Was haltet ihr davon?

hab grad ma mit 630/465 (keine Kühlung) den mark06 laufen lassen und 3972 bekommen.

ist der wert ok für die taktraten?

was bekommt ihr eigentlich so mit euren Taktraten wenn man fragen darf?

ich glaub ich hatte irgendwo ma was gelsen von 4600 oder so, kann das sein?

wie macht ihr eigentlich so die langzeit tests um zu schauen ob die einstellungen stabil sind unter volllast?
 
@hardfreak

Stimmt, wenn man die Komponennten mal gezielt auseinanderrechnet, dann bleibt eine kleine spanne von sagen wir mal 200€, da könnte man dann sicherlich zum "neuen" one greifen, denn damit ist man dann ja wirklich bedient und das in allen Belangen ^^

@TomTTom

Ich hatte schon mit 621/480 4900(1024) Punkte (auf 1280 sinds dann noch 4598 geholt , was machst du denn mit deinem notebook? ^^

Auf welchem system bencht du? Vista(x86 / x64) oder Xp(x86 / x64)?
Du nutzt die standart treiber? Gut, haben wir ja auch :D

Wie ist dein notebook ausgestattet?


Weil ich hatte auf windows xp im standarttakt schon 4000 Punkte
 
also ich benutze vista 32bit,

core2duo 2,2
2gig ram
8600m gt:)

is halt des notebook von one mit diesen komponenten. jetzt mach ich mir aber schon gedanken.
vielleicht weil ich nix am shadertakt gemacht hab( wüsst auch garnet wo das geht :) )

hab halt mit atitool die regler hochgestellt und dann set gemacht und dann direkt gebencht!

vielleicht hab ich irgendwas falsch gemacht. im originalzustand bekomm ich 3300 ptke und mit forceware 163.44 3400 pkte. mit originaltreibern und übertaktet wie vorher beschrieben 3970pkt

wir haben doch ca den selben laptop. woran könnte dieser enorme unterschied liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nachher nochmal benchen ^^

Aber wir kommen dem problem auf die schliche =)

Sag mal, hast du einfach standard gebencht oder hast du alle tests gewählt?
 
hab nur die gratis version von 3dmark06. läuft auf 1280x800. kann dort keine eigenen Einstellungen vornehmen!
 
Falls du windows xp auf der platte hast, bench auch unter Xp einmal, nur zum vergleich. Und starte deinen PC vor dem benchen nochmal neu, damit du einen guten wert erzielst :D
 
ne hab leider nur vista auf der festplatte. hast du deine werte nur aus xp? oder hast du auch schon auf vista gebencht? kann es daran liegen dass ich die übertaktung nicht automatisch bei jedem start laden lasse, sondern immer wenn ichs brauch manuell wieder einstelle? habs probiert, aber irgendwie blockt vista das jedesmal beim start. Kann man bestimmt irgendwie einstellen, ich weis aber net wo.:D aber ich denk ma dass es daran eh net liegt...
 
Wir bezogen uns im thread erstmal nur auf windows xp, dazu haben wir auf den letzten seiten ja sogar schon bilder gezeigt. Ich werde aber heute noch unter vista benchen, weil mich interessiert ob ich dabei wirklich 500 punkte verliere.:freak:
 
hab grad ma mit 630/465 (keine Kühlung) den mark06 laufen lassen und 3972 bekommen.

ist der wert ok für die taktraten?


Wenn dus ehrlich wissen willst: Dieser wert ist für eine angenommene auflösung von 1280*800 unter standart einstellungen und bei diesen taktraten unter aller sau.
Zum vergleich kann ich dir sagen, dass ...........

was bekommt ihr eigentlich so mit euren Taktraten wenn man fragen darf?

............ich 3700 3d mark 06 einfahre mit standarttaktraten und werte durchs übertakten erzielen konnte, die über 4700 3dmark 06 punkte lagen, jedoch um die langliebigkeit der graka zu erhöhren, leichte abstrichte in der taktrate und damit auch in der leistung in kauf genommen habe und ich ferne darauf auch jetzt keinen wert legen würde, wenn es jetzt unter uns one.de notebook besitzer heißen würde, wer hier die höhsten taktraten und damit 3d punkte realisieren würde^^

ich glaub ich hatte irgendwo ma was gelsen von 4600 oder so, kann das sein?

Ja, wenn du mit einer 8600M GT 4600 3d mark 06 Punkte erzielst, natürlich unter den vorausgesetzten standarteinstellungen des programms, dann ist deine Karte schon sehr gut eingestellt. Die 5000er Marke hat (noch) keiner geknackt. Jedoch 4900Punkte waren auch schon drin. Aber ein bischen Luft nach oben hin kann nie schaden.

wie macht ihr eigentlich so die langzeit tests um zu schauen ob die einstellungen stabil sind unter volllast?

Ouh, die frage hatte ich dir eigentlich indirekt schon beantwortet in dem es heißt, dass selbst nach "stunden langem spielen" die graka sich bei 77grad ohne zusätzliche kühlkits eingependelt hat. Hätte es während des spielemarraton probleme gegeben, oder wäre im schlimmsten fall gar der chip durchgebrannt, wäre dies erwähnt worden (und dies sicherlich nicht nur von mir) ^^.


is halt des notebook von one mit diesen komponenten. jetzt mach ich mir aber schon gedanken.
vielleicht weil ich nix am shadertakt gemacht hab( wüsst auch garnet wo das geht )

Du kannst so auch nichts am shadertakt machen. Alle 25Mhz, die du die gpu übertaktest, taktet sich die shadereinheit um 7Mhz von selbst höher. Das ist alles was du wissen musst^^ Kommen aber noch andere faktoren hinzu, weshalb der direkte vergleich von 8600m gt zur 8700m gt hinkt.

Ja, soweit.
 
aha,

bekommst du die 3700 mit standardtakt unter vista oder auch nur unter xp? vielleicht liegt es ja echt an vista:rolleyes:
 
Naya Kaoz hat die 5000 doch schon geknackt ich hab hier noch einen 3d mark save mit 4994 xD


Ich finde eigentlich nicht, dass der Vergleich zwischen der 8600m OC und der 8700m hinkt, denn es ist der gleiche Chip mit einer leicht modifizierten BIOS version, mehr nicht. Wobei mich hier interessieren würde, ob man ein 8700 BIOS wirklich auf die 8600 flashen kann , sodass es dann auch richtig funktioniert ^^


Naya wie dem auch sei ..

Wenn du einen Stabilitästest machen willst, sollteste mal ne wiele am stück spielen, wie Hardfreak schon gesagt hat. Kannst auch mal 3D mark in einer dauerschleife laufen lassen- Mehr kannste nicht machen.

Aber vergiss nicht:

Wenn das Bild einfriert musst du den Core-takt senken, wenn es Fragmente gibt musst du
den Ram-takt senken ^^

Was mir dabei noch einfällt ist, dass unsere "one" Graka bei 490 mHz Ram-takt am ende ist und bei 702 mHz core-takt.

So, werde dann gleich mal einen Benchmark machen und es dann hier wieder posten ^^
 
3700 Punkte bekam ich unter Xp, 3300 unter Vista.

Hatte ich im mega-langen-erfahrungspost-zum-notebook-selbst-bereits-gepostet-^^-.


Ich finde eigentlich nicht, dass der Vergleich zwischen der 8600m OC und der 8700m hinkt, denn es ist der gleiche Chip mit einer leicht modifizierten BIOS version, mehr nicht. Wobei mich hier interessieren würde, ob man ein 8700 BIOS wirklich auf die 8600 flashen kann , sodass es dann auch richtig funktioniert ^^

Du hast 50% vergessen, dann neben gpu gibts auch den memory noch, der wie bekannt bei der 8600M GT nur DDR II ist.

Das mit dem bios wird garantiert funktionieren, nur da haste letztlich nichts von, nur die tatsache, dass der als standarttakt dann 625 setzt und dir den ram mit 800Mhz gleich beim ersten booten zerschießt.
Ansonsten, wozu brauchst du ein bios, wenn du doch jetzt schon "zu fuß" über die tools an die taktraten rankommst, es sei denn, du willst eben auf diese programme verzichten?
 
Naya GDDR3 (also DDR2) haben ja die meisten momentan verfügbaren 8x00m Karten, deswegen kann sowas schon klappen. Ich habe davon , dass ich nicht mehr mit software übertakten muss, aber ich gebe dir recht, wir haben es ja schon "zu fuß" erreicht und ich traue mich auch ehrlichgesagt nicht mein BIOS dahingehend zu flashen :D
 
Ich will jetzt auch gar nicht kleinlich sein ....

aya GDDR3 (also DDR2) haben ja die meisten momentan verfügbaren 8x00m Karten, deswegen kann sowas schon klappen

aber wenn du vom bios der 8700M gt grafikkarte sprichst, dann sprichst du automatisch auch von verbauten ddr III speicher. Es gibt keine 8700M Gt mit DDR II speicher an board, darum wird das bios auf DDR III eingestellt sein...... Ob jetzt die meisten 8x00m ddr II speicher verbaut haben hin oder her, das spielt beim bios der 8700M GT keine geige, dort sind die jeweiligen einstellungen einer spezifisichen karte hinterlegt.
In diesem fall wird der gpu takt auf 625 und der speichertakt auf 800MHZ eingestellt sein und zur folge haben, nach logischerweise erfolgenreichem flashen des bios (gleicher chip, jedoch ungleicher ram), wirst du den ram in die ewigen jagdgründe schicken.


Will dir aber das bios flashen nicht ausreden ;)
Und ob dir das jetzt zu fuß über das programm regeln gefällt oder nicht, das ist natürlich subjektive geschmackssache und steht nicht zur debatte^^
 
so hab mal gebencht, das erste mal ohne neustart, das 2. mal mit

3d0601.jpg


3d0602.jpg
 
da frag ich mich warum du so gute werte bekommst und ich so scheiss werte?

die werte bekomm ich ja noch net ma mit 630/470...

ideen??:)
 
Da die hardware, treiber exakt identisch sind, schließe ich sooo große tolleranzen deshalb schonmal aus.

Da jedes windows so individuell konfiguriert und mit programmen zugepackt ist, wie jeder mensch ein anderer ist, liegt mein verdacht an deinem windows, was entweder schlecht getunt ist (=kaum optimiert ist) oder einfach so schon "länger in gebrauch ist" *g*

Ne mal ernst
das einfachste wäre, da du unter xp eh noch nicht gebenchst hast, dies als zweites BS draufzumachen und dort zu benchen.

Würde ich so machen damit sollte deine große leistungsschwankung erledigt sein. :-)
 
Zurück
Oben