Was ist der Unterschied bei ASUS GeForce RTX 4080 SUPER TUF GAMING und ProArt OC

unbekannter1000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
43
Ich beabsichtige eine der beiden Karten zu kaufen:
ASUS GeForce RTX 4080 SUPER TUF GAMING
ASUS GeForce RTX 4080 SUPER PROART OC

Beide Karten kosten in Relation zum Kaufpreis fast das selbe (1149/1179 Eur). Was ich mich nur Frage ist, ist die proArt wirklich keiner und trotzdem schneller wegen OC? Gibt es sonst noch einen Unterschied, auf den man achten sollte/könnte wie z.B. Lautstärke? Die Informationen dazu sind recht dünn.

Vielen Dank
 
anderer Kühler, andere Schnittstellen, andere Boostraten

Datenblätter vergleichen könntest du aber auch selber ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: resterudi, Shadow86, AB´solut SiD und 3 andere
Würde die Tuf nehmen, da die mehr Auswahl an Bildschrim Anschlüssen hat. Der Oc ist nicht wirklich spürbar bzw lässt sich bei beiden karten auch manuell nochmal anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unbekannter1000
Gibt 3 Monate Creativ Cloud bei der anderen mit dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, unbekannter1000 und azereus
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe wirklich die Daten, die ich finden konnte, verglichen und gerade weil ich nicht wirklich so viel Unterschiede gefunden habe, habe ich hier gefragt. Und zu den praktischen Erfahrungen zwischen beiden Modellen von früheren Modellen wissen ja auch eher die User mehr als die Datenblätter z.B. ist die ProArt ist wesentlich wertiger, leiser oder sonst in irgendeiner Art besonders?
 
Die TUF ist wertiger - Metall-Shroud u.a. Die Pro Art hat nur ne Plastikabdeckung an der Lüfterseite. Die TUF richtet sich mehr an den Endkunden - die ProArt an Kreative die mit der Karte arbeiten - z.b. mit der Creative Cloud von Adobe.

Du kannst die ProArt schlicht ignorieren. Mit der TUF machst Du nichts falsch. Gehört mit zu den besten Modellen am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und unbekannter1000
Achte nicht auf OC. Das macht in der Praxis nichts aus. Schau lieber hier bezüglich Undervolting und Ovecking. Bei den Karten kann man meist problemlos den Verbrauch senken (wird dadurch potentiell leiser) und dennoch leicht übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84 und unbekannter1000
Ein großer Vorteil der ProArt ist die Größe und es dürfte auch die kompakteste aller 4080 SUPER sein (2,5 Slot + 300mm Länge). Ich habe letztes Jahr zwei ProArt RTX 4080 verbaut, da das die einzigen Karten waren die in ein vorhandenes µATX-Gehäuse gepasst haben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel und unbekannter1000
unbekannter1000 schrieb:
ProArt ist wesentlich wertiger, leiser oder sonst in irgendeiner Art besonders?
TUF ist für gamer, die nicht gleich eine Strix , ProArt für Artists, die nicht gleich eine Quadro wollen.

ProArt sind "Workstation light" GPUs, die auf Langlebigkeit und leisen Betrieb bei hoher Leistungsfähigkeit ausgelegt sind, aber ohne den ganzen überflüssigen firlefanz wie RGB Beleuchtung etc...
Und im Prinzip ist sie (für Creator) auch 200,-€ günstiger, da noch 3 Monate CC dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Die Pro Art hat nur ne Plastikabdeckung an der Lüfterseite.
Nein, das stimmt so nicht.
Die Proart ist auch aus Metall, nur die seitenblende ist aus Kunststoff. Aber sonst wirkt sie sehr massiv und gut verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Zurück
Oben