Was für einen Sinn hat eine WaKü?

@ HuggyBearlin : Du hast auf einer Lan Party den Radi auf dem Balkon stehen gehabt? oder wie soll auf einer Lan sonst Kondenswasser entstehen? Denn das Wasser / die Schläuche können nicht kälter sein als Die Umgebungsluft, ergo auch kein Kondenswasser. Und bevor du jetzt mit dem dem Argument kommst das der PC vom Transport kalt ist, das ist bei einemLukü PC das selbe, auch da kann Kondenswasser entstehen.

Und was den Energieaufwand der Herstellung betrifft solltest du dich evtl nochmal schlau machen ( auf anderen Gebieten auch) denn Aluminium kann nur durch Elektrolyse "hergestellt" werden, und ist deswegen Extrem Energieintensiv. Deswegen stehen Aluwerke immer direkt neben Kraftwerken,.....
 
@verbali und Xandrus

Hehe manman ihr nehmt ja jede Äusserung auseinander - nein ich hatte das nicht - aber es gab Leute mit Fensterplatz bei denen die Leitung durchs Fenster hing ;). Und @home ist das dann auch möglich - und bei manch Zeitgenossen herrscht da auch feucht-warme Luft bzw wenn die Leitungen Kalt genug sind muss es noch nicht einmal sonderlich feucht sein. Alles eine Frage der Materialwahl und wie ich auch schon gesagt habe hat sich da ja einiges getan.

Achso zum Alu, wie gesagt lieber ne energieschleuder als Mord und Totschlag... So und nun stell ich mir vor, dass Meerwasserentsalzung, Aluherstellung, Glasherstellung usw. nur noch durch erneuerbare Energien hergestellt werden - dann isses eh unerheblich :P. Wie kommt man auf die Idee Mord und Totschlag mit enormen Energieaufwand zu vergleichen?

Btw die Suppe in der Wakü wird eh imemr leiten... Da brauchste kein Staub für, aber Hardware hält mehr aus als man denkt!

Wenn man einfaches destilliertes Wasser nimmt ist das nicht leitend - und ja Hardware hält viel aus daher sagte ich ja "worst case szenario".
 
Nur bleibt isoliertes Wasser nicht lange im Reinzustand. Durch Verschmutzung und Ionisierung wird auch mehrfach destiliertes Wasser in einer WaKü sehr schnell leitend.

War das bei PC-Hardware? Da gabs mal den Versuch eines Aquariums-Rechners, also komplett in Wasser eingetauchte Harware. Die haben mehrfach destiliertes Wasser genommen, das reinste das sie bekommen konnten. Das ging nur nicht lange gut, die Suppe ist sehr schnell leitend geworden und hat die Hardware zerstört.
Am Ende haben sie doch wieder Öl genommen.

Also auch wenn man destiliertes Wasser in der WaKü hat, ist das noch lange kein Freibrief bei einem Umbau rumplätschern zu dürfen.

@verbali
Nein, ich bekomm nur Kopfschütteln!
 
Wenn man einfaches destilliertes Wasser nimmt ist das nicht leitend - und ja Hardware hält viel aus daher sagte ich ja "worst case szenario".
Wenn der kram aber ne Weile im Kreilsauf ist lagert sich da immer irgendwas im Wasser ab... Also das dann schon nach na Zeit wieder leitend... ist aber egal da es ja fast eh nur durch eigene Fehler zu Wasser auf Hardware kommt...

Versteh deine Probleme irgendwie noch nicht so ganz...
Also dein 1. Problem ist, dass du glaubst das in diesem Thread versucht wird Leuten eine Wakü aufzuzwingen bzw. nicht nur im Thread, sondern allgemein.
Irgendwie seh ich das aber nirgends.... Es läuft ja immer so das wer schon Interesse an einer Wakü hat und er dann beraten wird. Wenn das Budget zu niedrig ist wird übrigens relativ häufig zu einer guten Lukü geraten! Es sollte jedem hier klar sein, dass man eine Wakü nicht "braucht", es hat auch niemand was anderes behauptet! Man brauchtes so viels im Leben nicht ;)
Die Leuet hier sollten alle schlau genug sein und sich eine eigene Meinung bilden können...

Das 2. Problem ist dann das der Kupferabbau Menschen leben kostet?
Irgendwie hat das absolut nichts mehr mit dem Thema Wakü zu tun... Das ist dann eher eine politische Diskussion! Dieses bisschen Kuper in der Wakü ist eh ein Witz da wird an anderer Stelle viel viel mehr vebraten... Die Wakü ist ja nur ein kleines Randhobby nennen wir es mal so...
Für sehr viele Dinge sterben Menschen die wir bösen "reichen" Menschen nicht brauchen, aber nutzen... Eigentlich dürfte man nix aus China importieren, da es dort alles Vebrecher sind...
Wie alles im Leben ist das Leben selbst leider auch nur eine Frage des Geldes...

Hab ich das jetzt so ricghtig verstanden, dass es deine beiden Probleme sind?
 
WTF - was hat Kondenswasser = einfach destilliertes Wasser mit dem im Kühlkreislauf befindlichen Wasser zu tun?!?

Es ging um das Wasser was an einem Kalten Schlauch kondensieren kann und nicht um die Suppe die bei euch durch die Leitungen huscht - war eine unglückliche Wortwahl von mir daher Entschuldigung - Gedanken lesen kann ich ja auch nicht verlangen.

Edit:

@Xandrus

ja das geht in den Bereich Politische Diskussion und wenn wir schon da sind:
Eigentlich dürfte man nix aus China importieren, da es dort alles Vebrecher sind...
also das geht ja mal nun gar nicht. Ich kenne so einige Chinesen und auch Deutsche Firmen die dort so Ihre Probleme haben usw. aber keiner von denen ist ein Verbrecher. Was würdest du sagen wenn du Kleidung oder Technik zusammenbastelst die nur ein Paar cent oder Euro Wert sind und dann im Ausland für das hundertfache vertickt werden die Kunden dort verarscht werden und der Arbeiter im Inland - na da würdest du auch und vollkommen zu Recht den westlichen Style abkupfern und auf die Kacke hauen...

Übrigens Japan war mal genau so - wurde auch so beschimpft hat alles nur geklaut und heute? Na alles wunderbar Japan ist Qualitätsmerkmal - also solche Sprüche die du hier bringst haben in solch einem Forum nix verloren - genau so wenig Politische Debatten weshalb ich an dieser Stelle gerne dieses Thema abschließen würde.

Edit 2:

aufzwingen ist nicht das Problem habe ich auch nicht behauptet - aber das bei ganz sachlich aufgeführten Gegenargumenten diese dann gleich beschossen werden ohne zugeben zu können das es eigentlich keiner so wirklich Braucht finde ich schon arm.

Ich hab auch einen komplett unsinnigen i7 im Rechner - die Leistung brauche ich vllt in 5% aller Fälle und ich würde jedem Neuling oder Wiedereinsteiger von einem solchen System abraten wenn der sagt ich brauch was fürs Internet n bisserl Zoggn und Officearbeiten ach ja ab und an noch Digitalfotos bearbeiten. Hier wird nicht gesagt "ey das is für dich total unbrauchbar erspar dir den Stress das is nur für Leute die an so etwas Spass haben" sondern immer nur auf den Vorteilen rumgehauen. Wir machen unter den PC-Nutzern einen verschwindend geringen Anteil aus und das sollte jedem hier bewusst sein, vor allem wenn er doch etwas Verantwortung trägt was die Qualität seiner Beiträge anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hä du hast das abe extrem komisch geschreiben sry das wir keine Gedanken lesen können :P
ist ja auch Wumpe Kondenswasser entsteht in normalen Waküs nunmal einfach nicht das ist Fakt!
 
Zitat:
Wenn man einfaches destilliertes Wasser nimmt ist das nicht leitend - und ja Hardware hält viel aus daher sagte ich ja "worst case szenario".

Wenn der kram aber ne Weile im Kreilsauf ist lagert sich da immer irgendwas im Wasser ab... Also das dann schon nach na Zeit wieder leitend... ist aber egal da es ja fast eh nur durch eigene Fehler zu Wasser auf Hardware kommt...

Auch destilliertes Wasser ohne Ablagerungen leitet Strom! Wasser ist also in jedem Fall leitend;)
 
jupp - ich war immernoch beim Kondenswasser - dass da plötzlich jmd. auf das Wasser in den Leitungen umspringt kam mir auch nicht in den Sinn :P

Wenn jmd. das nötige Geschick hat läuft da auch kein Wasser aus dem Kreislauf aus - und moderne Schläuche isolieren auch, selbst wenn man Eiswasser nehmen würde. Aber auch da kann ich mir vorstellen das es den ein oder anderen gibt der einfache Schläuche verwendet und dann haben wir den Mist wieder.

@Raptor5073

Auch destilliertes Wasser ohne Ablagerungen leitet Strom! Wasser ist also in jedem Fall leitend

uff, prinzipiell ja - aber da muss schon ordentlich Saft fließen - was im PC ja wohl kaum vorkommen sollte; als Leiter würde ich es in keinem Fall bezeichnen.

Edit: Noch mal bei: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201116.htm nachgehakt- extra für euch für den Wissenschaftlichen anspruch hier:

Leiter haben eine Leitfähigkeit von 10 hoch 6 S/m.

Isolatoren haben eine Leitfähigkeit von 10 hoch -8 Siemens/cm

Reines Wasser liegt bei 5*10 hoch -6 also verdammt weit von einem Leiter entfernt und schon eher ein schlechter Isolator ;)

... meine Aussage ordentlich Saft ist da ja noch fast untertrieben :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jmd. das nötige Geschick hat läuft da auch kein Wasser aus dem Kreislauf aus - und moderne Schläuche isolieren auch, selbst wenn man Eiswasser nehmen würde. Aber auch da kann ich mir vorstellen das es den ein oder anderen gibt der einfache Schläuche verwendet und dann haben wir den Mist wieder.

ehm selbst "moderne" schläuche isolieren quasi nicht wozu auch oO
 
So ..
Da möchte ich doch auch mal meinen Senf zur Diskussion hier geben und zwar möchte ich mal deine (HuggyBearlin) Überzeugungen kommentieren, mit denen du so um dich geworfen hast.
Dabei möchte ich anmerken, dass ich alles geschriebene hier sorgfältig gelesen und nicht mal eben überflogen habe.

Eigentlich fing das Ganze hier ja relativ ruhig an. Natürlich wollten sich die WaKü-Freunde hier erst mal gegen den zugegebenermaßen etwas provokant formulierten Threaderöffner wehren. Ist ja nichts dabei, schließlich darf man sich davon durchaus angegriffen fühlen.

Aber abgesehen davon, dass vielleicht nicht jeder davor geschrieben hat, dass es seine Meinung ist, sehe ich daran nichts verwerfliches. Sie haben nur ihre Beweggründe für den Kauf ihrer WaKü genannt - wie vom TE gefordert.

Und jetzt kamst du :

Für mich ergeben sich bei einer WaKü doch noch einige weitgere Nachteile die ich hier auch gerne zur Ansprache bringen möchte.
• Wie bereits erwähnt NT schwer zu kühlen
• für wirklich lautlosen Einsatz exorbitant hohe Kosten
• eine Pumpe emittiert zwangsweise Geräusche
• Kondenswasserbildung und somit zusätzliche Gefahrenquelle
• falls CPU und GPU sowie MB gekühlt werden sollen fällt der Radi usw sehr groß aus somit ist ein PC mit WaKü NICHT zu Transportieren (LAN-Party etc.)

Eine gute Wasserkühlung kostet nach wie vor nicht "ein bisschen mehr" als eine Luftkühlung sondern sie Kostet schon ein Vielfaches mehr. Gute leise Luftkühlung oder gar Passivkühlungen bekommt man für unter 100€ eine Wakü zur Komplettkühlung sollte schon min 300€ kommen - sofern sie etwas taugt. Hinzu kommt ein doch etwas komplexerer Ein- und Zusammenbau als bei der Luftkühlung.

Völlig zurecht sind hier einige aufgesprungen und haben dir Unwissenheit vorgeworfen! Da brauchste dich nicht zu wundern, dass deine Kommentare ab jetzt sehr kritisch bewertet wurden.
Um es noch ein mal zusammenzufassen:
1. Hier im Thread hatte keiner erwähnt, dass das geschiehen muss. Ein gutes Marken-NT ist fast lautlos.
2. Das ist richtig, tut hier aber eigentlich nichts zur Sache, weil keiner gesagt hat, dass (s)eine WaKü komplett lautlos ist. Leiser als eine LuKü bleibts allemal (Es hatte übrigens auch keiner gesagt, dass das P/L-Verhältnis angemessen oder gar gut wäre, denen, die eine WaKü kaufen wird es das wohl wert gewesen sein - aus den von ihnen genannten Gründen.
3. Dazu haben zwar auch schon Leute etwas gesagt, aber der Vollständigkeit halber:
Wie schon gesagt ist eine Wakü normalerweise nicht lautlos, allerdings ist auch ein Pumpe mit etwas Aufwand so leise zu bekommen, dass man sie nicht mehr hört. (Eine Aquastream kann man sogar ohne Aufwand am Rechner einfach "runtertakten", entkoppeln muss man natürlich trotzdem noch.
4. Wie kommst du eigentlich darauf, dass sich Kondenswasser bildet? Ich dachte du wärst hier der Chemiker?! Kondeswasser bildet sich an kalten Objekten umgeben von Luft, die (deutlich) wärmer ist. In einem normalen WaKü-Kreislauf geht das also gar nicht, da der Kühlblock eigentlich immer wärmer ist als die Umgebungstemperatur. Wie auch anders? Das Wasser kann schließlich nicht kühler werden als die umbegebene Luft. Anders natürlich, wenn man seinen Radiator im Winter nach draußen stellt oder eine KoKü benutzt.
5. Sehr groß ist relativ und jeder, der eine WaKü will wird sich darüber im Klaren sein, dass er mehr Platz braucht. Auch Unwissende werden schnell und von alleine sehen, dass man mehr braucht als nur einen Kühlblock und einen halben Meter Schlauch mit Wasser drin.
Allerdings kann sich jeder,der Geschick hat, eine WaKü bauen, die sehr wohl transportabel ist. Ich habe meine z.B. in einem Koffer verbaut. Natürlich kann das nicht jeder (Ich auch nicht, hatte aber Hilfe ;) ), aber es gibt auch andere Wege.

Deinem letztem Punkt kann ich nur zustimmen und erwähnen sollte man es für Unbedarfte tatsächlich, aber ganz ehrlich: Dieser Thread war eigentlich nicht dafür gedacht andere zu motivieren eine zu kaufen, die dann denken würden das Ganze wäre billig und das sollte es auch nie sein.

Es ist gut, dass du einige Punkte ansprichst, damit nicht jeder denkt eine WaKü wäre was für ihn, allerdings solltest du, der andere ermahnt objektiv zu argumentieren (obwohl dies hier ja eigentlich gar nicht gefordert war --> Warum kauft IHR eine WaKü?), auch mal deine Art und Weise zu argumentieren überdenken.


Könnte man zum Punkt kommen - für Jemanden der das aller letzte Quäntchen an Leistung aus seinem PC holen möchte, keine Lust hat mit Stickstoff zu experimentieren und natürlich noch einen gut gefüllten Geldbeutel für sein Hobby hat, sich ein WaKü zulegen kann. Für alle anderen ist es imho nicht Ratsam so viel Geld für die geringe Zusatzleistung auszugeben. Ist für mich so als ob man sich statt der "normalo" CPU für sagen wir mal 250€ die Extreme CPU für 1k€ holt - ist sicher schneller aber der Aufpreis ist die Mehrleistung für den auf dem Boden gebliebenen Enthusiasten nicht wert.


Und hier fange ich gleich wieder an in meiner wohlwollenden und naiven Vorstellung du wolltest ja nur die Unbedarften schützen zu wanken .
Abgesehen davon, dass ja schon viele gesagt haben, dass es ihnen nicht nur ums übertakten geht (Deine Art und Weise zu schreiben impliziert hier sogar einen Vergleich von Stickstoff und Wasser, was natürlich totaler Blödsinn ist. Schließlich ist Stickstoff nicht alltagstauglich.) stört mich auch, dass du im Umkehrschluss meinst, alle die eine WaKü haben seien abgehoben! Es wurde ja auch schon häufig genug gesagt, dass ein Hobby ein Hobby ist und nun mal häufig viel Geld verschlingt wofür andere kein Verständnis haben.



Für den geneigten Gamer mit wenig Bastelerfahrung ist eine WaKü meiner ansicht nach nur rausgeschmissenes Geld und ein zusätzliches Risiko. Eine gute LuKü ist bei gleicher Leistung wesentlich Günstiger und auch leise zu bewerkstelligen ... und sieht um Welten besser aus als solch ein Aquarium mit Schlauchgewirr im Rechner. Unfälle sowie unzureichende Kühlung kommt bei einer WaKü in meiner Hörreichweite wesentlich öfter vor als bei LüKü - und die sind bekanntlich wesentlich weiter verbreitet. Also erstmal nachdenken bevor man hier jedem eine WaKü empfiehlt die in solch einer annehmbaren Variante wie du Sie hier vorstellst über 300 tacken kommt.

Also ich weiß zwar nicht wie du auf ein Mal nur noch Bezug auf Gamer nimmst, schließlich gibt es hier auch andere Lesergruppen, aber gut - das tut hier eigentlich nichts zur Sache.
Dass du Aussehen als Argument anführst wundert mich! Schließlich sollte auch dir eigentlich bekannt sein, dass Optik Geschmackssache ist und manche gerade wegen der Optik eine WaKü kaufen.
Das nächste ist deine spezielle Erfahrung. Das mag bei dir so sein, möglich auch, dass WaKü eher mal etwas in den Tod reißt, allerdings wahscheinlich genau so selten aufgrund von Produktionsfehlern wie das bei LuKü passiert (Das wurde ja auch schon behandelt).
Ja, eine WaKü muss mit Bedacht aufgebaut werden. Danach hat man aber meistens genauso seine Ruhe wie mit eine LuKü, wenn man denn überhaupt Ruhe damit haben will.
Auch, dass hier keiner offiziell eine WaKü empfohlen, wurde schon besprochen.


Und wo wir schon da sind, Dauerübertackter + Wasserkühler stellen dann ja eine doppelte Gefährdung für die Umwelt dar - erhöhter Strombedarf und chemische Zusätze um die Wärmeaufnahme von Wasser zu erhöhen und die Gefahr von Kondenswasserbildung herabzusetzen oder auch um es noch Bunt zu machen (und die ganzen Zusätze sollten auch noch isolierend wirken).

Um es noch ein mal zusammenzufassen: (Ja, ich wiederhole)
Die wenigsten mischen das destillierte Wasser mit irgendwelchen Stoffen, die die Umwelt belasten, allein schon, weil diese auch meistens Schlauch oder Metall mitangreifen. Generell sind diese Konzentrate aber auch gerade umweltverträglich, da man ja häufiger auch schon mal in Kontakt damit kommen kann.


Und ja ich weiss um den Umstand, dass noch kühlere Komponenten durchaus noch weniger Strom verbrauchen (Halbleiter eben) und sich da eine WaKü besser macht ... aber wegen 5W 400€ ausgeben - da stimmt dann was nicht in der ökonomischen Sichtweise


Wer hat denn überhaupt gesagt, dass wegen 5W 400 Euro ausgegeben werden. Es geht doch viel mehr auch um die subjektiven Werte einer WaKü (eigentlich ist da alles subjektiv):
Lautstärke, Design, Bastelspaß, Übertakten, usw. Bei jedem Punkt kann ma sich fragen wie viel es einem Wert ist, dafür verhältnismäßig viel Geld auszugeben.



WaKü ist ein Spassfaktor und wer es haben möchte ... gerne. Aber andere dazuz zu ermuntern - das muss nicht sein.


Das hatten wir ja schon...


WaKü mit Kupfer ist eine gigantische Geldmacherei wer das kauft ist selbst schuld - aber zugegeben es gibt ja auch kaum Ausweichmöglichkeiten! Alu hätte bei einer WaKü den einzigen Nachteil das es stärker zur Korrosion neigt - sollte dennoch mehrere Jahre halten und bis dahin ist wohl jeder Heimrechner hoffnungslos veraltet .

Ich fass mich jetzt kürzer, du wiederholst dich ja auch:
1. z.B. Design
2. Du mit deiner Geldmacherei. Designerkleidung für 3000€+ mag vielleicht Geldmacherei sein (auch da gibt es Stimmen, die das abstreiten, meinetwegen sauber verarbeitete Nähte oder angenehmer Stoff, gehört hier ja nicht zu), aber wenn du dich bei LuKü umsiehst: Dort gibt es auch Kupfer-Kopien und ich würde sie weiß Gott nicht empfehlen, aber man kann da nicht von Preistreiberei reden, da die so viel teurer auch nicht sind. Es geht hier vielleicht um 20% Aufschlag für ein bisschen (5-10%) mehr Performance. Wer es haben möchte soll es kaufen.
Bzgl. der moralischen Aspekte hast du natürlich Recht, aber eigentlich hast du ja mit pro/contra Kupfer angefangen. Hier hat keiner erwähnt, WaKü ginge nur mit Kupfer; nur Aluminium geht auch, nur mischen ist nicht immer so sicher.



Nicht jeder hat das Geld und nicht jeder Braucht das non Plus Ultra und das sollte man in einem Forum wie CB auch nicht vermitteln.


Hat niemand getan, tut niemand und wird niemand tun. Abgesehen davon wird wohl jeder selbst wissen wie viel Geld er über hat und hier sagt keiner, dass er dann halt weniger Essen dafür kaufen soll. Jeder hier auf CB hat einen Rechner und weiß, dass er eine LuKü hat. Damit sollte er auch wissen, dass ein Rechner auch mit WaKü läuft.

Ich weiß ganz ehrlich nicht wie du dann immer darauf kommst, wir seien so böse und würden mit unseren Lobeshymnen oder auf andere Weise andere dazu zwingen eine WaKü zu kaufen. Dass eine Wakü das non Plus Ultra in Bezug auf altagstaugliche Kühlung darstellt (KoKü außen vor) sollte jedem klar sein und damit auch, ob derjenige es braucht oder nicht! Das müssen wir dem Menschen schon zutrauen.


nehmt euch ein Beispiel an Scrush:
- optik
- modding
- bastelspass !!!
- beschäftigung
- OC
- silent
- prollen

Gut, dass das ja vorher im Thread noch keiner gemacht hat -.- .

Und nun noch ein Fazit, dass du dir - wie ich finde - zu Herzen nehmen solltest:
Eines sollte dir klar sein, nicht die Wakü-Leute haben angefangen hier groß rumzuargumentieren, dass am besten jeder eine WaKü haben soll, sonder du hast damit angefangen deine LuKü bis aufs Blut zu verteidigen und jedem abzuraten über eine Wakü nachzudenken.
Egal wie häufig du beteuert hast du hättest kein Problem damit, dass andere es sich wegen des Spaßfaktors kaufen, komme ich zu dem Schluß, dass dies eigentlich gar nicht deine Meinung ist (s. oben, die Zitate von deinen Kommentaren), weil du sogar Leuten, die mit ihrer WaKü glücklich sind davon abrätst und ihnen sagst sie wären abgehoben, Umweltsünder usw.

Also, wie wäre es, wenn du in Zukunft sachlicher bleibst, die Leute klar darauf hinweist, dass es deine Meinung ist und auch nicht versteckt deine Haltung zu denen, die trotzdem das tun was du nicht tun würdest, zeigst (wenn es moralisch nicht weiter verwerflich ist).

Außerdem wäre es toll, wenn du nicht so überzeugt teilweise Halbwissen zu verbreiten (Kondenswasser, Umweltverträglichkeit und Nutzen von Zusatzmitteln) und dein Temperament diesbezüglich etwas zurückfahren würdest, andere Meinungen einfacher akzeptieren würdest (und keine subjektiven Sachen wie Aussehen als klare Argumente verkaufen).
Dann würden wir auch nicht so vehement dagegenhalten.

Jeder kann seine Meinung haben, da werden wir alle einer Meinung sein und jeder hätte es akzeptiert hättest du z.B. einfach gesagt, dass für WaKü nicht wäre, da dir die weitere (für dich wohl subjektiv fast nicht wahrnehmbare) Herabsenkung der Lautstärke und Temperatur das Geld nicht wert wäre und du außerdem Schläuche im Rechner nicht schön oder unpraktisch findest. Auf eine andere Art und Weise hättest du auch allgemein davor warnen können sich zu leichtfertig für eine WaKü zu entscheiden. Auch da hätte dir jeder zugestimmt.
Du hättest ja auch in deinem ersten Kommentar noch erwähnen können, dass du Angst vor Kondeswasser hast und WaKü überhaupt zu unsicher ist, dann hätten das andere sachlich entkräften können (bzgl. Kondenswasser) oder von ihrem Standpunkt aus erläutern können (bzgl. Unsicherheit) und schon wäre daraus eine klare Gegenüberstellung von pro und contra geworden, die jedem Unsicheren mehr geholfen hätten als der ganze HickHack der danach noch veranstaltet wurde.

So und nun habe ich wahrscheinlich die Hälfte des Threads nicht mitbekommen, weil ich so viel geschrieben hab, währenddessen alles wieder Friede-Freude-Eierkuchen war und ich den Ofen wieder anfache. Dann tut es mir Leid, aber das wollte ich noch loswerden ;).

Würde mich freuen, wenn sich ein paar die Mühe machten dies hier durchzulesen. Es war nicht einfach sich an die von mir propagierten Regeln zu halten :P .


EDIT: Um das noch mal klarzustellen, nicht das mir wer querkommt :) : Standpunkt war in etwa 14:30 :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es in diesem Fred eigentlich nur noch darum, auf einer Wakü rumzuhacken oder handelt es sich vielleicht doch noch im µm-Bereich um eine Diskussion?
Wenn ersteres zutrifft dann kann ich euch sagen: Metall ist geduldig. :evillol:
Ich besitze selber eine Wakü.
Wenn sich einer so etwas zulegt, dann weil er Spaß an der Sache hat, gerne mal experimentieren will oder auch zu Show-Zwecken seinen PC präsentieren will.
Außerdem hat man meist den Nebeneffekt der kühleren Hardware mit wesentlich weniger Nebengeräuschen.
Selbst Wartungsarbeiten dauern im Normalfall nicht länger als einen halben bis ganzen Tag.
Damit meine ich beispielsweise Wasser wechseln, Schlauchsorte wechseln oder auch neue Komponenten einbinden.

So, bis später. Ich geh erstmal Popcorn und Cola kaufen... :stacheln:
 
@AngelOfPeace


Die wenigsten mischen das destillierte Wasser mit irgendwelchen Stoffen, die die Umwelt belasten, allein schon, weil diese auch meistens Schlauch oder Metall mitangreifen.

Halte ich nun für ein nicht nachgewiesenes Gerücht, vor allem wenn ich mir ab und an Bilder von den Signaturmenschen angucke ;)

ber wenn du dich bei LuKü umsiehst: Dort gibt es auch Kupfer-Kopien und ich würde sie weiß Gott nicht empfehlen, aber man kann da nicht von Preistreiberei reden, da die so viel teurer auch nicht sind.
daher habe ich ja auch erwähnt, das ich auch gegen diese "wettere"

sonder du hast damit angefangen deine LuKü bis aufs Blut zu verteidigen und jedem abzuraten über eine Wakü nachzudenken
.

uhmm - du sagtes du hast alles gewissenhaft gelesen, dann wirst du sicherlich nicht übersehen haben, dass ich sogar eine wasserkühlung unter bestimmten Umständen empfohlen habe und auch auf Nachteile bei einer LuKü hingewiesen habe. Das führt deinen ganzen, wirklich gut argumentierten Beitrag zu diesem Thema leider ad absurdum.

Das mit dem Kondenswasser scheint wirklich ein Problem der Vergangenheit zu sein - ich habe es nur zu oft gesehen - daher mein Standpunkt dazu. Ist ja schön das dies nicht mehr auftritt - zumindest nicht in unseren Breitengraden ;)

@all das mit dem Wassergekühlten NT kam nicht von mir!

Zusammefassend mal auf einen Blick:

WaKü Pro und Con:

Pro:
  • in der Regel Leiser als LuKü
  • Kühler
  • Dauer OC betrieb möglich (Kosten gegenrechnen: Takterhöhung Preis der vergleichbaren CPU vs WaKü Anschaffung; könnte sich evtl. Lohnen)
  • Platzsparender bei gleicher Kühlleisung (unter Wegfall des Dauer OC)
  • Bastlertrieb wird gestillt
  • Designaspekt (wie gesagt geschmackssache)
  • Gut zum "Prollen" (kann als Pro wie Con angesehen werden.)

Con:

  • Anschaffungspreis °Kühlung/€
  • Einschränkung des Hobbys PC - Begründung: aufrüsten von GraKa und CPU des öfteren mit hohen Kosten verbunden. (Sockelwechsel und vor allem eine neue Graka; bei LuKü bzw. Passivkühlung bekommt man hier für 4€ eine neue Backplate und der Lüfter passt wieder, bei WaKü kann es da ganz schön in das Geld gehen.) <-- ist mein Hauptgrund warum ich mir soetwas nicht zulegen werde.
  • Bastelaufwand
  • Risiko bei schlechten Bastlerqualitäten
  • Vollständig Lautlos auch hier nicht möglich (PassivNT + Passive GraKa + Passive CPU-Kühlung und SSD dann wären wir bei etwas wirklich leisem)
  • den Rest lassen wir mal dem Frieden zu leibe weg ;)

Fein so - oder noch etwas zur Ergänzung?
Ergänzung ()

@Xandrus

damit der Schlauch nicht die Aussenwärme an das Wasser im Inneren abgibt und umgekhert das kühle Wasser nicht die "Kälte" nach Aussen - so etwas nennt man Effizienzsteigerung.
 
HuggyBearlin so ists doch viel sinniger...
Bastelaufwand würd ich aber nu eingeschränkt unter Con verbuchen für mich war es mit einer der Gründe mir eine Wakü zu holen ;)
Ich bin schon extrem nahe an vollständig lautlos! Rechner läuft um die Jahreszeit sogar unter Last passiv. SSD ist auch bald im Anmarsch und im NT ist nen Noiseblocker Lüfter der sehr leise ist. Wird sich nach der SSD zeigen ob ich da noch was machen muss ;)
 
@ AngelOfPeace: Ich stimme dir absolut zu. Irgendwann habe ich einfach in diesem Wirrwarr aus Konsumkritik, Globalisierungskritik und sich wiederholenden (Halb-)Argumenten nicht mehr gewusst, was HuggyBearlin eigentlich aussagen wollte. Ist eine Wasserkühlung moralisch verwerflich (Abzocke wegen zu hoher Kupferpreise, den Rest mit Afrika habe ich nicht so ganz verstanden...)? Unoriginell ("gab's ja alles schon", nur was juckt's mich? Autos mit 4 Rädern und einem Lenkrad gibt's auch schon eine Weile, scheint sich wohl bewährt zu haben...)? Überflüssig (wie schlecht dieses Argument bei einem Enthusiastenthema wie Wasserkühlung greift hatten wir jetzt auch schon einige Male...)?

Irgendwie habe ich den Eindruck, HuggyBearlin war einfach dermaßen stolz auf seine tollen WaKü-Kritikpunkte aus seinem ersten Post, dass er es einfach nicht einsehen kann, dass nicht alle sofort "so habe ich das noch gar nicht betrachtet" gerufen haben. Und jetzt versucht er es eben mit der Brechstange. Nur was genau, wissen irgendwie alle Beteiligten nicht mehr so richtig...

HuggyBearlin schrieb:
uhmm - du sagtes du hast alles gewissenhaft gelesen, dann wirst du sicherlich nicht übersehen haben, dass ich sogar eine wasserkühlung unter bestimmten Umständen empfohlen habe und auch auf Nachteile bei einer LuKü hingewiesen habe. Das führt deinen ganzen, wirklich gut argumentierten Beitrag zu diesem Thema leider ad absurdum.

Sorry, aber das einzige was von dir zu dem Thema kam, war ein verächtliches "wer sich's trotz aller Nachteile leisten kann, soll's eben machen, ich habe ihn gewarnt". Und das lasse ich nicht wirklich als "Empfehlung" durchgehen.

Und zu deinen Contrapunkten:

1. Stimmt, ist aber für einen Enthusiasten meistens irrelevant, die rechnen das nicht in ° gegen
2. Stimmt teilweise, bei Watercool z.B. kannst du die Kühler einfach umrüsten, die bieten da Sets an, die deutlich günstiger als ein neuer Kühler sind. Und wer das Geld für eine Wakü hat, wird es mit Sicherheit auch dafür aufbringen können, um bei z.B. einer neuen Grafikkarte auch den Kühler gleich mitzuwechseln.
3. Ist wohl eher ein Pro-Argument, Basteln macht Spaß :). Mir jedenfalls...
4. Ach, und bei Luftkühlung ist das nicht der Fall? Beim Montieren eines großen Luftkühlers kann man eine CPU meines Erachtens viel einfacher zertrümmern als mit einem vergleichsweise kleinen Wasserkühler. Der Risikofaktor Wasser ist natürlich immer vorhanden, aber dafür macht man ja anfangs auch einen Lecktest, der solche Fehler aufzeigt, ohne die Hardware gleich zu beschädigen
5. Zum Xten Mal: das hat auch niemand behauptet. Eine Wasserkühlung ist LEISE(R), nicht LAUTLOS. Du bist der einzige hier, der dieses Argument verteidigt, während fast alle anderen gesagt haben, dass das nicht das Ziel ist. Es gibt übrigens auch einen Unterschied zwischen "lautlos" und "unhörbar", und ein "unhörbares" System muss nicht "lautlos" sein.

Und führ "den Rest" ruhig an, mal sehen was du sonst noch so an Gegenargumenten auf Lager hast
 
Zuletzt bearbeitet:
@HuggyBearlin:
Ich verstehe auch nicht was dadran falsch sein soll hier zu schreiben: "ich finde eine Wakü toll."

Denn wir sind hier im Unterforum Wasserkühlung!!!
 
damit der Schlauch nicht die Aussenwärme an das Wasser im Inneren abgibt und umgekhert das kühle Wasser nicht die "Kälte" nach Aussen - so etwas nennt man Effizienzsteigerung.

irgendwie hast du da nen Denkfehler... Das Wasser ist in einer normalen Wakü wärmer als die Luft!!!!
 
@alacorn75

hmm ich bin doch da - kannst mich ruhig direkt ansprechen ;)

Ich bin nicht stolz auf meine ersten Gegenargumente - die wie man sicher auch erkennen kann auch ein bisschen von Vorpost zusammengetragen waren. Konstruktiv fand ich die Antworten nicht eher nur Destruktiv mit Dullo der den Vogel abgeschossen hat.

Und dann war da noch jmd der auf den Thread durch die häufige nennung von ITX+WaKü=geil aufmerksam wurde. Und da kann man wohl auf die Frage reagieren oder nicht? Hat ja ausser mir wohl keiner gemacht.

DA habe ich auch vermittelt, dass es, wenn man Basteln möchte und Spass daran hat durchaus Sinn macht eine WaKü einzusetzen - aber das bei einem ITX System eben eine Passivkühlung schon vollkommen ausreichend ist. Da ist nichts falsches dran. Und ich werde nur von allen seiten dichtgeschissen und den wirklich Hilfesuchenden im Thread lässt man links liegen - zumindest kam mir das so vor. Und dann bin ich etwas Pissed - logisch oder?

@verbali

wann habe ich gesagt das es nicht erlaubt ist oder nicht toll ist zu sagen "ich finde eine Wakü toll." ?!? NIE - genau; im Gegenteil ich habe sogar angeführt das ich die teile mal ganz klasse fand.
Ergänzung ()

@Xandrus

ich kenne noch Zeiten da war das anders herum - daher gab es da auch Kondenswasserbildung.

Ausserdem kann der Radi ja sonst wo stehen - das gilt als Vorteil einer WaKü sprich Radi in nem unbeheizten oder eben kühlen Raum damit das Wasser kühler bleibt als die Umgebungstemperatur in der der PC steht ~.~.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das braucht man aber nicht machen... Das ist nen Sonderfall der bei kaum einem User relevant ist...
Du kannst die Energie ja auf eine größere Fläche bringen das reicht schon um eine höhere Kühlleistung zu erzielen!
Die Sonderfälle isolieren ihre Schläuche ja extra!
 
hehe - ja solange man nicht in ner Sauna hockt klappt das - es ging ja nur um Optimierungpotentiale und kühler ist immer gut ;)
 
Zurück
Oben