Was für einen Sinn hat eine WaKü?

HuggyBearlin schrieb:
Stellt euch vor - Eis wäre auch hierzulande spottbillig (im Winter kann man den Radi nach wie vor aus dem Fenster hängen - da muss man auch nichts bohren) und dank eures Wissens und Geldbeutels setzt Ihr auf isolierte Schläuche, dann würde der ein oder andere auch hier im Forum seinen Rechner Sommer wie Winter unter Raumtemperatur bringen um das OC noch weiter auszureizen oder einfach um "coole" Werte zu haben - oder nicht?

Was bringt es wie blöde zu OCn, außer nen hören Stromverbrauch und Werte zum rumprollen haben,aber sonst nichts.
Also mir ist schnuppe ob meine CPU mit 5 GHz oder doch nur mit 4 GHz läuft.
Vielen deutschen Wakünutzern ist die Lautstärke wichtig und mit einem Ordentlich dimensioniertem Radi ist es auch selbst im Sommer (ohne Eis) den PC fast lautlos zu betreiben.
 
Ja, wenn das so wäre. Nehmen wir diesen hypotetischen Fall, was wäre daran so schlimm? Was hat das mit deinen Argumenten gegen WaKü zu tun?

Das soll auch kein Argument dagegen sein - wie kommst du denn darauf das ich hier ausschließlich Gegenargumentre bringe?!? In manchen Ländern ist eine WaKü sogar Ratsam - nur in unseren Breitengraden ist das nicht unbedingt das must have...

Wer sich mit Elektronik auskennt versteht das man mit kühleren Komponenten weit weniger Strom verbraucht.

Habe ich auch schon gesagt - aber das wird bei den meisten durch das OC obsolet ~.~ und selbst wenn man es ohne OC betreibt dann macht das max. im einstelligen W Bereich etwas aus, es sei denn man nimmt eine in euren Augen nicht normale WaKü ;)

Und was bei der Produktion durch Pumpe, Wärmetauscher, Schläuche usw drauf geht an CO2 und co - da das wollen wir dann gar nicht mal gegenrechnen - sowas muss immer über den gesamten life cycle betrachtet werden. Und da steht eine WaKü verdammt mies da. Am besten stehen da Passivkühlungen da - da nach Lebensende einfach einschmelz- und wiederverwendbar (da diese nur aus Metall bnestehen).
 
Ha, ich hab' wieder etwas für meine roten Buchstaben gefunden ;)

HuggyBearlin schrieb:
Stellt euch vor - Eis wäre auch hierzulande spottbillig (im Winter kann man den Radi nach wie vor aus dem Fenster hängen - da muss man auch nichts bohren) und dank eures Wissens und Geldbeutels setzt Ihr auf isolierte Schläuche, dann würde der ein oder andere auch hier im Forum seinen Rechner Sommer wie Winter unter Raumtemperatur bringen um das OC noch weiter auszureizen oder einfach um "coole" Werte zu haben - oder nicht?

Wie weit denkst du deine Argumente eigentlich zueende?

Wir hier in Deutschland (glaube kaum, dass hier ein Chinese, Ami oder südafrikanischer Eingebohrener mit Wakü in seinem Busch-PC mitliest) haben das Problem der immer weiter steigenden Heizkosten.

So, den Radi aus dem Fenster hängen würde heissen, dass ich das Fenster ein gutes Stück offen lasse und den Radiator draussen (sofern keine große Fensterbank vorhanden) auch befestige. Einfach hängen ist selbst bei 16/10er Schlauch nicht möglich, da selbst dieser dann abknickt. Da man den Schlauch auch nicht wie ein Antennenkabel im Fensterrahmen durchführen kann, muss das Fenster wie gesagt offen bleiben, dadurch kühlt ein normales Zimmer recht schnell aus und die Heizkosten steigen.

Da wir ja hier von der Allgemeinheit reden, die soetwas deiner Aussage nach praktiziert, dann wird das auch Tag und Nacht so gemacht, wann immer der PC an ist. Da sind die paar mehr Cent auf der Stromrechnung durch OC echt nurnoch Nebensache, wenn man die Heizkosten betrachtet :P

Zu den anderen Punkten haben ja meine vorgänger schon geschrieben, da brauche ich nichts mehr sagen.
 
manch einer nimmt Draht zum Befestigen und dichtet den Spalt dann mit Styropor ab... aber ok, das sind dann die kreativen Denker ;)

So sorry Leute ihr hattet euren Spass - ich sollte mich meinen Weiteren Arbeiten widmen - wäre euch sehr verbunden wenn wir das hier abschließen können - ihr habt ja alle recht :) ... wirklich lasst uns hier abschließen - sonst geht da noch mehr Zeit drauf. Ich habe nichts gegen euch ich habe auch nichts gegen WaKü User und erst recht habe ich nichts gegen die Vorteile einer Wakü - damit das jetzt jedem klar ist. Ansonsten noch mal den Post mit meiner Auflistung Pro und Con angucken.

Das ganze ander Zeuch is Haarspalterei - hat Spass gemacht aber nun is gut - hoffe ich...

Also nix für Ungut - viel Freude an euren WaKüs und beratet die Leute anständig ;)
 
Naja...ne obwohl...total gut!





Für PCGH
 
So ich habe den ganzen Thread jetzt komplett gelesen. (Ihr könnt euch die Zeit bestimmt vorstellen). Und das obwohl ich noch nie eine Wasserkühlung hatte! Selbst meine Luftkühlung ist total mies, aber das interessiert mich (und euch erst recht) nicht, solange mein Prozessor unter 70 °C hat.

Ich möchte mich bei euch allen nur bedanken für diese informative Unterhaltungsshow, insbesondere gilt mein Dank natürlich dem unermüdlichen HuggyBearlin aus dem Contra-Lager und dem humorvollen CHaos.Gentle aus der Pro-Fraktion (vorallem für Post #128, der mir Tränen in die Augen brachte.)

Es ist schön, dass auch keine Flamewars entstanden sind und es durchaus Sinn macht den Thread zu lesen. Denn so manch einer kann da noch einiges (abseits von den unzähligen Kauf- und Installationsberatungen) lernen, sei es über die Wärmekapazität von Materialien, die Leitfähigkeit von reinem Wasser oder die humanistische Betrachtungsweise von Kupfer im Zuge der Globalisierung. Aber auch banalere Dinge lernt man: Nun kann man sich beispielsweise Leute auf einer LAN-Party vorstellen, die alle frieren, weil einer seinen Schlauch zum offenen Fenster raushängt um 5 °C kühler Crysis zocken zu können (*rofl* wirklich). Auflockernde Worte wie beispielsweise "OC-Chinesen", "zum prollen" oder "Busch-PCs" sorgen dafür, dass die Lernstunde zu keiner Zeit langweilig wird. Gekrönt wird das ganze von einem doch sehr positiven Abschluss für alle.

Docutainment vom feinsten! Meine Höchstnote. 10/10

In diesem Sinne: "boh ey ich brauch unbedingt ne 400€ WaKü sonst löppt da gar nix mehr" rofl

:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
@HuggyBearlin: Wenn du schreibst das in Ländern die dauernd über 30°C und eine hohe Luftfeuchtigkeit haben die Jungs mit den Wasserkühlungen gezwungen sind ihre Radiatoren in Kühlere räume zu stellen,......was machen in diesen Ländern die Jungs mit den Lüftkühlungen? Stellen die Ihre Kiste in den Gefrierschrank, oder wie?
 
Huggy ist von uns gegangen und tief in unserem Herzen trauern wir alle um seine Argumentationswut, die, seien wir mal ehrlich, auf ihre ganz eigene Art und Weise tiefgründig, wohl durchdacht und das kapazitative Moment dieser achso heiteren Runde aus ihrem tristen, grauen Normdasein hinauf in die Höhen befreiender, wohltuender und äußerst amüsanter Freitagabend-Sat1-Komedie gebracht hat ohne dabei ihren, wie Meine Mutter (cool dich zu zitieren :D) schon meinte, Informationsgehalt einzubüßen. Infotainment vom feinsten!

Ein Hoch auf Huggy - schlussendlich niedergetrampelt von der wahnsinnigen Horde postzupflückender und natürlich immer klügerer Wasserkühlungsliebhaber die, seien wir nochmals ehrlich, am liebsten im Wasserbett schlafen, weil sie irgendwas mit Aquarium und Autos zu tun haben, Kühlschränke verachten, weil sie total voll mit Kondeswasser sind, ihr Geld gegen Blutkupfer tauschen und irgendwie eine kranke Abneigung gegen Heizkörper haben, weil diese, egal wieviel Wasser man da durchjagt - ja, ich habe sogar meine Heizungswasserpumpe OC'ed - niemals kühler werden als die Raumtemperatur.

In diesem Sinne: Mein Beileid an unsere WaKü-Chinesen, die bei ständigen 30°C und 80% LF in der Wohnung, kein Geld mehr für Essen haben, weil der neue Radi zu groß für den alten Kühlschrank ist.
 
Rofl... geiler Post. :D
 
:volllol:

Ich lach mich schlapp, hab seit heut morgen immer wieder mal rein geschaut, bis ich den ganzen Thread durchgelesen habe.

Sowas hab ich noch nie gesehen :jumpin:

Wie vom anderen Stern :alien_alt:

Danke an alle Beteiligten für diesen Thread des Jahres 2010.

Aber zurück zum Thema... ich hab auch eine Wakü für über 400€. Ich sag nur, jedem sein Hobby.

Was ich aus meiner Sicht und nicht aus der Sicht der globalen Weltanschauung berichten kann, ist folgendes:

Pro:

- bessere Temperaturen
- bessere OC Möglichkeiten
- Modding
- Silent

Contra:

- Teuer ( wobei Geld ja immer relativ zu sehen ist)
- handwerkliches Geschick nötig
- Garantie bei Grakaumbau weg
- längere Umbauzeiten

Wie gesagt, ist nur meine Meinung :)
 
Mad316 schrieb:
Es geht in diesem Thread aber nunmal um europäische Verhältnisse. Nur um deine Argumentationen zu rechtfertigen, kannst du nicht auf einmal auf Situationen zurückgreifen, die bei uns nicht relevant sind.
Zum Einen das, zum Anderen möchte ich die These, daß weltweit mehr Radis mit Eisblöcken gekühlt werden, als sie im Rechner verbaut sind, auch durch Fakten belegt sehen. Sonst ist es nicht mehr als die bisherigen "Argumente": Geschwätz eines Users, der vorgibt, alles Wissen über WaKüs in sich geballt zu haben, aber scheinbar doch noch nie eine moderne in Aktion gesehen hat.
Wie man, auch mit einer WaKü, das Ganze unter Raumtemperatur bekommen soll, wie von ihm behauptet, ist mir eh ein Rätsel, vielleicht müssen wir die Physik umschreiben. Das Argument mit dem Radi raushängen oder dem Eisblock zählt da nicht, denn in dem Fall wird nur die kühlende Komponente in andere Umgebungen verlagert, also muß dann deren Temperatur als Grundlage genommen werden. Also kann auch dort nicht unter die Temperatur gekühlt werden. Einzig technische Komponenten wie Chiller sind dazu in der Lage. Aber dann darf schon wieder kein gewöhnlicher Radi im Spiel sein, der das Wasser wieder aufheizen würde.
JonnyB1989 schrieb:
Was bringt es wie blöde zu OCn, außer nen hören Stromverbrauch und Werte zum rumprollen haben,aber sonst nichts.
Richtig, das mache ich nur zum Herumprollen, aus welchem Grund auch sonst? Und zum Stromverbrennen, damit noch mehr von der blöden weißen Klimaerwärmung auf den Wegen und dem Auto herumliegt. ;)
JonnyB1989 schrieb:
Also mir ist schnuppe ob meine CPU mit 5 GHz oder doch nur mit 4 GHz läuft.
Schön für Dich.
Aber wir haben hier wieder das typische Verhalten des durchschnittlichen Forumusers. Ich brauche es nicht, mir gefällt es nicht, das ist grundsätzlich Mist. Ich bin gespannt, ob irgendwann mal wenigstens ein User lernt, daß es auch andere Anschauungen als die eigene gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich mich mit meinem letzten Post eigentlich aus dem Freeeed zurückziehen wollte, so ist mir der Huggy mittlerweile so ans Herz gewachen, dass ich nicht anders kann, als ihn jetzt auch mal zu verteidigen:

@frankpr: Die Geschichte mit dem Radi draußen ging um Kondenswasser, welches sich natürlich nicht am Radi bildet, denn wie du schon festgestellt hast, wäre dieser Effekt unmöglich. Jedoch könnte sich durch das unter Raumtemperatur gekühlte Wasser im System, also den Kühler, Schläuchen etc. Kondenswasser bilden. Damit hat er völlig recht und nix anderes hat er argumentiert.
 
Dazu habe ich ja schon etwas geschrieben, selbst wenn ich meinen PC zum Benchen bei -10° auf den Balkon gestellt habe, hat sich keinerlei Kondenswasser gebildet, da das System und damit auch das Wasser bei den entsprechenden Spannungen immer noch warm genug war. Und die wenigsten werden die Kiste zu einem anderen Zweck herausstellen oder mit Eis vollpacken. Und selbst mit dem Chiller eines nicht ganz unbekannten OC Teams ist es mir noch nicht gelungen, Kondenswasser zu erzeugen.
Also, es geht hier einzig und allein um die Praxis, nicht um die Theorie, was sein könnte, aber selten bis nie ist. Und besagter Huggy scheint mir tatsächlich ausschließlich mit theoretischem Wissen zu argumentieren.
 
Richtig, das mache ich nur zum Herumprollen, aus welchem Grund auch sonst? Und zum Stromverbrennen, damit noch mehr von der blöden weißen Klimaerwärmung auf den Wegen und dem Auto herumliegt.
Es gibt durchaus Leute, die einen Quad@ 4 ghz ausnutzen können. Einer meiner Kumpels beispielsweise. Wenn der mit Cubase Musik Produziert und dabei zig Instrumente offen hat, kommt selbst so eine CPU ins Schwitzen.
 
Vorallem aber gehts ums basteln und um die Optische Aufwertung. Und natürlich um den Angebungsfaktor. Mein PC ist zu meiner zweiten Lego Kiste geworden, soviel steht fest. Der Lernwert ist zudem ungemein hoch. Learning by doing. bekommt man sehr viel von Physik mit, selbst wenn man es (wie ich :D) als Schulfach abgewählt hat.
 
Legokiste!Das trifft es doch sehr gut.
Ist dann aber mehr so eine Art Lego-Technik für Fortgeschrittene.

Volkmund schrieb:
Kleine Kinder spielen gern und große noch viel lieber
 
Ich würde es eher wie Fischer-Technik vergleichen. Das war deutlich anspruchsvoller ! :D

Es ist eben mehr als die Summer aller Teile die durch einen Umbau auf Wasserkühlung entsteht.
Genauso wie jemand sich freut eine neue Auspuffanlage oder Ansaugstufen an seinen Wagen zu montieren. Mit den eignen Händen und sich dann an der Probefahrt zu erfreuen das alles so schon funktioniert und es nach seinem Geschmack und Vorstellung ist.

Das Gefühl es selber gemacht zu habe und das es funktioniert ist schon Grund allein so einen Umbau zu vollziehen. :cool_alt:
 
@frankpr: Es kommt natürlich immer auf die LF im Raum an. Und wenn du deinen ganzen PC nach draußen stellst, ist es auch klar, dass sich kein Kondenswasser bildet, weil die Umgebungsluft ja wieder kälter als das Kühlwasser und damit auch kälter als die Kühlkörper ist.
Gerade im Winter ist die LF in den meisten Räumen sehr niedrig, weil die kalte Luft von draußen eben auch wenig LF mit sich bringt.
Aber beim Duschen merkt man, wie sich eine hohe LF selbst auf Gegenstände mit annähernder Lufttemperatur auswirkt. Am Glas bildet sich Kondeswasser.

Ich habe mir, als ich meine WaKü neu hatte, den Spaß erlaubt, meinen Radi im Winter vor meine Balkontür zu stellen. Bei ~12°C Wassertemps bildeten sich an der Oberseite der Kühlkörper Tröpfchen.

Dies deckt sich zum Beispiel auch mit den physikalischen Gesetzen.

Wobei dies alles relativ wenig mit dem Sinn zu tun hat.
 
Zurück
Oben