Was haltet ihr davon? Ehrliche Meinung zum Selbstbau Rechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SydBe

Lieutenant
Ein Kumpel von mir, er ist unbelehrbar, hat sich folgende Konfiguration gewählt. Multimedia, Internet und Office Rechner soll es sein:

Cooler Master 690 iii-Gehäuse
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151
2x16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM
Be Quiet Dark Power Pro11 550 W Netzteil 80+ Platinum
Gigabyte z170x Gaming 7 Motherboard
2 x Seagate Hybrid HDD mit je 2 TB
512 MB Samsung SSD 850 Pro
2xCooler Master SickleFlow 120 Green LED Zusatzlüfter
Alpenföhn Broken 2 CPU Lüfter PCGH-Edition
LG BDW16NS55 retail schwarz Laufwerk
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA

Ich finde sehr schräg und unausgewogen, aber auf mich hört er nicht. Was meint ihr dazu?
Danke euch schon mal für eure Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Mulltimedia, Internet und Office Rechner
was genau macht er denn, das er so viel Leistung brauch?
was genau versteht er unter Multimedia und Office? etwa Filme gucken und mal ein Text schreiben?

dafür reicht ja auch ein Pentium G, 4gb-8gb RAM und ein einfaches Board und ein 300W Netzteil.

und für was brauch er 32gb RAM?

wo zu ein Bluray Laufwer und noch ein DVD Brenner? wenn halt gleich ein Bluray Brenner und gut ist es

32gb ram für multimedia/internet/office.

was genau fällt in den bereich "multimedia" bei deinem kumpel?

Was soll die Kiste?

Das ist mit entsprechender Graka ein Gamer mMn.

Nun, ist immer eine Sache des Geldbeutels. Wenn er Kohle zu viel hat.... Wahrscheinlich hast da noch die 1000€ Grafikkarte vergessen :) Sag ihm 32GB RAM sind überflüssig. Ich hoffe er kennt sich aus mit Selbstbau-PCs, sonst könnte es teuer werden :)

CPU scheint mir für das anwendungsgebiet "etwas" überdimensioniert (oder wird regelmäßig videobearbeitung etc betrieben?), MB ist unnötig teuer, zumal ja wohl nicht übertaktet werden soll (da spricht zumindest der lahme RAM gegen), ob es überhaupt 32GB RAM sein müssen ist auch fraglich (siehe CPU), die SSD ist unnötig teuer, das NT gnadenlos überdimensioniert (oder soll noch ne dicke graka folgen?) und ohnehin sehr teuer und "besser" als die meisten leute es brauchen, und über das case lässt sich auch streiten.

Sieht aus wie ein Gaming Rechner ohne Grafikkarte... für Office Anwendungen. Ohne Frage oversized

Unausgewogen ist das Teil nicht, aber es ist nicht auf die Anforderung zugeschnitten.
Was genau willst du jetzt von uns hören?

Kommt drauf an, was unter 'Multimedia' gemeint ist.
Wenn es sich um Videoschnitt handelt, dann ist sehr viel RAM nicht so verkehrt.

Ja, Texte schreiben, E Mails schreiben, Bilder bearbeiten und gucken, Videos das gleiche. Wahrscheinlich hat er noch nee üppige "Adult Entertain" Film Sammlung, ihr wisst was ich meine....

Mit dem RAM und dem Zocker Board habe ich ihm auch gesagt und mit dem Kopf geschüttelt.
OS (Windows 7) hat er angeblich von einem alten ausrangieren Rechner über, weiß nicht ob das erlaubt ist?

Nee, Grafik braucht er keine, die CPU Grafik wäre ja von Nvidia und nicht schlecht (Original Zitat), ich muss mich ja fast kugeln vor lachen.....

Eine schöne Zusammenstellung mit eher exklusiven Teilen. Aber mit seinem Einsatzgebiet hat das nichts zu tun.
Da reicht eine gebrauchte Möhre mit bspw. einem Sandy-Bridge Prozessor.

Ja, er kann sein altes Windows 7 weiter nutzen und auch auf Windows 10 upgraden.

Selbst für "Zocker" ist das ein schlechtes Board.

Es ist wiedermal ein BIP Rechner. Deswegen: Es ist gut so. Amen.

LOL, ich war jung und hatte das Geld.

Typische "ich nehm einfach das teuerste" Kiste.
Den wird man aber mit guten Argumenten kaum überzeugen können.

Pure Geldverschwendung so wie sich das liest.
Gigabyte z170x Gaming 7 Motherboard... das Teil ist unnötig teuer verglichen an der Konkurrenz. Ich tippe mal weil er Lightning 3 damit unbedingt will? Das ist der einziger Grund den ich mir vorstellen könnte. Hatte es auch mal kurz, aber was OC angeht kriegt es Asus besser hin also direkt zurück gegeben.

Ein 6700K ist auch so eine Sache. Viele Dinge erledigt eine Grafikkarte im Multimedia Bereich weitaus besser als so eine krasse CPU. Habe selbst so eine CPU weil ich soetwas schnelles für den Dolphin (Wii Emulator) haben wollte.

32gb RAM: habe selbst bei meinem 6700K @4.7GHz "nur" 8GB und bisher auch nicht in Photoshop Stress gehabt. Ist eh imho Wahnsinn wie viel die Leute für nötig erachten. Dann aber auch noch DDR4-2133. Da würde ich lieber mein Geld in schnelleren RAM investieren, aber ist persönliche Ansicht.

512 GB Samsung SSD 850 Pro die EVO tut es auch. Den Unterschied merkt er nicht. Kann sich lieber direkt ne 1TB EVO zulegen. Davon hat er länger was.

Zu den Laufwerken wurde ja bereits was gesagt. Sehe ich nicht anders.

für Texte/Emails schreiben, Videos/Fotos angucken, im Inet surfen reicht mehr als Locker ein Pentium G und 4-8gb RAM, da bringt einem ein i7 nicht wirkich was, selbst wenn er Videos Bearbeiten würde, würde ein i5 reichen.

ne Intel CPU mit ner Nvidia Grafik, woher hat er den schrott?

Wenn da keine vernünftige Graka reinkommt, ist das Teil halt schon derbe unausgewogen. Denke das meint der TS damit.

Maximal ein i3 - dazu max. 8GB RAM - ein "Billigboard" - usw. - das hier ist viel zu teuer und mMn - verzeih den Ausdruck - "Schwachsinn".

SydBe schrieb:
Nee, Grafik braucht er keine, die CPU Grafik wäre ja von Nvidia und nicht schlecht (Original Zitat), ich muss mich ja fast kugeln vor lachen.....
meine meinung? lass ihn sich die kiste so kaufen, wenn er ja, laut deiner aussage, beratungsresistent ist und dann noch solche klopper bringt soll er halt unnötig geld zum fenster raustreten, die wirtschaft wirds ihm danken.

Ich lasse ihn, er hat genug Kohle. Aber es tut gut zu lesen dass ich Recht habe dass die Kiste schräg ist.....

Der Rechner schneidet gut ab ... im Schwanzvergleich.
Ansonsten ist die Konfig totaler Bullshit (wenn wir hier tatsächlich über einen Office/Multimedia-Knecht reden)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben