Was ist Bi-Amping und welche Vorteile hat es ?

ssj3rd

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
2.946
Hallo Leute,

da ich bald stolzer Besitzer des Jamo HCS 3 608 + Pioneer VSX 921 bin , stosse ich immer wieder auf den Begriff Bi Amping.
Die Wikipedia Beschreibung hilft mir da leider nicht weiter...


Was genau ist Bi Amping , was macht man da genau und wie schliesst man es an ? Und welche Vorteile bringt es ?

Mfg
ssj3rd
 
er schreibt das ihm die Wikipediabeschreibung nicht weitehilft.
Was macht ihr beiden?
Ihr postet ihm den Link zur Wikipediabeschriebeung.....
*hiersolltewasstehenwasichhiernichtschreibendarf*
 
klar bringt es was.ich selbst nutze bi amping.
- der mitten hochton bereich klingt klarer
- der bassbereich ist kräftiger
alles in allen wirkt das klangbild ruhiger ;)
einfach mal selber hören!!!!!
 
Hi,

kurz gefasst bedeutet Bi-Amping, dass jeder Weg im Lautsprecher von einem eigenen Verstärker betrieben wird und die Frequenzweiche nicht mehr benutzt wird. Vorteil ist bzw. kann sein, dass Verzerrungen durch die Signale sich nicht mehr gegenseitig beeinflussen (Tieftonverzerrung => Hochtonsignal und umgekehrt). Ausserdem hast du mehr Leistungsreserve => weniger Verzerrungen.

Nachteil ist, du muss dich selber um die Frequenztrennung kümmern (zumindest in der Regel) und brauchst eben eine Vielzahl an Verstärkern.

Die Frequenzweichenumgehung ist hier aber ein "kann", nicht ein "muss".

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das kriegt man auch als Hifi Anfänger hin ? Was meinst du mit mehreren Verstärkern ? Brauche ich mehr als nur den VSX 921 ? Wie muss ich das verkabeln und was muss man genau einstellen am Receiver ?

Mfg
ssj3rd
 
Hi,

als Anfänger würde ich von solchen Eskapaden die Finger lassen.

Nein, mehrere Verstärker bedeutet in deinem Fall einfach mehrere "Kanäle" (was nichts anderes bedeutet als ein Verstärker pro Kanal) an einen Lautsprecher anzuschließen. Für "echtes" Bi-Amping empfiehlt es sich, eine externe (=> nicht die des Lautsprechers) Frequenzweiche zu benutzen. Das bedarf einiger Fertigkeit und ist nichts, was man als Laie mal eben ausprobiert.

Lass es besser sein und beschäftige dich erstmal mit der "regulären" Verkabelung.

@xxMuahdibxx

da stehts besser beschrieben .

Da stehts vielleicht technischer beschrieben was dem TE aber scheinbar nicht viel hilft. "Besser" glaube ich kaum, was ist denn "schlechter" an meiner Beschreibung? Der TE scheint sie zu verstehen...

@ludi.1

Bi-Amping ist nur bei 2.0 (Stereo: Vorverstärker u. 2 Endstufen) sinnvoll.

Stimmt so nicht. Wenn ich das Geld habe kann ich das mit so vielen Lautsprechern machen wie ich lustig bin. Warum ist es nur bei 2.0 sinnvoll? Jeder Lautsprecher profitiert von so etwas.

Und: Wenn überhaupt wäre es dann nicht

Vorverstärker u. 2 Endstufen

sondern Vorverstärker u. 4 Endstufen für Bi-Amping bei 2 Lautsprechern.

VG,
Mad
 
OMG, ich denke das kriege ich nicht hin.

Danke für den Link

Edit: Ja werde mich erst mal mit der normalen Verkabelung und Aufstellung der Boxen beschäftigen , auch der Receiver muss ja erst eingestellt werden und die Boxen eingemessen werden.

Danach kann ich ja noch mal schauen und mich ein paar Stunden mit dem Thema beschäftigen. Danke erstmal.

Ein PC zu übertakten und Raid 0 einzurichten sind gegen Bi Amping ja ein Witz.

Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Die S608 kann nur Bi-Wiring und das ist was ganz anderes - komplett sinnlos meiner Meinung.

Ich hoffe du hast dich nicht vom areadvd "Test" blenden lassen. Die LS sehen gut aus - klanglich sind sie aber leider nicht gut.
Höhen sind okay, aber Mitten und v.a. der Tiefton kommen absolut zurückhaltend - als würde ein Schleier auf ihnen liegen.

Beim LS Kauf gilt immer - Probehören und zwar so viele wie möglich. Ich hab nachträglich dann an Weichentuning der S608 gedacht, da sie nur bei sehr hoher Lautstärke zu etwas Bass zu bewegen war... hab ich aber gelassen und am Ende was anderes gekauft.

Genug gesagt - schau einfach ob sie dir passen - wenn nicht -> 14 Tage Zeit.

Grüße
Hypo
 
Viele Verstärker haben eine Bi-Amp Funktion für die Fronts... hat mein Onkyo auch.

Vorteile sind ja schon genannt worden. Für diese ganzen Logitech Brüllwürfel Nutzer wird sich der Sinn eh nicht erschließen. Ob es einem gefällt kommt sehr auf die subjektive Auffassung an. Ich fand es ganz nice.


Edit :

Ein Bi-Wire Lautsprecher lässt sich wie anschließen ? z.b. an ne Bi-Amp Endstufe ?! Himmelarsch.... wie sollen denn bitte Bi-Amp Lautsprecher aussehen ?! Wenn HF und LF getrennte Klemmen habe ist doch alles erfüllt... *kopftisch*
 
Ja hast recht - ist noch zu früh.

Was ich sagen will - diese Jamos taugen auch mit bi-amping nicht wirklich was. Kommt aber auch immer auf den Anspruch an. Wenn man von Logitech kommt, ist es eine deutliche Verbesserung.
 
Problem bei den Jamos ist vor allem, das sie viel Raum zu den Seiten brauchen. Und im Tiefton Bereich einfach nicht so knackig sind, wie man glauben möchte, wenn man die Woofer sieht. Ohne Sub würde ich die Teile auch nicht betreiben.

Und ja, es ist noch verdammt früh :D
 
An meinem Denon AVR-2106 hängen als Front-LS jeweils Heco Victa 700 (also auch nicht unbedingt die teuersten, aber ich finde sie klasse). Die klingen mit Bi-Amping (die Surround-Back-Endstufen des Denon werden dann im Setup als zusätzliche Endstufen für die Front-LS eingestellt) etwas kräftiger. Vor allem wie schon erwähnt im Bassbereich und Mitte/Hochton. Zum Musikhören nutze ich gar keinen Subwoofer mehr, der kommt nur noch beim Filmeschauen oder PS3-Spielen zum Einsatz.

Aber man benötigt halt größere Front-LS, die auch Bi-Amp-Anschlüsse haben. Satelliten-Lautsprecher (bei denen der Tieftonbereich ausschliesslich vom SW übernommen wird) sind mit Bi-Amping natürlich Blödsinn.
 
@ Madman1209

Bei 2.0 mit zwei Endstufen bezog ich mich auf Stereo Amp's.
Wenn man genug Geld hat kann man selbstverständlich auch vier Mono-Blöcke nehmen.
Sinnvoll = Preis/Leistung.
Technisch ist Bi-Amping bei einer Surround Anlage selbstverständlich möglich.
Nur ist dieses bei den Komponenten des TE. nicht zu empfehlen.

Auch ich rate dem TE. , wie oben geschrieben, sich im Hifi Forum umzuschauen.
 
Zurück
Oben