Was ist das für eine Partitionstabelle?

PoD-BoT

Banned
Hey Leute,

ich mache zurzeit eine kleine Festplatten-Inventur und bin dabei über eine 2TB Samsung gestolpert, deren Inhalt bzw. deren Partitionen ich nicht ganz einordnen kann. Windows 10 kann die Festplatte nicht richtig mounten, also Laufwerksbuchstaben zuordnen und Ubuntu zeigt auch nicht sehr viele Informationen an, siehe folgende Screenshots:
Computerverwaltung.jpg GParted.jpg GParted warning.jpg disks.jpg

Ist es möglich, dass die Festplatte mal in meinem Synology NAS gesteckt hat und entsprechend formatiert wurde? Sehen entsprechende Partitionstabellen ähnlich wie die meiner aus?
Falls dem so ist, gibt es eine andere Möglichkeit als die HDD noch einmal ins NAS zu stecken um zu schauen, was drauf ist? Ich hatte die HDDs im NAS nie verschlüsselt oder geRAIDed, aber das NAS macht ja trotzdem seine proprietären anpassungen an das Dateisystem.

Ich danke euch im Voraus
PoD

Sieht schon nach Raid aus. Wenn du das nicht bewusst als Raid eingerichtet hast, könnte das NAS das intern trotzdem gemacht haben um möglicherweise ein zusammengefasstes Volume aus mehreren Platten zu erstellen.

Wenn ich wetten müsste, würde ich aber auf RAID tippen, die Flags sagen auch RAID. Kann sein, dass du die Partition erst "durch" den RAID-Controller siehst. Hast du das NAS noch? Steck doch rein. :)

Habe alle Platten im NAS als Basic eingebunden, sind also 1:1 im Netzwerk verfügbar. Backup wird per Externe gemacht. Auch wenn die Flags RAID sagen, denke ich, dass dies nötig ist, um die NAS-Software (DSM) zu betreiben!?

Habe das NAS noch, aber das ist voll. Ausschalten, eine Platte raus, die 2TB Samsung rein, müsste aber gehen oder? ... bevor ich sie platt mache und neu formatiere...

Ja sieht schon aus wie ein Synology-Partitionsschema.
Auch wenn du die platten nur so drin hast, ist das Betriebssystem im Raid, daaher die beiden kleinen Partitionen.

Ich konnte die Platten auch an einem linux rechner auslesen. du benötigst eh nur dire große partition, da liegen die daten drauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: PoD-BoT
Tippe ja auf das selbe @K-551, aber Ubuntu kann die Partitionen leider nicht mounten.

Ich tausche sie gleich mal mit einer aus dem NAS und sage Bescheid. Danke euch so weit!

Edit: Okay, also die Platte wurde erst einmal erkannt, aber die System Partition hat nen Fehler, ich lass die mal schnell reparieren...

Storage Manager.jpg

Edit2: Das hat funktioniert, dann stand die HDD auf initialisiert, aber ich müsste ein neues Volumen erstellen. Habe sie wieder aus dem NAS geholt und nochmal unter Ubuntu versucht auszulesen, aber der Fehler aus Post #1 ist weiterhin vorhanden und ich komme nicht drauf. Wenn ich ein neues Volumen erstelle, formatiert er aber neu oder?

Zuletzt bearbeitet:
Davon ist auszugehen. Bei meiner Synology steht die Partition auf ext4, wenn bei dir unknown steht, wird sie formatiert werden. Vermisst du denn Dateien? Du hast die doch bestimmt vorher umkopiert und nicht einfach die 2 TB rausgezogen. Und wenn das schon so lange her ist, dass du es nicht mehr weißt und du nichts vermisst, sind die Daten bestimmt nicht so wichtig. ;)

• Gefällt mir
@Wilhelm14, ich denke, dass ich keine Daten vermisse, aber wer weiß ^^

Das merkwürdige war, dass die andere HDD nach dem Rück-Tausch auch den System Partition Fehler hatte. Das Reparieren ging zum Glück problemlos und die Daten sind alle noch da.

Dann muss ich für die 2TB Samsung allen Anschein nach doch mal ein neues Volumen im NAS anlegen. Wobei... wenn dann eh formatiert wird, kann ich auch gleich unter Ubuntu die Partitionstabelle zurücksetzen!?

also bevor du das machst, kannst du noch folgendes versuchen:
- nimm mal nen anderes linux, irgend ein live-linux (debian, mint, parted magic etc.)
- es gibt programme welche linux partitionen unter windows lesbar machen (frag jetzt bitte nicht welche, keine ahnung, lange her)
- ein Datenrettungstool nutzen. ich weis bloß nicht ob freie programme auch linux-partitionen lesen können. ich nutze r-studio, das kann es, is aber nicht frei

• Gefällt mir
@K-551, habe Linux Mint und Parted Magic ausprobiert, aber die konnten mir nicht mehr Informationen als Ubuntu geben. Oder ich weiß nicht genau wie man die Tools bedient. Auch Testdisk hat auf Anhieb nicht mehr geliefert, der Tiefenscan hätte mir aber auch einfach zu lange gedauert.
R-Studio klingt recht vielversprechend, hat mehrere gelöschte Partitionen gefunden und konnte mir sogar die ehemalige Verzeichnisstruktur und Dateien aufzeigen.

Wenn das alles ist, was da drauf war, mache ich sie endlich einfach platt. Aber vorher lasse ich R-Studio durchlaufen. Danke euch noch einmal!

Edit: Hier noch die Ergebnisse von R-Studio:

1540607019537.png

Für die grünen Partitionen habe ich mal eine Strukturanalyse angestoßen, aber das dauert bei der Größe wohl über 20 Stunden. Nachdem ich abgebrochen habe, konnte ich zumindest schon einmal erste Verzeichnisse einsehen und mit dem Ergebnis kann ich schon viel über den Inhalt der 2TB Samsung schließen.
Die gelb oder rot markierten Partitionen sind wohl schon älter und womöglich (teilweise) überschrieben.
Die pinken virtuellen RAID-Partitionen sind wie vermutet für den Synology DiskStation Manager vorbehalten.

Mich wundert nur wie die WD My Book Partitionen da drauf gekommen ist - ist doch ne Samsung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben