Was für einen Sinn hat eine WaKü?

@alacorn75

Ich habe gesagt wer Spass daran hat und die Moneten überhat kann das gerne machen. Das war nicht abwertend gemeint.

3. Ist wohl eher ein Pro-Argument, Basteln macht Spaß . Mir jedenfalls...

daher setht es ja auch nochmals unter PRO - verdammt liest hier denn keiner?!?

4. Ach, und bei Luftkühlung ist das nicht der Fall? Beim Montieren eines großen Luftkühlers kann man eine CPU meines Erachtens viel einfacher zertrümmern als mit einem vergleichsweise kleinen Wasserkühler. Der Risikofaktor Wasser ist natürlich immer vorhanden, aber dafür macht man ja anfangs auch einen Lecktest, der solche Fehler aufzeigt, ohne die Hardware gleich zu beschädigen

Naja das war noch zu Athlon zeiten ;) Durch das Spannen des Blocks einer WaKü mit Werkzeug hat da manch einer nicht so das Gefühl für die Kraft mit der die CPU gegen das Board gedrückt wird - bzw manch einer drückt da eher die CPU durch das Board :P - ich greife hier nicht euch an, ich sage nur das manch einer hier Liest der etwas unbedarfter ist und sich mit zu wenig Recherchearbeit ans Werk macht und ob ihr das glaubt oder nicht das ist die mehrheit. Ihr seit die Pros und kennt euch aus, dass ist was ganz Anderes.

EDIT:

Äh @alacorn75 und nochmal - lies doch erstmal die alten Beiträge durch

Ich habe nichts gegen die Vorteile einer WaKü habe ich auch nie gesagt - und ich habe noch vor dieser Antwort das Ganze als Vorteil herausgestellt also was willst du jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xandrus schrieb:
irgendwie hast du da nen Denkfehler... Das Wasser ist in einer normalen Wakü wärmer als die Luft!!!!

Und du schreibst:

HuggyBearlin schrieb:
@Xandrus

ich kenne noch Zeiten da war das anders herum - daher gab es da auch Kondenswasserbildung.

Von welchen Zeiten sprichst du bitte? Ohne Hilfsmittel und mit Radi im gleichen Raum ist es nie möglich gewesen, dass das Wasser kühler als die Umgebungstemperatur war.
 
HuggyBearlin schrieb:
..
daher setht es ja auch nochmals unter PRO - verdammt liest hier denn keiner?!?...

ganz ehrlich ? Deine Posts überfliege ich nur noch.

Du erinnerst dich ,.... die Sache mit den Kopfschmerzen? ;) :D
 
@AvenDexx

ja genau von den Zeiten zu denen man den Radi noch draussen stehen hatte im Wintrer zur OC maximierung ;) Hatte ich aber schon geschrieben - aber schön dass das jmd sofort verstanden hat wie Kondenswasser entstehen kann :).

@verbali

na dann muss du sie auch gar nicht lesen - aber dann auch bitte keine Kommentare - Sch(m)erztabletten kann man noch nicht hochladen ;)
 
huggy, du hast mein PRO Arugment unterschlagen!!!

Du bist total pateiisch, gemein, fies und hinterhältig und total so weiter... ;)

Eines noch: Früher galten andere physikalische Gesetze? Wann wurden die denn geändert? Hab ich irgendwie nichts davon mitbekommen. Oder warum gab es früher Kondenswasser und heute nicht mehr? Achso, früher standen die Radis immer im Kühlschrank, draußen oder in Nachbars Kühlbox.
Sorry, ich kanns nicht bei mir halten. Du redest tw. einen Unsinn sondergleichen.

Naja zwei: Jemand, der hier ins Forum kommt, zufällig auf genau diesen einen und nur diesen einen Thread stößt, wird also zwangsläufig von den WaKü Nutzern in den finanziellen Ruin getrieben, weil er gar nicht mehr anders kann, als all sein Geld in die kupfernste Kühlkörperbande zu stecken die es gibt. Ist das so in Etwa deine Aussage? Mit deinen 30 Posts werden sie es mit Sicherheit verstanden haben und zukünftig kriegsarme PlastikPCs aus artgerechter Haltung kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
HuggyBearlin schrieb:
ja genau von den Zeiten zu denen man den Radi noch draussen stehen hatte im Wintrer zur OC maximierung ;) Hatte ich aber schon geschrieben - aber schön dass das jmd sofort verstanden hat wie Kondenswasser entstehen kann :).


das wissen wir, und davor warnen wir / ich auch https://www.computerbase.de/forum/threads/frostschutz.683618/



Und ausserdem ist das nicht der Sinn einer Wakü, und somit hast du das Thema des Threads ein weiteres mal verfehlt
 
Es ist schon immer wieder lustig, jemand wirft einen Knochen hin und alle stürzen sich drauf.
Ob der TE überhaupt ernsthaft an diesem Thema interessiert ist, oder ob er nur entweder provozieren will oder ein Kiddie ohne jegliche kenntnisse ist, scheint niemanden zu interessieren. Dabei lassen seine anderen Threads, wie dieser hier als Paradebeispiel, auf zweiteres hinzudeuten.
Zum Thema: ich würde nach diversen Jahren mit WakÜ nie wieder auf den Gedanken kommen, noch mal einen luftgekühlten PC aufzubauen. Der Montageaufwand ist kaum höher als bei diversen High End Luftkühlern, der finanzielle Aufwand nimmt sich auch nicht soo viel, vor Allem, wenn ich noch den Aufwand für die Geräuschdämmung dazurechne, das Betriebsrisko tendiert ebenfalls gegen Null. Dafür bekomme ich einen sehr leisen Rechner mit großen OC Reserven, und da spreche ich nicht von lächerlichen +200MHz, sondern von +1,5GHz im 24/7 Betrieb und +2GHz zum Benchen. Und das alles, vom Benchen mal abgesehen, bei äußerst geringer Geräuschkulisse, bei der man jeden Floh husten hört.
Im Übrigen, beim "richtigen" Übertakten kann man selbst bei -10° den Radi rausstellen, ohne daß sich Kondenswasser bildet, dafür sorgen schon die nötigen Spannungen und die dadurch erzeugte Wärme im System.
 
HuggyBearlin schrieb:
@alacorn75

Ich habe gesagt wer Spass daran hat und die Moneten überhat kann das gerne machen. Das war nicht abwertend gemeint.

Eine Empfehlung ist das trotzdem nicht, es gibt nämlich durchaus Bereiche in denen eine Wasserkühlung auch wirklich Sinn macht (also nicht nur Spaß und zuviel Geld) und das lässt du völlig weg.

daher setht es ja auch nochmals unter PRO - verdammt liest hier denn keiner?!

Tu nicht so, als würden WIR hier schlampig arbeiten. Wozu führst du's dann doppelt an? Klar ist das für die einen ein Argument für, für die anderen gegen eine Wasserkühlung, aber was ist denn deine Meinung?

Naja das war noch zu Athlon zeiten ;) Durch das Spannen des Blocks einer WaKü mit Werkzeug hat da manch einer nicht so das Gefühl für die Kraft mit der die CPU gegen das Board gedrückt wird - bzw manch einer drückt da eher die CPU durch das Board :P - ich greife hier nicht euch an, ich sage nur das manch einer hier Liest der etwas unbedarfter ist und sich mit zu wenig Recherchearbeit ans Werk macht und ob ihr das glaubt oder nicht das ist die mehrheit. Ihr seit die Pros und kennt euch aus, dass ist was ganz Anderes.

Ich meinte gerade heutzutage die fetten Kühler die teilweise bis zu einem Kilo wiegen, Speicherslots behindern und teilweise gar nicht so leicht zu montieren sind. Da muss bloß mal eine Hand ausrutschen und die CPU ist hinüber. Vorsicht ist immer geboten, egal ob bei Luft- oder Wasserkühlung, aber das ist nichts spezifisches für beide Seiten.

Äh @alacorn75 und nochmal - lies doch erstmal die alten Beiträge durch

Ich habe nichts gegen die Vorteile einer WaKü habe ich auch nie gesagt - und ich habe noch vor dieser Antwort das Ganze als Vorteil herausgestellt also was willst du jetzt?

Äh, ganz ruhig, ich führe doch keinen Krieg gegen dich persönlich! Die Argumente die du bringst sind einfach nicht einleuchtend und da hake ich nach. Du sollst mir nicht Recht geben, das habe ich für mein Ego nicht nötig ;). Aber ich bin nicht der erste, der dich auf eine etwas schlampige Argumentation hinweist, tut mir Leid.
 
@CHaos.Gentle

huggy, du hast mein PRO Arugment unterschlagen!!!

hehe nicht meine absicht - ich hab doch gesagt wenn es noch Etwas zu ergänzen gibt her damit - hat sich keiner mit neuen Vorschlägen gemeldet; was hätteste denn auf Lager?

Naja zwei: Jemand, der hier ins Forum kommt, zufällig auf genau diesen einen und nur diesen einen Thread stößt, wird also zwangsläufig von den WaKü Nutzern in den finanziellen Ruin getrieben, weil er gar nicht mehr anders kann, als all sein Geld in die kupfernste Kühlkörperbande zu stecken die es gibt. Ist das so in Etwa deine Aussage? Mit deinen 30 Posts werden sie es mit Sicherheit verstanden haben und zukünftig kriegsarme PlastikPCs aus artgerechter Haltung kaufen!

Ich habe schon das beispiel mit dem Wiedereinsteiger gebracht - das war ein aktueller Fall hier im Thread und ging auf Seite 2 oder so los - da hat ihm keiner von euch konstruktiv unter die Arme gegriffen oder darauf aufmerksam gemacht, dass ihr hierzu schon was nettes in einem anderen Thread zusammengetragen habt.

Habt ihr mir auch jetzt erst mitgeteilt... verstehe dann ja auch wenn man sich angegriffen fühlt - aber das wäre das Erste was ich vorgebracht hätte - gucke mal oller huggy wir haben da ne dolle liste und geben auch Nachteile zu. So sollte das Laufen bei Hilfesuchenden sowie wenn etwas kommt mit Pro/Con; einfach schon aufführen das es da einen anderen Thread speziell dafür gibt anstatt auf einem rumzuhacken ;)

Das mit dem Umweltaspekt ist eben etwas über das man sich Gedanken machen darf, bzw. so langsam sollte das zum alltag gehören - Treehugger bin ich deswegen noch lange nicht.

@alacorn75

Tu nicht so, als würden WIR hier schlampig arbeiten. Wozu führst du's dann doppelt an? Klar ist das für die einen ein Argument für, für die anderen gegen eine Wasserkühlung, aber was ist denn deine Meinung?

Ich steh auf Bastelspass - aber eben nicht jeder und für viele ist das ein Nachteil; daher bei beiden aufgeführt - soll ja möglichst objektiv sein so ein Vergleich.

I
ch meinte gerade heutzutage die fetten Kühler die teilweise bis zu einem Kilo wiegen, Speicherslots behindern und teilweise gar nicht so leicht zu montieren sind. Da muss bloß mal eine Hand ausrutschen und die CPU ist hinüber. Vorsicht ist immer geboten, egal ob bei Luft- oder Wasserkühlung, aber das ist nichts spezifisches für beide Seiten.

hmm ok ganz ehrlich, bevor ich mir nen Kühler mit 1kg+ in den Rechner hänge hole ich mir auch ne WaKü. Es ging mit eher um die moderaten 500g Modelle solch kg Dinger gehen ja eher richtung OC oder Passiv. Sprich für ein kg Monsterkühler würde ich auch keine Empfehlung aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS-DeluxeUser schrieb:
Hey mal ganz im Ernst: Wiso kauft ihr alle eine WaKü?

Und nochmal:

Der Threadersteller fragt uns (die eine Wasserkühlung haben) warum wir eine Wakü gekauft haben.


Nicht was wir für die Nachteile halten oder ähnliches

wenn er wissen wollte was die nachteile sind hätte er es gefragt.
wenn er hätte wissen wollen was die Vorteile einer Lutkühlung sind dann hätte er es in "Luftkühlung" gefragt
 
Ja der TE hat leider nicht grossartig zu seinem Thread beigetragen - daher können wir seine Absichten schwer nachvollziehen.

Ich bin über die CB Hauptseite hier gelandet, ohne darauf zu achten, dass dies im WaKü Unterforum ist und ich mich in der Höhle des Löwen befinde^^. Als ein Mann Opposition hat mans hier auch schwer :P. Und jetzt guckt eh kaum einer mehr hier rein der nicht speziell was im WaKü Unterforum sucht.
 
HuggyBearlin schrieb:
..

Ich bin über die CB Hauptseite hier gelandet, ohne darauf zu achten, dass dies im WaKü Unterforum ist und ich mich in der Höhle des Löwen befinde^^. Als ein Mann Opposition hat mans hier auch schwer :P. ...

Tja, manchmal hilft es zu gucken wo man ist.

Es wird auch schwer in einem Ferrari Forum die Leute zum Busfahren zu bewegen ;):D
 
Loool einfach gut ^^

huggy, jemand der hier kurz mal wieder rein schaut und nicht das Threadthema liest und versteht, der liest auch nicht bis zu deinem ersten Post und schon gar nicht die ganze Diskussion.

verbali bringts auf den Punkt.
 
HuggyBearlin schrieb:
Als ein Mann Opposition hat mans hier auch schwer :P. Und jetzt guckt eh kaum einer mehr hier rein der nicht speziell was im WaKü Unterforum sucht.

Nicht die stärke der Opposition ist der Grund des Scheiterns hier, sondern die Art und Weise wie du deine schlecht durchdachten Argummente bringst.
Aber all die Gegenargummente die hier gebracht wurden, sind sicherlich jeden WaKü-Besitzer bewußt. Eine WaKü ist ja in der Regel kein unüberlegter spontankauf, sondern man beschäftig sich mit den für und wider bereits im Vorfeld.

HuggyBearlin schrieb:
Und jetzt guckt eh kaum einer mehr hier rein der nicht speziell was im WaKü Unterforum sucht.

Das tuen wahrscheinlich eh die wenigsten. Ich schau auch nicht im LuKü-Forum rum wenn ich nichts spezielles suche.
 
Also ich setze auf Wakü, wegen der geringen Lautstärke. Außerdem macht mir das Basteln am Rechner und der WaKü einfach Spaß. Und einen Wasserfall im Rechner hatte ich auch schon. Ist überhauptnix kaputt gegangen. War nur ne Sauerei und ich durfte wieder basteln...
 
HuggyBearlin schrieb:
Für mich ergeben sich bei einer WaKü doch noch einige weitgere Nachteile die ich hier auch gerne zur Ansprache bringen möchte.

  • Wie bereits erwähnt NT schwer zu kühlen
  • für wirklich lautlosen Einsatz exorbitant hohe Kosten
  • eine Pumpe emittiert zwangsweise Geräusche
    [*]Kondenswasserbildung und somit zusätzliche Gefahrenquelle
  • falls CPU und GPU sowie MB gekühlt werden sollen fällt der Radi usw sehr groß aus somit ist ein PC mit WaKü NICHT zu Transportieren (LAN-Party etc.)

HuggyBearlin schrieb:
Ich kenne mich da recht gut aus, da ich vor meinem Studium auch noch eine Ausbildung hatte in der zufälligerweise sämtliche Weisheiten zu einer Wasserkühlung vermittelt wurden. Die Wasserkühlung die ihr euch einbaut ist im endeffekt eine mixtur aus PKW und Aquarium ;).

Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen, aber das geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf.

Weißt du überhaupt was Kondenswasser ist und wie und wann es entsteht ?

Wenn du die Frage jetzt mit "Ja" beantwortest, dann sage mir doch gleich auch noch, wie du eine "normale" Wasserkühlung in den Temperaturbereich bekommst, dass Kondenswasser entstehen kann.


Nachtrag:
HuggyBearlin schrieb:
@verbali und Xandrus

Hehe manman ihr nehmt ja jede Äusserung auseinander - nein ich hatte das nicht - aber es gab Leute mit Fensterplatz bei denen die Leitung durchs Fenster hing ;). Und @home ist das dann auch möglich - und bei manch Zeitgenossen herrscht da auch feucht-warme Luft bzw wenn die Leitungen Kalt genug sind muss es noch nicht einmal sonderlich feucht sein. Alles eine Frage der Materialwahl und wie ich auch schon gesagt habe hat sich da ja einiges getan.

ist für micht leider nicht ausreichend als Antwort, denn selbst mit 99%rf Raumfeuchtigkeit müssen im PC Bauteile unter Raumtemperatur gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arikus

bei allgemeinen Wasserkühlungen stehen die Wärmetauscher ab und an auch in einem Umfeld das kühler ist als die zu kühlende Komponente und deren Umgebungsluft - vor allem wenn man nicht ausschließlich den PC bereich betrachtet. Und da bildet sich nun mal Kondenswasser - da kannst du deine buchstaben noch so rot einfärben ~.~. So groß und rot - is ja fast so als ob du hier rumbrüllst und das macht es doch nur lächerlich.

ist für micht leider nicht ausreichend als Antwort, denn selbst mit 99%rf Raumfeuchtigkeit müssen im PC Bauteile unter Raumtemperatur gekühlt werden.

Des weiteren, und du wirst es kaum glauben, kann man seinen Radi im Winter auch nach draußen stellen (dieser große blaue Raum mit dem fetten Licht da oben) - was ich schon des öfteren live gesehen habe, da isses dann kälter als im Raum - uuuund was bildet sich dann an den Schläuchen im Rechner? Ui ja Kondenswasser. (btw - das stand da auch schon nur war da jmd. zu faul zu lesen wie mir scheint)

Wenn du Bock hast kannst du das gerne Testen und deinen Horizont erweitern. Natürlich bildet sich kein Kondenswasser wenn man den Radi im selben Raum hat - aber wenn man schon die Möglichkeit hat noch tiefer zu gehen mit den Temperaturen, dann machen das einige, vllt nicht du vllt auch nicht der Großteil der Leute hier im WaKü Forum - aber es gibt sie zu genüge ;).

...eine objektive Betrachtung einer WaKü im Unterforum hier kann man wohl knicken wie mir scheint - soll ja recht sein denn das trifft den Nagel auf den Kopf:

Es wird auch schwer in einem Ferrari Forum die Leute zum Busfahren zu bewegen ;):D
 
Zurück
Oben