Was haltet ihr davon?

@nx24a

also hab jetzt nochma laufen lassen mit 620/470 nach nem neustart ,Vista 32bit, 1280x800

---> 3992 Pkt

mehr war net drin:D
 
@ Zathras

ich hab das in einen anderen polen forum gelesen das die karten im mxm2 format sind und austauschbar sein sollen. Das müßte auch mit den infos stimmen das nvidia für die mobile sparte nur noch chips in mxm prodoziert hab das auch irgendwo gelesen.

Der Lapi ist nicht schlecht nur du darfst nicht vergessen das der amd 6000 x2 (2GH) langsamer ist als ein core 2 duo. Die grafikkarte ist mit sicherheit schneller als die nivdia weil die so schnell getaktet werden sollen wie die desktop karten und mit overclocking bestimmt moch mehr rauszuholen ist.
 
Jetzt mal was anderes ich habe auch ein one notebook das mit 15" monitor mit c2d 7500 und 2 GB ram aber ich komme nicht auf die über 5000 punkte in 3dmark06 ich schaffe höstens 4900. Habe auch die treiber von one und natürlich winxp drauf
 
Jetzt mal was anderes ich habe auch ein one notebook das mit 15" monitor mit c2d 7500 und 2 GB ram aber ich komme nicht auf die über 5000 punkte in 3dmark06 ich schaffe höstens 4900. Habe auch die treiber von one und natürlich winxp drauf


Ja, weil du bist schon ziemlich genau am limit, jetzt noch 100-200 punkte mehr, und mehr ist einfach nicht drin, außer mit gefahr, dass dein chip auf dauer schaden nehmen könnte und zum vorzeitigen moement X plötzlich schrott geht.

Du hast zwar ein one notbook, das ist toll^^ und die one treiber, jedoch ist hardware nicht gleich hardware, es gibt immer tolleranzen. Du kannst mit 4900 Punkte echt zufrieden sein.
Ich denke, du hast das meiste "gesund" erreicht. Jetzt noch 100 Punkte rauszuquteschen wär riskant und kann auch hier im forum nicht garantiert werden, dass dein notebook das schafft. Zudem, würd ich mal unter XP und Vista schauen.

Mein persönlicher max. Rekord lag unter 3dmark 06 1280*800 bei 4873 Punkten und ich hatte jeweils noch die 10 Mhz sicherheits-abstand für gpu und speicher eingebaut^^

aber ich komme nicht auf die über 5000 punkte in 3dmark06 ich schaffe höstens
4900.

Nochmal kurz dazu was: Also meine bisher max. GPU Taktung lag bei 700MHZ, den Speicher max. bei 487 MHZ, allerdings habe ich nicht 3dmark 06 durchlaufen lassen^^mir pers. zu heikel.
Bin mir sicher, die 5000er marke wäre aber gefallen.
Die Karte blieb in meinem fall, selbst unter langem konstanten zocken unter 80grad.
 
Ja das ist klar aber ich habe die gleichen einstellungen vorgenommen wie die anderen die die 5000 marke geknackt haben. Meine gpu läuft mit 650 und speicher mit 501 mhz die anderen komponenten sind ja gleich wie die anderen und bei den gleichen einstellungen sollte ich doch zumindest fast die gleich punktezahl bekommen oder nicht ?????

Ich finde das sehr komisch :heul:
 
ey ich versteh des alles net! warum zum teufel gurkt mein Rechner so rum???

@cibomatto

in welcher auflösung hast du denn bm06 gurchlaufen lassen? hast du vista 32bit oder 64bit drauf?

dafür dass du nix gemacht hast am rechner sind die werte für vista meiner meinung nach spitzenmässig!! hätt auch gern so werte. Hab die selbe config ausser nem T7500 und bekomm nur 3300 mit standard einstellungen!!!!!!!!!!!!

UNFAIR!!!!
 
Jungs, wir haben unsere ergebnisse mit sicherheit nicht gefeaked! Ich fand es völlig krank, was man damit so machen kann, wenn man sich traut.

@TomTTom

Wie Hardfreak schon sagt: hardware ist nicht gleich hardware. Eventuell hatten wir halt
etwas mehr glück. Kann euch gerne mal die 3D mark saves geben, wenn es euch interessiert ^^

@Leon2005

Danke dir für die info =)
dass war ne info, die mich von anfang an interessiert hatte und mxm II da geht ja dann doch
noch was xD

@Cibbomatto

Vielleicht veruschstes mal mit dieser seite. Furutemark gibt dort tipps für einen Maximalwert im 3d mark 06.
approved drivers

Leute unterschätzt die CPU geschindigkeit nicht. Ein T7700 kann auch genre mal 200 Punkte mehr im 3dmark machen. Deswegen vor dem benchen Pc neu starten, dann gibts die besten Werte xD

@Zathras

Beides nette Notebooks, sind ja mit unseren one pendanten gut verlgiechbar. Mir gefällt das Toshiba sehr gut, obwohl die da nur 256MB VRAM hast, damit kannste auch nicht mehr alles machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute welche version von den Treibern habt ihr bei mir wird unter rivatuner 101.34 angezeigt. Wie ich schon oben geschrieben habe finde ich es seltsam das ich eine diferenz von fast 200 punkten habe bei der gleichen config????
 
@Cibomatto

also ich habe jetzt OHNE was gemacht zu haben.. einfach 3dmark06 installiert 4357 " punkte
http://service.futuremark.com/orb/re...0&UID=10736634

Genau wie jeder andere hier auch, der das aktuelle one notebook nutzt, verfügt deins auch nur über santa rosa chipsatz, deine graka 8600M gt ist die selbe, die wir alle haben, wie viel ram die jetzt hatte, weiß ich nicht mehr aus dem kopf, jedoch mehr als meine kann sie nicht haben, dein prozessor ist eine nummer schneller als meiner. Das mach vllt. 100 Punkte aus. (genauer wert kann ermittelt werden, in dem man nur den prozzi unter 3d mark testet und die einzelnen modelle vergleicht) Als BS kam .......? zum einsatz. Welche treiber du zum übertakten hergenommen hast, würde mich interessieren, da ich bisher nur mit den standart one treibern übertakten könnte, sprich diese freaky-treiber nicht hernehmen konnte.

Ich hab das ergebnis online gesehen. Aber ohne "dass du was gemacht hast" kauf ich dir das ergebnis = 4357 punkte im orig. zustand nicht ab! Ich will dir hiermit zwar nicht unterstellen, dass du uns (mir) da etwas vorzutäuschen versuchst, jedoch mag ich auch nicht auf meine pers. freiheit verzichten, dies jetzt einfach nicht zu glauben.

Deswegen stell ich jetzt folgende these auf, unter dem ich mir das ergebnis erklären und nachvollziehen kann *gg*

Demnach bleiben meiner meinung nach nur 3 möglichkeiten, warum dein notebook über 600 Punkte (mein orig. 3700 3dmark06 pkt. u. WinXP SP2) im original zustand über meinen liegt (2.2, 2048, 8600mgt 512).

a) Deine graka verfügt über ddr III speicher
b) Du hast übertaktet
c) Du hast nicht in 1280*800 mit std. einstellungen gebencht.

Aus diesen faktoren wird man in dem von dir geposteten link nicht schlau^^

Falls dem nicht so ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass dein notebook über allen anderen books hier im thread ein so doller überflieger ist.

Anderrerseits, wenn dein notebook wirklich im orig. zustand 4360 punkte holt, und das behauptest du ja, dann wärest du auch der erste user, der bei (dann übertaktet) bei weitem die 5000punkte 3dmark punkte durchbricht. Also bitteschön, du hast meine neugierde geweckt. :evillol:
 
Hallo zusammen,

seit 3 Tagen besitze ich nun auch das One Notebook 5560. Anders als befürchtet lies sich XP anstandslos installieren. Dann wollte ich die Treiber von der mitgelieferten CD installieren,bemerkte aber dass diese teilweise auf den Mai 07 datierten und fragte mich,ob es da nicht schon längst aktuellere gibt.

Nur woher bekomme ich die? Im Moment lade ich die "Windows XP Treiber CD (582MB CD-Image)" von One.de und hoffe,dass es auch wirklich die aktuellsten sind...

@HardFreak: Ich hatte gehofft,der Lüfter würde nach der Installation des Chipsatztreibers gedrosselt und würde teilweise gar nicht mehr laufen (So wie im ACER Notebook meines Cousins).
Aber dein Bericht hat mich dann geschockt,weil grade das mich tierisch nervt und ich schon am überlegen bin,ob ich von meinem Widerrufrecht gebrauch machen soll. Also du meinst,es gibt wenig Aussichten auf eine Korrektur dieses Problems?

Danke und viele Grüße,Florian
 
Also die treiber sind bis auf die graka treiber imho die neusten.


Es wird mittelfrißtig abhilfe geben.

Habe direkt bei dem hersteller von NHC Notebook Hardware Control schlau (nach dem hier das forum passen musste) gemacht, da mein notebook NHC nicht unterstüzt und demnach die eigentlichen features, zu dem zweck das prog dient, nicht genutzt werden konnten.
https://www.computerbase.de/forum/t...ebook-hardware-control-und-core-2-duo.317155/

Schnell erfuhr ich, dass dies nicht mein sondern das problem aller notebooks ist, die auf dem neuen Santa Rosa chipsatz basieren.
NHC unterstüzt schlicht weg Santa Rosa boards nicht.

Warum NHC? Da es prächtig funktioniert, (aufm meinem desktop rechner) im idle modus und bei allgemein wenig last, den cpu automatisch massiv runterdrosselt, auch wenn du am netz hängst und damit ne menge energie und hitze sparst und demnach der lüfter geringer läuft.
Zudem kann man auch direkt bei NHC auf die lüfter zugreifen...aber momentan ists aussichtslos.

Was du tun kannst, da deine graka immer wärmer ist, als dein prozzi selbst, ist, die graka unter 2d modus massiv runterzutakten, denn cpu und graka hängen an der selben kupferpipe und werden über den selben lüfter gekühlt. Damit ließe sich eine geringere geräuschekulisse realisieren, und eine prozzi-idle temp von 35grad bei dennoch laufendem lüfter (wegen wärmerer graka) könnten somit der vergangenheit (vorerst) angehören.
 
Also bleibt uns nichts weiteres übrig,als auf eine neue version des NHC (=Notebook Hardware Control ?) zu warten? Mit dieser könnte man den Lüfter also auch manuell steuern bzw. würde das Programm besser die Lüfterdrehzahl der Temperatur anpassen als bisher?

Und bis dahin takte ich meine GrKa einfach mit einem OC-Tool runter wenn ich nicht grade spiele? Welches würdest du mir empfehlen? Ich kenne den Rivatuner und das ATItool.

Danke,Florian
 
Also bleibt uns nichts weiteres übrig,als auf eine neue version des NHC (=Notebook Hardware Control ?) zu warten? Mit dieser könnte man den Lüfter also auch manuell steuern bzw. würde das Programm besser die Lüfterdrehzahl der Temperatur anpassen als bisher?

Ja genau. Zum einen kannst du bei voller unterstützung auch auf die lüfter zugreifen, zum anderen taktet das programm unter "dynamic switching" den cpu so ideal, dass er wirklich dann nur volle leistung erwährt, wenn sie auch abgerufen/gebraucht wird. Andernfalls taktet NHC den cpu massiv runter, bei meinem AMD 3800+ sinds 1.100mhz down-takt, dadurch wird der cpu entschieden kühler im office modus und der lüfter wird deshalb leiser, da es weniger zu kühlen gibt, was du erreichen willst.
Zudem, was ich vergas, greift dieses programm auch auf den nvidia powermizer zu, so kann das programm im idealfall auch deine grafikleistung dynamisch der nachfrage drosseln. Das zu Fuß einstellen über das Atitool wird hier dann überflüssig werden.


Und bis dahin takte ich meine GrKa einfach mit einem OC-Tool runter wenn ich nicht grade spiele? Welches würdest du mir empfehlen? Ich kenne den Rivatuner und das ATItool.

Ich würde zum Atitool greifen. Ist auf das wesentliche reduziert und hat das potential und genau jene einstellungen, die du brauchst, um eine 3dkarte für die einzelnen modi gezielt unter -und überzutakten.
Zudem ist der "finde max. speicher/gpu-takt" geradezu beim übertakten in verbindung mit dem intregierten 3dwürfel ideal geeignet.


Ich hingegen, hab mich beinahe schon an das etwas lautere officegeräusch des notebooklüfters abgefunden, habe nichts weiter unternommen, außer experientiell das mit dem Atitool "downtakting", und warte auf das neue NHC-tool. Ich glaube kaum, dass seitens MSI/One.de per Biosupdate fundamentale änderungen an der lüftersteuerung unserer books vorgenommen werden.
Auf dem Yonah board läuft NHC übrigends einwandfrei!
 
So bin mal kurz wieder da :D
muss auch bald wieder gehen :( Morgen um 5 Uhr zu arbeit..
(Neben Job neben dem Studium)

Alsssoooo
Ich denke das sind 3 GRÜNDE warum ich einen guten wert habe..

1) Ich habe wie auch oben erwähnt III speicher.. (habe ich ja nicht verheimlicht)
2) habe ich nur ASUS LED Programm ausgeschaltet und die Sideboard das wars... SONST alles NORMAL
3) Habe ich gelesen das Ultimate bei Spielen bessere Performance bieten soll (ist nur ein Gerücht aber könnte ja sein)

Ich habe von dem Ganzen ´benchen und OC nicht viel Ahnung.. sonst wäre ich auch wohl kaum hier..

ALSO ICH DENKE DAS ICH MIT 28 JAHREN WAS BESSERES ZUTUN HABE ANSTATT DICH UND DIE ANDEREN HIER ZU BELÜGEN::: was hätte ich denn davon...?
Ganz im gegenteil ich bin hier weil ich dachte das ich mit euch zusammen und eurer unterstüzung hier zusammen benchen kann...!

Aber wenn ich nicht willkommen bin.. in der Runde.. kann ich mich auch gern zurück ziehen ..
Sorry wollte nicht nerven..
einen schönen Abend noch und danke nochmal...!





mfg
cibo
 
Hallo Cibomatto !

1) Ich habe wie auch oben erwähnt III speicher.. (habe ich ja nicht verheimlicht)
Das habe ich überlesen. Nun ists logisch! Von verheimlichung war nicht die rede von.
Ich habe von dem Ganzen ´benchen und OC nicht viel Ahnung.. sonst wäre ich auch wohl kaum hier..
Völlig legitim.

ALSO ICH DENKE DAS ICH MIT 28 JAHREN WAS BESSERES ZUTUN HABE ANSTATT DICH UND DIE ANDEREN HIER ZU BELÜGEN::: was hätte ich denn davon...?
Eben. Davon hätte keiner was, hast du ja auch nicht getan.

Ganz im gegenteil ich bin hier weil ich dachte das ich mit euch zusammen und eurer unterstüzung hier zusammen benchen kann...!
Richtig. Das darfst du auch nach wie vor von uns erwarten und denken.

Aber wenn ich nicht willkommen bin.. in der Runde.. kann ich mich auch gern zurück ziehen .
Die schlussfolgerung erschließt sich mir jetzt nicht.

Sorry wollte nicht nerven..
Jetzt übertreibst du aber...!

einen schönen Abend noch und danke nochmal...!
Gute nacht, dir auch!




War so nicht gemeint. :);):) Sorry!! Ich dachte, ich habe mich explizit, klar und deutlich ausgedrückt, um genau so eine reaktion aus erfahrung vorzubeugen. Aber man kann es nicht jedem auf anhieb recht machen:
Ich will dir hiermit zwar nicht unterstellen, dass du uns (mir) da etwas vorzutäuschen versuchst, jedoch mag ich auch nicht auf meine pers. freiheit verzichten, dies jetzt einfach nicht zu glauben.
Mich noch neutraler ausdrücken und dennoch meine meinung mitteilen, (dass ich das ergebnis nicht glaubte), ohne dir einen vorwurf machen zu wollen, kann man sich m.E. nicht mehr ausdrücken.




Deine reaktion auf meinen post ist recht harsch. Die kernaussage ist folgende:
Letzlich ist es eine entschuldigung für deine OC-unkenntnisse sowie rechtfertigung deiner punktezahl mit der klarstellung, dass du kein schwindler bist.

Jedoch, woher du das mit dem "ich wollte euch nicht nerven und ich bin hier in der runde wohl nicht erwünscht" her hast und das in deinem post mit bei mischst, kann ich nicht nachvollziehen und zieh ich mir auch keinen schuh von an. Zudem bevormundest du die anderen, die dir in diesem thread bisher geholfen haben.

kann ich mich auch gern zurück ziehen
Ich habe von dem Ganzen ´benchen und OC nicht viel Ahnung
Komm zurück, dann wirste sie bald haben :-)


Salve!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer wie man aktuellere ForceWare-Treiber zum overclocking benutzten kann den diese würden bestimmt noch was aus der kiste rausholen :evillol: bis jetzt habe ich immer eine niete gezogen denn der takt den ich eingebe geht immer wieder zurück zum standart takt :(
 
Probier mal die inf datei aus dem originalen one.de treiber mit den nforce treibern zu mixen.

n8^^
 
Zurück
Oben