News GeForce RTX 4080 Super: Tests sollen sich wegen Schneechaos verzögern

pootch schrieb:
Würden nur die alten 4080 jetzt unter 1000€ fallen...
Die letzten Jahre haben eigentlich gut gezeigt, dass NVIDIA und die Händler die Lager der auslaufenden Karten gut herunter fahren und es kaum noch einen Abverkauf gibt. Dass man kräftig sparen kann ist schon lange Vergangenheit.

AMD muss halt mit der bescheidenen Raytracing Leistung endlich mal aus dem Quark kommen. Selbst die Intel Karten sind im Vergleich da besser aufgestellt.
 
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pootch schrieb:
Würden nur die alten 4080 jetzt unter 1000€ fallen...
Da es die "normale" 4080 ab 1100 € gibt, wird die Neue eher darüber platziert, bevor man seine Luxusprodukte "verscherbelt".
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Blumentopf1989 schrieb:
Mal gucken ob MSI wieder Probleme mit dem Bios hat,
Das war doch kein "Problem" sondern ein Feature ... ;)
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Spawnkiller schrieb:
Vermutlich gar nicht oder falls doch 5 Minuten bevor die RTX 50X0 gelauncht wird, so war es gefühlt schon bei der RTX 3090Ti.
Yup, vor Release der neuen Gen die alte noch schnell preislich (durch teurere Produkte) anheben/stabilisieren,
damit der Preis der neuen nicht zu hoch wirkt (4090Ti UVP 2149 €, 5080 UVP 2249 €, da ja schneller).
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CruellaDE schrieb:
Na hoffen wir mal , dass bei dem Schneesturm keine Karten vom Laster fallen 😁
Die werden doch nur für die Tests vorher noch ordentlich runter gekühlt ... :D
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Tornavida schrieb:
Für Alle die es nicht abwarten können sind schon erste Leaks unterwegs z.B.
Im Time Spy soll die neue Super langsamer sein ?!?
 
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SavageSkull schrieb:
AMD muss halt mit der bescheidenen Raytracing Leistung endlich mal aus dem Quark kommen. Selbst die Intel Karten sind im Vergleich da besser aufgestellt.
Ich finde RT in 90% der Spielsituationen noch immer ziemlich sinnlos. Steht in keiner Relation von Kosten und Nutzen. Oft muss man eh mit der Lupe suchen und einen SidebySide Vergleich machen damit man die Unterschiede erkennt.
 
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pootch schrieb:
Ich finde RT in 90% der Spielsituationen noch immer ziemlich sinnlos.

Ich selber würde mich als Grafikh*re bezeichnen, da ich immer alles auf Maximum spiele möchte.
Bei diesem Punkt gebe ich dir recht.
Ich schalte zwar RT so gut wie immer an aber so wirklich hat man nur in CP2077, vorallem mit Path Traycing, mal einen Unterschied gesehen.

In allen anderen Games sieht man wirklich so gut wie keinen Unterschied außer dass die FPS niedriger sind.
 
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pootch schrieb:
Ich finde RT in 90% der Spielsituationen noch immer ziemlich sinnlos. Steht in keiner Relation von Kosten und Nutzen. Oft muss man eh mit der Lupe suchen und einen SidebySide Vergleich machen damit man die Unterschiede erkennt.
Im Screenshot vielleicht.
Global Illumination und Schattenwurf sind so gewaltig viel besser. Auch kleinere Lichtquellen passen wesentlich besser ins Gesamtbild.
Natürlich gibt es auch genug Spiele in denen eine halbgare Raytracing Umsetzung (also kein Pathtracing) drin steckt, nur brauchen die dann halt auch nicht soviel Leistung.

Ich kann mit der 4090 auf 3440x1440 Cyberpunk mit Pathtracing dank DLSS und FG mit etwa 80-90 FPS spielen.
Bei einer 7900XTX ist Pathtracing unspielbar.

Ja ich bin kein Freund von Frame Generation, weder von den Fake Frames noch vom Input lag.
DLSS hingegen ist eine qualitative Aufwertung des Bildes und wird unabhängig von den FPS immer genutzt wenn möglich.
Aber das Spiel geht und sieht wesentlich besser aus, als die klassische Variante.
 
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lSonicXl schrieb:
Ich selber würde mich als Grafikh*re bezeichnen, da ich immer alles auf Maximum spiele möchte.
Bei diesem Punkt gebe ich dir recht.
Ich schalte zwar RT so gut wie immer an aber so wirklich hat man nur in CP2077, vorallem mit Path Traycing, mal einen Unterschied gesehen.

In allen anderen Games sieht man wirklich so gut wie keinen Unterschied außer dass die FPS niedriger sind.

Dann brauchst du aber auch keine maximalen Details.

Der Unterschied zwischen Ultra Settings und Ultra + RT ist meistens deutlich größer, als zwischen High und Ultra.

Meistens verschwendet man mit Ultra Settings "mehr" Leistung, als mit Raytracing, da kosten/nutzen deutlich geringer sind.
 
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Wegen schlechten Wetters in den USA werden die Tests international verschoben?

Man stelle sich das mal wegen schlechten Wetters in irgendeinem anderen Land vor. Undenkbar.

Wer nicht rechtzeitig fertig ist hat halt Pech gehabt, dann veröffentlicht man seinen Test eben wenn er fertig ist und gut. Von den paar Klicks weniger sollte die eigene Existenz jetzt nicht abhängig sein.

Naja egal, auf die paar Stunden kommt es dann auch nicht an. Trotzdem finde ich die ganze Sache etwas merkwürdig.
 
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Auf YT gibt es einen Bench 4080 vs. 7900XTX vs. 4080 Super.
In den Games liegt die Super und die 7900XTX in etwa gleich auf (+/- 5 FPS).
Im Verbrauch ist die neue ca. 10% effizienter (ca. 300 vs. 330 Watt), dafür ca. 25% teurer.
Wer sich allerdings in den paar RT Titeln austoben will/muss, sollte/darf zur 4080 (Super) greifen ...
 

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Hast jetzt natürlich wieder DLSS vergessen. Da kommst nochmal höher. Würde immer 20% mehr zahlen um das zu nutzen.
 
Marcel55 schrieb:
Man stelle sich das mal wegen schlechten Wetters in irgendeinem anderen Land vor. Undenkbar.
Die USA sind halt der größte Markt, gerade für solche teuren Grafikkarten. Außerdem sitzen dort viele Redaktionen, die auch international verlinkt und gelesen werden. Anders als deutsche oder polnische oder sonst wie nicht englischsprachige Magazine.

Marcel55 schrieb:
Von den paar Klicks weniger sollte die eigene Existenz jetzt nicht abhängig sein.
Du unterschätzt anscheinend wie schnell das Interesse der Leser nach NDA-Fall sinkt. Zwei Tage später kriegst du nur noch einen Bruchteil der Klicks. Besonders weil Stammleser bei den meisten Redaktionen nicht mal im Ansatz die Mehrheit ausmachen, sondern Besucher von Google. Das gilt umso mehr für YouTuber, die hier ja auch betroffen sind.
 
Marcel55 schrieb:
Wegen schlechten Wetters in den USA werden die Tests international verschoben?

Man stelle sich das mal wegen schlechten Wetters in irgendeinem anderen Land vor. Undenkbar.
Die FEs werden halt nicht aus irgendeinem anderen Land in den Rest der Welt verschickt, sondern aus den USA. Und da saßen sie eben fest.

Abseits dessen: Wenn Tests zum Wettrennen verkommen, weil vor Fall des NDAs nicht genug Zeit bleibt, sind die Leser die ersten Verlierer.
 
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Marcel55 schrieb:
Wegen schlechten Wetters in den USA werden die Tests international verschoben?

Man stelle sich das mal wegen schlechten Wetters in irgendeinem anderen Land vor. Undenkbar.

Wer nicht rechtzeitig fertig ist hat halt Pech gehabt, dann veröffentlicht man seinen Test eben wenn er fertig ist und gut. Von den paar Klicks weniger sollte die eigene Existenz jetzt nicht abhängig sein.

Naja egal, auf die paar Stunden kommt es dann auch nicht an. Trotzdem finde ich die ganze Sache etwas merkwürdig.
Manche verstehen einfach die Zusammenhänge nicht...

Für dich ganz einfach erklärt:

Da wo die Post die Pakete abholt und verschickt und auf dem Versandweg ist Wetterchaos, somit können die Grafikkarten nicht punktlich in den Versand gegeben werden, damit sie in die Welt verschickt werden können... Ergo kommen sie auch später überall an.
 
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Für mich hat es sich eher so gelesen als sei die lokale Zustellung in den Redaktionen das Problem und nicht schon der Versand der Testmuster. Ich meine, Nvidia sitzt doch in Kalifornien da gibt es wahrscheinlich eher kein Schneechaos.

Vitche schrieb:
Wenn Tests zum Wettrennen verkommen, weil vor Fall des NDAs nicht genug Zeit bleibt, sind die Leser die ersten Verlierer.
Da stimme ich zu, allerdings glaube ich nicht dass die (vermeintlichen) 24 Stunden da irgendwie groß was dran ändern können. Dann müsste man es wahrscheinlich eher ne Woche verschieben.
 
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ExigeS2 schrieb:
Nach dem ernüchternden Test bin ich am meissten auf die Asus 4080Super Noctua gespannt.
Hässlichste Grafikkarte ever... und wozu... 5°C weniger... Die GPUs haben eh keine Temperaturprobleme und leise sind sie auch mit normalen Custom Kühlern... Einfach nur Geldmacherei und dazu noch hässlich wie nen Hundehaufen.
 
lSonicXl schrieb:
Ich selber würde mich als Grafikh*re bezeichnen, da ich immer alles auf Maximum spiele möchte.
Bei diesem Punkt gebe ich dir recht.
Ich schalte zwar RT so gut wie immer an aber so wirklich hat man nur in CP2077, vorallem mit Path Traycing, mal einen Unterschied gesehen.

In allen anderen Games sieht man wirklich so gut wie keinen Unterschied außer dass die FPS niedriger sind.
Sehe ich auch so! Einfach nur damit die Leute die teuren neuen Karten kaufen und man auch den Preis von über 1000€ rechtfertigen kann.
Damals war High-End bei knapp 500€ jetzt ist man bei knapp 2000€.


RT wie in Avatar, dezent und realistisch eingesetzt ist super, aber nicht dieses extreme gespiegel oder Schatten die keinen Unterscheid machen ob RT berechnet oder nicht.
 
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SavageSkull schrieb:
Ich kann mit der 4090 auf 3440x1440 Cyberpunk mit Pathtracing dank DLSS und FG mit etwa 80-90 FPS spielen.
Bei einer 7900XTX ist Pathtracing unspielbar.
.
Aber das Spiel geht und sieht wesentlich besser aus, als die klassische Variante.

Das stimmt.
Jedoch mache ich Pathracing aus, damit ich FG nicht anschalten muss.
Auch mit dieser FPS Anzahl fühlt es sich für mich laggy an, vor allem wenn ich zB in Cyberpunk fahre.
Muss aber auch sagen, dass ich sehr empfindlich bin bei "Motion" am Display.

In anderen Games, zB TW3 Remastered, ist Global Illu. fast ein Muss.

ANsonsten gibt es einige RT-Games, wo es komplett egal ist^^
 
@SweetOhm

Und wie viele dieser Games haben DLSS oder gar FG integriert? Gleiche/bessere Optik, mehr Leistung und weniger Stromverbrauch? Das trifft in dem Masse leider nicht auf FSR zu auch wenn es integriert sein sollte. Ich wüsste jetzt kein einziges Szenario bei mir wo ich DLSS aus lassen würde wenn es angeboten wird allein um effizienter zu zocken (nein nicht wegen der Kohle).
 
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