Test GeForce RTX 4080 Super im Test: Diese Super kommt nicht ohne Grund ganz zum Schluss

4080S Leistung um 500€ in einem Jahr? Was soll das denn für ein Modell sein? Eine 5080 ist gerade mal 10-14% schneller, da glaube ich deiner Aussage nicht außer Radeon haut die alte 7900XTX für den Preis raus, aber die wird wohl eher ganz aus dem Markt genommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Stefcom64 schrieb:
außer Radeon haut die alte 7900XTX für den Preis raus, aber die wird wohl eher ganz aus dem Markt genommen!
Wenn dann die 9070XT, die hat analog der 4080 Ki+RT Kerne und entsprechende RT Leistung, bzw. vergleichbare FSR Qualität/Performance (FSR4 über Hardware analog Tensor Kerne).

Die Aussage war dass es diesen Monat (Februar 2025) 4080 Leistung für 500 gibt, Leistung passt ja zumindest mit der 5070 Ti.

Stefcom64 schrieb:
4080S Leistung um 500€ in einem Jahr? Was soll das denn für ein Modell sein? Eine 5080 ist gerade mal 10-14% schneller, da glaube ich deiner Aussage nicht außer Radeon haut die alte 7900XTX für den Preis raus, aber die wird wohl eher ganz aus dem Markt genommen!
Im Moment gehen die meisten ja davon aus, dass aufgrund veränderter Fertigung der Leistungssprung bei der 6000er-Reihe wieder größer ausfallen wird. Da eine 4080 Super - je nach Auflösung - gerade mal 25 bis 40 Prozent schneller ist als eine 4070 Super, wäre in diesem Falle eine 6070 auf dem Niveau der 4080 Super gut möglich, allerdings wäre das eher in zwei Jahren als in einem Jahr, und auch eher für 600 bis 700 statt für 500 Euro.

Pro_Bro schrieb:
Die Aussage war dass es diesen Monat (Februar 2025) 4080 Leistung für 500 gibt, Leistung passt ja zumindest mit der 5070 Ti.
Wie absehbar war es das nVidia nach 2,5 Jahren Entwicklung ein ~10% Upgrade bei der Performance bringt?
Hat es noch nie gegeben, im normalen Bereich waren es eher um die 25-40%.

Stefcom64 schrieb:
4080S Leistung um 500€ in einem Jahr? Was soll das denn für ein Modell sein? Eine 5080 ist gerade mal 10-14% schneller, da glaube ich deiner Aussage nicht
Du hast schon gelesen von wann mein Kommentar war? 02-2024!

Pro_Bro schrieb:
Wenn dann die 9070XT
Lasst uns doch einfach mal alle hoffen, dass das kein Paperlauch wird und es so viel zu kaufen gibt wie von Nvidias 5000er Riege.

PeacemakerAT schrieb:
Wenn es dich monitär nicht juckt fährst du mit der 4080S schon nicht schlecht, mir persönlich wärs zu teuer! In einem Jahr gibt's die Leistung um 500€ 😅
Pro_Bro schrieb:
In Summe predige ich das bereits die letzten zwei Jahre. Die Verfügbarkeit ist schlecht und die Nachfrage extrem hoch. so gute Deals wie vor fünf Jahren bevor Corona zuschlug, die wird es defacto nicht mehr geben. Meinen 5800X3D könnte ich derzeit für das Gleiche verkaufen was ich bezahlt habe, fast identisch zu meiner 7800XT.

Ist ja alles schön und gut, aber ich hab die Hoffnung aufgegeben jemals wieder bezahlbare HW ergattern zu können.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Du hast schon gelesen von wann mein Kommentar war? 02-2024!
Ja, deswegen hat er dich ja beim Wort genommen und das Gegenteil klargestellt. :D Ich finde das super lustig. ^^ please pardon me, bin im quote verrutscht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
coxon schrieb:
Die Verfügbarkeit ist schlecht und die Nachfrage extrem hoch.
Wobei es bei diesem Release nicht wirklich absehbar war.
Die Dauer bis zum Release war mit 2,5 Jahren extra lang, verschieden RTX 4000 Modelle wurden schon lange vorher abgekündigt. Das hätte vermuten lassen das nVidia schon lange RTX 5000 für den Release vorproduziert.
Wie es aussieht ist nVidia aber gar nicht daran interessiert viele GPUs zur UVP anzubieten, vielmehr wird ausgelotet wo der optimale Preispunkt ist um max. Rendite einzufahren.

Man kann wirklich nur hoffen das AMD die Gunst der Stunde nutzt und ein attraktives Angebot mit RX 9070(XT) schnürt.

Zurück
Oben