Was haltet ihr davon?

Hat einer von euch ne Idee? Habt/Hattet ihr ähnliche Probleme? Konntet Ihr sie lösen? Wie?

ich hoffe auf hilfe und bedanke mich schonmal ganz lieb im vorraus

Sorry, das tut mir doppelt und dreifach leid für dich!

Ich kann nur für mich sprechen und, nein ich hatte das problem nicht/noch nie oder ähnliche probleme.
Mein vorschlag ist zu prüfen wie sich dein problem unter WINXP verhält, oder unter einem anderen betriebssystem allgemein.
Ich vermute, dass dieser fehler was mit windows vista zutun haben könnte und sich hierrauf beschränkt.

Naja, soweit erstmal.
 
Hat einer von euch ne Idee? Habt/Hattet ihr ähnliche Probleme? Konntet Ihr sie lösen? Wie?

ich hoffe auf hilfe und bedanke mich schonmal ganz lieb im vorraus

Hört sich nach einem Software-Problem an, wahrscheinlich durch Windows Vista oder entsprechende Treiber verursacht.
 
also das mit Treibern hatte ich mir schon gedacht... Sind aber halt trotzdem alles die neuesten....

Jemand hat mir jetzt noch gesagt, dass es evtl daran liegen könnte, dass es vista 64bit ist. Er hatte wohl auch erst 64 und ist dann auf 32bit umgestiegen und hatte dann keine bzw weniger Probleme...
naja ich denke ich werde das mal probieren...

wenn ihr wollt kann ich dann natürlich auch berichten, obs etwas gebracht hat ^^

Greetz
Pogge
 
soooooo...
also ich habe jetzt vista business 32 drauf und was soll ich sagen... es geht!!!! :D:D:D

also lag es wahrscheinlich daran, dass die Treiber mit 64 nicht klargekommen sind...

aber naja egal... haupsache jetzt gehts!! :D
 
Hallo, ich hab jetzt auch das ONE Notebook E5565, und hab mal zwei Fragen:
1. Ist es normal, das das Notebook "vergisst" das Display einzuschalten, wenn es aus dem Standby-Modus eingeschaltet wird?
2. Auf der ONE Homepage gibt es eine BIOS Datei im .iso Format, wie kann man damit das BIOS aktualisieren? Bei ONE habe ich dazu keine Informationen gefunden..
 
Hi Leute,

ich muss mich auch mal zu Wort melden. Ich habe das Asus F3SV Notebook mit einer 8600M GS. Ich bekomme nur ca. 2900 Punkte im 3mark06 mit WinXp hin.

Es kann doch nich sein, dass der Unterschied der Streamprozessoren (meine 8600M GS mit 16bit und eure 8600M GT mit 32bit) fast 2100 Punkte im Benchmark ausmacht oder?

Ich habe neben der Grafikkarte einen C2D T7500 2,2 Ghz, 4GB DDR2 667 mhz OZ Arbeitsspeicher.

Bin auf eure comments gespannt.

Gruß Zubasa
 
Also die Stream-Prozessoren machen schon einen Unterschied, weil diese ja die Aufgaben der Pixel- und Vertexshader übernehmen und die Hälfte bringt schon nen Einbruch... Achja, ONE scheint jetzt das 17 Zoll Book mit 1440x900 Auflösung rausgenommen zu haben, komisch..
 
hi,

ich hoff hier in dem alten thread reagiert noch jemand^^
ich will mir seit ein paar wochen ein notebook kaufen, weiß aber immernochnicht welches :(
wichtig ist, das es ein T7500 cpu hat, 2gb ram sind ja klar, hdd ist fast egal, 160gb reichen aber wenns geht sollte die 7200rpm haben. ansonsten eigentlich am besten 15,4" weils auch für die uni gedacht is, und die 17"er mit 4KG mir zu schwer sind. auflösung wird ja meistens 1280x800 sein, sollte auch reichen, ansosnten wäre 1440x900 oder 1680x1050 auch net schlimm. dazu sollte dann natürilch eine 8600M GT, aber am besten die mit GDDR3 RAM, nur weiß leider keiner, in welchem gerät jetzt ddr2 und in welchem gddr3 drin ist. anscheinend ist (laut notebookjournal) im ASUS G1S und im G2S gddr3 drin, aber nur 256mb. sollten ja shcon 512 sein, wobei das net sooo schlimm wäre denk ich mal. hab tests gelesen und da hat das G1S und das G2S fast die gleiche 3dmark06 punktzahl(ca 4200), aber in aquamark ist das G2S mit 90000 um ca 20000 punkte schneller als das G1S. Das ASUS V1S hat laut notebookcheck nur ddr2 ram, dafür aber 512mb, aber nur knapp 3000 3dmarks06 mit vista, und 3600 punkte mit übertakteter graka.
also und überlegt hätte ich mir, das MSI Megabook GX600-7525VHP Extreme zu holen, zwar bringt der turbo knopf anscheinend nix in games, aber mal 2,6 ghz in nem NB für ca 200€ weniger (als der original cpu t7700 bzw x7900) ist doch spitze. und außerdem hats sonst auch alles was ich brauch, nur weiß wieder keiner ob es nun ddr2 oder gddr3 ram hat -.- es wird einfach nur mit 512mb angegeben.
aber auf notebookjournal steht wiederrum ddr2 ram, was auch die 1000 punkte weniger in 3dmark06 gegenüber den ASUS geräten erklären würde....
Preislich sind fast alle ganz ähnlihc. rucksack und maus gibts bei msi und asus. one und zepto sind günstiger, dafür ohne schnickschnack.
ich habe one schon eine email geschrieben, die sagten die 8600m gt wird mit gddr3 ram verbaut, takt 700mhz -> würde stimmen, aber hier im thread schreiben alle one besitzer sie haben nur ddr2(mit 400mhz) und nur mit viel übertakten über 4000 punkte im 3dmark06. außerdem haben die asus "nur" 256mb, dafür aber gddr3, was dann ca 1000 punkte mehr bringt...

alles sehr verwirrend.... warum können die hersteller und anbieter nicht einfach klare angaben machen? (macht nur Dell, und die verbauen 256mb ddr2...)

achja und an alle besitzer der genannten notebooks, würde mich sehr freuen wenn ihr noch ein bisschen was über eure geräte sagen könntet, z.b. fps in games wie cnc3, css, ut3, crysis, cod4 (ja ich weiß man kanns vergessen crysis schön aufm NB zu zoggn, aber mich interessierts einfach, ich zoggs selber auf meiner 8800gtx :D )

würd mich echt über antworten freuen, und wenn der thread wieder ein bisschen belebt wird.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine Ewigkeit damit zugebracht, den kompletten Thread zu lesen und mich extra angemeldet, um hier zu posten -> deshalb schließe ich mich meinem Vorposter gleich mal an, in der Hoffnung, dass der Thread wiederbelebt wird!

Ich habe das C6460 von one.de, sprich

15,4 Zoll
Vista Home Premium
T7500 2x 2,2Ghz
GeForce 8600 M GT
2 GB RAM

Was mich auf den ganzen Thread aufmerksam gemacht hat war -One-'s Post, in dem er seine Probleme geschildert hat, dass sein Notebook ausgeht! Ähnliche Probleme habe ich auch, wenn auch in sehr seltsamen "Ausmaßen".
Mein erstes Game für das Notebook war die Oblivion Goty. Das habe ich ohne große Probleme spielen können, wobei ich dabei das Notebook normal genutzt habe (sprich im Zug, auf dem Tisch etc.). Stalker habe ich auch in dieser Konfiguration gezockt.
Inzwischen habe ich mir einen Schreibtisch gebastelt, der eine Art "Schubfach" hat. Im Fach sind unten Löcher (unter den Notebooklüfter, sowie zur Seite), über dem zugeklappten Book ist etwa eine Hand breit Platz und nach vorne ist das Fach offen! Am Notebook ist ein Monitor angeschlossen, der auf dem Schreibtisch steht.
Die größten Probleme hatte ich bisher beim LAN spielen.
Auf der ersten LAN hatte ich mein Notebook zugeklappt und ebenfalls den Monitor angeschlossen (ist einfach größer). Aber während wir Empire Earth (das is ja schon fast antik!!!) gespielt haben ist er immer wieder eingefroren, hat Bluescreen gebracht und neu gestartet. Dabei war das Book (versehentlich) sogar im Energiesparmodus von Vista!
Als ein Kumpel bei mir war und wir ebenfalls Empire Earth gespielt haben, ein ähnliches Drama: Eigentlich regelmäßige Abstürze beim Quicksave. Hosten konnte ich garnicht, das musste er auf meinem alten 1Ghz Rechner machen!
Der größte Schocker war aber wohl CSS. Ich hab das Game so ca. 8 mal auf ner LAN gestartet. Davon ist bei den ersten 6 Mal das Notebook nach 5 Minuten einfach mal komplett ausgegangen. Irgendwann haben wir es dann mal auf Bierdeckel gestellt und den Akku rausgemacht, dann ging es besser, aber ich bezweifle wirklich stark, dass es an der Hitzeentwicklung lag, weil wir uns einig waren, dass es zwar gut war, aber doch nie heiß geworden ist! Ich denke eher das war Zufall! Außerdem hat Oblivion ja auch nicht gezickt!

Ein anderes Trauerspiel ist mein CD Laufwerk. Das verschwindet hin und wieder einfach unter "Computer". Es kann sein, dass es beim Start da war und trotzdem auf einmal nicht mehr angezeigt wird. Erst nach einem Neustart taucht es dann wieder auf.

Kann mir irgendjemand bezüglich dieser Probleme weiterhelfen?
 
@Towler
Warum machst du nicht einfach ein Programm darauf, was die Temperatur ausliest?

Notebook Hardware Control (NHC) z. B.
dann weißt du genau ob es an der Hitze ist.

Bei Notebooks ist meistens nur eine Heatpipe verbaut, die für Graka + CPU zuständig ist. Unter Last wird diese sehr heiß, gerade bei Games.

Die Luft wird meist unter dem NB angesaugt und seitlich rausgepustet, ist an der Seite wo der Lüfter ist denn genug Platz?

Du könntest versuchen unter der Schublade noch ein Loch anzubringen, das aus dem Raum die Frischluft angesaugt werden kann.

Ist vlt. auch der Lüfter verstaubt? Dann könnte es auch daran liegen, das gar nicht genug abwärme abgeführt werden kann!
 
Misst NHC sowohl die Temperatur der CPU, als auch der Grafikkarte? Ich gehe eigentlich schon davon aus, dass genug Luftzufuhr möglich ist!
 
NHC misst nur die Temperatur der CPU aus, allerdings wird es schätze ich um die CPU Temperatur auch gehen und nicht um die der Graka, weil GPU`s höhere Temperaturen aushalten als CPU`s. NHC kann noch mehr:

- im Akku modus momentanen Watt verbrauch anzeigen
- Akkukapazität anzeigen (wieviel Kapazität der Akku verloren hat)
- bei ATI Grafikkarten ist powerplay integriert
- warnung ausgeben falls CPU > XX °C (allerdings ist nur eine anzeige in der Taskleiste im Spiel merkt man es nicht, erst wenn man rausgeht)
- ab CPU Temp > XX °C runterfahren lassen (es kommt eine Meldung, das Windows nach 60 Sek. runtergefahren wird, allerdings kann dies auch ohen WArnung passieren, falls Temp > Hersteller spezifische Einstellungen, dann schaltet er sich meist ohne Warnung ab)
- VCore einstellen (dadurch kann man z. B. höhere Akkulaufzeit und niedrigere Temps erzielen)
- Log erstellen lassen.
- Festplatten Temp auslesen
- HD Smart anzeigen lassen
- CPU Speed (MAX. Performance, Dynamic switching, Max. Battery, manuelles Takten)

Bei CPU Speed ändern, kann man den CPU Takt beeinflussen.
Das war es eigentlich auch schon, also für Notebooks eigentlich ein gutes Tool, meißt besser als die vom Hersteller ausgegeben Tools.

Mit Vcore einstellungen sollte man allerdings vorsichtig umgehen.
Hier auch ein Link zum download und dort geht ein weiterer link zu einem Test.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/notebook-hardware-control/
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt NHC installiert und so ca. 15 Minuten Dark Messiah of M&M gespielt.
Die Energieoption des Programms lag bei Dynamic Switching und die CPU- Aulastung ging nie über 60%. Die höchste Temperatur während des Spiels lag bei 82°C, während ich jetzt schreibe bin ich bei 62°C. Sind das normale oder überhöhte Werte?
Andere Frage: Scheinbar übernimmt das Programm die Vista interne Funktion der Energieoptionen, ich hoffe doch mal, dass dabei nichts übertaktet wird, das will ich nämlich nicht!?!
 
Zurück
Oben