Was haltet ihr vom Teufel Concept E (Magnum)?

vielen dank fuer die auskunft, ich denke dan doch das ich mir das teufel system und zwar die magnum's anschaffen werde, Denn billig sind die megaworks 550 thx ja nun auch nicht 350 € sind eine menge geld wen man ein rauschen gratis dazu bekomt. Leider sind viele pc lautsprecher befallen von dem rausch und das fuer soviel geld, wirklich schade.;)
 
@Teddybiker& tobi,

wie schließ ich die Concept E Magnum eigentlich an eine Audigy 2 an. Über den digitalen Ausgang, da der Sub ja alle Endstufen für die Satelliten eingebaut hat und die Satelliten von diesem abgehen?
Oder mach ich da einen Denkfehler?

Gruß

Elessar

/edit:
hat sich erledigt, da alles schon im thread beantwortet wurde. Lesen bildet...

/edit end
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
So ich hab heute die magnum's bestelt, denke mall das ich nicht entaucht werde wenn ich euch zo hóre, wie ist das den mit die standfuse? hat jemand von euch die mitbetseld ? sind die dinger schwer oder nicht zo stabiel wie sie aussehen.

Danke der Hanneman
 
Hallo,

ich habe am Wochenende mein "Concept E Magnum" Lautsprechersystem erhalten. Ich habe es an meinen PC (Soundkarte: SB Audigy) angeschlossen und habe nun das Problem, daß die Bässe sehr schwach sind, wenn ich z.B. Musik höre oder ein Spiel spiele.

Dabei ist es egal, ob der Subwoofer auf "auto" steht oder ich ihn manuell einschalte.

Obwohl ich eher Neuling auf dem Gebiet "Lautsprechersysteme" bin, bin ich ziemlich sicher, daß ich alle Komponeneten richtig angeschlossen habe.
Wenn ich den Lautsprecherassistenten meiner Soundkarte laufen lasse, der einen Test durchführt, bei dem alle Lautsprecher einzeln angesprochen werden, funktionieren sowohl die Satelliten als auch der Subwoofer. Es ist aber deutlich hörbar, daß der neue Subwoofer in dem Lautsprechertest leiser ist als der Subwoofer meines alten Systems ( "Creative MegaWorks THX 5.1 550").

Mein erster Gedanke war natürlich, daß ich einfach nur die Subwooferlautsärke am Subwoofer erhöhen muß ( im Soundmixer der Soundkarte sind standardmäßig 100 % eingestellt). Da ich aber die Lautstärke sehr stark erhöhen muß und ich mir nicht vorstellen kann, daß das so normal ist, habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.

Ich habe nun herausgefunden, daß ich auf dem neuen System nur dann akzeptable Bässe (bei "normaler" Subwooferlautstärke) erhalte, wenn ich in der Software der Soundkarte die "Crossover-Funktion" aktiviere. Erst dann sind die Bässe ausreichend stark, so daß man auch eine Veränderung der Bässe wahrnehmen kann, wenn ich die Crossover-Frequenz direkt am Subwoofer verändere. Ohne Crossover-Funktion im Treiber der Soundkarte, kann ich am Subwoofer (hinten) einstellen, was ich will - man hört einfach keine Unterschiede, da insgesamt keine/kaum Bässe hörbar sind.
Prinzipiell ist es aber doch so, daß die Crossover-Einstellung direkt am Subwoofer unabhängig von der Crossover-Funktion des Soundkartentreibers ist, oder?

Auf jeden Fall weiß ich nun nicht, wer der Verursacher meines Problems ist. Ich vermute, daß es an der Soundkarte liegt, aber ich bin mir nicht sicher. Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und ist das normal, daß man bei der Kombination Audigy/Concept E Magnum die Bassumleitung (Crossover-Funktion) aktivieren muß?

Könnte es sein, daß die Subwoofersignale meiner Sounkarte zu schwach für den Teufel-Subwoofer sind? Das Creative-Lautsprechersystem, das ich vorher besessen habe, wird ja wohl für Creative-Soundkarten optimiert sein, so daß hier der Effekt nicht auftritt. Dann müßte es aber so sein, daß die Crossover-Funktion des Soundkartentreibers das Subwoofersignal verstärkt. Ist das so?

Gerade fällt mir noch ein, daß ich beim Creative-Lautsprechersystem keine Unterschiede mit oder ohne aktivierter Crossover-Funktion im Treiber feststellen konnte. Hängt die Crossover-Funktion des Treibers also doch mit dem verwendeten Subwoofer zusammen?


Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!
 
Hallo Santa!

Ich bin auch von dem MegaWorks THX 5.1 550 auf das Concept E Magnum umgestiegen und habe die gleichen Erfahrungen wie du gemacht.

Damit ich ordentlichen Bass habe, muss ich auch die Bassumleitung in der Software aktivieren. Ich stelle die Crossover Frequenz auf die von Teufel empfohlenen 120 Hz (genau auf 123 Hz). Den Regler für die Crossover Frequenz am Subwoofer stelle ich dann auf Maximum, da ja die Software diese Funktion übernimmt.
 
Nur mal ne Frage, würde das Concept E Magnum optimal mit meinem nForce2 Soundstorm funzen ? Als Board hab ich das Asus A7N8X.
 
Original erstellt von Tobi
Hallo Santa!

Ich bin auch von dem MegaWorks THX 5.1 550 auf das Concept E Magnum umgestiegen und habe die gleichen Erfahrungen wie du gemacht.

Damit ich ordentlichen Bass habe, muss ich auch die Bassumleitung in der Software aktivieren. Ich stelle die Crossover Frequenz auf die von Teufel empfohlenen 120 Hz (genau auf 123 Hz). Den Regler für die Crossover Frequenz am Subwoofer stelle ich dann auf Maximum, da ja die Software diese Funktion übernimmt.


Vielen Dank für den Tip, Tobi.

Hast Du auch eine SB Audigy? Wenn ja, hast Du beim Ein- und Ausschalten auch diese Störgeräusche? Meine alte SB Live hatte das nicht. Warum also meine Audigy?:mad:

Was mir noch nicht ganz klar ist, ist was Du genau mit "Maximum" meinst. Meinst Du damit maximale Bassumleitung, also eine Crossoverfrequenz von 240 Hz? Eigentlich müßte man den Regler am Subwoofer doch ganz runterstellen, also auf 40 Hz, wenn man die Bassumleitung per Software aktiviert oder unterläuft mir da jetzt ein Denkfehler?
 
Ja, ich habe auch eine Audigy. Wenn du die Crossover Frequenz in der Software auf 120 Hz stellst, dann werden ja nur alle Signale unterhalb dieser Grenze an den Subwoofer geleitet. Und darum kann man den Regler am Subwoofer auf maximal stellen.

Würde man den Regler am Subwoofer auf 40 Hz stellen (obwohl er ja bis 120 Hz wiedergeben soll), gehen die Frequenzen von 40 bis 120 Hz verloren. Ich hoffe dass ist einigermaßen verständlich.

Ach ja, Störgeräusche beim Ein- und Ausschalten habe ich keine.
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

In der software auf 120 Hz stellen und am Woofer den Knopf auf Maximum????

Hab Audigy 2 und Teufel Concept E Magnum


An alle Teufel Concept E Magnum Besitzer!!! Auf welcher Lautstärke habt ihr euren Woofer laufen?? So laut, dass er nicht dröhnt aber auch guten Klang hat???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben