Was für einen Sinn hat eine WaKü?

Also ich fand die Argumentationen von HuggyBearlin keineswegs aggressiv parteiisch oder unumsichtig. Er hat mehrere Male darauf hingewiesen, dass eine Wakü durchaus Sinn und Freude zu vermitteln weiß.

Wem die Kosten egal sind und darüber hinaus ein sehr leiser Betrieb unter Last, der wird schon wissen, was er an seiner Wakü hat. Eine Wakü ist aber wohl in jedem Fall ein Prestigeobjekt und sollte selbst von den Leuten die seit Jahren in der Materie belesen sind als solches betrachtet werden.
Darüber hinaus sind wir nun mal große Jungs die etwas zum Spielen haben wollen und mit ihren rudimentären Physikkenntnissen prahlen möchten und da lohnt es sich einfach, in eine Highendkühlung - welcher Art und Ausprägung auch immer - zu investieren ;)

Genauso gibt es den deutlich überwiegenden Großteil von Leuten, die sich keinen mm damit auskennen. Das sind dann die, die bei mir ins Wohnzimmer kommen und meinen Teufel Subwoofer unterm Schreibtisch für meinen Rechner halten; eben aus dem Grund, dass der eigentliche Rechner in einem SuGo05 ITX so unscheinbar ist. Heißt:
Minimalismus kann viele Formen annehmen. Der eine möchte es extremst leise, der nächste möchte einen schönen Casemod mit Wasserkühlung sauber verlegt und einem gemoddeten Netzteil usw. Über Geschmack lässt sich spätestens nach der Kritik an den Anschaffungskosten halt einfach nicht streiten.
 
Zuletzt bearbeitet: (g)
Hat eine Waserkühlung nicht auch Lüfter, die Geräusche machen ?
Bei mir sind aber sowieso die Festplatten das lauteste.
 
Dass Netzteil und etwaige Festplatten nicht lautlos sind, nur weil es einen Wasserkreislauf gibt, das ist ja eine leider schlechte Begleiterscheinung über die ich schon ganz am Anfang sprach. Wenn man Ansprüche hegt ein wirklich extrem unhörbares System zu haben muss man so oder so basteln.
Festplattenentkoppler (Scythe Quiet Drive) kosten Geld und Platz, ein Lüfterwechsel des Netzteil ist nicht ungefährlich. Wenn man alles gleichzeitig berücksichtigt muss man man schon sehr handwerklich geschickt sein, damit sich das alles in einem µATX Gehäuse ausgeht. Damit wären wir wieder beim Faktor Modding & Basteln. Unmöglich ist das auf keinen Fall, aber anspruchsvoll.
 
Ja, aber die Kühlfläche kann beliebig erweitert werden und somit die Laufzeit/Drehzahl der Lüfter auf ein absolutes Minimum reduziert werden.
 
@zwirbelkatz: keiner hat behauptet, dass seine Argumentation aggressiv ist. Parteiisch war sie sehr wohl und über die Umsichtigkeit lässt sich streiten.

Fakt ist, dass viele einen Sinn von WaKüs nicht sehen, den ich genannt habe. Und NUR deswegen habe ich mir eine WaKü zugelegt. Ich habe zwar mit dem Gedanken gespielt, aber über 400€ nur für ein wenig Kühlung - mir zu viel.

Mein PC steht im Seitenfach meines Schreibtisches und kann dort einfach nicht atmen. Die Luft im Schreibtisch hat sich nach einer Stunde auf ca. 50°C erhitzt. Meine Graka wurde 90°C warm. Also musste ich ständig die Tür offen lassen. Alleine schon wegen der Schalldämmung hats mich genervt. Von den Folgen für Hardware ganz zu schweigen. Nun nimmt die WaKü die Energie im Gehäuse auf und gibt sie an der Außenseite meines Schreibtisches ab.
 
Ich hab mir meine erste WaKü (glaube ich) nur aus basteltechnischer Hinsicht zugelegt. Vor allem gab es damals eine mörderlaute 3870x2 zu bändigen.
Das OC kam erst später hinzu. Es bietet sich ja geradezu an.
 
CHaos.Gentle schrieb:
Nun nimmt die WaKü die Energie im Gehäuse auf und gibt sie an der Außenseite meines Schreibtisches ab.

Somit kommen wir zu der eigentlich wichtigsten aller Erkenntnisse: Es gibt für so gut wie jede Situation (im PC-Bau) eine Lösung, die mit ein wenig Hingabe und KnowHow zu einem respektablen Ergebnis führt. Ich persönlich bin es selbst leid, ständig von Leuten nur zu hören, dass etwas NICHT geht, nur weil sie sich nicht mit der Materie auskennen oder einfach überall mitreden müssen, nur um des Redens willen.
Letztlich muss man doch mit allem was man tut für sich selbst zufrieden sein und seine eigene Vorstellung von Kosten/Nutzen aufstellen. Ich selbst verwende Teile, die sich sonst niemand kaufen würde, aber das ist mir schnuppe weil es für meinen Einsatzzweck eben reicht.

Fakt ist, dass viele einen Sinn von WaKüs nicht sehen, den ich genannt habe.
Was der Bauer nicht kennt ...

Da kommt dann sogar eine vermeintliche Stärke einer Wakü wieder ins Gespräch, wenn man einen externen Radi relativ gut versteckt anbringen kann. Durch die relativ kleinen Kühlkörper kann die Größe der eigentlichen Hardware leicht geringer ausfallen und somit ein Aufbau in einem Schreibtisch oder einem kleinen Gehäuse bzw. selbst gebauten Gehäuse erfolgen, ohne das man einen ausladenden Towerkühler benötigt. Für solche Customlösungen gibt es stets Nischenprodukte.
Für mein nächstes Projekt werde ich ein PicoPsu Netzteil für fast 100 Euro einsetzen. Das auf Kosten/Nutzenseite der blanke Wahnsinn, für mein Vorhaben passt es aber dennoch perfekt.

:cool_alt: Sinn folgt Funktion und umgekehrt. :cool_alt:
 
Wer sich aber wegen dem Netzteil und seine Lüfter aufregt und meint das dies dem Silent-PC widerspricht, der sollte sich mal genauer umsehen was es zur Zeit gibt.
Es gibt auch schon Netzteile die passiv gekühlt werden 0db und mit 500 Watt bestens ausreichen.
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=subgroup&group=46&subgroup=245

Aber auch Wasser gekühlte Netzteile sind zu bekommen.
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c250_Netzteile-Wassergek-hlt.html

Bei Festplatten gibt es mittlerweile SSDs. Sie sind zwar sehr teuer haben aber ebenfalls 0db.
Desweiteren gibt es auch schon passive Radiatoren die man geschickt an die Rückwand eines Schreibtisches verbauen kann.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1973_Innovatek-Konvekt-O-Matic-MAXI-Plus-silber.html

Das Einzige was noch Geräusche macht ist die Wasserpumpe die man aber bei richtiger Auswahl im Silent-Betrieb einstellen kann und zusätzlich genügend dämmt.
Somit ist es möglich mit genügend Know-how und etwas Weihnachtsgeld einen 0db High-End Rechner zu bauen.
Ohne Wasserkühlung ist das absolut unmöglich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wakü Netzteile sind aber allesamt Mist. Besonders das Inno Produkt. Für den Preis noch einen Lüfter zu verbauen.
stupid.gif
 
Also ich stimme "Mad316" von Seite 1 voll zu.

Die Wärmequellen im PC werden bei ner WaKü auch zentralisiert (Peakkiller) bekämpft.
 
Also ich bin ganz ehrlich, ich finde einfach nur es sieht viel besser aus.

Guck Dir mal das Gehäuse von Tremeloes im Bilder Thread an, ohne die weißen Kabel sähe das nur halb so gut aus...

Ich glaube wenn es nur um Temperaturen gehen würde, wären schon viel mehr auf Peltier Elemente umgestiegen... Jaja probleme mit abwärme, hoher stromverbrauch etc.. es muß halt geforscht werden ;-)
 
Peltiers sind ein großer Unsinn... die Gegenargumente hast du ja schon aufgezeigt.
 
Ich hallte eine WaKü für völligen und überteuerten Schwachsinn!

(Zu meiner Verteidigung muss ich eingestehen das ich grosses Interesse an der Corair H50 habe, für mehr aber auch nicht!)

Ich habe mir vorhin 10 Seiten aus dem [Sammelthread] Bilder eurer Wasserkühlung (Threadregeln beachten) spaßes halber angeguckt.
Da sind so dermaßen hässliche Systeme zu begutachten das es mir schwer fiel, nicht zu lachen..

Was ich dort gesehen habe war für Mich erschreckend, WaKüs für mehrere hunderte Euro, zum Teil mit einem Radi wo neun, ja neun und mehr Lüfter montiert waren. :rolleyes:
Da dachte ich omg, man kauft sich sowas teures um einen (Silent)-PC zu haben (und besseres) OCen zu können und kloppt dann so viel Lüfter rein, naja..
Ich verstehe vielleicht den Sinn dahinter nicht warum so viele Lüfter verbaut werden müssen, dass kriegt man doch mit normalen Tower-Kühlern von Noctua usw. genauso hin.

Über Geschmack lässt sich streiten aber ich habe fast keins gefunden, teilweise sowas von kitschig und zu gemüllt mit Kabeln, einfach, schrecklich.

Irgendwo ist das auch zu bewundern aber stolz wäre ich auf sowas sicherlich nicht. ;) OK es ist ein Hobby wie der (normale) Pc für mich und viele andere hier. :D

keigu & Epic Fail

PS: Taschentücher, Handtücher um zu prüfen ob es leckt, auf Schaumstoff gestellte Dinger/Pumpen ka, schrottige Schläuche, bunte Schläuche, kitschiges wasser, beschi**ene blinkiblinki-lüfter es hört ja garnicht auf~
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dachte ich omg, man kauft sich sowas teures um einen (Silent)-PC zu haben (und besseres) OCen zu können und kloppt dann so viel Lüfter rein, naja..

Tut mir leid, aber alleine diese Aussage ist beispielhaft für deine Unwissenheit. (bitte nicht persönlich nehmen;))

Gerade durch die vielen Lüfter und die große Kühlfläche ist die Wakü enorm leise. Die große Fläche führt ein vielfaches eines Luftkühlers ab, bei minimalste Drehzahl der verbauten Lüfter. (~400u/min)
 
weil die Lüfter die da auf den 9er Radis sind im idle oft gar nicht laufen, und unter last die 400 U/min nicht überschreiten. Also leise ;)

merkste was?


Und die Zewa sind da nur zur Sicherheit bei der ersten Inbetriebnahme nach Umbau. Mache ich auch immer falls was Leck sein sollte, was es aber noch nicht war. Wenn das System dann dicht ist kommen die Zewa wieder raus.


Aber wenn du mit deinem Noctua glücklich bist, dann ist doch alle bestens. Wobei ich nicht verstehen weswegen dann andere Leute beleidigen muss?
 
weil die Lüfter die da auf den 9er Radis sind im idle oft gar nicht laufen, und unter last die 400 U/min nicht überschreiten. Also leise
Eben, selbst auf meinem Triple Radi laufen die Lüfter nur alle 2 min an.
 
deswegen hab ich keinen tripple, sondern 3x360, die Lüfter laufen auf den Dingern im Idle nur 5 min je Stunde oder so(bei 30°C Wasser als Vorgabe im Aqauero), aber das bekommt man eh nicht mit. :D
 
Ich sehe auch kein wirklichen Sinn für Waküs. Ich hatte mal eine und die ist wieder rausgeflogen.

Ich mag die Verbindung Wasser und Computer nicht. Optisch, ok, je nach Systemaufbau sieht das super aus. Aber für die gebotene Leistung ist es mir einfach zu teuer, wobei ich eine Lowend Kühlung hatte, die hatte auch Top-Temps und war leise. Es war mir einfach zu aufwendig in der Wartung.
 
Wir reden nochmal drüber, wenn es Ablagerungen oder ähnliches gibt. Alleine schon den ganzen scheiss bei einem Prozessorwechsel wieder ein und auszubauen.

Ne, geh mir weg.
 
Zurück
Oben