Test GeForce RTX 4080 Super im Test: Diese Super kommt nicht ohne Grund ganz zum Schluss

Meinst du sie würde deutlich mehr kosten als eine Aorus Master 4080 super von (jetzt) ca. 1200€?

Ebenfalls überlege ich, jetzt eine 4070 super für 600€ zu kaufen und im nächsten Jahr die 5090.

Ich brauche vor allem die Cuda Cores fürs rendering, mein Renderer unterstützt nur Nvidia GPU.
 
iNDUCTION schrieb:
Weisst man inzwischen mehr über die 4080 ti? Von dieser Info hängt man Kaufverhalten ab.
Schau dir mal die technischen Unterschiede an zwischen 4080 und 4080S und was das dann an Performanceunterschied macht zum Schluß. Mit 80 SM hat man zum Beispiel 5% mehr als bei der 4080, dann noch bissl schnellerer Vram, ergibt knapp 7% Vorsprung der 4080 S zur 4080 lt. CB, das kann aber garnicht so in Leistung umgesetzt werden, es bleiben 1-2% Netto übrig. Von der 4080 ausgehend zur 4090 wären es laut Datenblatt 70% Vorsprung durch die SM, es bleiben nur 33% Netto am Ende davon übrig in UHD, 25% sogar nur in WQHD. Das spricht gegen eine 4080 Ti, die Mehranzahl an SM kann eben nicht 1:1 in Leistung umgesetzt werden. Das müsste schon eine Quasi 4090 light sein damit von der ganzen Hardware dann noch was in Leistung umgesetzt wird was man überhaupt merkt, würde dann eben auch einen 4090 Preis ergeben. Wenn man das als User so einfach sieht hat Nvidia das längst gesehen. Das du von den mehr CUDA Cores (wenn verbaut) profitieren würdest ist halt eher ein Ausnahmefall.

Was bei der 4080S auf jeden Fall gut ist: die nochmals gesteigerten Effizienz, 80 Watt weniger Verbrauch, also auch Abwärme (ist ja so schon warm genug im Sommer in der Bude) im FPS Limit als eine 7900XTX bei gleicher Rasterleistung, bzw. bei 30% Mehrleistung bei max Settings (RT) und man kann die einfach auf 250W setzen ohne FPS Verlust, dann hat man sogar 100W weniger Verbrauch/Abwärme, was ja bei der non S schon ging.

Aus oben genannten Gründen kommt da sicher keine TI, denn wenn müsste es fast eine 4090 sein, nimm die 4080S, 4090, oder warte auf die 5000er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
Pro_Bro schrieb:
Was bei der 4080S auf jeden Fall gut ist: die nochmals gesteigerten Effizienz
Die macht sich hier im Test aber nur bei dem MBA-Modell bemerkbar, bei der Asus ist davon nichts zu sehen.

Überlege auch gerade mir eine 4080S anzuschaffen, auch wenn der Zeitpunkt so kurz vor Blackwell wahrscheinlich ziemlich ungünstig ist. Anderseits sind die Ampere-Karten auch kaum unter MSRP gefallen und selbst auf dem Gebrauchtmarkt kann man für eine 3070 immer noch 250-300€ bekommen. Bei der neuen Generation erwarte ich bisher auch nicht viel. Die 5070 bringt vielleicht 4080-Performance bei weniger Power Draw, aber mit nur 12GB VRAM würde ich mir die sowieso nicht holen.
 
Habu schrieb:
Die macht sich hier im Test aber nur bei dem MBA-Modell bemerkbar, bei der Asus ist davon nichts zu sehen.
Liegt wohl am OC von Asus, da haut echt was nicht hin. Weiß man schonmal welche man nicht nimmt^^
 
@Pro_Bro Da kann man ja notfalls gegensteuern. Temperaturen und Lüfter sind dafür richtig gut. Die Customs haben doch fast alle OC, da sieht es wahrscheinlich ähnlich aus. Wie sind denn die max. Taktraten bei dir @250W?
 
@Pro_Bro Ich meide Asus schon wegen der Garantieabwicklung, obwohl ich mit den Produkten seit 20 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht habe. Bei Zotac sieht das ganz gut aus, aber die haben auch eher laute Lüfter und nerviges Gefunzel. Gainward ist aktuell mein Favorit, scheint einfach in allen Belangen relativ solide zu sein und ist dabei günstig.
 
Wegen Takt nochmal: die 2715 werden gehalten bei 975 MV, 240 W zieht die GPU mir dann bei HD2 bei 4213 * 1764 (DLDSR). Ergibt 1 FPS weniger bei ~55 Watt weniger gegenüber Stock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habu
@Pro_Bro Danke für die Info. Ich hab ein Video gesehen mit 920mV@2600Mhz und ca. 30% weniger Power Draw. Bei Cyperpunk unter 200W und nur 6% Leistungsverlust. Wenn man eine Karte findet, die das mitmacht, wäre das schon sehr interessant.
 
Pro_Bro schrieb:
Schau dir mal die technischen Unterschiede an zwischen 4080 und 4080S und was das dann an Performanceunterschied macht zum Schluß. Mit 80 SM hat man zum Beispiel 5% mehr als bei der 4080, dann noch bissl schnellerer Vram, ergibt knapp 7% Vorsprung der 4080 S zur 4080 lt. CB, das kann aber garnicht so in Leistung umgesetzt werden, es bleiben 1-2% Netto übrig. Von der 4080 ausgehend zur 4090 wären es laut Datenblatt 70% Vorsprung durch die SM, es bleiben nur 33% Netto am Ende davon übrig in UHD, 25% sogar nur in WQHD. Das spricht gegen eine 4080 Ti, die Mehranzahl an SM kann eben nicht 1:1 in Leistung umgesetzt werden. Das müsste schon eine Quasi 4090 light sein damit von der ganzen Hardware dann noch was in Leistung umgesetzt wird was man überhaupt merkt, würde dann eben auch einen 4090 Preis ergeben. Wenn man das als User so einfach sieht hat Nvidia das längst gesehen. Das du von den mehr CUDA Cores (wenn verbaut) profitieren würdest ist halt eher ein Ausnahmefall.

Was bei der 4080S auf jeden Fall gut ist: die nochmals gesteigerten Effizienz, 80 Watt weniger Verbrauch, also auch Abwärme (ist ja so schon warm genug im Sommer in der Bude) im FPS Limit als eine 7900XTX bei gleicher Rasterleistung, bzw. bei 30% Mehrleistung bei max Settings (RT) und man kann die einfach auf 250W setzen ohne FPS Verlust, dann hat man sogar 100W weniger Verbrauch/Abwärme, was ja bei der non S schon ging.

Aus oben genannten Gründen kommt da sicher keine TI, denn wenn müsste es fast eine 4090 sein, nimm die 4080S, 4090, oder warte auf die 5000er.
Das ist interessant, aber eine Ti die etwas besser ist als die Super (so wie die Super etwas besser ist als die none-Super), mit 12K oder 14K Cuda Cores, würde mich auch nicht überraschen, zumal so ein Model immer noch unter 4090 wäre. Und wenn sich die Auslieferung der 5090 verzögert, zB. auf das 2. Halbjahr 2025, könnte man in der Zwischenzeit eine 4080 Ti herausbringen.

Dennoch geht meine Tendenz - auch aufgrund deines Beitrages - Richtung 4080S mit dem Ziel, später eine Karte der 50er Serie, zusammen mit der 4080S zu betreiben. Ohne NVlink wird nur einer der GPUs angesprochen, aber um fps beim Spielen geht es mir ohnehin nicht, sondern um den Verbund der Cuda Cores.

Ob 2 unterschiedliche RTX Generationen miteinander wirken, weiss ich noch nicht. In einem be quiet Video, wurden 2 4090 Karten gleichzeitig betrieben und so die Anzahl der Cores praktisch verdoppelt und demonstriert. Das waren zwei 4090, also gleiche Generation und gleiches Model aber von 2 Herstellern.

In meinem Fall wären es 4080S und 5090 zusammen, eine davon müsste wahrscheinlich aus Platzgründen auf Wasserkühlung umgebaut werden, auch neues Netzteil gekauft etc. Beide wären aber vom gleichen Hersteller.

Wenn die 4080S da ist, teste ich sie bezüglich Cuda Cores, vielleicht mit einer GTX 1070 zusammen aber ich muss mich in das Thema vorsichtshalber erst noch einlesen.
 
Habu schrieb:
Ich hab ein Video gesehen mit 920mV@2600Mhz und ca. 30% weniger Power Draw.
Das sind 185 MHz oc. Funktioniert vielleicht bei dem ein oder anderem Spiel.
Hatte das ne Weile laufen bis ich dann mal Fehler in nem Spiel hatte, ist nur eine Frage der Zeit/des Spieles bis das passiert.

Die custom OC Karten gehen bis 120 MHz OC. Der OC Scanner hat mir 140 ausgespuckt. Das sind realistische Werte.
Der Standardwert der 4080 bei 920 mv ist 2415 MHz, denke das wird bei der S nicht weit abweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habu
Meine läuft konstant bei 2775MHz mit fixen 1.0V. Das reicht mir aus, etwas weniger Strom, unmerklich weniger Leistung. Wenn überhaupt, nutze keine Benchmarks mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Habu
Zurück
Oben