B
Brathorun
Gast
.... um die Frage naiv zu Formulieren
Cloud-Lösungen die ich kenne sind:
- Daten-Clouds also Onedrive, Google Drive, Dropbox usw.
- Cloud Computing (also das was ich bislang darunter verstanden hab) ist die Bereitstellung von Rechenleistung bzw. eines Betriebssystems - das man wiederum so nutzen kann wie ein Lokales BS. So ein PC in der Wolke kann man sogar zum zocken Verwenden - jedenfalls hatte ich das bislang für die Königsdisziplin gehalten.
Nun hab ich mich mal genauer mit diesem Thema befasst.
Es gibt Microsoft Azure und Amazon AWS ... und es gibt Unternehmen, die ihren Kunden diese Services Anbieten.
Microsoft Azure ist zunächst einmal nicht die Cloud sondern lediglich ein Programm?
Nun wird ein Server von der Telekom mit Microsoft Azure betrieben.
Versteh ich das richtig?
Die Telekom hat ihre Server in Deutschland stehen - demnach sind auch die Daten in Deutschland?
Zu welchem Grad ist man dann noch von Microsoft abhängig?
Als Kunde hat man wahrscheinlich ein Azure-Konto... diese Kontodaten (die vermutlich bei Microsoft liegen) sind mit allen Servern verknüpft, die Azure anbieten?
Also das der Kunde hier mehrere Anbieter hat bzw. wechseln kann?
Wie schaut das ganze mit der Sicherheit aus?
Der Kunde gibt doch vollkommen die Verantwortung an den Service-Anbieter ab?
Kann man die Cloud bzw. die Virtuelle Maschine mit seinen eigenen Daten infizieren? Oder läuft hier permanent ein Scanner der nach solcher Schad-Ware Ausschau hält?
Cloud-Lösungen die ich kenne sind:
- Daten-Clouds also Onedrive, Google Drive, Dropbox usw.
- Cloud Computing (also das was ich bislang darunter verstanden hab) ist die Bereitstellung von Rechenleistung bzw. eines Betriebssystems - das man wiederum so nutzen kann wie ein Lokales BS. So ein PC in der Wolke kann man sogar zum zocken Verwenden - jedenfalls hatte ich das bislang für die Königsdisziplin gehalten.
Nun hab ich mich mal genauer mit diesem Thema befasst.
Es gibt Microsoft Azure und Amazon AWS ... und es gibt Unternehmen, die ihren Kunden diese Services Anbieten.
Microsoft Azure ist zunächst einmal nicht die Cloud sondern lediglich ein Programm?
Nun wird ein Server von der Telekom mit Microsoft Azure betrieben.
Versteh ich das richtig?
Die Telekom hat ihre Server in Deutschland stehen - demnach sind auch die Daten in Deutschland?
Zu welchem Grad ist man dann noch von Microsoft abhängig?
Als Kunde hat man wahrscheinlich ein Azure-Konto... diese Kontodaten (die vermutlich bei Microsoft liegen) sind mit allen Servern verknüpft, die Azure anbieten?
Also das der Kunde hier mehrere Anbieter hat bzw. wechseln kann?
Wie schaut das ganze mit der Sicherheit aus?
Der Kunde gibt doch vollkommen die Verantwortung an den Service-Anbieter ab?
Kann man die Cloud bzw. die Virtuelle Maschine mit seinen eigenen Daten infizieren? Oder läuft hier permanent ein Scanner der nach solcher Schad-Ware Ausschau hält?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: