Was für einen Sinn hat eine WaKü?

HuggyBearlin schrieb:
...eine objektive Betrachtung einer WaKü im Unterforum hier kann man wohl knicken wie mir scheint - soll ja recht sein denn das trifft den Nagel auf den Kopf:

Äh, sorry, aber du glaubst das nicht wirklich, oder? Die Leute hier werfen dir NICHT vor, dass du Wasserkühlungen bzw. deren Besitzer niedermachst, sondern dass die Argumente, die du anführst, einfach unschlüssig sind. Das hat weder was mit dem Forum noch was mit dem Thema zu tun, was du hier bisher beigetragen hast und wofür du kritisiert worden bist, ist einfach sachlich falsch!

Bist du wirklich dermaßen von dir überzeugt? Wenn du mit deinen (schlechten, sorry!) Argumenten nicht ankommst, stellst du einfach fest, dass das in dem Forum eh nicht geht und du nichts falsch gemacht hast? Und auch noch, dass WIR alle nicht objektiv sind, du aber als einziger schon? Also komm, das ist jetzt hoffentlich nicht dein Ernst ;).
 
sieh es mal so, wieviel % der WaKü User macht ihr aus?

wieviele Leute mit technischer bzw. wissenschaftlicher Ausbildung sind unter diesem Prozentsatz (und damit meine ich nicht das im netz zusammengelesene Zeuch zu WaKü)?

wieviele Leute mit technischer bzw. wissenschaftlicher Ausbildung gibt es gesamt - und wie viele sind jetzt hier um dieses Thema objektiv zu diskutieren?

ich habe zwar eine technische und eine wissenschaftliche Ausbildung - aber selbst da kann nicht ansatzweise alles wissen bzw. begreifen. Aber wenn ich etwas genau weiß und ich meine praktischen Erfahrungen damit habe dann stehe ich dazu und bin von diesen überzeugt. Ich kenne WaKüs im PC-Bereich von ihren ursprüngen an und bis zur Hochzeit der LAN-Partys war es auch so, dass man dies auch von Fremden in betracht nehmen konnte. Da gab es nachweislich Kondenswasser (Radi in kühlerer Umgebung - muss ich hier immer dazusagen ~.~) und andere Problematiken man hat das ganze anders gehandhabt - aber das tun viele heute noch so. Leider kann man das durch die verebbung an LAN-Partys nicht mehr ganz so oft in augenschein nehmen. Bei mir ist das schon 4 Jahre her...

Die Welt der WaKü besteht nicht nur hier im Unterforum, welches von den gesamten WaKü Nutzern da draussen höchstwahrscheinlich nur der kleinste Teil kennt.
 
HuggyBearlin, sieh es mal so: wie viele WaKü User betreiben eine moderne WaKü in einem modernen PC unter solchen Extrembedingungen? Ich vermute mal, hier im Forum eine Hand voll bis allerhöchstens ein Dutzend. Und diese User nutzen die Bedingungen im Winter, wie schon erwähnt, in den allermeisten Fällen ausschließlich zum Benchen, wo Spannungen und die entsprechenden Temperaturen gefahren werden, bei denen das Kondenswasserproblem keinerlei Rolle spielt.
Deine theoretischen Ausführungen sind demzufolge nicht mehr als Theorie, Deinen Kenntnissen fehlt jeglicher Praxisbezug.
Du magst vielleicht in Urzeiten der WaKü mal Erfahrungen damit gesammelt haben, aber die sind zum größten Teil nicht mehr aktuell. Moderne WaKüs haben die Leistungsfähigkeit der Urväter lange überholt und sind auf Extrembedingungen mit ihren Gefahren im Alltagsbetrieb bei Weitem nicht angewiesen, die paar Leute, die den Winter zum benchen nutzen, haben das Problem aus genannten Gründen nicht.
 
ich habe zwar eine technische und eine wissenschaftliche Ausbildung

Nur aus Interesse dürft ich fragen was das genau bei dir ist?

Bei mir ist das schon 4 Jahre her...

Dein Wissen baut also auf Dingen die du vor 4 Jahren bei anderen Personen gesehen hast? (Ja ich hab alles gelesen also auch das du auch schonmal für wen was zusammengebaut hast)
Wenn man seinen Radi nach draußen packt ohne die Schläuche zu isolieren hat man es quasi verdient das der Rechner an Kondenswasser stirbt :D (Damit mein ich nen dauerhaften Betrieb)

Die Welt der WaKü besteht nicht nur hier im Unterforum, welches von den gesamten WaKü Nutzern da draussen höchstwahrscheinlich nur der kleinste Teil kennt.

Deine Kritik wendet sich aber nur an dieses Forum sogar nur an diesen Thread...
btw hättest du die Pro und Kontra Punkte die du vorhin geschrieben hättest gleich einfach nur geschreiben hätte dir da jeder zugestimmt....

Eine Wakü ist teuer, nicht unbedingt notwendig und hat bei falscher Anwendung ein Risiko die Hardware zu zerstören das wird wohl jeder unterschreiben der eine Wakü besitzt!
 
@ Huggy:

ich mag aber große rote Buchstaben ;)



Wenn du schon damit anfängst, dass hier so wenige technisch versierte Leute sind, was glaubst du, wie viele Laien, die von der Materie null Ahnung haben, Schlauchdurchführungen nach Draussen oder in den Keller Bohren, wo der Radiator so kühl steht, dass man Kondenswasserprobleme bekommt?

99% aller Wasserkühlungen haben den Radiator:
- Im Gehäuse
- Am Gehäuse
- in direkter Umgebung zum Gehäuse

frankpr hat das sehr gut ausgedrückt, womit ich wieder zu meinen heiss geliebten roten Buchstaben komme:
Deine theoretischen Ausführungen sind demzufolge nicht mehr als Theorie, Deinen Kenntnissen fehlt jeglicher Praxisbezug.

Grüße, ein wahnsinniger Irrer, der für seine Wakü auch einen zweiten PC hätte kaufen können :P
 
Juhu, ich bin nicht allein. :jumpin:
 
ja wenn man einmal anfängt hört man so schnell nicht wieder auf^^
Wobei ich ehrlich gesagt nicht genau sagen kann wieviel ich investiert hab, weil ich den Kram den ich nicht brauche wieder verkaufe, aber es ist schon ziemlich viel ;)
Vielleciht nicht so viel wie die Leute die sich wieso auch immer 4 Pumpen und 2 Moras holen (Das find selbst ich dann etwas sehr überflüssig), aber da kommt schon genug zusammen!
 
Hab ich ein Schwein, dass ich wegen meiner Reviews kaum noch was für das Zeug bezahle. :D Aber egal, genug OT. :)
 
HM ja ich kann fast genau sagen was ich investiert hab, das waren knapp 900 €. Nun ja so ne komplette Neuanschaffung der Komponenten ist teuer, aber es hat sich rentiert. So leise wie mein System jetzt ist, das würde ich niemals mit einer Luftkühlung schaffen.
 
@HuggyBearlin

Eigentlich wäre meine Antwort so:

"@mod: close & bann"
 
HuggyBearlin schrieb:
@AvenDexx

ja genau von den Zeiten zu denen man den Radi noch draussen stehen hatte im Wintrer zur OC maximierung ;) Hatte ich aber schon geschrieben

Sorry, aber das mit dem "Radi draußen zur OC-Maximierung" wurde von dir separat angeführt und nicht direkt in Bezug zu der von mir geposteten Aussage gebracht. Das hast du nämlich erst im Anschluss gepostet und der Satz wurde mit „Außerdem“ begonnen. ;)

Wie wäre es, wenn du einfach schreibst was du meinst und zum Ausdruck bringen möchtest, dann gibt es möglicherweise nicht so viele Missverständnisse.

Außerdem wurde von einer „normalen“ Wasserkühlung gesprochen und da steht nichts draußen. Bei einer normalen Wakü ist der Radi immer im Gehäuse oder aber steht daneben. Alles andere wären Sonderfälle, die nicht zu den „normalen“ Waküs zählen.

HuggyBearlin schrieb:
… bei allgemeinen Wasserkühlungen stehen die Wärmetauscher ab und an auch in einem Umfeld das kühler ist als die zu kühlende Komponente und deren Umgebungsluft - vor allem wenn man nicht ausschließlich den PC bereich betrachtet….

Wie du mittlerweile bemerkt haben solltest, dreht es sich hier aber ausschließlich um PCs und nichts anderes. Also spielt der PC-Bereich eine Rolle. Andere Bereiche fallen somit per se aus dieser Diskussion raus.

Wie „frankpr“ schon schrieb:

„Deine theoretischen Ausführungen sind demzufolge nicht mehr als Theorie, deinen Kenntnissen fehlt jeglicher Praxisbezug.“
 
ok - hatte keine lust mich durch alle neuen Posts hier zu arbeiten - also hab ich diese auch nur überflogen.

Einer von euch meinte das 99% ihren Radi im oder am Rechner betreiben.

Wir können gerne eine statistische Erhebung machen wieviele WaKü User weltweit ihren Radi in eine kühlere "Umgebung" Stellen. Dies ist vor allem in Ländern gang und gebe die über 30° und 80% Luftfeuchtigkeit haben. Und wisst ihr was in Indien, Südchina, Vietnam, Thailand, Indonesien usw sind Rechner fast genau so weit verbreitet wie hier und dort nutzen zwangsweise mehr OCer (und OCer bzw PC-Verrückte gibt es dort wesentlich mehr - also so anzahlsmäßig) WaKüs. Da sind die Paar Leute die in unseren Breitengraden wohnen wohl ein Witz dagegen. Think global.

Ausserdem kann man nicht einfach so auf andere schließen - denn viele sehen es so: wenn WaKü, dann auch bitte unter Raumtemperatur. Und dann wird eben auch im Sommer ein Eisblock (bei uns recht teuer aber in Asien oder den USA spottbillig - 1 Tag Kühlen 20 cent ;) also günstiger als die Stromrechnung dafür) o.ä. auf den Radi gelegt. Und hier gibt es zur Lösung isolierte Schläuche - die sich aber auch nicht jeder leisten kann bzw. will und dann haben die eben mit Kondenswasser zu kämpfen. Ihnen dann den Rechnertod zu wünschen finde ich dann doch etwas übertrieben :P.

Hmm - Wanne am Rechner, Radi rein Eisblock drauf - fällt ja eigentlich auch unter die Kategorie "am Rechner", aber das war wohl nicht gemeint - oder ;).

Ich weiss wir leben hier im klimatisch angenehmen D aber wenn 99% dann bitte auf das Forum hier eingrenzen - dann nehme ich das auch ab.

Manch einer kommt sogar auf die Idee eine ökonomische Sicht auf eine WaKü zu legen - ich denke sogar der Großteil - diese ziehen dann bewusst oder unbewusst das Paretoprinzip heran und bleiben dann doch bei ihrer bisherigen Kühllösung. Und es gibt sicherlich WaKü User die genau dieses Prinzip wieder zur Wahl Alu - Kupfer nehmen und die Werbeaussagen mathematisch wie praktisch prüfen - aber den Link hab ich schon mal gepostet. Naja und ganz wenige machen dann auch noch eine ökologische Begutachtung :P.

EDIT:Hier stand etwas für die absoluten Kritiker - da dies Persönliche informationen sind, habe ich diese gelöscht:EDIT. Da auch ein bisschen Humanwissenschaften dabei war kann ich euch schon fast Brief und Siegel darauf geben das es genug gibt, die sowas verrücktes (ich würde eher sagen kreatives) machen würden - was Ihr Dank eures angeeigneten Wissens kaum tun würdet.

Stellt euch vor - Eis wäre auch hierzulande spottbillig (im Winter kann man den Radi nach wie vor aus dem Fenster hängen - da muss man auch nichts bohren) und dank eures Wissens und Geldbeutels setzt Ihr auf isolierte Schläuche, dann würde der ein oder andere auch hier im Forum seinen Rechner Sommer wie Winter unter Raumtemperatur bringen um das OC noch weiter auszureizen oder einfach um "coole" Werte zu haben - oder nicht?

@Xandrus

vielen Dank - bin ich Froh das wir hier unsere Meinung noch frei äußern dürfen.

@sentinel_first

so ganz ohne Grund - nur weil ich eine andere Sichtweise habe - sei doch froh, so haste fun beim Lesen, manch einer holt sich da Popcorn und Cola... oder ne Kopfschmerztablette ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Huggy: Du mischst leider immer wieder Bereiche, die einfach nicht zusammenpassen.

Schreibst die Nachteile von WaKüs auf, um Unwissenden den Kopf zu waschen oder auch einfach nur um darauf hinzuweisen. Unter den Nachteilen stehen dann aber Dinge, die du ins Spiel gebracht hast. Nur deshalb würde ein Unwissender auf die Idee kommen, einen Wanddurchbruch zu starten, um seinen Radi im Winter nach draußen zu hängen.
Die Größe des Radis hat wenig mit der Transportabilität zu tun, dafür gibt es Schnellkupplungen oder Bohrungen am Gehäuse.

Und in jedem Fall wird auch kein Unwissender auf die Idee kommen, einfach den teuersten Krams in Warenkorb zu schmeißen ohne hier (wenn er es denn hier schon gelesen hat) noch einmal nachzufragen, wie seine Kombination denn nun ist. Spätestens dann wird er auf die FAQ hingewiesen werden, die nicht umsonst als Sticky im Forum hängt.

Alleine dein letzter Post trieft nur so von Anschuldigungen, Abwertungen und Beleidigungen. Was soll das? Bist du frustriert, weil hier keiner deine Meinung anerkennt?
Leider hat die Geschichte gezeigt, dass wenn einer gegen viele Kämpft nur selten der eine auch wirklich recht hat. Umso schlechter für dich, da deine nicht-revolutionäre Meinung vielleicht einfach mal überprüft, anstatt gedankenlos untermauert werden sollte.

Keiner von uns hat gesagt, WaKü ist toll, weil ich im Winter Temps von unter 0°C erreiche und deshalb meine CPU im Winter um 80% übertakten kann.
Deshalb ist das Argument Kondenswasserbildung einfach nicht Themenbezogen.
Das Argument: Preis wird jeder, der sich an die Anschaffung wagt schnell selbst herausfinden.

HuggyBearlin schrieb:
...eine objektive Betrachtung einer WaKü im Unterforum hier kann man wohl knicken wie mir scheint - soll ja recht sein denn das trifft den Nagel auf den Kopf:
Meinungen sind NICHT objektiv - Fakten sind es. Fakten wurden genannt, genauso wie Meinungen. Es wurde nach dem Sinn gefragt, den jeder Subjektiv beantworten kann. Wenn zwei Meinungen existieren, entsteht eine Diskussion, wenn du damit nicht klar kommst, bist du hier einfach falsch.
Es hat nie jemand hier den Fakten wiedersprochen, nur deiner Auslegung dieser - deiner Meinung. S.o. Beispiel Kondenswasser.

€dit: Oh mein Gott, es geht weiter...Huggy, die ist ein deutsches Forum mit - keine Ahnung - vllt 99% der angemeldeten Personen wohnhaft im deutschen Raum. Wir haben nicht häufig über 30°C und 80% LF. Diese Argumentation ist es, die dich immer wieder ins Aus befördert.
Ich kann verstehen, dass du so gebildet wie du nunmal bist, versuchst, dein Wissen hier kundzutun. Kann es auch verstehen, dass du Aussagen missinterpretierst, obwohl der eigentliche Sinn sehr banal ist. Dies wurde ja auch in ähnlicher Form mit dir gemacht. Aber meinst du nicht, dass dies unter deinem Niveau ist? Dass mit 99% der Benutzer keiner OC-Chinesen gemeint waren, sollte dir bewusst sein.

HuggyBearlin schrieb:
Ausserdem kann man nicht einfach so auf andere schließen - denn viele sehen es so: wenn WaKü, dann auch bitte unter Raumtemperatur.
Woher nimmst du solche Aussagen, bring doch bitte Statistiken, wenigstens ein paar gefälschte - irgendwas. Du machst dich lächerlich. Wieso solltest du, der ja nun WaKü nicht mag, darüber mehr Bescheid wissen, als wir, die wir uns damit beschäftigen.

HuggyBearlin schrieb:
Stellt euch vor - Eis wäre auch hierzulande spottbillig (im Winter kann man den Radi nach wie vor aus dem Fenster hängen - da muss man auch nichts bohren) und dank eures Wissens und Geldbeutels setzt Ihr auf isolierte Schläuche, dann würde der ein oder andere auch hier im Forum seinen Rechner Sommer wie Winter unter Raumtemperatur bringen um das OC noch weiter auszureizen oder einfach um "coole" Werte zu haben - oder nicht?
Ja, wenn das so wäre. Nehmen wir diesen hypotetischen Fall, was wäre daran so schlimm? Was hat das mit deinen Argumenten gegen WaKü zu tun?
Oder meinst du, dann wäre die Aussage gekommen:"Ich kann meinen Pc unter 0°C kühlen" und dann hätte dein Kondenswasserargutment gegriffen...Entschuldige bitte, aber so wird dich hier keiner Ernst nehmen. Auf dein Argumentationsniveau und die daraus resultierende Verwunderung über dein genanntes Studium möchte ich nicht weiter eingehen, dir nur nahelegen, dich an dein Studium zu erinnern. Vielleicht stellst du dann fest, dass man begründet argumentieren sollte, wenn man mit den Argumenten etwas erreichen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind die Paar Leute die in unseren Breitengraden wohnen wohl ein Witz dagegen. Think global.
Es geht in diesem Thread aber nunmal um europäische Verhältnisse. Nur um deine Argumentationen zu rechtfertigen, kannst du nicht auf einmal auf Situationen zurückgreifen, die bei uns nicht relevant sind.

Stellt euch vor - Eis wäre auch hierzulande spottbillig (im Winter kann man den Radi nach wie vor aus dem Fenster hängen - da muss man auch nichts bohren) und dank eures Wissens und Geldbeutels setzt Ihr auf isolierte Schläuche, dann würde der ein oder andere auch hier im Forum seinen Rechner Sommer wie Winter unter Raumtemperatur bringen um das OC noch weiter auszureizen oder einfach um "coole" Werte zu haben - oder nicht?
Wenn ich nicht zur Miete wohnen würde, hinge mein Radiator auch draußen. ;) Aber für eine "saubere" Montage, müsste ich eben die Wand durchbohren.

Dabei wäre es so "cool", einen riesen LKW oder Autoradi im Freien zu betreiben. :) Mit dieser Ansicht bin ich in Europa(und sicher auch in den USA) in der absoluten Minderheit. Mehrheitlich denkt die Wakü-Gemeinde in diesen Breiten garnicht daran sowas in die Tat umzusetzen.
 
Ja an alle Ökofreaks.
Eine Wasserkühlung schont die Umwelt und verringert das Produzieren von dem giftigen Treibhausgas CO2 !

Wer sich mit Elektronik auskennt versteht das man mit kühleren Komponenten weit weniger Strom verbraucht.

Aber eine Wasserkühlung soll ja nicht nur die Umwelt schonen.
Wer schon mal eine lärmende Grafikkarte im Rechner hatte und sie nunmehr auf Wasserkühlung
umgerüstet hat, der wird sich nie wieder mit so einem Krachmacher Luftkühlern herumschlagen wollen.
 
Zurück
Oben