Was ist das für ein Prozessor?

Venice Bärli

Ensign
Hallo! :)

Gestern hatte ich eine Begegnung der besonderen Art! :D

Folgendes:

Es handelt sich um einen Athlon XP Prozessor, der:

-sich offiziell als 2400+ ausgibt :cool_alt:

-eine "echte" Taktfrequenz von 2 Ghz hat :eek:

-einen CPU-Core von 1.7 V hat

-einen Lüfter hat, der sich mit 5444 RPM dreht :eek:

-den Boxed-Kühler hat (hab nachgeschaut)

eine Temperatur von 59 Grad C im Idle hat. :eek:

Jetzt meine Frage:

Die CPU hat uns vor ungefähr zwei Jahren so ein "ganz raffinierter" Händler verkauft. :D

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich hierbei um gar keinen echten 2400+ handelt, sondern um ein schwächeres Modell, das übertaktet wurde?

Weil der A64 3000+ Venice taktet ja auch nur mit 1,8 Ghz, wieso sollte ein 2400+ dann mit 2 Ghz takten?

Ciao Bärli! :king:

Die 2Ghz könnten schon hinkommen, meine es gab wirklich einen 2400+ mit 2Ghz. Aber was mich verwundert ist der Vcore von 1,7.
Die CPU bleibt nicht bertaktet, das Mainboard speichert die übertaktung udn nicht die CPU.

Dieser Händler hat uns ja auch das Mainboard verkauft und eingebaut und Win XP installiert usw. Damals hatte ich nämlich noch keine Ahnung von Harware usw. :D

Dann ist ja wieder alles in Ordnung!

Noch was: Bei meinem Sempron wird die Temperatur immer höher, dabei bleibt die Raumtemp. immer relativ gleich. Ich sauge den PC auch regelmäßig aus.

Liegt das vielleicht daran, dass das Wärmeleitpad so langsam verdampft (ist jetzt fünf monate alt) ? :lol:

genau den habe ich ;)

allerdings funktioniert der bei 1,65V genau so gut. also nimm mal die automatische v-steuerung im bios raus und gib ihm manuell 1,65v. das sollte so 3-5°C bringen.

greetz, gogoland2002

XP und 64-Ratings sind nicht vergleichbar. Die Spannung ist etwas hoch, Referenz ist 1,65V - könnte aber auch am Board liegen. Der Kühler ist wohl nicht so toll, vielleicht auch mal entstauben.

Zurück
Oben