich, sind das wirklich die Argumente? Genauso könnte man auch argumentieren, man bräuchte auch keinen Mercedes SL, ein VW Golf tut's auch. Stimmt. Na und? Wenn man das Geld hat und sich was gönnen will, warum denn nicht? Hier geht's in erster Linie um ein Hobby. Und es nicht nichts falsches daran, den eigenen Rechner noch leiser, noch kühler, noch schicker zu machen. Hier werden Argumente ausgetauscht mit einer derartigen Selbstgefälligkeit, als würde man gerade der anderen Seite etwas erzählen, was die noch nie in ihrem Leben gehört hätten. "Ja wie, eine WaKü ist teuer? Na sowas, dann überlege ich mir das noch mal...und Arbeit macht's auch? Ja sag bloß...wie, da ist dann Wasser in meinem Rechner? Wusste ich gar nicht...". Auf der anderen Seite genau das gleiche: "Ach, mit einer Luftkühlung kann ich gar nicht so gut übertakten? Sag bloß! Und ein Rechner mit WaKü ist leiser und stabiler? Interessant! Und besser aussehen tut's noch obendrein? Wahnsinn!"

Die Entscheidung für oder gegen eine Wasserkühlung ist keine Rationale. Ich persönlich WILL eine Wasserkühlung, und bin auch bereit, die entsprechende Summe zu bezahlen. Wirft mir das jetzt jemand vor? Das Geld könnte ich sinnvoller ausgeben? Vielleicht. Na und? Ich habe nie behauptet, dass eine Wasserkühlung sinnvoll ist. Macht aber Spaß. Und schick aussehen tut's auch. Und den persönlichen Basteltrieb stellt es auch ruhig...eine zeitlang zumindest :D.

Die Frage "welchen Sinn hat eine Wasserkühlung" lässt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht allgemein beantworten, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Was man allerdings NICHT machen sollte, ist, zu versuchen, die Gegenseite zu bekehren, das ist nämlich sinnlos. Denn darum geht's hier überhaupt nicht. Meine Meinung!
 
@alacorn: word!

@huggy: Du schreibst, du wolltest nur mal den negativen Teil darlegen und hast seit Seite 1 fast jeden dritten Post in dem du irgendwas schreibst, was du irgendwann mal erlebt hast. Prahlst mir deinen achsolangen Erfahrungen auf dem Bereich. Meinst du also, weil dein Stuhl aus Holz ist und Holz zuerst für Speere verwendet wurde, hat dein Stuhl was mit einem Speer zu tun?
Nein! Eben nicht, aber genauso argumentierst du. Klar gab es mal eine Zeit in der es keine speziellen WaKü Teile für den PC gab und findige Jungens haben sich damit beschäftigt und das Naheliegenste benutzt. Genauso ist es im Übrigen mal mit den Lüftern passiert. Da du ja solange Erfahrung hast, wirst du ja sicherlich wissen, dass es Zeiten gab, in der eine Northbridge garkeinen und die CPU gerade mal einen grob gehauenen Blech-Passivkühler hatten. Und dann sind findige Jungens...hier kannste selbst weiterdenken.
Ich gebe dir weitere Beispiele warum deine Argumentation nicht passt.
Ein Aquarium ist ein offener Kreislauf mit viel, viel Schmutz! Beim PC - ohoh!
Ein WaKü Kreislauf im Auto ist darauf bedacht eine genaue Temperatur bei irgendeiner Lautstärke zu erreichen. Beim PC solls die niedrig möglichste Temperatur bei einer bestimmten Lautstärke sein.
Ein Radiator vom Auto besteht im besten Fall aus Aluminium, oft aber auch aus anderen unedlen Legierungen und Metallen. In einem Kreislauf mit hochreinem Kupfer - ach damit kennste dich ja sicher auch aus.
Aquariumsschläuche kommen aus dem Industriebereich, Industrieschläuche aus dem Labor, usw...
PKW Wasserkühlungen wurde auch nicht für den PKW erfunden...

Du würdest ein Auto mit Sicherheit auch mit Karren + Dampfmaschine beschreiben oder?

Ich verstehe nicht, warum du Leute, die Lobeshymnen auf ihr Hobby singen damit kommst, dass es unmoralisch oder sonstwas ist. Es gibt schlimmere Hobbies als 400€ für WaKü auszugeben. Ziehst du durch jedes Auto-, Garten-, Heimwerker- oder Sonstwas-Forum und machst den Leuten klar, wie Sinnlos das eigentlich alles ist und das es auch einfacher und günstiger geht?

Natürlich ist für jeden eine WaKü für unterschiedliche Bereiche geeignet, dass hast du zwar nicht geschrieben, aber aufgrund deiner immensen Weisheit mit Sicherheit selbst erkannt. Dass du dir damit selbst ein Argument gegen deine These erbracht hast wolltest du wohl nicht wahr haben. Während sich nämlich PKW-Kühlung und Aquarien auf einen einzigen Bereich beschränken und ein Muss sind, ist es beim PC ein Kann und bietet sehr viele verschiedene Gründe es einzusetzen.

Und jetzt geh bitte ab ins LuKü Forum und fang an gegen 50€ teuere Kühler zu wettern, weils auch für 8€ geht, oder man sogar einen dazu bekommt. Welche Gründe gibt es dann neue zu kaufen...
 
@CHaos.Gentle

mal zum Auto ... da hat sich seit der Erfindung des Diesel bzw. Ottomotors rein gar nichts mehr getan (und wow da drückt ein Gasgemisch nen Kolben runter - ok durch ne Explosion des Gemischs aber dennoch eine Frappierende Ähnlichkeit mit einer Dampfmaschine :P)!

Und so sieht es auch in vielen anderen Bereichen aus - es ist nur weiterentwickelt worden - aber es ist und bleibt das gleiche Grundkonzept. Und ja ok es gibt da noch einen Kreiskolbenmotor - der aber nicht wirklich als erfolgreich gelten kann (dichtungsprobleme etc.).

Es ist keine neue bahnbrechende Ingenieursleistung darauf kann man sich sicher einigen.


Ach deine WaKü Blöcke sowie der Radi bestehen aus Kupfer - da tust du mir aber leid! Selbst wenn der Radi aus Aluminium bestehen würde, das der Materialabtrag durch das durchströmnende Wasser so hoch ist, dass es deinen unnötigen Kupferblock angreift wage ich zu bezweifeln.

Und wo wir schon dabei sind - du nutzt eine WaKü; da sieht Kupfer zwar geil aus - kostet aber nur massenhaft Geld und bring im Zuge einer WaKü so gut wie gar nichts (bei einer LuKü sieht es da etwas anders aus aber durch das Gewicht etc. auch eher unsinn, zumindest bei den Lamellen...).

Dann noch der GraKa wechsel - das wird auch hart, so ein neuer Kupferblock kostet jedes mal n Batzen Geld usw. Wacht auf, die nehmen euch aus wie eine Weihnachtsgans nur weil nicht jeder eine ahnung von Werkstoffkunde haben kann. Ah und das ich hier nicht wieder dumm angebellt werde: klick - mal einer der Ahnung von Materialkunde hat ;).

WaKü mit Kupfer ist eine gigantische Geldmacherei wer das kauft ist selbst schuld - aber zugegeben es gibt ja auch kaum Ausweichmöglichkeiten! Alu hätte bei einer WaKü den einzigen Nachteil das es stärker zur Korrosion neigt - sollte dennoch mehrere Jahre halten und bis dahin ist wohl jeder Heimrechner hoffnungslos veraltet ;).

Und ja ich wettere auch gerne gegen Überteuerte Kühler ala Coolermaster V10 oder Vollkupferkühler und ähnliches - man bekommt gute Kühlleistung durchaus günstiger und das sollte man IMMER dazusagen. Nicht jeder hat das Geld und nicht jeder Braucht das non Plus Ultra und das sollte man in einem Forum wie CB auch nicht vermitteln. (eigentlich braucht kein Mensch das non Plus Ultra - aber zum glück ist der Mensch Mensch und kauft das - bringt der weiteren Forschung gutes Geld)

Viele PC Neulinge oder Wiedereinsteiger lesen hier mit und werden so verunsichert. CB ist ein sehr bekanntes Forum über das man als Neuling/Wiedereinsteiger schnell mal stolpert und sich dann hier was zu einer WaKü durchliest und denkt man braucht die unbedingt, was absolut nicht stimmt. Eine WaKü im PC bereich ist derzeit immernoch nur ein Spassfaktor für Freaks - und das ist doch vollkommen in ordnung und es freut mich ja auch das ihr so begeistert seit. Aber bitte, zum Xten Mal - nehmt Rücksicht auf die Leute die sich hier nur Informieren wollen!

Edit:

bevor ich es noch vergesse; sowas sollte man hier zwar nicht bringen...

ABER recherchierrt doch mal wo das Kupfer her kommt und wie es gefördert wird, was für ein Krieg in den entsprechenden Ländern herrscht und wieviel BLUT an so einem Klotz Kupfer hängt, den man sich da vollkommen unnötig in den oder an den Rechner schraubt! Ich selbst achte schon darauf, dass ich mir keine Boards in den Rechenr baue die "doppelt so viel Kupfer" verwenden für pseudo werbedreck und Kundenverarsche! Wenn ich dann höre, dass sich manch einer das Kupfer Kiloweise in oder an den Rechner klemmt stimmt mich das sicher nicht verständnisvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirds lustig. *popcornhol*
 
HuggyBearlin schrieb:
...

Ach deine WaKü Blöcke sowie der Radi bestehen aus Kupfer - da tust du mir aber leid! Selbst wenn der Radi aus Aluminium bestehen würde, das der Materialabtrag durch das durchströmnende Wasser so hoch ist, dass es deinen unnötigen Kupferblock angreift wage ich zu bezweifeln....


Wer hat denn behauptet das Wasser Material von einem Kühler abtragen würde?

Und das Kupfer ein besserer Wärmeleiter ist sollte auch bekannt sein.



HuggyBearlin schrieb:
..

mal zum Auto ... da hat sich seit der Erfindung des Diesel bzw. Ottomotors rein gar nichts mehr getan (und wow da drückt ein Gasgemisch nen Kolben runter - ok durch ne Explosion des Gemischs aber dennoch eine Frappierende Ähnlichkeit mit einer Dampfmaschine :P)!.l.

Was du immer mit deinem Komischen Auto hast Der Wärmetauscher wurde auch nicht für das Automobil erfunden. In der Industrie, in Kraftwerken, bzw Heizungen waren vorher da.


HuggyBearlin schrieb:
..
bevor ich es noch vergesse; sowas sollte man hier zwar nicht bringen...

ABER recherchierrt doch mal wo das Kupfer her kommt und wie es gefördert wird, was für ein Krieg in den entsprechenden Ländern herrscht und wieviel BLUT an so einem Klotz Kupfer hängt, den man sich da vollkommen unnötig in den oder an den Rechner schraubt! Ich selbst achte schon darauf, dass ich mir keine Boards in den Rechenr baue die "doppelt so viel Kupfer" verwenden für pseudo werbedreck und Kundenverarsche! Wenn ich dann höre, dass sich manch einer das Kupfer Kiloweise in oder an den Rechner klemmt stimmt mich das sicher nicht verständnisvoll.


Ich sitze gerade in meiner warmen Wohnung. Unterstütze ich damit die russische Gasmafia? Ich habe den PC mit dem Auto geholt und dabei Benzin verbraucht, heißt das jetzt das ich es gut heiße das die USA den Irak angegriffen haben???
 
Ich bitte dich HuggyBearlin, dein Argummente werden immer fadenscheiniger. So langsam hat das hier das Ausmaß eines Kreuzugs.
Du beharrst weiterhin darauf, dass Wärmetauscher, Pumpen ect. nicht für den PC-Bereich erfunden wurden. Und das soll dann als Argumment gegen eine WaKü sprechen? 100.000te von anderen Erfinden haben das gleche Schicksal erlebt. Aber, was tut dies zur Sache, dem Treadthema?

Und das es den Kampf um Rohstoffe gibt und deshalb Menschen weltweit ausgebeutet werden ist nix neues. Dieses gehört aber nicht in diesem Tread, dazu kannst du gerne einen anderen eröffnen.

HuggyBearlin schrieb:
nehmt Rücksicht auf die Leute die sich hier nur Informieren wollen!

Das würde ich gern dir raten. Denn deine fast politischen Parolen haben nur mehr sehr wenig mit dem Treadthema zu tun
 
@verbali:
Und das Kupfer ein besserer Wärmeleiter ist sollte auch bekannt sein.

Ja - ist es - ich habe NIE etwas anderes behauptet, nur bringt dieser "Vorteil" bei einer Wasserkühlung rein gar nichts, es kostet nur unnötig Geld. Ich habe für solche Fälle extra einen Link eigetragen das man sich vorher informieren kann. Aber ok wieder nicht gelesen - kann ich ja nicht verlangen, aber dann auch bitte keine Äusserung dazu!

Es ging speziell um Kupfer bei dem es derzeit recht heftig zugeht. Ich prangere ja nur die Verhältnissmäßigkeit an. Du fähst mit deinem Auto hin, der andere nimmt die Öffis wieder ein anderer lässt es sich Liefern ... in einem Transporter der noch 100 weitere Pakete ausliefert. Hier hättest du dich ja auch für die letzteren beiden entscheiden können. Wenn du den PC auf dem Weg zur oder von der Arbeit abgeholt hast oder nach dem du deine Kiddies in der Schule abgeliefert hast ändert das auch einiges an der Effizienz.

Switch your habits - oder wie war das :P

@Haudrauff

Ich habe NIE behauptet das der Kram für den PC erfunden wure NEVER EVER wie kommst du auf diese Idee?!? (anmerkung im nächsten Post von mir - sorry für das überlesene nicht) Ich habe nur gesagt das die Technik für den PC adaptiert wurde über umwegen. So wie die Technik für den PKW und das Aquarium adaptiert wurde.

Kampf um Rohstoffe gab es schon immer - nur wenn man die Wahl zwischen Kupfer und Alu hat dann sollte man Alu bevorzugen - das Zeuch gibt es in Massen. Ich habe schliesslich das gleiche Hobby aber auch da kann man ja gucken wie man möglichst wenig zu der Problematik beiträgt. Gerade Kupfer ist da einer der tragischsten Schwerpunkte.

Ich stell mich ja nicht hin und schreie "ihr mööörder" - ich bin ja auch nicht besser. Aber dennoch kann man sich vorher informieren ob man denn nicht substituieren kann - was im Falle WaKü eindeutig geht und das ohne Einbußen der Leistungsfähigkeit (Alu statt Kupfer ... nicht das ihr jetzt denkt LuKü).

Des weiteren habe ich ja nichts dagegen - es ist ein Hobby ein Spassfaktor und das darf es auch sein. Aber bitte guckt nicht nur mit Scheuklappen auf euer Hobby sondern öffnet mal den blick nach links rechts oben und unten.

Edit:

nehmt euch ein Beispiel an Scrush:

- optik
- modding
- bastelspass !!!
- beschäftigung
- OC
- silent
- prollen

er hat es Erfasst - insbesondere das Prollen^^. Es ist und bleibt eben KEIN must have.
 
Zuletzt bearbeitet:
HuggyBearlin schrieb:
er hat es Erfasst - insbesondere das Prollen^^. Es ist und bleibt eben KEIN must have.

Sorry, aber hast du wirklich den Eindruck, dass hier im Forum verbreitet wird, man komme um eine Wasserkühlung nicht herum? Das stimmt doch nicht. Klar, wenn man maximale Kühlleistung (und maximalen Durchmesser des Loches im eigenen Geldbeutel :D) will, sollte man zu einer Wasserkühlung greifen, aber auch nur dann! Niemand hier wird einem PC-Einsteiger oder jemandem der "einfach nur einen Spiele-PC" will, dringend zu einer Wasserkühlung raten. Da tut's auch eine Luftkühlung. Aber das haben wir schon ca. auf Seite 2 festgestellt, findest du nicht ;)?
 
HuggyBearlin schrieb:
@Haudrauff

Ich habe NIE behauptet das der Kram für den PC erfunden wure NEVER EVER wie kommst du auf diese Idee?!?

Haudrauff schrieb:
Du beharrst weiterhin darauf, dass Wärmetauscher, Pumpen ect. nicht für den PC-Bereich erfunden wurden.

Ich glaub, du hast da was überlesen.
 
@alacorn75

naja mach einer liest hier nur mit und Fragt nicht nach - der denkt sich dann eben das es derzeit wohl das must have ist und legt es sich vollkommen unsinnigerweise zu, vertut sich beim zusammenbau und schrottet seinen neuen Rechner - ok das ist worst case und wird wohl nie passieren ;) aber:

Hier war glaube ich sogar ein Wiedereinsteiger am lesen, der sich für ein ITX System, welches eh so gut wie keine Abwärme erzeugt aufgrund dieses Threads eine WaKü zulegen wollte. So konnte ihm aufgezeigt weden, dass in diesem Falle eine Passivkühlung vollkommen ausreichend ist.

Es macht also durchaus Sinn dies hier anzuführen.

@Haudrauff

aso das kleine nicht^^ jo stimmt da hast du recht darauf beharre ich. Das wurde nicht dafür erfunden sondern adaptiert bzw weiterentwickelt - ist ein gigantischer Unterschied zu einer neuen Erfindung. Da entschuldige ich mich doch herzlich bei dir :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig hier. Zum grundsätzlichen Hintergrund der Diskussion hat alacorn m.M. den Nagel auf den Kopf getroffen. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Zwei Punkte bleiben für mich aber noch offen:

1. kannst Du (HuggyBearlin) mir mal erklären, wie es in einer WaKü zu Problemen mit Kondenswasser kommt?

2. Thema Alu in WaKüs (und ja, ich habe Deinen Link gelesen frage mich aber, ob der Typ wirklich Ahnung von dem hat, was er da fabriziert).

Ein klassisches Beispiel von gemischten Metallen ist z.B. sowas:





Wohlgemerkt tritt dies nicht erst nach Jahren auf sondern in relativ kurzer Zeit.
Eine ähnliche leidvolle Erfahrung musste ich schon selber machen. Daher kommt in meinen WaKü´s nur noch Cu zum Einsatz. Davon abgesehen verschlingt die Herstellung von Alu Unmengen an Energie.
Bei deiner Ansicht zum Kampf ums Kupfer würde ich Dir noch ans Herz legen: Reiß doch bitte sämtliche Stromleitungen/Wasserrohre etc. aus deiner Wohnung. Die Welt wird dadurch besser (sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, um so zu argumentieren musst Du ganz woanders anfangen)
 
Also ich weiß ja nicht, was ihr in euer Wasser gebt!
Ich habe seit 3 Jahren einen Aquagra fx, für meine GTS, der ist aus Alu und hatte noch nie solche Ablagerungen.
Nur mal Flankerl, dank dem Koolance Fertigmisch!
 
Klar wenn die Metalle direkt miteinander in Verbindung kommen stellt das ein großes Problem dar und das ist immer so wenn unedles auf edles Metall trifft - wissen der 8ten Klasse oder so. Aber das wäre im Falle des ausgegleiderten Radis aus alu wohl kaum so, es sei denn das Wasser würde Alu abtragen und zum Kupferblock befördern - bei einem vollständigem Alusystem sieht das dann wieder ganz anders aus.

Kupfer hat sicher die besten eigenschaften - aber die Differenz ist rein Physikalisch und den Naturgesetzen unterlegen eben nicht so hoch das es den Preis und den Aufand gerechtfertigen würde. Energieaufwändige Herstellung genau so zu verteifeln wie Mord und Totschlag ... naja is beides nicht prickelnd dann aber doch leiber eine Energieschleuder.

Es geht um unnötigen Verbrauch an Kupfer. Nicht um notwendige Infrastruktur.

1. kannst Du (HuggyBearlin) mir mal erklären, wie es in einer WaKü zu Problemen mit Kondenswasser kommt?

Kondenswasser trat früher häufig auf - Kaltes Wasser im Schlauch impliziert kalter Schlauch, feucht warme LAN-Party umgebung und Bingo - Kondenswasser am Schlauch der schön auf den Staub einer Erweiterungskarte tropft und dort eventuell zur Leitenden Suppe wird und den Rechner killt (auch hier wieder worst case). Diesem Mangel ist man aber schon allem anschein nach entgegengekommen - spezielle Schläuche und nicht mer ganz so Wirkungsvolle Wärmetauscher die jetzt auch im innenraum stehen und nicht auf dem Balkon ;).
 
Es geht um unnötigen Verbrauch an Kupfer. Nicht um notwendige Infrastruktur.
So vieles ist unnötig... Wayne? übrigens wird mit recht viel Elektroschrott den du sehr wahscheinlich auch produzierst Afrika teilweise zugemüllt... Durch Kinderarbeiten wurden sicher ohne das es dir bekannt ist auch diverse Produkte hergestellt und genug Chinesen ausgebeutet :P Das Leben ist kein Ponnyhof...

Kondenswasser trat früher häufig auf - Kaltes Wasser im Schlauch impliziert kalter Schlauch, feucht warme LAN-Party umgebung und Bingo - Kondenswasser am Schlauch der schön auf den Staub einer Erweiterungskarte tropft und dort eventuell zur Leitenden Suppe wird und den Rechner killt (auch hier wieder worst case). Diesem Mangel ist man aber schon allem anschein nach entgegengekommen - spezielle Schläuche und nicht mer ganz so Wirkungsvolle Wärmetauscher die jetzt auch im innenraum stehen und nicht auf dem Balkon .

Versteh ich das richtig, dass die Leute ihr Radiatoren damals auf der Lan auf den Balkon gestellt haben? xD Oder was möchtest du damit sagen oO Selbst damals bzw gerade damals konte man ja Autoradis nehmen und die sind wegen der Fläche eh effizienter...
Btw die Suppe in der Wakü wird eh imemr leiten... Da brauchste kein Staub für, aber Hardware hält mehr aus als man denkt!
 
Zurück
Oben